Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von lifestylekatholik »

Lupus hat geschrieben:Kolosser 3, 14: "Über all dem ziehet die Liebe an, sie ist das zusammenschließende Band der Vollendung!"
Wer Christus und seine Kirche liebt, der erfüllt das Gebot. Der braucht nicht nach Zentimetermaß und Briefwaage rechnen, denn er tut von vornherein alles, um dem Herrn zu gefallen.
Wenn ich jemandem ein Geschenk mache und es in schönes Geschenkpapier einwickle, dann messe ich in der Tat mit Zentimetermaß sorgfältig ab, damit nichts krumm und schief wird und nichts hässlich übersteht. Wenn ich das Päckchen dann aufgebe, wird mit der Waage genau abgemessen, damit der Empfänger kein Nachporto für das Geschenk entrichten muss. :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von overkott »

Johannes berichtet von einem österlichen Grillen am Seeufer mit gebratenem Fisch.

Das könnte ein Motiv für den Freitag in der Osteroktav und der Osterzeit sein.

Die in der Fastenzeit eingeübte ausgewogene Ernährung mit ungesättigten Fettsäuren wird auf diese Weise fortgesetzt. Dabei geht es nicht um spezielle Speisevorschriften - denn alles ist erlaubt, wenn auch nicht alles nützt -, sondern vor allem um das Maß und die Mitte. Ebenso wichtig wie die Ernährung ist für ein gesundes Leben und Zusammenleben das Teilen bei einer gemeinsamen Mahlzeit.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Fisch ist ein Zeichen. Er schwamm in lebendigem Wasser und
ward mit Feuer getauft. Denken wir daran beim nächsten Grillabend.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von Nassos »

Die Osteroktav ist vorbei.
Fastet, auf dass ihr nicht gefastet werdet.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von overkott »

In einer Stunde ist die Fastenzeit vorbei. Seit den 60-er Jahren ist sie ja eigentlich bis auf zwei Rumpftage abgeschafft. Und auch für die Rumpftage gibt es ein paar Regeln, die sich jeder auslegt, wie er will.

In diesem Jahr begann für mich die Fastenzeit am 1. Februar. Als ich morgens auf die Waage stieg, sah ich zum ersten Mal die 100. Das hatte mich so geschockt, dass ich motiviert genug war, tatsächlich mit dem Fasten zu beginnen. Ohne diese Motivation wäre mir das Abnehmen nicht gelungen. Jetzt kann ich zufrieden sein.

Karfreitag zeigte die Waage planmäßig 84,0. Aber ich wusste, dass dieses Gewicht nur dann wirklich erreicht ist, wenn es sich am nächsten Tag bestätigt. Karsamstag, also heute, zeigte die Waage 83,7. Das war etwas über dem Durchschnitt. Denn nach einem Monat hatte ich ausgerechnet, dass ich täglich etwa 200 Gramm abnehmen kann.

Wie war das möglich? Die Formel lautet ganz einfach: low-carb. Also: wenig Kohlenhydrate, wenig Fett, viel Eiweiß und Ballaststoffe. Praktisch besteht dann die Ernährung aus Joghurt, Bananen, Äpfeln, Gemüse, Thunfisch, Tee, Vitamin- und Mineralstoffbrause und - Chips. Ja, tatsächlich. Ich habe in der Zeit zwei große Tüten Tortilla-Chips geleert, etwa 5 Gramm am Tag. Außerdem bin ich täglich eine Stunde Fahrrad gefahren: Nordbrücke - Südbrücke, am schönen Rhein entlang, auch wenn es trüb und kalt war.

Aber es gab Herausforderungen. In der Fastenzeit lagen mehrere Geburtstagsfeiern. Da gebot es die Höflichkeit dem Jubilar gegenüber, Wein zu trinken und mehr Gemüse und Fisch oder Salat zu essen, als ursprünglich vorgesehen. Das Risiko nach so einer Feier besteht in einer Rhythmusstörung und einem Rückfall in alte Gewohnheiten.

Das soll in der Osteroktav nicht passieren. Zwar werde ich die Feiertage würdig begehen. Aber ich habe noch nicht das Normalgewicht erreicht. Bis Pfingsten kann ich noch mal 10 Kilo reduzieren.

Danach will ich den Anteil an Kohlenhydraten kontrolliert wieder erhöhen, um das Gewicht zu halten.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von Gallus »

overkott hat geschrieben:Das soll in der Osteroktav nicht passieren. Zwar werde ich die Feiertage würdig begehen. Aber ich habe noch nicht das Normalgewicht erreicht. Bis Pfingsten kann ich noch mal 1 Kilo reduzieren.
http://www.spectator.co.uk/columnists/h ... feminists/

Morgen gibt es Sauerbraten vom Pferd, Rotkohl, Klöße und am Nachmittag Torte bis zum Umfallen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:In diesem Jahr begann für mich die Fastenzeit am 1. Februar…

Wie war das möglich? Die Formel lautet ganz einfach: low-carb…
Mit Fasten hat die ganze Aktion freilich wenig zu tun.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:In diesem Jahr begann für mich die Fastenzeit am 1. Februar…

Wie war das möglich? Die Formel lautet ganz einfach: low-carb…
Mit Fasten hat die ganze Aktion freilich wenig zu tun.
Aber natürlich fasten wir nicht ohne den Gott gegebenen Verstand.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:In diesem Jahr begann für mich die Fastenzeit am 1. Februar…

Wie war das möglich? Die Formel lautet ganz einfach: low-carb…
Mit Fasten hat die ganze Aktion freilich wenig zu tun.
Aber natürlich fasten wir nicht ohne den Gott gegebenen Verstand.
Wenn Du Chips-Tüten tagelang angebrochen rumliegen läßt, wage ich zu bezeifeln, daß da viel Verstand mit im Spiel war.
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von HeGe »

Etwas außerhalb der relevanten Zeit ist mir heute bei einem Blick in unser Direktorium noch etwas Interessantes zu dieser Thematik aufgefallen. Für das morgige Hochfest vermerkt das Direktorium: "Heute entfällt das Freitagsopfer." Der gleiche Hinweis findet sich auch an Weihnachten, das dieses Jahr auch auf einen Freitag fällt. Am Freitag in der Osteroktav findet sich dieser Hinweis nicht. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von overkott »

Gott sei Dank habe ich seit Ostern 10 Kilo abgenommen. Der Weg geht aber noch weiter.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von Protasius »

HeGe hat geschrieben:Etwas außerhalb der relevanten Zeit ist mir heute bei einem Blick in unser Direktorium noch etwas Interessantes zu dieser Thematik aufgefallen. Für das morgige Hochfest vermerkt das Direktorium: "Heute entfällt das Freitagsopfer." Der gleiche Hinweis findet sich auch an Weihnachten, das dieses Jahr auch auf einen Freitag fällt. Am Freitag in der Osteroktav findet sich dieser Hinweis nicht. :hmm:
In der Osteroktav steht auch nicht der Vermerk Hochfest. Der Titel des Tages wird (wenigstens im Paderborner Direktorium) zwar vollständig in Großbuchstaben geschrieben, wie bei den Festen, Hochfesten und Sonntagen, aber nicht als Hochfest bezeichnet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:In der Osteroktav steht auch nicht der Vermerk Hochfest.
In München-Freising z.B. schon.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fasten und Abstinenz in der Osteroktav?

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:In der Osteroktav steht auch nicht der Vermerk Hochfest.
In München-Freising z.B. schon.
Im Regensburger Direktorium ebenfalls. Daß die Tage der Osteroktav alle als Hochfeste zählen, wird auch daran ersichtlich, daß sie eventuell zeitlich konkurrierende andere Hochfeste verdrängen, worauf das Direktorium ebenfalls ausdrücklich hinweist (war aber heuer nicht der Fall).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema