Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

overkott hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Mixa zurücktritt. Mit halbherzigen Bemerkungen wird am Thema weiter rumgepopelt. In der Kirche herrscht Lust am Untergang.
Ein interessanter Artikel der FAZ zum Thema "Mixa und die öffentliche Moral":
http://www.google.de/url?sa=t&source=ne ... o-ZEn7GdpA

Derweil wird bei WELT ONLINE eine Debatte darüber geführt, ob Mixa abtreten soll:
http://www.google.de/url?url=http://www ... ldzlIssUfQ

Ich persönlich glaube, daß es egal ist, ob er bleibt oder geht: er ist und bleibt eine tragische Figur, die den Makel eines Lügners nicht mehr los wird; zu moralischen Themen kann er sich nicht mehr äußern...

Sollte er noch einen Rest Selbstachtung haben, sollte er zurücktreten und in einem Kloster seine Tage in Frieden beschließen - etwas anderes nimmt man ihm eh nicht mehr ab...

Lutherbeck :traurigtaps:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Asperges1976 »

Einen Rücktritt von Bischof Mixa lehne ich ab. Auch wenn er Fehler gemacht hat, wäre ein Rücktritt das falsche Signal zur falschen Zeit. Ein Rückzug jetzt bestärkt Kirchenkritiker nur, noch mehr Druck auszuüben um noch weitere Kirchenfürsten sturmreif zu schießen, da es in einem Fall ja geklappt hätte.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:eine tragische Figur, die den Makel eines Lügners nicht mehr los wird;
Mal unabhängig vom Medienfeuer und dem dadurch geschürten Eindruck: Wo hat Bischof Mixa denn gelogen? *unwissendbin*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Debora »

Ich habe heute gehört, dass in Insiderkreisen in Augsburg das Gerücht herumgeht, das Bischof Mixa angeblich diese Woche noch zurücktritt.

Beten wir für ihn, dass er standhaft bleibt.
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Edi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:eine tragische Figur, die den Makel eines Lügners nicht mehr los wird;
Mal unabhängig vom Medienfeuer und dem dadurch geschürten Eindruck: Wo hat Bischof Mixa denn gelogen? *unwissendbin*
Weil er Ohrfeigen, die angeblich Schlägen gleich sein sollen, nicht gleich zugegeben hat. Ich halte das Ganze für eine äusserst üble Medienkampagne. Die gleichgeschalteten Medien wollen ihn bei dieser Gelegenheit los werden, weil er nicht dem medialen Zeitgeist gehorcht. Zudem sind sie im ureigenen Interesse auf Schlagzeilen erpicht und suchen daher so lange bis sie auch nur eine winzige Kleinigkeit finden, die sie aufbauschen können. Dasselbe Lumpenpack juckt aber schwere Vergehen gar nicht. Ich finde daher meine Haltung seit Jahren keine Zeitung mehr zu halten immer wieder neu bestätigt.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 20. April 2010, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:eine tragische Figur, die den Makel eines Lügners nicht mehr los wird;
Mal unabhängig vom Medienfeuer und dem dadurch geschürten Eindruck: Wo hat Bischof Mixa denn gelogen? *unwissendbin*
Ich verstehe deine Schreibe nicht wirklich;

aber ehrlich gesagt: mir persönlich tut der Mixa leid; ich habe ihn immer sehr als Stimme eines hohen moralischen Anspruchs geschätzt und bin zutiefst verstört über sein derzeitiges, sehr tragisches Schicksal, bei dem nicht nur er selbst, sondern auch die römische Gemeinschaft zusehends Schaden nimmt...

Zu deinem unbeteiligten Unwissen: gelogen? Nun, er hat doch zwei Wochen lang strikt abgestritten jemals jemanden geschlagen zu haben - und erst dann "die ein oder andere Watschn" zugegeben; wenn das nicht als Lüge interpretiert werden kann...

Hätte sich das jemand aus einer anderen Kirche erlaubt - oh weh; ich kann die hämischen Beiträge dazu geradezu sehen...

Über die finanziellen Ungereimtheiten aus Mixas Amtszeit gehe ich grundsätzlich hinweg...

Wie gesagt: diesen Makel wird er nicht mehr los...

Lutherbeck :heul:

Und wie auch schon gesagt: mir tut Mixa leid, ich bete für ihn!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Maurus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Auch lernen die Kinder schon in diesem Alter, dass sie von bösen Onkels keine Lutscher annehmen dürfen.
Das hilft leider wenig. Egal, wie sehr man Kinder trainiert, im Ernstfall gehen sie alle mit einem Mann mit, wenn der ihnen süße Meerschweinchen verspricht. Man hat das in entsprechenden Versuchen eindeutig festgestellt.

Kinder sind gegenüber Mißbrauch komplett wehrlos. Es ist ein Vorkommnis, daß es in ihrer Welt nicht gibt. Daher kann man sie auch nicht darauf vorbereiten oder davor schützen. Zumal die meisten Mißbrauchsfälle ja gar nicht der "böse Onkel" verübt, sondern der "liebe" (echte) Onkel oder Opa.
Wie alt waren diese Kinder?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von iustus »

Edi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:eine tragische Figur, die den Makel eines Lügners nicht mehr los wird;
Mal unabhängig vom Medienfeuer und dem dadurch geschürten Eindruck: Wo hat Bischof Mixa denn gelogen? *unwissendbin*
Weil er Ohrfeigen, die angeblich Schlägen gleich sein sollen, nicht gleich zugegeben hat.
Er hat gesagt:
Ich versichere nochmals, dass ich zu keiner Zeit gegen Kinder und Jugendliche körperliche Gewalt in irgendeiner Form angewandt habe.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Der offene Umgang heißt nix anderes, daß der Priester bekennen darf, daß er qua Weihe nicht von heut auf morgen zum asexuellen oder sexuell unempfindsamen Wesen geworden ist. Daß er Sexualität auch ausleben darf - will sagen: wenn er eine Frau, die er gut kennt, und mit der er befreundet ist auch zur Begrüßung küssen darf, ohne daß das vom Umfeld als "aha die gehen miteinander ins bett" gedeutet wird. Daß er sagt, daß die Gnade des Zölibathaltens wesentlich von seinem Leben im Gebet abhängt. Daß er Frauen auch ins Gesicht schauen darf (ohne daß man davon ausgeht er findet "die Schnitte so geil, daß er gleich über sie herfallen muß").....
Ja, das ist nu aber allens ziemlich selbstverständlich. Man muss ja nu nicht unbedingt den Fehler machen, gesamtgesellschaftliche Prüderie der Kirche anzulasten. Die Kirche wird von solchen gesellschaftlichen Moden und Phänomenen natürlich auch immer mit erfasst (und angekränkelt), aber das sind in der langen Geschichte doch eigentlich immer nur Plätscherwellen an der Oberfläche. So auch die übertriebene Gegenbewegung in den 60ern und 70ern.
Mh, leider ist diese Prüderie durchaus in Kirchens zu finden: Wenn beispiel Männlein und Weiblein niemals allein in einem Raum sein dürfen(außer Männlein ist geweiht), sondern immer eine dritte Kontrollierende Instanz dabei sein muß..... ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Zu deinem unbeteiligten Unwissen: gelogen?
*plonk*

Ich hab dein scheinheiliges Gesäusel jetzt abgestellt. :huhu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Haiduk »

lutherbeck hat geschrieben:Wie gesagt: diesen Makel wird er nicht mehr los...

Lutherbeck :heul:

Und wie auch schon gesagt: mir tut Mixa leid, ich bete für ihn!
Es ist doch immer wieder ein Schauspiel, wenn man die Gelegenheit hat Krokodile weinen zu sehen.

Daß Krokodile auch beten können war mir jedoch neu ;D
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Er hat gesagt:
Ich versichere nochmals, dass ich zu keiner Zeit gegen Kinder und Jugendliche körperliche Gewalt in irgendeiner Form angewandt habe.
In der Tat eine sehr ungeschickte Formulierung. :roll:

Der gute Mann hat wohl bei »körperlicher Gewalt« tatsächlich nicht an »eine hinter die Ohren« sondern an Prügel gedacht:
Bischof Mixa hat geschrieben:n der Süddeutschen Zeitung wurde ich bezichtigt, Kinder brutal mit dem Stock geschlagen und schwer gezüchtigt zu haben. Auf diese schweren Vorwürfe habe ich ehrlich und mit reinem Gewissen geantwortet, dass ich zu keinem Zeitpunkt körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ausgeübt habe. An die eine oder andere einfache Ohrfeige habe ich dabei überhaupt nicht gedacht. Dass ich nicht geprügelt habe, dazu stehe ich auch heute noch.
So stellt man jemandem eine Falle, um hinterher mit reinem Gewissen über ihn herfallen zu können.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:Mh, leider ist diese Prüderie durchaus in Kirchens zu finden: Wenn beispiel Männlein und Weiblein niemals allein in einem Raum sein dürfen(außer Männlein ist geweiht), sondern immer eine dritte Kontrollierende Instanz dabei sein muß..... ;)
Distinguo. Das war zu einer Zeit, in der das gesellschaftlich so Mode war. Das hat eigentlich nichts mit der Kirche zu tun. Dafür die Kirche verantwortlich machen zu wollen, erscheint mir etwa so berechtigt, wie die aktuellen Anwürfe, die Kirche sei für sexuellen Missbrauch verantwortlich. Natürlich gibt es sexuellen Missbrauch auch in der Kirche. Weil er ubiquitär ist.

Die Kirche steht in der Gesellschaft. Wenn die Gesellschaft prüde ist, wirkt das auch in die Kirche, wenn die Gesellschaft freizügig ist, wirkt das auch in die Kirche. -- Natürlich wirkt auch die Kirche ihrerseits in die Gesellschaft. Aber diese übertriebene Prüderie ist nun wirklich nicht katholisch. Ist mir übrigens auch zum Glück tatsächlich bei Katholens noch nicht begegnet. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11341
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Edi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Er hat gesagt:
Ich versichere nochmals, dass ich zu keiner Zeit gegen Kinder und Jugendliche körperliche Gewalt in irgendeiner Form angewandt habe.
In der Tat eine sehr ungeschickte Formulierung. :roll:

Der gute Mann hat wohl bei »körperlicher Gewalt« tatsächlich nicht an »eine hinter die Ohren« sondern an Prügel gedacht:
Bischof Mixa hat geschrieben:n der Süddeutschen Zeitung wurde ich bezichtigt, Kinder brutal mit dem Stock geschlagen und schwer gezüchtigt zu haben. Auf diese schweren Vorwürfe habe ich ehrlich und mit reinem Gewissen geantwortet, dass ich zu keinem Zeitpunkt körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ausgeübt habe. An die eine oder andere einfache Ohrfeige habe ich dabei überhaupt nicht gedacht. Dass ich nicht geprügelt habe, dazu stehe ich auch heute noch.
So stellt man jemandem eine Falle, um hinterher mit reinem Gewissen über ihn herfallen zu können.
So sehe ich das auch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Zu deinem unbeteiligten Unwissen: gelogen?
*plonk*

Ich hab dein scheinheiliges Gesäusel jetzt abgestellt. :huhu:

Das sagt der richtige....

:kugel: :freude: :D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lutherbeck »

Haiduk hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Wie gesagt: diesen Makel wird er nicht mehr los...

Lutherbeck :heul:

Und wie auch schon gesagt: mir tut Mixa leid, ich bete für ihn!
Es ist doch immer wieder ein Schauspiel, wenn man die Gelegenheit hat Krokodile weinen zu sehen.

Daß Krokodile auch beten können war mir jedoch neu ;D

Bleibt mal auf dem Teppich!

;D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

lutherbeck hat geschrieben:Über die finanziellen Ungereimtheiten aus Mixas Amtszeit gehe ich grundsätzlich hinweg...
Hinter der satzungswidrigen Verwendung von Stiftungsgeldern zeigt sich auch ein luxuriöser Lebensstil des seinerzeitigen Pfarrers von Schrobenhausen, der doch zumindest sehr fragwürdig erscheint. :hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben:Wie gesagt: diesen Makel wird er nicht mehr los...

Lutherbeck :heul:
Protestanten halt. Die meinen ja auch als Bischof darf man auf gar keinen Fall niemals nie mit nem Gläschen Wein Autofahren. :vogel: Einfach verzeihen geht wohl nicht.

Wir Katholiken wissen übrigens, daß auch Bischöfe sich versündigen und wir schmeißen se nicht raus. Sündenlose Bischöfe gibt es nicht.
Abgesehen davon sehe ich hier nicht mal ne Sünde. Weder sexuelle Kindesmisshandlung, noch körperliche Misshandlung, noch Diebstahl und auch keine Lüge. Und jeder der hier immernoch versucht dem Bischof Dreck nachzuwerfen ist ein elender Verleugner.
So blöd kann keiner sein, daß er dieses Spiel nicht durchschaut nachdem er hier ja immer wieder mit der Nase draufgedrückt wird!
Zuletzt geändert von Marion am Dienstag 20. April 2010, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Wie gesagt: diesen Makel wird er nicht mehr los...

Lutherbeck :heul:
Protestanten halt. Die meinen ja auch als Bischof darf man auf gar keinen Fall niemals nie mit nem Gläschen Wein Autofahren. :vogel: Einfach verzeihen geht wohl nicht.

Wir Katholiken wissen übrigens, daß auch Bischöfe sich versündigen und wir schmeißen se nicht raus. Sündenlose Bischöfe gibt es nicht.
Abgesehen davon sehe ich hier nicht mal ne Sünde. Weder sexuelle Kindesmisshandlung, noch körperliche Misshandlung, noch Diebstahl und auch keine Lüge. Und jeder der hier immernoch versucht dem Bischof Dreck nachzuwerfen ist ein elender Verleugner.
So blöd kann keiner sein, daß er dieses Spiel nicht durchschaut nachdem er hier ja immer wieder mit Nase draufgedrückt wird!
Deine Pauschalisierungen sind genauso unangemessen wie die von Lutherbeck. :roll:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion hat geschrieben:So blöd kann keiner sein, daß er dieses Spiel nicht durchschaut nachdem er hier ja immer wieder mit der Nase draufgedrückt wird!
Sollte man denken, ja. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Haiduk »

Marion hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Wie gesagt: diesen Makel wird er nicht mehr los...

Lutherbeck :heul:
Protestanten halt. Die meinen ja auch als Bischof darf man auf gar keinen Fall niemals nie mit nem Gläschen Wein Autofahren. :vogel: Einfach verzeihen geht wohl nicht.

Wir Katholiken wissen übrigens, daß auch Bischöfe sich versündigen und wir schmeißen se nicht raus. Sündenlose Bischöfe gibt es nicht.
Abgesehen davon sehe ich hier nicht mal ne Sünde. Weder sexuelle Kindesmisshandlung, noch körperliche Misshandlung, noch Diebstahl und auch keine Lüge. Und jeder der hier immernoch versucht dem Bischof Dreck nachzuwerfen ist ein elender Verleugner.
So blöd kann keiner sein, daß er dieses Spiel nicht durchschaut nachdem er hier ja immer wieder mit der Nase draufgedrückt wird!
Diese ehemalige Pressesprecherin der größten protestantischen Gemeinschaft Deutschlands mit einem Bischof zu vergleichen, wäre aber doch ein Fehler. Bei Bischof Mixa kann es vielleicht passieren, daß der bayerische Staat ihm kein Gehalt mehr zahlt, aber ein Bischof bleibt er ja selbst dann noch. Die "religionspolitische Sprecherin" der bayerischen Grünen Ulrike Gote fordert übrigens schon, daß Ministerpräsident Seehofer "seine Zustimmung für den Bischof zurückzieht" und beruft sich dabei auf das Konkordat von 1924.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Haiduk hat geschrieben:Ministerpräsident Seehofer
Ach je. Da war doch was … Ach ja, kleiner Mißbrauch an Overkotts Bildergeschichte zur Wahl … Ob ich das zurücksetzen sollte?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von conscientia »

Marion hat geschrieben:[...] Einfach verzeihen geht wohl nicht.

Wir Katholiken wissen übrigens, daß auch Bischöfe sich versündigen und wir schmeißen se nicht raus. Sündenlose Bischöfe gibt es nicht.
Abgesehen davon sehe ich hier nicht mal ne Sünde. Weder sexuelle Kindesmisshandlung, noch körperliche Misshandlung, noch Diebstahl und auch keine Lüge. Und jeder der hier immernoch versucht dem Bischof Dreck nachzuwerfen ist ein elender Verleugner.
So blöd kann keiner sein, daß er dieses Spiel nicht durchschaut nachdem er hier ja immer wieder mit der Nase draufgedrückt wird!
Einfach verzeihen geht wirklich nicht: Bischof Mixa saß auf einem moralisch verdammt hohen Ross, hat gern die Konfrontation gesucht, hat polarisiert, statt durch ein sachlich gut formuliertes Zeugnis Verkündigung zu betreiben... Mindestens die Finanzbewegungen in SOB sind kein Pappenstiel, da würde es jedem anderen auch an den Kragen gehen.
Zugegeben: in der Verwaltung würde man das Problem durch Beförderung in einen anderen Regierungsbezirk lösen.

Elender Verleugner - so blöd kann keiner sein : ich bekenne, ich bin so ein elender Verleugner, so blöd bin ich.
Kannste mal sehn!

Nachtrag: da wird man sich auch nicht einigen können. Aber das soll in der Glaubensgemeinschaft öfter vorkommen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

Haiduk hat geschrieben: Bei Bischof Mixa kann es vielleicht passieren, daß der bayerische Staat ihm kein Gehalt mehr zahlt, aber ein Bischof bleibt er ja selbst dann noch. Die "religionspolitische Sprecherin" der bayerischen Grünen Ulrike Gote fordert übrigens schon, daß Ministerpräsident Goofy "seine Zustimmung für den Bischof zurückzieht" und beruft sich dabei auf das Konkordat von 1924.
Ist schon recht interessant, was da so alles hochkommt. Gut, jetzt aus der lameng läßt sich das alles noch nicht umsetzen - aber noch nie war so deutlich zu erkennen, daß die Gesellschaft die Konkordate als Halsband betrachtet, an dem sie die Kirche herunführen kann.
Und Lehmann/Zollitsch sind, wenn ich das recht sehe, auf dem Weg in die Staatskirche chinesischen Musters.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

conscientia hat geschrieben:Nachtrag: da wird man sich auch nicht einigen können. Aber das soll in der Glaubensgemeinschaft öfter vorkommen.
Ja, so ist das leider. :umkuck:

Unabhängig von meiner eigenen Meinung von Bischof Mixa erscheint mir bei dieser ganzen Affäre aber doch wichtig, daran zu denken, dass man den Sack schlägt und den Esel meint. :!:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Stephen Dedalus »

conscientia hat geschrieben: Einfach verzeihen geht wirklich nicht: Bischof Mixa saß auf einem moralisch verdammt hohen Ross, hat gern die Konfrontation gesucht, hat polarisiert, statt durch ein sachlich gut formuliertes Zeugnis Verkündigung zu betreiben... Mindestens die Finanzbewegungen in SOB sind kein Pappenstiel, da würde es jedem anderen auch an den Kragen gehen.
Volle Zustimmung.

Margot Käßmann hat gewußt, ab wann ihre Rolle als Ratsvorsitzende der EKD beschädigt ist. Bischof Mixa scheint genau dieses gesunde Gefühl für die Grenzen dessen zu fehlen, was sein Amt noch tragen kann. Es ist leider nicht das erste Mal, daß man ihm mangelndes Augenmaß attestieren muß.

Natürlich bliebe er Bischof. Aber er muß nicht am Augsburger Bischofsstuhl kleben, für den er wohl mittlerweile untragbar geworden ist. Er kann unter den gegebenen Umständen seine Diözese nicht mehr einen und führen.

@Marion:
Einen sehr merkwürdigen Begriff von "Vergebung" hast Du da. Ich oder wir haben Walter Mixa nichts zu vergeben. Er ist an mir nicht schuldig geworden. Und Vergebung hieße nicht, daß er nicht die Konsequenzen seines Tuns tragen müßte.
If only closed minds came with closed mouths.

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von bwv232 »

Bistum löst sich langsam in Einzelbestandteile auf:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html

Mal unabhängig vom Realitätsgehalt der Vorwürfe gegen S.E. Mixa, seinem Bistum schadet er ungeheuer. Die liberale Fraktion unter den Priestern feiert Triumphe, die katholisch-glaubenstreuen können sich dagegen eingraben. Wenn nicht bald was geschieht, wird Augsburg eine Diözese des Grauens wie LInz.

Im Grund kann da nur noch der Hl.Geist helfen, beten wir drum.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

bwv232 hat geschrieben:Mal unabhängig vom Realitätsgehalt der Vorwürfe gegen S.E. Mixa, seinem Bistum schadet er ungeheuer.
Nein, das öffentliche Treiben gegen ihn durch säkulare Kampagnenmacher schadet, weil es die Vorfälle disproportional aufbauscht und die Leute verhetzt. Auch die Unsichtbarkeit der übrigen Bischöfe in dieser Sache schadet.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:
bwv232 hat geschrieben:Mal unabhängig vom Realitätsgehalt der Vorwürfe gegen S.E. Mixa, seinem Bistum schadet er ungeheuer.
Nein, das öffentliche Treiben gegen ihn durch säkulare Kampagnenmacher schadet, weil es die Vorfälle disproportional aufbauscht und die Leute verhetzt. Auch die Unsichtbarkeit der übrigen Bischöfe in dieser Sache schadet.
Zumal man besonders wenn diese Kampagne Erfolg hat, ja davon ausgehen kann, daß dann die nächste ins Werk gesetzt wird.

Nach allem, was ich über kirchliche Kameralistik weiß, hat fast jeder, der länger als ein Jahrzehnt in kirchlichen Diensten stand, irgendwo einmal nicht so genau hingeschaut, wo er das besser getan hätte. Auf auf zum fröhlichen Bischöfe-Abschießen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Haiduk »

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Bernado hat geschrieben:[Zumal man besonders wenn diese Kampagne Erfolg hat, ja davon ausgehen kann, daß dann die nächste ins Werk gesetzt wird.
Die nächste Kampagne mag ja nicht unbedingt mit "Mißbrauch" im engeren Sinne im Zusammenhang stehen. - Aber die Kampagne wird ganz sicher kommen, ist ja sogar schon ansatzweise zu erkennen. So sicher wie das "Amen" in der Kirche.

Ich will aber nicht so spekulativ sein, und eine namentliche Liste mit "+ bis +++" hier aufstellen. 8)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema