Mund- und Handkommunion

Allgemein Katholisches.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wegen des großen Gesprächsbedarfs zu diesem Thema wird ein Fortsetzungsstrang eröffnet: Mund- und Handkommuinon II - Link

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

:kiss:

Der kann wieder dahin zurück, wo er herkommt: viewtopic.php?t=3274

Danke, Ecce!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

MK - vereinigen!

Beitrag von Raphaela »

Dies fand ich einen sehr glaubhaften und überzeugenden Vortrag. Dauert zwar ungefähr eine Stunde, lohnt sich aber anzuhören.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Niels »

Raphaela hat geschrieben:Dies fand ich einen sehr glaubhaften und überzeugenden Vortrag. Dauert zwar ungefähr eine Stunde, lohnt sich aber anzuhören.
O ja, Pater Deneke ist wirklich hörenswert! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:...wo es sich nicht vermeiden lässt. Ich freue mich immer auf die Abendmessen im Dom, wenn ich mal Gelegenheit finde, eine zu besuchen. Ich mache dort gerne Gebrauch von Kommunionbank und Mundkommunion.
Ich weiß nicht was ihr habt. Bei meinem Besuch in Berlin konnte ich immer mittels Mundkommunion empfangen (teilweise knieend). und ich kam mir nicht vor wie ein Außerirdischer. Man sah einfach schon an der Handhaltung wie ich den Herrenleib gereicht bekommen wollte.
Mit der Zeit wissen das die Priester auch, das man Mundkommunion will. Leider ist das mit dem Knien ein Problem, wenn man das im freien Raum praktizieren muss und ohne Kommunionbank. Ich erspar mir meist das Risiko der Peinlichkeit, nicht wieder vom Knien hoch zu kommen.
Zuletzt geändert von Jacinta am Dienstag 27. Oktober 2009, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Mary »

Jacinta hat geschrieben: Ich erspar mir meist das Risiko der Peinlichkeit, nicht wieder vom Knien hoch zu kommen.
Was wäre daran denn peinlich?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von cantus planus »

Die Prozessionsordnung beim Auszug gerät durcheinander, wenn immer noch jemand im Mittelgang kniet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Mary »

cantus planus hat geschrieben:Die Prozessionsordnung beim Auszug gerät durcheinander, wenn immer noch jemand im Mittelgang kniet.
:freude:
Ja, allerdings.. ich sehe das Problem!
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Linus »

Mary hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Ich erspar mir meist das Risiko der Peinlichkeit, nicht wieder vom Knien hoch zu kommen.
Was wäre daran denn peinlich?
Eigentlich nix. Aber die wenigsten Priester helfen einem auf die Beine.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

Linus hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Ich erspar mir meist das Risiko der Peinlichkeit, nicht wieder vom Knien hoch zu kommen.
Was wäre daran denn peinlich?
Eigentlich nix. Aber die wenigsten Priester helfen einem auf die Beine.
In der Regel sind die ungefähr 30 Jahre älter als ich.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Mary »

Linus hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Ich erspar mir meist das Risiko der Peinlichkeit, nicht wieder vom Knien hoch zu kommen.
Was wäre daran denn peinlich?
Eigentlich nix. Aber die wenigsten Priester helfen einem auf die Beine.
Achso... dann aber wärs ja eher peinlich für den Priester, nicht wahr? Und/oder die anderen Umstehenden...
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Christiane »

Neulich hat mir ein Priester den Leib des Herrn mit so einer Geschwindigkeit in den Mund geschoben, als würde er einen Preis dafür bekommen...
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Jacinta »

Christiane hat geschrieben:Neulich hat mir ein Priester den Leib des Herrn mit so einer Geschwindigkeit in den Mund geschoben, als würde er einen Preis dafür bekommen...
...und mir hat ihn einer auf die Zunge gedrückt, als wolle er mich damit abstempeln. Nur bin ich mir noch nicht im klaren, als was.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Frage zum Auszug aus dem Buch " Fromm"

Beitrag von Tomek M »

Elisabeth von Thurn und Taxis hat ja ihr neues Buch Fromm veröffentlicht.

Hier gibt es Auszüge aus der Kolumne aus dem Vatican-Magazin woher die Texte des Buches sind.
:
http://www.introibo.net/temp/fromm.htm

Der Teil Die Kommunion lautet:

Neulich war ich in einer Sonntagsmesse, die mehr einem Jahrmarkt
ähnelte als einem Gottesdienst. Laut ging es zu. Der Altarraum war
voll gestopft mit buntgekleideten Kindern, die Händchen haltend einen
Kreis um den Altar bildeten.
Die Kommunion wurde ausgeteilt. Brav streckten die Kinder ihre
Händchen entgegen, so als bekämen sie Freikarten für das Kettenkarrusell.
Sie hielten dann die Kommunion einige Minuten in ihren schwitzenden
Händen, bevor alle anderen Mitwirkenden endlich auch bedient
waren. Eines der Kinder musste husten und hielt sich dabei die
die Hostie umschließende Hand vor den Mund. Ein anderes bohrte in
der Nase. Endlich erlaubte es die Choreographie, und alle verzehrten
die Kommunion gemeinsam.
Mir kommen meine Hände – außer sie sind frisch gewaschen –immer
unsauber vor, daher erscheint es mir unbegreiflich, den LeibChristi in
meine ungewaschenen Hände gelegt zu bekommen. Es mag wohl an
meinem hygienischen Bewusstsein liegen, aber ist nicht die Hand ein
großer Bakterienherd? Von der geweihten Priesterhand direkt in meinen
Mund kommt mir die Kommunion irgendwie würdiger vor, zumal
damit der Gefahr vorgebeugt wird, das Hostienpartikel an meiner
verschwitzten Innenhand kleben bleiben könnten, um dann später an
meiner Jeans oder im Fell meines Hundes abgestreift zu werden.
In den Anfängen der Kirche war zwar dieHandkommunion noch gang
und gäbe, aber mit dem wachsenden Verständnis der Bedeutung der
PräsenzChristi ab der Wandlung wurde bald nurmehr mit dem Mund
kommuniziert. Erst mit der Reformation im sechzehnten Jahrhundert
wurde dieseTraditionwieder in Frage gestellt.Verschiedene protestantische
Denominationen bestreiten ja die Verwandlung von Brot und
Wein in Fleisch und Blut Christi.Diese Zweifel färbten sicherlich auch
auf viele Katholiken ab. Aber erst viel später, mit dem Zweiten Vatikanischen
Konzil, wurde es tatsächlich erlaubt, die Kommunion mit
der Hand zu empfangen.
Da lobe ich mir meine traditionsbewusste Gemeinde in London. In
der wunderschönen Kirche Sankt Philipp Neri des Brompton Oratory
wirdman schon durch die Stufen des mit weissem Leinen bedeckte geschlossenen
Altergitters zum Knien eingeladen.Außerdembesteht Father
Julien bei jedem auf die Mundkommunion. Alles andere erscheint
mir unnatürlich, so als ob jemand seine Wohnung anstatt
durch die Haustüre immer durch das Fenster verlässt.

Wurde der Text so in das Buch übernommen? Weil da sind doch Fehler im Text oder? Ich meine speziell hier den Teil wo sie das Zweite Vatikanische
Konzil erwähnt, dass da die Handkommunion erlaubt wurde. Ist das so? Ich dachte das war nicht direkt so, und leider durch ein Missverständnis oder so ist die Handkommunion leider zurzeit noch zur Regel geworden.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von new »

Nein, VII hat die Handkommunion nicht eingeführt. Illegal wurde sie zunächst in den Niederlanden eingeführt und breitete sich dann aus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von anneke6 »

Das hatte ich ja auch bereits klargestellt, in einem phänomenalen Post, der so phänomenal war, daß er zensiert wurde. :kugel:
Auch die Idee, daß sich die Vorstellung von der Realpräsenz in der Kirche erst über die Jahrhunderte entwickelt hätte und daß dies zur Einführung der Mundkommunion geführt hätte, ist haarsträubend.
Für mich ist und bleibt Elisabeth von Thurn und Taxis eine taube Nuß.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von ad_hoc »

Sie ist sehr jung, und sie meint es gut.... ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Jacinta »

ad_hoc hat geschrieben:Sie ist sehr jung, und sie meint es gut.... ;)

Gruß, ad_hoc
Ihre Empfindungen in Bezug auf die Handkommunion decken sich mit den meinen. Ich empfinde es einfach als unwürdig, den Leib des Herrn in meine dreckigen Laien-Pfoten zu nehmen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Lupus »

anneke6 hat geschrieben:Das hatte ich ja auch bereits klargestellt, in einem phänomenalen Post, der so phänomenal war, daß er zensiert wurde. :kugel:
Auch die Idee, daß sich die Vorstellung von der Realpräsenz in der Kirche erst über die Jahrhunderte entwickelt hätte und daß dies zur Einführung der Mundkommunion geführt hätte, ist haarsträubend.
Für mich ist und bleibt Elisabeth von Thurn und Taxis eine taube Nuß.
___________________________________________________________________________

Aber, liebes Ännchen von Tharau, wer wird denn gleich so despektierlich über andere Leute reagieren? :traurigtaps:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von FranzSales »

Ich empfinde es einfach als unwürdig, den Leib des Herrn in meine dreckigen Laien-Pfoten zu nehmen.
Wie dreckig und voller Schmutz ist denn dein "Laien-Maul"? Schon mal gelesen, wie die Heilige Schrift eure ach so reine Zunge bewertet? :patsch:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Jacinta »

FranzSales hat geschrieben:
Ich empfinde es einfach als unwürdig, den Leib des Herrn in meine dreckigen Laien-Pfoten zu nehmen.
Wie dreckig und voller Schmutz ist denn dein "Laien-Maul"? Schon mal gelesen, wie die Heilige Schrift eure ach so reine Zunge bewertet? :patsch:
So betrachtet wäre jedes Händewaschen reine Zeit-, Wasser- und Seifeverschwendung.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Juergen »

FranzSales hat geschrieben:
Ich empfinde es einfach als unwürdig, den Leib des Herrn in meine dreckigen Laien-Pfoten zu nehmen.
Wie dreckig und voller Schmutz ist denn dein "Laien-Maul"? Schon mal gelesen, wie die Heilige Schrift eure ach so reine Zunge bewertet? :patsch:
Jakobusbrief Kap. 3 hat geschrieben:5 So ist auch die Zunge nur ein kleines Körperglied und rühmt sich doch großer Dinge. Und wie klein kann ein Feuer sein, das einen großen Wald in Brand steckt.
6 Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in Brand setzt; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Aletheia »

ad_hoc hat geschrieben:Sie ist sehr jung, und sie meint es gut.... ;)

Gruß, ad_hoc

Wieso siehst du da diesen Zusammenhang? Ich kenne ihn da eher umgekehrt - jung und nicht gut meinend.
Sie schreibt das auf, was dir gefällt - das ist aber gar nicht gut meinend.
Das ist nur total angepasst.

Alter schützt vor Torheit nicht.
(nach Antonius und Cleopatra, Tragödie von Shakespeare)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von iustus »

Aletheia hat geschrieben: Das ist nur total angepasst.

:D Sie ist wohl Vieles - aber nicht "angepasst". "Angepasst" und "unkritisch" und "unreflektiert" wäre es, Handkommunion zu propagieren.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von iustus »

Jacinta hat geschrieben:Ich empfinde es einfach als unwürdig, den Leib des Herrn in meine dreckigen Laien-Pfoten zu nehmen.
Ich bin sicherlich engagierter Verfechter der Mundkommunion. Aber die Bezeichnung von Händen als "Pfoten" oder "Pfötchen" finde ich ziemlich ärgerlich. Es geht bei der Mundkommunion nicht um die Sauberkeit oder Reinheit oder Würde von Körperteilen, sondern schlicht und einfach darum, dass keine Teile des Herrenleibes zu Boden fallen.
Wenn du dann hingehst, komm nicht mit vorgestreckten Handflächen oder gespreizten Fingern. Mach die Linke zum Thron für die Rechte, die den König empfangen soll. Mache die Hand hohl, empfange so den Leib Christi und sage `Amen` dazu. Nimm es vorsichtig, heilige die Augen durch die Berührung mit dem Heiligen Leib und pass auf, dass du nichts davon verlierst. Denn wenn du etwas verlierst, so ist das, als littest du an deinen eigenen Gliedern Schaden. Sag mir: Wenn dir jemand Goldstaub gäbe, würdest du ihn dann nicht mit großer Sorgfalt festhalten und aufpassen, dass du nichts davon verlierst und Schaden leidest? Wirst du also nicht noch viel sorgfältiger auf das achten, was wertvoller ist als Gold und Edelsteine, um keine Stücke davon fallen zu lassen?
(aus den mystagogischen Katechesen des Cyrill von Jerusalem; 313-387 n. Chr.)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Raphaela »

iustus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ich empfinde es einfach als unwürdig, den Leib des Herrn in meine dreckigen Laien-Pfoten zu nehmen.
Ich bin sicherlich engagierter Verfechter der Mundkommunion. Aber die Bezeichnung von Händen als "Pfoten" oder "Pfötchen" finde ich ziemlich ärgerlich.
Jacinta schreibt ja nur von sich selbst. :breitgrins: :P
-> Es heißt oben jedenfalls "in meine...."

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von anneke6 »

iustus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ich empfinde es einfach als unwürdig, den Leib des Herrn in meine dreckigen Laien-Pfoten zu nehmen.
Ich bin sicherlich engagierter Verfechter der Mundkommunion. Aber die Bezeichnung von Händen als "Pfoten" oder "Pfötchen" finde ich ziemlich ärgerlich. Es geht bei der Mundkommunion nicht um die Sauberkeit oder Reinheit oder Würde von Körperteilen, sondern schlicht und einfach darum, dass keine Teile des Herrenleibes zu Boden fallen.
Wenn du dann hingehst, komm nicht mit vorgestreckten Handflächen oder gespreizten Fingern. Mach die Linke zum Thron für die Rechte, die den König empfangen soll. Mache die Hand hohl, empfange so den Leib Christi und sage `Amen` dazu. Nimm es vorsichtig, heilige die Augen durch die Berührung mit dem Heiligen Leib und pass auf, dass du nichts davon verlierst. Denn wenn du etwas verlierst, so ist das, als littest du an deinen eigenen Gliedern Schaden. Sag mir: Wenn dir jemand Goldstaub gäbe, würdest du ihn dann nicht mit großer Sorgfalt festhalten und aufpassen, dass du nichts davon verlierst und Schaden leidest? Wirst du also nicht noch viel sorgfältiger auf das achten, was wertvoller ist als Gold und Edelsteine, um keine Stücke davon fallen zu lassen?

(aus den mystagogischen Katechesen des Cyrill von Jerusalem; 313-387 n. Chr.)
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich tendiere auch eher zu Mundkommunion, aber die Hände eines Menschen, der im Gegensatz zu einem Tier nach Gottes Abbild geschaffen ist, sind nun mal keine Pfoten.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben: Das ist nur total angepasst.

:D Sie ist wohl Vieles - aber nicht "angepasst". "Angepasst" und "unkritisch" und "unreflektiert" wäre es, Handkommunion zu propagieren.
Allerdings! :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von anneke6 »

Mich erinnert ihr Ausflug in die Kirchengeschichte allerdings stark an Didi Hallervordens Zumsel, mit dem bekannterweise Albert Einstein zum deutschen Kaiser gekrönt wurde.
Wenn hier meine Mutter schreiben würde, würde sie schreiben, ich bin verbittert, weil mir alle reichen und verwöhnten Leute ein Dorn im Auge sind. Aber was ich nur sehe, ist daß man für Bücher, die einen schlechten Stil und fragwürdigen Inhalt haben, den vierthöchsten päpstlichen Orden für Verdienste für die katholische Kirche bekommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_ ... _und_Taxis
(Ich werde übrigens für den Löschungsantrag der Seite stimmen…)
Daß sich Georg Ratzinger für ein Vorwort für dieses blöde Buch "fromm!" hergibt, finde ich erbärmlich. Die Kirche sollte nicht auf solche Pferde setzen.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Niels »

Was hast Du gegen die gute Elisabeth?
:detektiv:
Du weißt doch: da wir alle von Adam und Eva abstammen, sind wir alle folglich genausoviel oder genausowenig adlig wie wer auch immer.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von Petra »

anneke6 hat geschrieben:Mich erinnert ihr Ausflug in die Kirchengeschichte allerdings stark an Didi Hallervordens Zumsel, mit dem bekannterweise Albert Einstein zum deutschen Kaiser gekrönt wurde.
Wenn hier meine Mutter schreiben würde, würde sie schreiben, ich bin verbittert, weil mir alle reichen und verwöhnten Leute ein Dorn im Auge sind. Aber was ich nur sehe, ist daß man für Bücher, die einen schlechten Stil und fragwürdigen Inhalt haben, den vierthöchsten päpstlichen Orden für Verdienste für die katholische Kirche bekommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_ ... _und_Taxis
(Ich werde übrigens für den Löschungsantrag der Seite stimmen…)
Daß sich Georg Ratzinger für ein Vorwort für dieses blöde Buch "fromm!" hergibt, finde ich erbärmlich. Die Kirche sollte nicht auf solche Pferde setzen.
Wo kann man da abstimmen? Will auch.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mund- und Handkommunion

Beitrag von anneke6 »

Petra hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Mich erinnert ihr Ausflug in die Kirchengeschichte allerdings stark an Didi Hallervordens Zumsel, mit dem bekannterweise Albert Einstein zum deutschen Kaiser gekrönt wurde.
Wenn hier meine Mutter schreiben würde, würde sie schreiben, ich bin verbittert, weil mir alle reichen und verwöhnten Leute ein Dorn im Auge sind. Aber was ich nur sehe, ist daß man für Bücher, die einen schlechten Stil und fragwürdigen Inhalt haben, den vierthöchsten päpstlichen Orden für Verdienste für die katholische Kirche bekommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_ ... _und_Taxis
(Ich werde übrigens für den Löschungsantrag der Seite stimmen…)
Daß sich Georg Ratzinger für ein Vorwort für dieses blöde Buch "fromm!" hergibt, finde ich erbärmlich. Die Kirche sollte nicht auf solche Pferde setzen.
Wo kann man da abstimmen? Will auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/9._November_29#Elisabeth_Prinzessin_von_Thurn_und_Taxis
???

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema