Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

ChrisCross hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:An welchem Altar wird denn zelebriert? Am Volks- oder Hochaltar? Es sieht so aus als würde an beiden Altären ad orientem zelebriert. :hmm:
Könnte es sein, dass es sich am tabernakel garnicht um einen Tabernakel handelt, sondern nur um die nötige Fläche zum Abstellen?
So hätte ich das ganze auch interpretiert.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von taddeo »

ChrisCross hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:An welchem Altar wird denn zelebriert? Am Volks- oder Hochaltar? Es sieht so aus als würde an beiden Altären ad orientem zelebriert. :hmm:
Könnte es sein, dass es sich am tabernakel garnicht um einen Tabernakel handelt, sondern nur um die nötige Fläche zum Abstellen?
Nach den derzeitigen Vorschriften für Kirchenausstattung muß es so sein, daß es nach solchen Umbauten nur noch einen einzigen Zelebrationsaltar in einer Kirche geben darf. Vor dem Tabernakel ist daher keine wirkliche Altarmensa mehr, sondern nur noch eine deutlich verkürzte Abstellfläche. Das siehst Du ganz richtig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Nach den derzeitigen Vorschriften für Kirchenausstattung muß es so sein, daß es nach solchen Umbauten nur noch einen einzigen Zelebrationsaltar in einer Kirche geben darf.
Das tangiert ja nicht die Frage, ob es mehrere Altäre geben darf und wie diese aussehen, solange es nur einen (geweihten) Zelebrationsaltar gibt. :pfeif:

Marktkirche in PB ist ja auch so ein Fall. Der Hochaltar ist m.W. nicht konsekriert und kann/darf/ :auweia: daher nicht benutzt werden (und auch deswegen, weil der Probst es nicht will).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sursum Corda »

Die Marktkirche ist in der Tat ein ganz spezieller Fall. Der Hochaltar kann (nach den alten Rubriken, heute weiht man ja alles) nicht konsekriert werden, selbst wenn man will, denn die Mensa ist beim Wiederaufbau nur aus Holz aufgeführt worden. Einzig möglich: loser Altarstein in der Mensa. Den gibt es aber bislang auch nicht.
Der linke Seitenaltar aus den frühen 1950er Jahren ist aus Stein und müßte eigentlich konsekriert sein.
Der rechte Seitenaltar (Gnadenaltar) kam nach dem Krieg aus Berghausen (Sauerland) und ist m. W. nach auch nicht konsekriert.
Der riesige barocke Volksaltar ist der alte Libori-Festaltar aus dem Dom, ganz aus Holz und verfügt natürlich nur über einen losen Altarstein.
Bei der PMT-Versammlung letztes Jahr mußte man (versus deum) am Volksaltar zelebrieren, da ja der Hochaltar nicht konsekriert sei und man auch die Glasschutzwand nicht ganz beiseite schieben könne. Nun, einen losen Altarstein hätte man auch beim Hochaltar benutzen können.
Und was die Glasschutzwand vor dem Hochaltar betrifft: So einen Blödsinn habe ich noch nirgends gesehen. Ein absolut sinnloses Ding! Wer sich ein Bild von der Situation machen will, kanns es hier tun:
http://www.pro-missa-tridentina.de/gale ... rie_33.htm
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Maurus »

Sursum Corda hat geschrieben:Die Marktkirche ist in der Tat ein ganz spezieller Fall. Der Hochaltar kann (nach den alten Rubriken, heute weiht man ja alles) nicht konsekriert werden, selbst wenn man will, denn die Mensa ist beim Wiederaufbau nur aus Holz aufgeführt worden. Einzig möglich: loser Altarstein in der Mensa. Den gibt es aber bislang auch nicht.
Der linke Seitenaltar aus den frühen 1950er Jahren ist aus Stein und müßte eigentlich konsekriert sein.
Der rechte Seitenaltar (Gnadenaltar) kam nach dem Krieg aus Berghausen (Sauerland) und ist m. W. nach auch nicht konsekriert.
Der riesige barocke Volksaltar ist der alte Libori-Festaltar aus dem Dom, ganz aus Holz und verfügt natürlich nur über einen losen Altarstein.
Bei der PMT-Versammlung letztes Jahr mußte man (versus deum) am Volksaltar zelebrieren, da ja der Hochaltar nicht konsekriert sei und man auch die Glasschutzwand nicht ganz beiseite schieben könne. Nun, einen losen Altarstein hätte man auch beim Hochaltar benutzen können.
Und was die Glasschutzwand vor dem Hochaltar betrifft: So einen Blödsinn habe ich noch nirgends gesehen. Ein absolut sinnloses Ding! Wer sich ein Bild von der Situation machen will, kanns es hier tun:
http://www.pro-missa-tridentina.de/gale ... rie_33.htm
Womöglich aus konservatorischen Gründen? Damit werden Kirchen landauf landab in Museen verwandelt, deren Einrichtungen man tunlichst nicht mehr berühren darf. In meiner Nachbarpfarrei sind nach der letzten Renovierung die Kerzen vom Hochaltar verschwunden ‒ der könnte ja verrußen :roll:. Irgendwann muss der Pfarrer dann Handschuhe anziehen, wenn er einen Barockkelch benutzen will.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von umusungu »

Maurus hat geschrieben: Irgendwann muss der Pfarrer dann Handschuhe anziehen, wenn er einen Barockkelch benutzen will.
wie heute Messdiener, wenn sie den Bischofsstab festhalten dürfen/müssen!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Irgendwann muss der Pfarrer dann Handschuhe anziehen, wenn er einen Barockkelch benutzen will.
wie heute Messdiener, wenn sie den Bischofsstab festhalten dürfen/müssen!
Das ist schon aus Symmetriegründen ok. Denn die Mitra sollte man definitiv nur mit Handschuhen anfassen. Außerdem sind es die Zeichen der bischöflichen Würde, die man ruhig entsprechend behandeln kann. Mittlerweile sieht man aber immer öfter Handschuhe auch beim Kreuzträger, Akolythen oder Thuriferar.


Außerdem natürlich: Dürfen. Ein Job nur für die tüchtigen Minis.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Lupus »

Die Aussage von Maurus kann ich aus gemachter Erfahrung nach der Renovation von zwei meiner Pfarrkirchen nur bestätigen!
Die Landesämter für Denkmalpflege haben eine gewisse Daseinsberechtigung, sie nehmen aber in Ausführung ihrer Bestimmungen sich das absolute Recht heraus, alles und jedes bei Renovationen gut- oder schlecht heißen zu dürfen.
Da bedarf es der Standfestigkeit des jeweiligen Pfarrers, und zwar nicht nur im Hinsicht auf Denkmalpflege, sondern auch in Hinsicht auf die Liturgie in der jeweiligen Kirche.
In einer meiner Pfarrkirchen waren bei der vorangegangenen Renovierung 1961 die meisten Bilder und Statuen entfernt und in verschiedenen Abstellräumen , selbst auf dem Dachboden des Pfarrhauses, "entsorgt" worden.
Bei der Renovation 2010 habe ich zwar die Leute des Dankmalamts geduldig angehört, dann aber, da ich ein wenig Kunstgeschichte studiert hatte, auf eigene Kappe genommen, so zu verfahren, wie ich es für gut und richtig hielt.
Alle Bilder und Statuen wurden wieder an die alten Orte, nach gründlicher Renovation, angebracht. Die Altarmensa, die ca. 1450 aufgemauert und mit Reliquien in der vorderen senkrechten Wand eingemauert, ausgeschmückt war, habe ich trotz Anregung des bisch. Ordinariats nicht unter den Chorbogen, also hin zur Gemeinde, abgebrochen und neu erstellt. Ich habe den Herren vom bisch. Bauamt vorgeschlagen, sie sollten die hinteren 10 Bänke abreißen, dann sei, wie gewünscht, die Gemeinschaft bei der Eucharistiefeier gegeben.
Nach erfolgter Renovation war allgemein von einem gelungenen Werk die Rede. Es geht schon, man muss nur wollen!
Wenn es verunstaltete Kirchen gibt, so war das, so behaupte ich, entweder dem Vogel des Pfarrers, der den für den Heiligen Geist hielt, oder seiner mangelnden Standfestigkeit geschuldet oder seinem mangelnden Kunstverstand!
Gern würde ich einige Bilder von der Renovation hier zeigen, aber...ich weiß nicht, wie man das macht!

+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Montag 25. Februar 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Irgendwann muss der Pfarrer dann Handschuhe anziehen, wenn er einen Barockkelch benutzen will.
wie heute Messdiener, wenn sie den Bischofsstab festhalten dürfen/müssen!
Das ist schon aus Symmetriegründen ok. Denn die Mitra sollte man definitiv nur mit Handschuhen anfassen. Außerdem sind es die Zeichen der bischöflichen Würde, die man ruhig entsprechend behandeln kann. Mittlerweile sieht man aber immer öfter Handschuhe auch beim Kreuzträger, Akolythen oder Thuriferar.
Ich finde es immer recht seltsam, wenn sie das Velum rechts und links wie einen Schal runterhängen haben und nicht benutzen…
Maurus hat geschrieben:Womöglich aus konservatorischen Gründen? Damit werden Kirchen landauf landab in Museen verwandelt, deren Einrichtungen man tunlichst nicht mehr berühren darf. In meiner Nachbarpfarrei sind nach der letzten Renovierung die Kerzen vom Hochaltar verschwunden ‒ der könnte ja verrußen :roll:. Irgendwann muss der Pfarrer dann Handschuhe anziehen, wenn er einen Barockkelch benutzen will.
Für sowas macht man eine Absperrkordel und stellt ein Schild dahin mit der Aufschrift
Altarraum bitte nicht betreten
Alarmgesichert!
Eine Alarmanlage braucht man nicht — normalerweise reicht so ein Schild. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Sursum Corda »

@Lupus, @ Jürgen:

:klatsch:
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Maurus »

Lupus hat geschrieben:Die Aussage von Maurus kann ich aus gemachter Erfahrung nach der Renovation von zwei meiner Pfarrkirchen nur bestätigen!
Die Landesämter für Denkmalpflege haben eine gewisse Daseinsberechtigung, sie nehmen aber in Ausführung ihrer Bestimmungen sich das absolute Recht heraus, alles und jedes bei Renovationen gut- oder schlecht heißen zu dürfen.
Da bedarf es der Standfestigkeit des jeweiligen Pfarrers, und zwar nicht nur im Hinsicht auf Denkmalpflege, sondern auch in Hinsicht auf die Liturgie in der jeweiligen Kirche.
In einer meiner Pfarrkirchen waren bei der vorangegangenen Renovierung 1961 die meisten Bilder und Statuen entfernt und in verschiedenen Abstellräumen , selbst auf dem Dachboden des Pfarrhauses, "entsorgt" worden.
Bei der Renovation 2010 habe ich zwar die Leute des Dankmalamts geduldig angehört, dann aber, da ich ein wenig Kunstgeschichte studiert hatte, auf eigene Kappe genommen, so zu verfahren, wie ich es für gut und richtig hielt.
Alle Bilder und Statuen wurden wieder an die alten Orte, nach gründlicher Renovation, angebracht. Die Altarmensa, die ca. 1450 aufgemauert und mit Reliquien in der vorderen senkrechten Wand eingemauert, ausgeschmückt war, habe ich trotz Anregung des bisch. Ordinariats nicht unter den Chorbogen, also hin zur Gemeinde, abgebrochen und neu erstellt. Ich habe den Herren vom bisch. Bauamt vorgeschlagen, sie sollten die hinteren 10 Bänke abreißen, dann sei, wie gewünscht, die Gemeinschaft bei der Eucharistiefeier gegeben.
Nach erfolgter Renovation war allgemein von einem gelungenen Werk die Rede. Es geht schon, man muss nur wollen!
Wenn es verunstaltete Kirchen gibt, so war das, so behaupte ich, entweder dem Vogel des Pfarrers, der den für den Heiligen Geist hielt, oder seiner mangelnden Standfestigkeit geschuldet oder seinem mangelnden Kunstverstand!
Gern würde ich einige Bilder von der Renovation hier zeigen, aber...ich weiß nicht, wie man das macht!

+L.
Da muss ich allerdings noch Ehrenrettung betreiben: Oftmals haben die Ämter auch Schlimmeres bei Abrissen verhindert. Ich kenne auch eine Pfarrkirche, die nur dank des Denkmalpflegeamts die zwölf Apostel an den Kirchensäulen zurückbekommen hat. Was ich meinte, war ein Hang zum konservatorischen Umgang mit Kirchenschätzen, der den Erfordernissen der Liturgie bisweilen abträglich ist.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Irgendwann muss der Pfarrer dann Handschuhe anziehen, wenn er einen Barockkelch benutzen will.
wie heute Messdiener, wenn sie den Bischofsstab festhalten dürfen/müssen!
Das ist schon aus Symmetriegründen ok. Denn die Mitra sollte man definitiv nur mit Handschuhen anfassen. Außerdem sind es die Zeichen der bischöflichen Würde, die man ruhig entsprechend behandeln kann. Mittlerweile sieht man aber immer öfter Handschuhe auch beim Kreuzträger, Akolythen oder Thuriferar.
Ich finde es immer recht seltsam, wenn sie das Velum rechts und links wie einen Schal runterhängen haben und nicht benutzen…
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von ziphen »

Die fast hundertjährige St.-Joseph-Kirche in Osnabrück wird gerade renoviert/umgebaut. Dabei wird der Innenraum quasi halbiert und ein Gemeindezentrum in das Kirchenschiff eingebaut.
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... he13.html
Das Endprodukt kann man durch Animation des Architekten im unteren Teil der Seite erahnen.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Urks. :glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

Es ist seltsam… Bei Kirchenumbauten werden nicht selten die Anzahl der Bänke reduziert, da immer weniger Leute in die Kirche gehen. Gleichzeitig baut man riesige Altarinseln/Altarräume.
So viel mehr Priester gibt es doch gar nicht. :hmm: Und selbst wenn man alle Laienhelfer hinzunimmt, ist das eine ziemliche Platzverschwendung
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Wahlkatholik »

Juergen hat geschrieben:Für sowas macht man eine Absperrkordel und stellt ein Schild dahin mit der Aufschrift
Altarraum bitte nicht betreten
Alarmgesichert!
Eine Alarmanlage braucht man nicht — normalerweise reicht so ein Schild. :tuete:
Das was in St. Panthaleon in Köln steht finde ich da irgendwie schöner, ich weiß aber nicht ob es gleich wirksam ist:

Dies ist heiliger Boden!
Bitte nicht betreten!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Pit »

Es ist schöner ausgedrückt und auch deutlicher.
Wahlkatholik hat geschrieben: ...
Dies ist heiliger Boden!
Bitte nicht betreten!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Juergen »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Für sowas macht man eine Absperrkordel und stellt ein Schild dahin mit der Aufschrift
Altarraum bitte nicht betreten
Alarmgesichert!
Eine Alarmanlage braucht man nicht — normalerweise reicht so ein Schild. :tuete:
Das was in St. Panthaleon in Köln steht finde ich da irgendwie schöner, ich weiß aber nicht ob es gleich wirksam ist:

Dies ist heiliger Boden!
Bitte nicht betreten!
Und was macht man wenn man bibelfeste Besucher hat. Die ziehen nämlich dann einfach ihre Schuhe aus und latschen trotzdem drüber. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von HeGe »

Hatten wir eigentlich schon die Dominikanerkirche Hl. Kreuz in Köln?

Gesamtperspektive: http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg :glubsch:

Altar"kreuz": http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg :nuckel:

Tabernakel: http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg Bild

Der Tabernakel erinnert mich ja irgendwie hieran: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... gel_hq.jpg :irritiert: Und ich muss gleich mal gucken gehen, ob ich das Altarkreuz irgendwo in der StVO finde. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »

HeGe hat geschrieben:Hatten wir eigentlich schon die Dominikanerkirche Hl. Kreuz in Köln?

Gesamtperspektive: http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg :glubsch:

Altar"kreuz": http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg :nuckel:

Tabernakel: http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg Bild

Der Tabernakel erinnert mich ja irgendwie hieran: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... gel_hq.jpg :irritiert: Und ich muss gleich mal gucken gehen, ob ich das Altarkreuz irgendwo in der StVO finde. :hmm:
Da ließe sich wenigstens problemlos versus altare zelebrieren.....................

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

HeGe hat geschrieben:Hatten wir eigentlich schon die Dominikanerkirche Hl. Kreuz in Köln?

Gesamtperspektive: http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg :glubsch:

Altar"kreuz": http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg :nuckel:

Tabernakel: http://www.dominikanerkloster-koeln.de/ ... nausst.jpg Bild

Der Tabernakel erinnert mich ja irgendwie hieran: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... gel_hq.jpg :irritiert: Und ich muss gleich mal gucken gehen, ob ich das Altarkreuz irgendwo in der StVO finde. :hmm:
Für eine moderne Kirche finde ich die doch recht hübsch. Die Farben wirken sehr gut zusammen und auch der Altar ist doch recht schön gemacht- diese Dreiecke muss man immer mit Vorsicht genießen. Sie stehen ja meistens nicht für die Freimaurer ;) Es fehlen allerdings ein paar Figuren.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »

Kirchenrenovierung der Jesuiten in Florida: http://www.katholisches.info/213/3/7 ... r-nachher/

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Mit dunkler Holzvertäfelung kann ich persönlich nicht so viel anfangen... :|

Erinnert mich an die Villa Hügel:

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Polykarp

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Polykarp »

Florianklaus hat geschrieben:Kirchenrenovierung der Jesuiten in Florida: http://www.katholisches.info/213/3/7 ... r-nachher/
Das hat den Namen Renovierung im Sinne von Erneuerung wirklich verdient. :daumen-rauf:
In Deutschland wäre ,,vorher" und ,,nachher" einfach vertauscht worden

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von ziphen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -face.html
Chicken Church
:freude:
:D
The church's bird-like features are used as a compass to direct sea workers - its wings represent East and West, while its beak and tail symbolise North and South.
Ich finde es interessant, dass die Kirche (Baujahr 1944) anscheinend nicht geostet ist.
Aber dies wird heute, in Zeiten von Altarinseln, selbst bei Katholiken nicht mehr erforderlich sein.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Protasius »

ziphen hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -face.html
Chicken Church
:freude:
:D
The church's bird-like features are used as a compass to direct sea workers - its wings represent East and West, while its beak and tail symbolise North and South.
Ich finde es interessant, dass die Kirche (Baujahr 1944) anscheinend nicht geostet ist.
Aber dies wird heute, in Zeiten von Altarinseln, selbst bei Katholiken nicht mehr erforderlich sein.
Meine Pfarrkirche ist auf einem Berg errichtet und steht (erbaut in den 50ern) deshalb genordet. Bei zwingenden baulichen Umständen kann man davon durchaus absehen, schließlich kann man nicht unendlich viel Geld in Krypten verbauen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Pit »

Die Herz-Jesu-Kirche in Münster konnte damals auch aus baulichen Gründen nicht geostet werden, aber wenn möglich sollte es auf jeden Fall gemacht werde,schon wegen der eindeutigen Symbolik (Ex oriente lux!).
Protasius hat geschrieben: ....
Meine Pfarrkirche ist auf einem Berg errichtet und steht (erbaut in den 50ern) deshalb genordet. Bei zwingenden baulichen Umständen kann man davon durchaus absehen, schließlich kann man nicht unendlich viel Geld in Krypten verbauen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Pit »

Toll! :) :ja:
Allein schon die Idee, die Kapelle eindeutig mit der Herz-Jesu-Verehrung und dem Hl. Claude la Columbiere in Beziehung zu setzen,offenbar wissen die amerikanischen Jesuiten noch,dass der Erste,der die Visionen der Hl. Magarethe-Marie Alacoque verbreitete eben der Jesuit La Colombiere war.
Polykarp hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Kirchenrenovierung der Jesuiten in Florida: http://www.katholisches.info/213/3/7 ... r-nachher/
Das hat den Namen Renovierung im Sinne von Erneuerung wirklich verdient. :daumen-rauf:
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Pit »

Das nennt man unfreiwillig komisch.
Ich denke nicht, dass es in der Absicht des Architekten lag.
Knecht Ruprecht hat geschrieben:http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -face.html
Chicken Church
:freude:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von leander12 »

Der Dom zu St. Blasien im Schwarzwald:

Bild

Bild

Erinnert mich irgendwie an den Reichstag :irritiert:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von holzi »

Dir ist aber schon bewusst, dass die Kirche von St. Blasien aus der zweiten Hälfte des 18. Jhds. stammt? Ich finde diesen französischen Stil, aus dem dann später der Revolutionsklassizismus wurde (-> Boullée), zu kalt und leer. Ich mag den heiteren, süddeutschen Rokoko viel lieber. Das ist "katholischer".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema