Ökumene

Allgemein Katholisches.
Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: "Ökumene"

Beitrag von Tritonus »

lutherbeck hat geschrieben: ... zudem haben Luthers Gedanken die kath. Kirche verändert; heute würde Luther kaum noch gebraucht...
Das sehe ich ähnlich: Heute würde Luther innerhalb der Kirche wahrscheinlich gar nicht mehr besonders auffallen.

Lutheraner als "Häretiker und Schismatiker" zu bezeichnen (wie weiter oben in diesem Thread), mag ja Tradition und eine gewisse historische Berechtigung haben, wirkt aber auf mich angesichts der ungeheuerlichen Häresien und schismatischen Tendenzen, die sich vor allem in Mitteleuropa aktuell innerhalb der Kirche abzeichnen, schon fast ein bisschen hilflos und lächerlich. Die größten Risse verlaufen heute nicht mehr da, wo sie mal waren.

Was ich damit sagen will: Mir als Katholik steht doch inzwischen ein Lutheraner (oder auch ein Orthodoxer), der mir erklärt, dass er einzelne Aussagen des Lehramtes aus diesen oder jenen Gründen so leider nicht nachvollziehen kann, möglicherweise viel näher als die Mehrheit der "Lohnsteuerkartenkatholiken", denen (neben vielem anderen auch) das Lehramt schlicht und einfach schnurzpiepegal ist.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Ökumene"

Beitrag von lutherbeck »

Tritonus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben: ... zudem haben Luthers Gedanken die kath. Kirche verändert; heute würde Luther kaum noch gebraucht...
Das sehe ich ähnlich: Heute würde Luther innerhalb der Kirche wahrscheinlich gar nicht mehr besonders auffallen.

Lutheraner als "Häretiker und Schismatiker" zu bezeichnen (wie weiter oben in diesem Thread), mag ja Tradition und eine gewisse historische Berechtigung haben, wirkt aber auf mich angesichts der ungeheuerlichen Häresien und schismatischen Tendenzen, die sich vor allem in Mitteleuropa aktuell innerhalb der Kirche abzeichnen, schon fast ein bisschen hilflos und lächerlich. Die größten Risse verlaufen heute nicht mehr da, wo sie mal waren.

Was ich damit sagen will: Mir als Katholik steht doch inzwischen ein Lutheraner (oder auch ein Orthodoxer), der mir erklärt, dass er einzelne Aussagen des Lehramtes aus diesen oder jenen Gründen so leider nicht nachvollziehen kann, möglicherweise viel näher als die Mehrheit der "Lohnsteuerkartenkatholiken", denen (neben vielem anderen auch) das Lehramt schlicht und einfach schnurzpiepegal ist.
Und genau in diesem Sinne sind wir beide uns näher als wir vermutlich glauben; insofern kann ich eine Ökumene im gemeinsamen Galuben an Christus nur freudig begrüßen!

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Ökumene"

Beitrag von Pilgerer »

Du zitierst Pilgerer, der sich eindeutig auf Luther bezieht (Von der Freiheit eines Christenmenschen), distanzierst Dich nicht davon, sondern tust so, als sei das katholisch.
Ich beziehe mich tatsächlich zum großen Teil auf Luther, wie die Formulierung zeigt, aber sehe auch auf die historische Entwicklung nach Luther. Luther schreibt zum Beispiel: "DU sollst in denselben (Jesus) mit festem Glauben dich ergeben und frisch auf ihr vertrauen. So sollen dir um desselben Glaubens willen alle deine Sünden vergeben, all dein Verderben überwunden sein und du gerecht, wahrhaftig, befriedet, fromm und alle Gebote erfüllet sein, von allen Dingen frei sein." Das bezeichnet die Freiheit, die dadurch entsteht, dass durch den christlichen Glauben die Versöhnung mit Gott (=Gott kennen und sehen) möglich ist. Sie entlastet die Seele von der Sorge darum, was sie alles tun muss, um vor Gott rein zu werden. Ein anderer Aspekt der Freiheit betrifft den Anteil am Königtum und Priestertum Christi: "das geht also zu, daß ein Christenmensch durch den Glauben so hoch erhaben wird über alle Dinge, daß er, aller Herr, wird geistlich, denn es kann ihm kein Ding nicht schaden zur Seligkeit ... Überdies sind wir Priester, das ist noch viel mehr, denn König sein, darum, daß das Priestertum uns würdig macht, vor Gott zu treten und für andere zu bitten".
http://gutenberg.spiegel.de/buch/27/6

Falls diese Freiheit in der römisch-katholischen Kirche verwirklicht ist, ist es natürlich umso besser. Ich schreibe von meinem aktuellen Wissensstand aus, bin aber gerne bereit, dazu zu lernen.

Wie dem auch sei, dies Themenfeld hing mit der Rückkehrökumene zusammen. Die volle Rückkehr erscheint mir für den Moment unwahrscheinlich, aber vielleicht ist der eine oder andere Schritt möglich. Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Haltung der Protestanten gegenüber dem Papst ingesamt positiver und konstruktiver würde. Von Baptisten habe ich schon Bewunderung über die evangelistischen Möglichkeiten des Papstes gesehen. Das Jesus-Buch hat eine große Begeisterung des Papstes für den offenbart, der den konservativen und evangelikalen Protestenten so sehr am Herzen liegt. Damit könnte ein Grundstein zum besseren gegenseitigen Verständnis gelegt sein ... und auch für ein offeneres Ohr gegenüber dem, was der Papst sonst sagt.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Ökumene"

Beitrag von Yeti »

Pilgerer hat geschrieben:Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Haltung der Protestanten gegenüber dem Papst ingesamt positiver und konstruktiver würde.
Jedesmal, wenn der Papst nach Deutschland kommt, möchten die Offiziellen der EKD mit ihm sprechen. Wenn das kein Fortschritt ist! Vor 50 Jahren wäre das noch völlig undenkbar gewesen. Wahrscheinlich ist ein konfessionelles Denken insgesamt immer mehr nurmehr Sache von Fachleuten, die meisten "Normalos" unterscheiden da doch gar nicht mehr. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das nur schlecht ist. Bischof Wanke meinte ja einmal, dass die Zeiten nicht unchristlicher, sondern "ur-christlicher" werden würden, ähnlich ja auch Bischof Woelki, dass unsere Zeit sich immer mehr der Frühzeit des Christentums angleicht. Das, so würde ich sagen, ist die eigentliche Chance der Ökumene, dass man wirklich einmal festhält, was nun wirklich noch kirchentrennend ist. Das Problem scheint nur zu sein, dass man sich mit einer "versöhnten Verschiedenheit" schon zufrieden gibt, in der kirchlichen Trennung also gar kein Problem mehr sehen will, weil sonst überall gewachsene Machtstrukturen in Frage gestellt werden würden.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Ökumene"

Beitrag von Hubertus »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Und andere vermutlich auch.
:ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Ökumene"

Beitrag von Pilgerer »

Jedesmal, wenn der Papst nach Deutschland kommt, möchten die Offiziellen der EKD mit ihm sprechen.
Mit "Protestanten" habe ich an die gedacht, für die der dreieinige Gott immer noch der HERR ist. Das trifft weder auf die FeministInnen dort zu noch für die, die der Befreiungstheologie unter verschiedenen Formen anhängen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Ökumene"

Beitrag von civilisation »

:roll: :| :glubsch: :auweia:

Die Pfarrei St. Peter in Bruchsal nennt sich jetzt "Ökumenische Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg". Das hat der PGR am 28. Juni 211 beschlossen.
Wir, die unterzeichnende(n) Gemeinde(n), erklären für uns die fast 5 Jahre andauernde unsägliche Spaltung der Christenheit in unseren Breiten für beendet.

Wir erachten den Willen Jesu Christi, dass alle eins seien, als gewichtiger, als alle theologischen und kirchenpolitischen Überlegungen und Fragestellungen, und wissen uns der Überzeugung verpflichtet, ihm mehr gehorchen zu müssen, als den Menschen.

Wir stehen uneingeschränkt zur Tradition und je eigenen Spiritualität unserer Gemeinden und bekennen die Vielfalt christlichen Lebens in miteinander vereinbarer Verschiedenheit.

Wir bekennen uns zur synodalen Struktur der Alten Kirche und erwarten von unseren eigenen Kirchenleitungen, sich dieser urkirchlichen Tradition wieder zu besinnen.

Wir erkennen an, dass in den anderen mitunterzeichnenden Gemeinden in gleicher Weise Nachfolge Christi und Gemeinde Jesu Christi gelebt wird.

Wir erkennen, dass in unseren Gemeinden Jesus Christus zum Tisch des Herrn einlädt und wissen darum, dass er niemanden, der in seiner Nachfolge steht, auslädt. Diese gegenseitige Gastfreundschaft erklären wir hiermit ausdrücklich. ...
Quelle: http://www.joerg-sieger.de/oekumene.htm

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Ökumene"

Beitrag von anneke6 »

Mein lieber Gesangverein, was ist denn das…
Es gab ja Zeiten, da mochte ich den Sieger…
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Ökumene"

Beitrag von Petra »

Seufz. Haben die keinen Youcat? :|

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Ökumene"

Beitrag von Melody »

Das wird ja immer schlimmer.

Bin total geschockt... :bedrippelt:

Das offensichtliche Schisma tritt immer deutlicher zu Tage...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Ökumene"

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:Das wird ja immer schlimmer.

Bin total geschockt... :bedrippelt:

Das offensichtliche Schisma tritt immer deutlicher zu Tage...
Bisher hat sich wohl noch keine andere Gemeinde angeschlossen. Die Evangelen kennen wohl den Katechismus.

Und Schisma gibt es erst, wenn der Papst das bestimmt. Bei Kathoens können die Leut nicht einfach so schismieren.

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: "Ökumene"

Beitrag von Radulf Thoringi »

civilisation hat geschrieben::roll: :| :glubsch: :auweia:

Die Pfarrei St. Peter in Bruchsal nennt sich jetzt "Ökumenische Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg". Das hat der PGR am 28. Juni 2011 beschlossen.
Wir, die unterzeichnende(n) Gemeinde(n), erklären für uns die fast 500 Jahre andauernde unsägliche Spaltung der Christenheit in unseren Breiten für beendet....
Schön wäre es schon..., aber auf welcher Grundlage? Übrigens ist das nur der Anfang in Bruchtal. Es geht auf genannter Webseite noch weiter:
Hier entsteht eine Plattform für den christlich-muslimischen Dialog...
Dagegen scheint mir seine Ausarbeitung zum letzten König äh Fürstbischof von Rohan sehr interessant. (Kann ein katholischer Pfarrer eigentlich eine Firma im eigenem Namen betreiben, also Kaufmann lt. HGB sein?)
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Ökumene"

Beitrag von taddeo »

Radulf Thoringi hat geschrieben:(Kann ein katholischer Pfarrer eigentlich eine Firma im eigenem Namen betreiben, also Kaufmann lt. HGB sein?)
Vom bürgerlichen Recht her schon, ich wüßte da kein Hindernis.
Vom Kirchenrecht her nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Ordinarius:
Can. 286 — Gewerbe oder Handel dürfen Kleriker nicht ausüben, gleichgültig, ob in eigener Person oder durch andere, zu ihrem eigenen oder zu anderer Nutzen, außer mit Erlaubnis der rechtmäßigen kirchlichen Autorität.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: "Ökumene"

Beitrag von Christiane »

Radulf Thoringi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben::roll: :| :glubsch: :auweia:

Die Pfarrei St. Peter in Bruchsal nennt sich jetzt "Ökumenische Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg". Das hat der PGR am 28. Juni 2011 beschlossen.
Wir, die unterzeichnende(n) Gemeinde(n), erklären für uns die fast 500 Jahre andauernde unsägliche Spaltung der Christenheit in unseren Breiten für beendet....
Schön wäre es schon..., aber auf welcher Grundlage? Übrigens ist das nur der Anfang in Bruchtal. Es geht auf genannter Webseite noch weiter:
:kugel: Hast du zuviel "Der Herr der Ringe" geguckt/gelesen?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Ökumene"

Beitrag von overkott »

Jesus Besuch bei Zachäus war sicher keine eucharistische Gastfreundschaft und auch seine freundlichen Worte über den fremden Wundertäter nicht.

Die Kirchenspaltung in Europa wird nicht dadurch überwunden, dass wir jetzt alle lutherisch werden oder eine Neokonfession Ökumene entwickeln.

Allerdings sollte man fragen, ob sich in Bruchsal ein Bedürfnis nach echter Christus-Nachfolge artikuliert.

Ich denke, dass die Gemeinde sich stärker bemüht, mit Jesus zu denken, als dies dies der Kirchentalk der letzten Tage zum Ausdruck gebracht hat.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Die Pfarrei St. Peter in Bruchsal nennt sich jetzt "Ökumenische Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg". Das hat der PGR am 28. Juni 2011 beschlossen.
Wir, die unterzeichnende(n) Gemeinde(n), erklären für uns die fast 500 Jahre andauernde unsägliche Spaltung der Christenheit in unseren Breiten für beendet.
Skurril. Da rufen Leute eine Schisma aus und erklären gleichzeitig die Spaltung für beendet. :narr:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Das wird ja immer schlimmer.

Bin total geschockt... :bedrippelt:

Das offensichtliche Schisma tritt immer deutlicher zu Tage...
Bisher hat sich wohl noch keine andere Gemeinde angeschlossen. Die Evangelen kennen wohl den Katechismus.

Und Schisma gibt es erst, wenn der Papst das bestimmt. Bei Kathoens können die Leut nicht einfach so schismieren.
Das ist nicht richtig. Ein Schisma gibt es auch ohne Bestimmung des Papstes und die entsprechende Straftat ist sogar mit einer automatisch eintretenden Zensur, der Exkommunikation, belegt (c. 1364).

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: "Ökumene"

Beitrag von Moser »

civilisation hat geschrieben: :roll: :| :glubsch: :auweia:

Die Pfarrei St. Peter in Bruchsal nennt sich jetzt "Ökumenische Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg". Das hat der PGR am 28. Juni 211 beschlossen.
Wir, die unterzeichnende(n) Gemeinde(n), erklären für uns die fast 5 Jahre andauernde unsägliche Spaltung der Christenheit in unseren Breiten für beendet.

Wir erachten den Willen Jesu Christi, dass alle eins seien, als gewichtiger, als alle theologischen und kirchenpolitischen Überlegungen und Fragestellungen, und wissen uns der Überzeugung verpflichtet, ihm mehr gehorchen zu müssen, als den Menschen.

Wir stehen uneingeschränkt zur Tradition und je eigenen Spiritualität unserer Gemeinden und bekennen die Vielfalt christlichen Lebens in miteinander vereinbarer Verschiedenheit.

Wir bekennen uns zur synodalen Struktur der Alten Kirche und erwarten von unseren eigenen Kirchenleitungen, sich dieser urkirchlichen Tradition wieder zu besinnen.

Wir erkennen an, dass in den anderen mitunterzeichnenden Gemeinden in gleicher Weise Nachfolge Christi und Gemeinde Jesu Christi gelebt wird.

Wir erkennen, dass in unseren Gemeinden Jesus Christus zum Tisch des Herrn einlädt und wissen darum, dass er niemanden, der in seiner Nachfolge steht, auslädt. Diese gegenseitige Gastfreundschaft erklären wir hiermit ausdrücklich. ...
Quelle: http://www.joerg-sieger.de/oekumene.htm
:hae?:
Wir machen die Augen gaaaaanz fest zu und reden uns dann ein, die Unterschiede wären nicht mehr da, weil wir sie ja nicht sehen...tolle Taktik, bin begeistert. Aber bislang scheint sich diesem Aufruf ja noch niemand angeschlossen zu haben. Ich tippe mal drauf, dass das auch so bleibt.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Ökumene"

Beitrag von ChrisCross »

Moser hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: :roll: :| :glubsch: :auweia:

Die Pfarrei St. Peter in Bruchsal nennt sich jetzt "Ökumenische Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg". Das hat der PGR am 28. Juni 211 beschlossen.
Wir, die unterzeichnende(n) Gemeinde(n), erklären für uns die fast 5 Jahre andauernde unsägliche Spaltung der Christenheit in unseren Breiten für beendet.

Wir erachten den Willen Jesu Christi, dass alle eins seien, als gewichtiger, als alle theologischen und kirchenpolitischen Überlegungen und Fragestellungen, und wissen uns der Überzeugung verpflichtet, ihm mehr gehorchen zu müssen, als den Menschen.

Wir stehen uneingeschränkt zur Tradition und je eigenen Spiritualität unserer Gemeinden und bekennen die Vielfalt christlichen Lebens in miteinander vereinbarer Verschiedenheit.

Wir bekennen uns zur synodalen Struktur der Alten Kirche und erwarten von unseren eigenen Kirchenleitungen, sich dieser urkirchlichen Tradition wieder zu besinnen.

Wir erkennen an, dass in den anderen mitunterzeichnenden Gemeinden in gleicher Weise Nachfolge Christi und Gemeinde Jesu Christi gelebt wird.

Wir erkennen, dass in unseren Gemeinden Jesus Christus zum Tisch des Herrn einlädt und wissen darum, dass er niemanden, der in seiner Nachfolge steht, auslädt. Diese gegenseitige Gastfreundschaft erklären wir hiermit ausdrücklich. ...
Quelle: http://www.joerg-sieger.de/oekumene.htm
:hae?:
Wir machen die Augen gaaaaanz fest zu und reden uns dann ein, die Unterschiede wären nicht mehr da, weil wir sie ja nicht sehen...tolle Taktik, bin begeistert. Aber bislang scheint sich diesem Aufruf ja noch niemand angeschlossen zu haben. Ich tippe mal drauf, dass das auch so bleibt.
Zollitsch lässt sich bestimmt auch wieder Zeit, bis er aufräumt. (Wenn er überhaupt etwas dagegen tut... Zur Not kommt in ein paar Monaten der Heilige Vater vorbei ;) )
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Ökumene"

Beitrag von civilisation »

Zollitsch ist momentan so beschäftigt, daß er keine Zeit findet, die Hirtensorge auszuüben.

Für ihn steht doch an erster Stelle der Dialogprozess, dann seine Funktion als DBK-Laber-Vorsitzender. Das zeigt sich doch auch schon daran, daß er noch nicht einmal mehr die Dogmen der Kirche richtig anwenden kann.

Bischen Verlust ist doch immer ... Was soll's eigentlich, wenn noch eine weitere Gemeinde den Bach runtergeht? Das macht den Kohl auch nicht fetter.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gamaliel »

ChrisCross hat geschrieben:Zollitsch lässt sich bestimmt auch wieder Zeit, bis er aufräumt. (Wenn er überhaupt etwas dagegen tut... Zur Not kommt in ein paar Monaten der Heilige Vater vorbei ;) )
Die diversen Häresien hier stehen anscheinend schon seit 2002 im Netz.
Wichtig ist hier die Feststellung, dass die Messe kein Opfer im eigentlichen Sinne des Wortes ist. In der Messe opfert niemand etwas.
usw.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Ökumene"

Beitrag von Niels »

Der "große Rat" hat getagt und folgendes "beschlossen":
Quelle hat geschrieben:Wir erklären uns dementsprechend zur

ökumenischen Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg
[Beschluss des Pfarrgemeinderates vom 28. Juni 2011]
(...)
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:Der "große Rat" hat getagt und folgendes "beschlossen":
Quelle hat geschrieben: Wir erklären uns dementsprechend zur

ökumenischen Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg
[Beschluss des Pfarrgemeinderates vom 28. Juni 2011]
(...)
Bild
Ich vermute der richtige St. Peter wird denen einen interessanten Empfang bereiten, wenn es irgendwann soweit ist.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Ökumene"

Beitrag von anneke6 »

"Nicht auf der Gästeliste."
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Ökumene"

Beitrag von cantus planus »

ChrisCross hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: :roll: :| :glubsch: :auweia:

Die Pfarrei St. Peter in Bruchsal nennt sich jetzt "Ökumenische Pfarrei St. Peter in der römisch katholischen Erzdiözese Freiburg". Das hat der PGR am 28. Juni 211 beschlossen.
Wir, die unterzeichnende(n) Gemeinde(n), erklären für uns die fast 5 Jahre andauernde unsägliche Spaltung der Christenheit in unseren Breiten für beendet.

Wir erachten den Willen Jesu Christi, dass alle eins seien, als gewichtiger, als alle theologischen und kirchenpolitischen Überlegungen und Fragestellungen, und wissen uns der Überzeugung verpflichtet, ihm mehr gehorchen zu müssen, als den Menschen.

Wir stehen uneingeschränkt zur Tradition und je eigenen Spiritualität unserer Gemeinden und bekennen die Vielfalt christlichen Lebens in miteinander vereinbarer Verschiedenheit.

Wir bekennen uns zur synodalen Struktur der Alten Kirche und erwarten von unseren eigenen Kirchenleitungen, sich dieser urkirchlichen Tradition wieder zu besinnen.

Wir erkennen an, dass in den anderen mitunterzeichnenden Gemeinden in gleicher Weise Nachfolge Christi und Gemeinde Jesu Christi gelebt wird.

Wir erkennen, dass in unseren Gemeinden Jesus Christus zum Tisch des Herrn einlädt und wissen darum, dass er niemanden, der in seiner Nachfolge steht, auslädt. Diese gegenseitige Gastfreundschaft erklären wir hiermit ausdrücklich. ...
Quelle: http://www.joerg-sieger.de/oekumene.htm
:hae?:
Wir machen die Augen gaaaaanz fest zu und reden uns dann ein, die Unterschiede wären nicht mehr da, weil wir sie ja nicht sehen...tolle Taktik, bin begeistert. Aber bislang scheint sich diesem Aufruf ja noch niemand angeschlossen zu haben. Ich tippe mal drauf, dass das auch so bleibt.
Zollitsch lässt sich bestimmt auch wieder Zeit, bis er aufräumt. (Wenn er überhaupt etwas dagegen tut... Zur Not kommt in ein paar Monaten der Heilige Vater vorbei ;) )
In diesem Fall dürfte selbst Erzbischof Zollitsch kaum anders können, als den Laden zwangsweise dichtzumachen. Die schriftliche Erklärung von Glaubensabfall und Schisma kann der modernistischste Bischof nicht ignorieren.

Der Umgang mit dieser Gemeinde wird jetzt sehr interessant, und lässt Rückschlüsse auf DBK-interne Strömungen zu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Ökumene"

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:In diesem Fall dürfte selbst Erzbischof Zollitsch kaum anders können, als den Laden zwangsweise dichtzumachen. Die schriftliche Erklärung von Glaubensabfall und Schisma kann der modernistischste Bischof nicht ignorieren.

Der Umgang mit dieser Gemeinde wird jetzt sehr interessant, und lässt Rückschlüsse auf DBK-interne Strömungen zu.
Kardinal Schönborn erschüttert der offene Aufruf zum Ungehorsam. Das Poltern erschreckte ihn, sowas erwarte ich nun auch hier.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Ökumene"

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:In diesem Fall dürfte selbst Erzbischof Zollitsch kaum anders können, als den Laden zwangsweise dichtzumachen. Die schriftliche Erklärung von Glaubensabfall und Schisma kann der modernistischste Bischof nicht ignorieren.

Der Umgang mit dieser Gemeinde wird jetzt sehr interessant, und lässt Rückschlüsse auf DBK-interne Strömungen zu.
Kardinal Schönborn erschüttert der offene Aufruf zum Ungehorsam. Das Poltern erschreckte ihn, sowas erwarte ich nun auch hier.
Ob Eminenz Schönborn abgesehen von dieser Erschütterung noch eine weitere Reaktion zeigen wird, bleibt abzuwarten. Erschüttern kann man auch die Statue eines Bischofs. Dass der Hirte noch lebt, wäre durch Handeln zu beweisen...

Im Übrigen wundere ich mich bei Schönborn ebenso wie bei einigen deutschen Bischöfen über das Jammern ob dieser Entwicklung. Jahrzehntelang hofiert man die Spalter, verlacht die Getreuen und wundert sich dann über Spaltung...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Ökumene"

Beitrag von Sempre »

@cantus planus

Deswegen erschüttert ja auch nur der offene Aufruf zum Ungehorsam den Kardinal. Er erwartet heimliche oder besser oder schlechter getarnte Aufrufe zum Ungehorsam.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Ökumene"

Beitrag von cantus planus »

Ich wollt's nicht sagen. Aber einige Hirten haben in der Vergangenheit manches getan, um diesen Verdacht heute zu wecken... ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gamaliel »

Zu der weiter oben erwähnten quasi schismatischen Pfarre heißt es bei kath.net:
Das Erzbistum Freiburg hat am Dienstag am Nachmittag nach einer KATH.NET-Anfrage mitgeteilt, dass in dieser Angelegenheit derzeit Gespräche laufen. Man werde nach dem Abschluss die Öffentlichkeit darüber informieren.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Ökumene"

Beitrag von HeGe »

"Gespräche". :/ Ich hoffe, man verzeiht mir, wenn ich etwas skeptisch bin, dass mehr als eine Wischiwaschi-Erklärung rauskommt, die eigentlich besagt: "Tut uns leid, dass wir damit in die Öffentlichkeit gegangen sind, auf Bitten des Bistums, machen wir jetzt wie bisher nicht-öffentlich weiter".
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Ökumene"

Beitrag von civilisation »

Die "Seelsorgeeinheit Hanauerland" (EB Freiburg) übernimmt im Bereich "Aktuell" die "Beendigungserklärung". Ferner ist dort auch der "Ungehorsamsaufruf" dokumentiert.

http://www.kath-hanauerland.de/html/akt ... ll179.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema