Vaticanum II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Vaticanum II

Beitrag von Mariamante »

Dieses Thema ist von "Vaticanum II: Sacrosanctum Concilium" abgesplittet. Schmidt Peter hat es nicht eröffnet. Petra

Ist es von Bedeutung zu klären, dass sich das 2. vat. Konzil als pastorales und nicht als dogmatisches Konzil verstand??
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Peter hat geschrieben:Ich meine das einzige Konzil, das sich den Luxus leistete, einen eigenen Geist hervorgebracht zu haben.

(Titel geändert! Zur Sache, Schwestern!)
das wird zumindest behaupten ;D

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich verstehe nicht warum hier unterschieden wird und ein "pastorales" Konzil das keine Dogmen schaffen kann etc daraus gemacht wird

"Der letzte geringe Nachfolger des Apostelfürsten, der zu Euch spricht, wollte bei der Einberufung dieser hochansehnlichen Versammlung wiederum, daß das kirchliche Lehramt, das niemals fehlte und das bis ans Ende der Tage bestehen wird, befestigt wird; es soll, indem es den Irrtümern, den Notwendigkeiten und Chancen unserer Zeit Rechnung trägt, durch dieses Konzil allen Menschen auf Erden in außerordentlicher Weise vorgestellt werden." (aus der Ansprache JXXIII)

Es ist und bleibt ob pastoral oder Dogmatisch ein unfehlbares Konzil. Das fehlen von Anathemen berechtigt nicht zur Annahme es sei nicht unfehlbar.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Konzil unfehlbar?

Beitrag von Mariamante »

Ist ein Konzil "unfehlbar" oder ist diese Unfehlbarkeit dem Papst vorbehalten, wenn er "ex cathedra" verkündet. So viel ich informiert bin gilt letzteres.

Gibt es nicht eine sogenannte "Hexenbulle" die mit der Unfehlbarkeit in Konflikt gerät?
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Cicero

Sicher ist es so einfach. Nur weil das Konzil andere Formulierungen traf und endlich den Geist und nicht den Buchstaben in den Mittelpunkt stellt nimmt man gleich mal an das das Konzil ein häretisches Kaffeekränzchen war.

LG
Fiore

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

FioreGraz hat geschrieben:Sicher ist es so einfach. Nur weil das Konzil andere Formulierungen traf und endlich den Geist und nicht den Buchstaben in den Mittelpunkt stellt, nimmt man gleich mal an, dass das Konzil ein häretisches Kaffeekränzchen war.
Das allerdings ist eine kühne Behauptung von dir, die ich so noch nicht mal von den übelsten Kirchengegnern oder den liberalsten Kvu-lern gehört habe.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Konzilstexte

Beitrag von Mariamante »

Vor Jahren hatte ich einige Konzilstexte gelesen- und ich muss gestehen, dass manches wirklich nicht klar und eindeutig formuliert war.

Das 2. Vatikanische Konzil hat (so sehen es manche) nicht nur eine Reform, sondern eine Revolte hervor gebracht. Ich kann das nicht ganz so sehen. Denn viele die sich bei ihren noch weiter gehenden Veränderungen (z.B. liturgische Experimente) auf das Konzil berufen, finden darin keine wirkliche Grundlage. Manche eher eigenwilligen Veränderungen haben gewisse Beobachter als "vorauseilenden Gehorsam" bezeichnet- und Rom hat sich dann durch die augenscheinlichen Tatsachen zum "Einlenken" und Erlaubnissen bewegt gefühlt- um keine größeren Spaltungen entstehen zu lassen. Dass sowohl durch die Lefebreve- Priesterschaft wie auch durch manche andere geistliche Gemeinschaften, die das 2. Vatikanum ablehnen Spaltungen enstanden ist ohnehin bekannt.

Es wäre nun sicher bald an der Zeit einzelne Texte zu betrachten und darüber zu diskutieren da sich der Thread sonst womöglich in ein Pro und Contra 2. vat. Konzil verläuft, ohne dass man auf die konkreten Texte eingeht.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Cicero hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Irgendwie dachte ich ja, wir würden anhand der Texte über das Konzil sprechen.

Vielleicht wäre es klüger, dann wenigstens diesen Thread für die Textarbeit freizuhalten ...

(Ich kann gerade nicht. Heute Termine ...)
Ja, doch wie ich gesehen habe, brauchen wir diese Vor- / Neben - diskussion.

Splitten?
Ja, da wäre ich dafür. Auch wäre eine straffe Moderation wohl angeraten, wenn sich das Thema nicht sofort wieder in mehr oder (wie ich fürchte) weniger sinnvolle Abirrungen verhedern soll.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Da wir jetzt ja diesen Thread zum Thema haben:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?t=3007

und uns dort mal die Texte zu Gemüte führen wollen, mach ich das hier dicht.

Geronimo

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Auf jeden Fall sind die Folgen des II Vatikanums verheerend: Eine zumindest fragwürdige Liturgie, ungehemmte Häresien, Priestermangel, kaum noch Ordensberufungen, der Triumph des Modernismus, Kirchenaustritte - die Liste ließe sich fortsetzen. Die Kirche hurt mit dem Zeitgeist und ist immunschwach geworden.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Auf jeden Fall sind die Folgen des II Vatikanums verheerend: Eine zumindest fragwürdige Liturgie, ungehemmte Häresien, Priestermangel, kaum noch Ordensberufungen, der Triumph des Modernismus, Kirchenaustritte - die Liste ließe sich fortsetzen. Die Kirche hurt mit dem Zeitgeist und ist immunschwach geworden.
Ohne das Vatikanum II gäbe es eine Liturgie, die jede Frage beantwortet (speziell bei Laien), keine Häresien, Priesterschwemmen, Ordensberufungsschwemmen und Messen, bei denen man nur mit Glück einen Sitzplatz bekommt? :kratz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nein, in Wahrheit stank der Fisch auch vorher schon. Allerdings sind nachher ein paar Dämme gebrochen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Petra hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Auf jeden Fall sind die Folgen des II Vatikanums verheerend: Eine zumindest fragwürdige Liturgie, ungehemmte Häresien, Priestermangel, kaum noch Ordensberufungen, der Triumph des Modernismus, Kirchenaustritte - die Liste ließe sich fortsetzen. Die Kirche hurt mit dem Zeitgeist und ist immunschwach geworden.
Ohne das Vatikanum II gäbe es eine Liturgie, die jede Frage beantwortet (speziell bei Laien), keine Häresien, Priesterschwemmen, Ordensberufungsschwemmen und Messen, bei denen man nur mit Glück einen Sitzplatz bekommt? :kratz:
Vor allem wären wir mit der alten Liturgie endlich wieder fähig, zu glauben, was wir ja mit der neuen Liturgie nicht können... :roll:

Gottes Segen,
Dirk, der glaubt, dass die Menschen heute die alte Liturgie genauso verunstalten würden, wie sie es jetzt mit der neuen tun.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

2005 werde ich mal ein neues Unterforum namens Vat II ist voll Schrott und gehört ignoriert vorschlagen. :mrgreen:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dieser vorschlag ist musik in meinen ohren :mrgreen:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Dirk hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Auf jeden Fall sind die Folgen des II Vatikanums verheerend: Eine zumindest fragwürdige Liturgie, ungehemmte Häresien, Priestermangel, kaum noch Ordensberufungen, der Triumph des Modernismus, Kirchenaustritte - die Liste ließe sich fortsetzen. Die Kirche hurt mit dem Zeitgeist und ist immunschwach geworden.
Ohne das Vatikanum II gäbe es eine Liturgie, die jede Frage beantwortet (speziell bei Laien), keine Häresien, Priesterschwemmen, Ordensberufungsschwemmen und Messen, bei denen man nur mit Glück einen Sitzplatz bekommt? :kratz:
Vor allem wären wir mit der alten Liturgie endlich wieder fähig, zu glauben, was wir ja mit der neuen Liturgie nicht können... :roll:

Gottes Segen,
Dirk, der glaubt, dass die Menschen heute die alte Liturgie genauso verunstalten würden, wie sie es jetzt mit der neuen tun.
lieber dirk es währe schwerer möglich kreiere mal einewn hochgebet in latein daß du dann still beten darfst :mrgreen: aber diese debatte ist eigentlich überflüssig glaub ich

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

ottaviani hat geschrieben: lieber dirk es währe schwerer möglich kreiere mal einewn hochgebet in latein daß du dann still beten darfst :mrgreen: aber diese debatte ist eigentlich überflüssig glaub ich
ich würde nicht behaupten, dass die Liturgie mit den gleichen Methoden verunstaltet würde. Die Menschen würden wahrscheinlich während der stillen Zeiten eher Doppelkopf spielen oder auf einer Leinwand würden Werbespots abgespielt, damit die Menschen sich nicht so langweilen, weil sie eh' nichts verstehen, etc. :shock:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

vielleicht hast du recht:-)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

ottaviani hat geschrieben:dieser vorschlag ist musik in meinen ohren :mrgreen:
Bild

Da musst du aber achtpassen, dass du nicht versehentlich mit den falschen kooperierst ... ;)

Geronimo

Merke: nicht jeder Feind des Vaticanum II ist auch dein Freund.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich halte es da mit den alten jesuiten die sagten der feind meines feindes ist mein freund 8)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:2005 werde ich mal ein neues Unterforum namens Vat II ist voll Schrott und gehört ignoriert vorschlagen.
ottaviani hat geschrieben:dieser vorschlag ist musik in meinen ohren :mrgreen:
Das war klar :D

Sollte dann das Unterforum Die katholische Sexualmoral ist voll Schrott und gehört ignoriert parallel dazu eingerichtet werden oder gewährt ihr diesen Katholiken bei euch Asyl? Wegen Feind meines Feindes und so? ;)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:2005 werde ich mal ein neues Unterforum namens Vat II ist voll Schrott und gehört ignoriert vorschlagen.
ottaviani hat geschrieben:dieser vorschlag ist musik in meinen ohren :mrgreen:
Das war klar :D

Sollte dann das Unterforum Die katholische Sexualmoral ist voll Schrott und gehört ignoriert parallel dazu eingerichtet werden oder gewährt ihr diesen Katholiken bei euch Asyl? Wegen Feind meines Feindes und so? ;)
Ich gewähre nur bedingt Asyl, wenn sich mal einer zu mir verirrt..... 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Tschjäh, das könnte aber ein herber Rückschlag für die katholische Mission werden, wenn du ihnen so knallhart klar machst, wovon sie katholischerseits am „Paradiesportal“ Abschied nehmen müssen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Tschjäh, das könnte aber ein herber Rückschlag für die katholische Mission werden, wenn du ihnen so knallhart klar machst, wovon sie katholischerseits am „Paradiesportal“ Abschied nehmen müssen. :mrgreen:
Du weißt doch: vor dem Paradies steht ein Seraphin mit dem Flammenschwert 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Juergen hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Tschjäh, das könnte aber ein herber Rückschlag für die katholische Mission werden, wenn du ihnen so knallhart klar machst, wovon sie katholischerseits am „Paradiesportal“ Abschied nehmen müssen. :mrgreen:
Du weißt doch: vor dem Paradies steht ein Seraphin mit dem Flammenschwert 8)
Ein Seraph, wenn schon.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Reinhard Gonaus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Tschjäh, das könnte aber ein herber Rückschlag für die katholische Mission werden, wenn du ihnen so knallhart klar machst, wovon sie katholischerseits am „Paradiesportal“ Abschied nehmen müssen. :mrgreen:
Du weißt doch: vor dem Paradies steht ein Seraphin mit dem Flammenschwert 8)
Ein Seraph, wenn schon.
Normalerweise bzw. im Hebräischen ist Seraph ein Singular und Seraphim der dazugehörige Plural. Allerdings ist wohl das Wissen um die Bedeutung von Seraphim als hebräische Pluralform im Laufe der Zeit etwas geschwunden, so daß das Lateinischen Seraphim teils als Singular verwendet und einen eigenen (zusätzlichen) Plural auf Seraphim als Singular gebildet hat: Seraphini, -orum.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Juergen hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:(...)
Ein Seraph, wenn schon.
Normalerweise bzw. im Hebräischen ist Seraph ein Singular und Seraphim der dazugehörige Plural. Allerdings ist wohl das Wissen um die Bedeutung von Seraphim als hebräische Pluralform im Laufe der Zeit etwas geschwunden, so daß das Lateinischen Seraphim teils als Singular verwendet und einen eigenen (zusätzlichen) Plural auf Seraphim als Singular gebildet hat: Seraphini, -orum.
Soll sein. Ich find's halt grauslich. Alter Deutschlehrer und so, du weißt schon. :nono:
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Petra hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:2005 werde ich mal ein neues Unterforum namens Vat II ist voll Schrott und gehört ignoriert vorschlagen.
ottaviani hat geschrieben:dieser vorschlag ist musik in meinen ohren :mrgreen:
Das war klar :D

Sollte dann das Unterforum Die katholische Sexualmoral ist voll Schrott und gehört ignoriert parallel dazu eingerichtet werden oder gewährt ihr diesen Katholiken bei euch Asyl? Wegen Feind meines Feindes und so? ;)
nun dazu kann ich nur sagen es gibt kein "wir" ich bin allein und ich kann nicht für eine gruppe sprechen
in der tat halte ich die z.b. überbetonung der sexualmoral durch den papst für nicht klug dieses thema gehört in den beichtstuhl

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mir kommt ja überhaupt vor, dass durch die Übermoralisierung des Glaubens der Glaube per se verschwindet, sprich wir werden protestantisch....

Sicher: Glaube und Moral gehören zusammen, sind beide wichtig, aber die Predigten handeln halt entweder von garnix (=Superliberaler Priester) oder sie sind derart moralinsauer (=konservativer Priester) dass darin von Gott nur mehr rudimentär die Rede ist.

Und selbst dort wo es fortbildung geben könnte (Gebetskreise udgl.)ist das Übermoralisieren stark vertreten.

Aber frag mal, die Glaubenswarheiten ab, (ich denke da an die "betende Gemeinde"Nr. 1 - 6 ) wenn die gewusst werden, ist es schon viel, aber frag ja nicht nach deren Bedeutung....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

sehr gut

Beitrag von ottaviani »

du hast es auf den punkt gebracht :mrgreen:

CIC_Fan

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von CIC_Fan »

Zur Auflockerung mal ein Literaturtipp

http://www.amazon.de/Krypta-Unterdr%C3% ... bc?ie=UTF8
Für alle die jetzt sagen ein Modernist usw leben nach dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf
Ich selbst befasse mich gerade unter anderem sehr intensiv nach 3 Jahren nochmals mit der Geschichte des II Vatikanums.
Ersten bin ich jetzt 3 Jahre älter und zweitens gibt eine viel bessere Quellenlage
und ich kann jetzt schon sagen so einfach wie uns das egal ob Tradi oder Modernist vermittelt wurde war es absolut nicht
es gab weder eine klassische Verschwörung noch die Lichtgestalten der Rheinischen Allianz versus der dunklen Kurie wer am Thema wirklich interessiert ist sollte vor allem das lesen
http://www.amazon.de/Aus-Liebe-Treue-zu ... euffenbach
http://www.amazon.de/KONZILSTAGEBUCH-Er ... euffenbach
das selbe gilt übrigens auch fürs erste Vatikanum

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema