Ökumene

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

SherlockHolmes hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:Lieber Sherlock,
wenn Du weiter apokryphe Evangelien hier zitierst, wirst Du es mit den Schriftgelehrten im Forum schwer haben.
Warum berufst du dich nicht auf den Kanon?
Apokryphe Evangelium gehören m.E. auch nicht zum Glaubensgut.
Sehr geehrter Herr Phylax

Apokryphen sind ja nichts schlimmes, ich denke eine Einigung ist möglich mit Apokryphen oder ohne Apokryphen.

Mit freundlichen Grüßen

SherlockHolmes
Versuchen wir es doch erstmal ohne Apokryphen. Die wurden von der Kirche nicht umsonst aussortiert.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
SherlockHolmes hat geschrieben:ich denke eine Einigung ist möglich
:kugel:
Nee, Sherlock meinte gar nicht die Piusleute und Rom … :unbeteiligttu:

:kussmund:
Meinst er will nur mit Rumdialogisierern Einigung und Einheit? Ich verstand ihn so, daß er sich mit allen Menschen vereinheitigen will.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

SherlockHolmes hat geschrieben:Wir als Christen haben eine Vorbildfunktion in der Welt. Und nur wo Einigkeit herrscht, ist auch Erfolg. Und daher müssen wir den größtmöglichen gemeinsamen Nenner finden.
Die Kirche und die Christenheit verkündet die Botschaft Gottes. Da kann es nur einen "gemeinsamen Nenner" geben, da es nur eine Wahrheit gibt und keine Kompromisse.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Ökumene"

Beitrag von HeGe »

Reformations-Gedenkjahr 217: Vatikan und Lutheraner planen Erklärung

Kurienkardinal Koch in "Kathpress"-Interview: Am Beginn könnte gemeinsames Schuldbekenntnis stehen - Besonderer Ökumene-Akzent bei Deutschlandbesuch des Papstes

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan und der Lutherische Weltbund arbeiten nach Angaben von Kurienkardinal Kurt Koch auf eine gemeinsame Erklärung zum Reformations-Gedenkjahr 217 hin.[...]

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=32811
Mir wird jetzt schon ganz schlecht... :bedrippelt:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Ökumene"

Beitrag von ChrisCross »

HeGe hat geschrieben:
Reformations-Gedenkjahr 217: Vatikan und Lutheraner planen Erklärung

Kurienkardinal Koch in "Kathpress"-Interview: Am Beginn könnte gemeinsames Schuldbekenntnis stehen - Besonderer Ökumene-Akzent bei Deutschlandbesuch des Papstes

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan und der Lutherische Weltbund arbeiten nach Angaben von Kurienkardinal Kurt Koch auf eine gemeinsame Erklärung zum Reformations-Gedenkjahr 217 hin.[...]

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=32811
Mir wird jetzt schon ganz schlecht... :bedrippelt:
Bitte nicht :heul:

Wie wäre es, wenn irgentwer in nächster Zeit eine Petition starten würde? Bis 217 ist noch Zeit zum Unterschriftensammeln.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

Ist doch immer wieder schön, das rücksichtsvolle Bemühen der evangelischen Geschwister um eine gute, der Ökumene zuträgliche Atmosphäre:
http://blog.derherralipius.com/2011/08/gastrecht.html hat geschrieben:Schmidt und Reicherts leben als homosexuelles Paar zusammen und haben ihr Priesteramt Ende der 90er-Jahre niedergelegt. In Köln leiten sie ein kirchlich nicht anerkanntes Seelsorgezentrum. In dieser Funktion beteiligen sie sich derzeit in Berlin auch an den Protesten gegen den Papstbesuch.

...

„Wir als Protestanten gewähren einer katholischen Gruppe Gastrecht in einer unserer Kirchen, damit sie hier eine nach ihrem Verständnis gültige Eucharistiefeier begehen kann“, so der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Berlin-Mitte, Bertold Höcker.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Ökumene"

Beitrag von ChrisCross »

Gallus hat geschrieben:Ist doch immer wieder schön, das rücksichtsvolle Bemühen der evangelischen Geschwister um eine gute, der Ökumene zuträgliche Atmosphäre:
http://blog.derherralipius.com/2011/08/gastrecht.html hat geschrieben:Schmidt und Reicherts leben als homosexuelles Paar zusammen und haben ihr Priesteramt Ende der 90er-Jahre niedergelegt. In Köln leiten sie ein kirchlich nicht anerkanntes Seelsorgezentrum. In dieser Funktion beteiligen sie sich derzeit in Berlin auch an den Protesten gegen den Papstbesuch.

...

„Wir als Protestanten gewähren einer katholischen Gruppe Gastrecht in einer unserer Kirchen, damit sie hier eine nach ihrem Verständnis gültige Eucharistiefeier begehen kann“, so der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Berlin-Mitte, Bertold Höcker.
Naja, irgentwoher muss ja auch die evangelische Kirche (dieser Widerspruch in diesem Namen macht mich noch krank) ihre Mitglieder bekommen. Und wer eigentet sich da besser als katholisch modernistische Möchtegern-Protestanten.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

ChrisCross hat geschrieben:Naja, irgentwoher muss ja auch die evangelische Kirche (dieser Widerspruch in diesem Namen macht mich noch krank) ihre Mitglieder bekommen. Und wer eigentet sich da besser als katholisch modernistische Möchtegern-Protestanten.
Ich glaub gar nicht, daß da so eine durchdachte Überlegung hinter steckt. Leute wie der Herr Superintendent sind einfach so auf Mainstream-Applaus dressiert wie die Affen im Zirkus auf die nächste Banane, beide zeigen ihre Kunststücke dann ganz automatisch und ohne weiteres Nachdenken sobald der passende Stimulus vom Dompteur kommt.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Ökumene"

Beitrag von ChrisCross »

Gallus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Naja, irgentwoher muss ja auch die evangelische Kirche (dieser Widerspruch in diesem Namen macht mich noch krank) ihre Mitglieder bekommen. Und wer eigentet sich da besser als katholisch modernistische Möchtegern-Protestanten.
Ich glaub gar nicht, daß da so eine durchdachte Überlegung hinter steckt. Leute wie der Herr Superintendent sind einfach so auf Mainstream-Applaus dressiert wie die Affen im Zirkus auf die nächste Banane, beide zeigen ihre Kunststücke dann ganz automatisch und ohne weiteres Nachdenken sobald der passende Stimulus vom Dompteur kommt.
Fragt man sich allerdings, warum der Herr Superintendent darauf trainiert ist, wird es wohl immer um die Konformität mit dem Zeitgeist und um den damit erhofften Mitgliederzuwachs gehen.

PS.: Wer ist wohl der Dompteur?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

ChrisCross hat geschrieben:PS.: Wer ist wohl der Dompteur?
Die "progressive" Lobby, würde ich sagen. Seit ungefähr 45 Jahren regnet es doch automatisch Anerkennung und Applaus, wenn man sich als sogenannter "mutiger" Christ zu erkennen gibt, der alles Glaubensgut über Bord wirft und stattdessen der Mode des Tages folgt. Bei Protestantens widerspricht einem auch niemand, dazu fehlt die Hierarchie, und so kommt's dann zu rot-grünen Schoßhündchen wie dem Herrn Superintendenten. Wir haben immerhin noch ein paar (wenn auch zu wenige) Leitwölfe, die einer vollständigen Domestizierung entgegenwirken.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Ökumene"

Beitrag von Peregrin »

Gallus hat geschrieben:Wir haben immerhin noch ein paar (wenn auch zu wenige) Leitwölfe, die einer vollständigen Domestizierung entgegenwirken.
Schäfchen mit Leitwölfen? O weh ... :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

Peregrin hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Wir haben immerhin noch ein paar (wenn auch zu wenige) Leitwölfe, die einer vollständigen Domestizierung entgegenwirken.
Schäfchen mit Leitwölfen? O weh ... :D
Um es mit Loriot zu sagen: Das Bild hängt schief. :D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: "Ökumene"

Beitrag von ottaviani »

ja in Anbetracht der ganzen Loriot Geschichte Ja

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Ökumene"

Beitrag von Florianklaus »

Hier ein protestantischer Beitrag der deutlich macht, daß die Ökumene in Deutschland am Ende ist:

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/ ... zern-1223

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Ökumene"

Beitrag von cantus planus »

Äußerst bemerkenswert aber auch einige der Leserkommentare, aus denen doch eine gewisse Irritation über diesen Text spricht. Überhaupt scheint der Autor am typisch deutschen Protestantensyndrom zu leiden: man will eigene Kirche sein, bezieht sein Selbstbewusstsein aber nur über die Anerkennung seitens Roms oder über die eigene Ablehnung der katholischen Kirche.

Während in anderen Ländern ein natürliches kirchliches Leben eigener Qualität herrscht, bleibt für Protestanten in Deutschland die römische Kirche alleinige Richtschnur, an der sie sich auf die eine oder andere Weise abarbeiten.

Dieser Effekt löst dann eben mitunter solche Peinlichkeiten aus, wie hier niedergeschrieben.

Dass darüberhinaus protestantische "Amtsträger" und die entsprechenden Medien jede Gelegenheit nutzen, ihren brüderlichen Umgang mit der katholischen Kirche dadurch zu demonstrieren, dass sie ihr ans Bein pinkeln ist ja wahrlich nichts Neues. Das weiss man nicht erst, seit die Käßmann sich im Münchner Liebfrauendom erdreistete, die Pille als "Gottesgeschenk" zu bezeichnen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Ökumene"

Beitrag von lifestylekatholik »

Florianklaus hat geschrieben:Hier ein protestantischer Beitrag der deutlich macht, daß die Ökumene in Deutschland am Ende ist:

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/ ... zern-1223
Gestern bereits hier besprochen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: "Ökumene"

Beitrag von Pilgerer »

Nun, mir scheint es auch, dass die Ökumene mit den säkularen Protestanten, die die EKD dominieren, tatsächlich wenig Sinn macht. Sie tragen Luther wie eine Monstranz umher, aber haben alles "entkernt", was an Glaubensinhalten überliefert ist. Kirche ohne Substanz kann weder den Mitgliedern Halt geben noch Ökumene betreiben. Denn wo nichts ist, kann auch nicht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede verhandelt werden.

Ökumene zwischen RKK und Protestanten macht nur bezüglich der "frommen" Protestanten Sinn, die Gott noch ernstnehmen. Dazu gehören zum Beispiel der Pietismus, die konfessionell gebundenen Gemeinden (z.B. SELK), evangelikale Gemeinden oder die pfingstlerisch/charismatischen Bewegungen angehören oder auch nahestehen. Diese gibt es in der EKD (z.B. landeskirchliche Gemeinden), sie sind zwar eine Minderheit, aber vermutlich die einzigen sinnvollen Gesprächspartner für die Ökumene. Ein Beispiel dafür, dass das funktionieren kann, ist das hier: http://www.christundwelt.de/detail/arti ... illkommen/
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: "Ökumene"

Beitrag von berneuchen »

cantus planus hat geschrieben:Äußerst bemerkenswert aber auch einige der Leserkommentare, aus denen doch eine gewisse Irritation über diesen Text spricht. Überhaupt scheint der Autor am typisch deutschen Protestantensyndrom zu leiden: man will eigene Kirche sein, bezieht sein Selbstbewusstsein aber nur über die Anerkennung seitens Roms oder über die eigene Ablehnung der katholischen Kirche...
Ich entdecke kein "typisches Protestantensyndrom", sondern ein fast arche- typisches Konvertitensyndrom. Alles, was an die eigene Vergangenheit erinnert, wird in Grund und Boden kritisiert und die Fragwürdigkeiten der neuen Heimat geflissentlich verklärt oder - wenn das nicht geht- verdrängt.
Zum Brüllen gebracht hat mich die sentmental verklärte Passage mit dem Glaubensverhör durch die Kichenvorstandsdame. Wenn da nicht die wahre evangelische Freiheit aufleuchtet... :pfeif:

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: "Ökumene"

Beitrag von Yeti »

berneuchen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Äußerst bemerkenswert aber auch einige der Leserkommentare, aus denen doch eine gewisse Irritation über diesen Text spricht. Überhaupt scheint der Autor am typisch deutschen Protestantensyndrom zu leiden: man will eigene Kirche sein, bezieht sein Selbstbewusstsein aber nur über die Anerkennung seitens Roms oder über die eigene Ablehnung der katholischen Kirche...
Ich entdecke kein "typisches Protestantensyndrom", sondern ein fast arche- typisches Konvertitensyndrom. Alles, was an die eigene Vergangenheit erinnert, wird in Grund und Boden kritisiert und die Fragwürdigkeiten der neuen Heimat geflissentlich verklärt oder - wenn das nicht geht- verdrängt.
Zum Brüllen gebracht hat mich die sentmental verklärte Passage mit dem Glaubensverhör durch die Kichenvorstandsdame. Wenn da nicht die wahre evangelische Freiheit aufleuchtet... :pfeif:
Da hast du recht. Dieses Syndrom gibt es übrigens bei Konvertiten in "beiderlei Verkehrsrichtungen" und Auswanderern. "Protestantensyndrom" würde ich es auch nicht nennen. Es scheint einfach leider typisch deutsch zu sein.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: "Ökumene"

Beitrag von Lutheraner »

ChrisCross hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Reformations-Gedenkjahr 217: Vatikan und Lutheraner planen Erklärung

Kurienkardinal Koch in "Kathpress"-Interview: Am Beginn könnte gemeinsames Schuldbekenntnis stehen - Besonderer Ökumene-Akzent bei Deutschlandbesuch des Papstes

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan und der Lutherische Weltbund arbeiten nach Angaben von Kurienkardinal Kurt Koch auf eine gemeinsame Erklärung zum Reformations-Gedenkjahr 217 hin.[...]

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=32811
Mir wird jetzt schon ganz schlecht... :bedrippelt:
Bitte nicht :heul:

Wie wäre es, wenn irgentwer in nächster Zeit eine Petition starten würde? Bis 217 ist noch Zeit zum Unterschriftensammeln.
So eine Art KvU? Ich dachte als Katholik sollte man den Hierarchien gehorsam sein?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Ökumene"

Beitrag von ChrisCross »

Lutheraner hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Reformations-Gedenkjahr 217: Vatikan und Lutheraner planen Erklärung

Kurienkardinal Koch in "Kathpress"-Interview: Am Beginn könnte gemeinsames Schuldbekenntnis stehen - Besonderer Ökumene-Akzent bei Deutschlandbesuch des Papstes

Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan und der Lutherische Weltbund arbeiten nach Angaben von Kurienkardinal Kurt Koch auf eine gemeinsame Erklärung zum Reformations-Gedenkjahr 217 hin.[...]

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=32811
Mir wird jetzt schon ganz schlecht... :bedrippelt:
Bitte nicht :heul:

Wie wäre es, wenn irgentwer in nächster Zeit eine Petition starten würde? Bis 217 ist noch Zeit zum Unterschriftensammeln.
So eine Art KvU? Ich dachte als Katholik sollte man den Hierarchien gehorsam sein?
Das ist keine KvU, sondern ein freundlicher Hinweis darauf, dass man Martin Luther bei seiner bekannten Rolle als Katholik nicht besonders lobenswert darstellen kann und soll.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

Ökumene, wie Arnd Brummer sie versteht:
http://chrismon.evangelisch.de/meldungen/2011/arnd-brummer-will-katholische-religionspraxis-nicht-kritisieren-12271 hat geschrieben:"Ich glaube nicht, dass die katholische Kirche ihre Positionen aufgibt", sagte er. Allerdings würde es ihn freuen, wenn er überrascht würde.
:patsch:

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Ökumene"

Beitrag von ChrisCross »

Gallus hat geschrieben:Ökumene, wie Arnd Brummer sie versteht:
http://chrismon.evangelisch.de/meldungen/2011/arnd-brummer-will-katholische-religionspraxis-nicht-kritisieren-12271 hat geschrieben:"Ich glaube nicht, dass die katholische Kirche ihre Positionen aufgibt", sagte er. Allerdings würde es ihn freuen, wenn er überrascht würde.
:patsch:
Die URL ist zum Totlachen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Ökumene"

Beitrag von anneke6 »

Bin ich eigentlich der einzige hier, der bei dem Wort Brummer an eine extrem lästige, fette Stubenfliege denken muß?
Ich finde, der Name paßt.
???

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Ökumene"

Beitrag von ChrisCross »

anneke6 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige hier, der bei dem Wort Brummer an eine extrem lästige, fette Stubenfliege denken muß?
Ich finde, der Name paßt.
:freude:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

http://www.kath.net/detail.php?id=33114 hat geschrieben:Kurios an der Fernsehdiskussion wirkten auch einige Beiträge von Susanne Heine, einer evangelischen Theologin und Pfarrerin. Diese meinte, dass es in der katholischen Kirche eine “schreckliche Insidersprache” gebe, und gab dann folgendes wörtlich wieder: “So hat nun Gott Christus geschickt. Der ist gekommen und er ist am Kreuz gestorben, zur Erlösung von unseren Sünden. Wer versteht denn dies bitte heute noch?”
:vogel:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Ökumene"

Beitrag von anneke6 »

Jeder Mensch, der einen IQ über 60 hat, würde ich sagen.
???

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Ökumene"

Beitrag von Gallus »

anneke6 hat geschrieben:Jeder Mensch, der einen IQ über 60 hat, würde ich sagen.
Und selbst wenn's 80 wären – ich verstehe bei solchen Leuten nicht, warum ihre Schlußfolgerung für das konkrete Handeln nie lautet "Dann müssen wir es den Leuten halt ausführlicher erklären", sondern immer: "Dann müssen wir die überlieferte Botschaft eben unter den Tisch fallen lassen und stattdessen Ringelpiez tanzen".

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: "Ökumene"

Beitrag von phylax »

Gallus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Jeder Mensch, der einen IQ über 60 hat, würde ich sagen.
Und selbst wenn's 80 wären – ich verstehe bei solchen Leuten nicht, warum ihre Schlußfolgerung für das konkrete Handeln nie lautet "Dann müssen wir es den Leuten halt ausführlicher erklären", sondern immer: "Dann müssen wir die überlieferte Botschaft eben unter den Tisch fallen lassen und stattdessen Ringelpiez tanzen".
:klatsch: :daumen-rauf:
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: "Ökumene"

Beitrag von Moser »

Aktuelle Meinungsäußerungen zur Ökumene:

1.
Weihbischof Jaschke zum gemeinsamen Abendmahl:
Weihbischof Jaschke hat geschrieben: Die katholische Kirche lade nicht aktiv ein, "sondern wir werden keinen, der hinzutritt, zurückweisen".
http://www.evangelisch.de/themen/medien ... esuch48617
2.
Bischof G.L. Müller im Interview:

http://www.die-tagespost.de/-bdquo-Luth ... 456,127855

Daraus u.a:
Bischof Müller hat geschrieben: "Der katholische Kirchenbegriff ist uns vorgegeben und das ist eben das dogmatische Maß, in dem wir auch von dem kirchlichen Status derer reden, die nicht in voller Gemeinschaft sind mit der katholischen Kirche. Gegenüber den Orthodoxen sind wir nicht einfach großzügiger. Bei ihnen sind nach unserem Verständnis konstitutive Bedingungen von Ortskirchen im sakramentalen Sinne gegeben – etwa durch die apostolische Sukzession. Evangelische Christen haben grundsätzlich ein anderes Kirchenverständnis. Niemand streitet ab, dass sie subjektiv auch von dessen Richtigkeit überzeugt sind. Aber die katholische Kirche kann sich nicht einer Allgemeindefinition von Kirche unterstellen, die den katholischen Kirchenbegriff relativiert."

"Es kann keinen Kanzeltausch geben, weil es keine gemeinsame Verkündigung gibt. In der katholischen Kirche muss der Prediger autorisiert sein. Predigen kann nur der, der auch gesandt ist und in der Weihe die Vollmacht empfangen hat. [...] Das ist bei ökumenischen Gottesdiensten ganz anders. Dort hören wir gemeinsam das Wort Gottes und legen es dann aus. Aber in der katholischen Kirche kann nicht ein Amtsträger einer anderen Konfession im Namen der Kirche predigen, der er weder voll angehört noch deren Glaubenslehren er akzeptiert. Predigen ist keine beliebige religiöse Rede oder ein Austausch von meditativen Gedanken. In Wirklichkeit beruht die Predigt auf dem katholischen oder orthodoxen Glaubensbekenntnis. Bei den Evangelischen ist sie eine autorisierte Auslegung des Wortes Gottes auf der Grundlage der lutherischen oder calvinistischen Bekenntnisschriften, bei uns immer auf der Grundlage der gesamten katholischen Glaubenslehre, wie sie durch das lebendige Lehramt vorgelegt wird (Dei Verbum 1)."

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Ökumene"

Beitrag von lifestylekatholik »

Moser hat geschrieben:Aktuelle Meinungsäußerungen zur Ökumene:
S. E. Bischof Gerhard redet in der Tat von der Ökumene. Bischof Jaschke redet dagegen offensichtlich nicht von der Ökumene, sondern von der "Ökumene" und meint die "Evangeliken". (Oder was soll die Betitelung Matusseks als der "Katholike" in dem verlinkten Artikel?)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Ökumene"

Beitrag von Edi »

edit
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 20. September 2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema