Geistliche Begleitung gesucht!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Anizet »

Grüß Gott!
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Es geht zunächst nicht speziell um ein Gebetsanliegen. Im weiteren Sinne natürlich schon. Ich habe hier eine Suchmeldung: Gesucht wird ein Seelenführer oder geistlicher Führer für einen jungen Mann. In seiner näheren Umgebung gibt es nur Modernisten. Und diej wenigen Guten, die er kennt, möchte er diesbezüglich nicht ansprechen. Wer kann mit Namen oder Kontakten weiterhelfen (natürlich offen für missa tridentina)? Als Gebiet gebe ich mal grob an: zwischen Aachen, Köln, Essen, also ca. Niederrhein. Danke an alle die helfen können!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bitten und Fürbitten - Gebetsanliegen!

Beitrag von cantus planus »

hjba hat geschrieben:Grüß Gott!
Ich hoffe mir kann geholfen werden. Es geht zunächst nicht speziell um ein Gebetsanliegen. Im weiteren Sinne natürlich schon. Ich habe hier eine Suchmeldung: Gesucht wird ein Seelenführer oder geistlicher Führer für einen jungen Mann. In seiner näheren Umgebung gibt es nur Modernisten. Und diej wenigen Guten, die er kennt, möchte er diesbezüglich nicht ansprechen. Wer kann mit Namen oder Kontakten weiterhelfen (natürlich offen für missa tridentina)? Als Gebiet gebe ich mal grob an: zwischen Aachen, Köln, Essen, also ca. Niederrhein. Danke an alle die helfen können!
Zunächst mal herzlich willkommen! :huhu:

Nachdem der Andrang zum Antworten bisher eher verhalten ist, mache ich mal den Anfang: für Köln kann ich dir bedenkenlos zwei Gemeinden empfehlen: St. Pantaleon und Maria in der Kupfergasse. In beiden Gemeinden arbeiten hervorragende Priester. In St. Pantaleon ist es das Opus Dei, mit dem ich sonst nicht viel anfangen kann. Aber man muss klar sagen: was sie seelsorglich leisten, ist beachtlich!

Ansonsten könntest du dich in Köln an die Petrusbruderschaft in Maria Hilf wenden.

In Bonn leistet die FSSPX hervorragende Arbeit, wenn das für dich in Frage kommt. Darüber hinaus könntest du dort mal Kontakt zur Studentenvereinigung St. Thomas v. Aquin suchen. Auch wenn du kein Student bist, können sie dir gute Seelsorger in der Region empfehlen. Auch ihre Veranstaltungen sind hervorragend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Anizet
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 12:44

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Anizet »

Grüß Gott!
Vielen Dank cantus planus für den ersten Kommentar bzw. den Anmerkungen. Mittlerweile haben 60 Zugriffe auf diesen Artikel stattgefunden, doch niemand sonst hat geantwortet. Warum? Ist dies kein Thema? Oder ist dies zu intim? Jedenfalls kommt meines Erachtens die Thematik: Seelenführung oder geistliche Begleitung in vielen Treads vor. Z. B. habe ich in den vergangenen Tagen festgestellt, dass vor allem junge Menschen, die sich überlegen Priester oder Ordensperson zu wereden, genau mein Thema ansprechen müsste. Zwar nicht unbedingt als Ratgeber; aber sicher als Suchende. Es ist heute sehr schwierig geworden geeignete Seelenführer zu finden. Deswegen ist es wichtig, dass gerade "suchende Menschen" ein Angebot erhalten, wo solche "geistliche Menschen" zu finden und zu erreichen sind. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass im Kreuzgang dieses Thema nicht wirklich relevant ist und offen angesprochen werden darf. Es geht um Seelennöte und Berufungen. Gottes Segen allen!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

hjba hat geschrieben:Mittlerweile haben 60 Zugriffe auf diesen Artikel stattgefunden, doch niemand sonst hat geantwortet. Warum? Ist dies kein Thema?
Ich wundere mich eigentlich auch.

Wo steckt denn hier unsere rheinische Fraktion? Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

Ach ja: es ist zwar noch Zukunftsmusik: aber demnächst werden vielleicht auch die traditionalistischen Benediktiner im Kloster Reichenstein interessant, falls das für dich nicht schon zu weit südlich ist.

Die Abtei Mariawald ist derzeit nur eingeschränkt zu empfehlen, da sie mit der Umstellung und der Reform über das Maß hinaus ausgelastet sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von songul »

hjba hat geschrieben:Mittlerweile haben 60 Zugriffe auf diesen Artikel stattgefunden, doch niemand sonst hat geantwortet. Warum? Ist dies kein Thema? Oder ist dies zu intim?
Also erstmal: es lesen viel mehr mit als jene die sich auch aktiv an Diskussionen beteiligen. Das ist in allen Foren so.

Dann: Natürlich ist das ein Thema und es ist auch nicht "zu intim". Ausser dir weiss keiner um wen es sich handelt.
hjba hat geschrieben:Und diej wenigen Guten, die er kennt, möchte er diesbezüglich nicht ansprechen. Wer kann mit Namen oder Kontakten weiterhelfen (natürlich offen für missa tridentina)? Als Gebiet gebe ich mal grob an: zwischen Aachen, Köln, Essen, also ca. Niederrhein. Danke an alle die helfen können!
Na es scheint aber offensichtlich schon eine Suche gegeben zu haben und die "wenigen Guten" kann er nicht ansprechen; Weshalb wäre vielleicht schon nicht unwichtig zu wissen, denn wenn es gewisse Einschränkungen gibt bei der Suche, dann sollten die genannt werden um gezielter zu sein.

Cantus hat dir ja schon einiges gesagt und andere auch. Da das Gebiet eingegrenzt ist wird aber sicherlich noch was kommen denn es arbeiten von uns die meisten und haben erst später Zeit.

Ach ja: Willkommen! :)

LG Songul

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

songul hat geschrieben:[...] Ausser dir weiss keiner um wen es sich handelt.
[...]
Na es scheint aber offensichtlich schon eine Suche gegeben zu haben und die "wenigen Guten" kann er nicht ansprechen;
Ich kann dir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz folgen. :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von songul »

cantus planus hat geschrieben:
songul hat geschrieben:[...] Ausser dir weiss keiner um wen es sich handelt.
[...]
Na es scheint aber offensichtlich schon eine Suche gegeben zu haben und die "wenigen Guten" kann er nicht ansprechen;
Ich kann dir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz folgen. :hae?:
Na weil er/sie sich sorgte, es könnte zu intim sein, das Thema; aber so lange das Inkognito gewahrt ist, geht's doch.

Beim zweiten Absatz meine ich: Gesucht ist wohl schon mal geworden aber die wenigen Guten im Umkreis des Suchenden kommen nicht in Frage (aus welchen Gründen auch immer) und so hat sich meine Argumentation gestellt.

LG Songul

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Nueva »

Auf der Suche nach einem geistl. Begleiter würde ich dir gerne weiterhelfen, aber leider kenne ich in dem von dir eingegrenzten Gebiet niemanden persönlich.
Solange du ohne Begleitung bist, ist es vielleicht ganz gut, in einer Art Tagebuch deine Gedanke aufzuschreiben und selber auch zu reflektierenund drüber zu beten. Du kannst dich auch ans Ordinariat an die Stelle Berufe der Kirche wenden. Da sitzen manchmal auch ganz gute Begleiter drinnen oder können weiterempfehlen. Wenn sich niemand findet, halt Scheu überwinden und die bereits Beaknnten ansprechen bzw. um Hilfe bei der Suche bitten.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von civilisation »

Am Niederrhein gibt es doch die Abtei Mariendonk (= Benediktinerinnen). Vor einigen Jahren war ich dort mehrfach zu Exerzitien.

Frage einfach dort mal nach, ob die Schwestern dort auch geistliche Begleitung anbieten.

Die Exerzitien waren sehr tief und durchwirkt von der Spiritualität der Kirchenväter. Das ist dort in Mariendonk ja deren "Forschungsgebiet".

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
hjba hat geschrieben:Mittlerweile haben 60 Zugriffe auf diesen Artikel stattgefunden, doch niemand sonst hat geantwortet. Warum? Ist dies kein Thema?
Ich wundere mich eigentlich auch.

Wo steckt denn hier unsere rheinische Fraktion? Bild
Die wird ja leider immer wieder gelöscht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von HeGe »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
hjba hat geschrieben:Mittlerweile haben 60 Zugriffe auf diesen Artikel stattgefunden, doch niemand sonst hat geantwortet. Warum? Ist dies kein Thema?
Ich wundere mich eigentlich auch.

Wo steckt denn hier unsere rheinische Fraktion? Bild
Die wird ja leider immer wieder gelöscht.
:streichel:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Clemens »

Hallo hjba,

ein paar Antworten hast du jetzt ja schon bekommen, aber ich will gerne noch einmal präzisieren und zusammenfassen.

Wenn 60 Leute deine Frage angeklickt haben,
dürfte ein Großteil davon gar nicht aktiv im Forum sein, sondern nur passive Mitleser,
dann sind nicht alle aktiven Forumsmitglieder katholische Traditionalisten, wie du sie suchst,
sodann sind die allermeisten von uns nicht aus dem Rheinland, können dir also dort auch nicht helfen,
und gemessen an den paar, die dann noch übrigbleiben, kriegst du doch schon eine ganze Menge Resonanz.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
hjba hat geschrieben:Mittlerweile haben 60 Zugriffe auf diesen Artikel stattgefunden, doch niemand sonst hat geantwortet. Warum? Ist dies kein Thema?
Ich wundere mich eigentlich auch.

Wo steckt denn hier unsere rheinische Fraktion? Bild
Die wird ja leider immer wieder gelöscht.
:streichel:
Ich wünsche ihr eine geistliche Begleitung, die sie in die befreiende Tradition des 2. Vatikanums einführt, in die Offenheit Jesu für Gott und die Menschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:befreiende Tradition des 2. Vatikanums
Wovon befreit bzw. inwiefern gerade wegen des 2. Vatikanum befreiend?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

Es geht nicht um Befreiung, sondern um die "befreiende Tradition des Konzils". Hier wird also deutlich, dass das Konzil letztlich von der vorausgehenden Tradition befreit. Die Urhäresie des Konzilsgeistes.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:befreiende Tradition des 2. Vatikanums
Wovon befreit bzw. inwiefern gerade wegen des 2. Vatikanum befreiend?
Einige der "BefreierInnen":

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

Zurück zum Thema. Hat noch jemand Vorschläge für gute geistliche Begleitung zwischen Aachen und Essen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Linus »

Ja. Jemand aus dem geweihten Stand. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Raimund J. »

Kann denn auch ein Laie ein geistlicher Begleiter sein?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Gamaliel »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Kann denn auch ein Laie ein geistlicher Begleiter sein?
Aus einem früheren Beitrag:
Gamaliel hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Im übrigen: die geistliche Begleitung muß nicht unbedingt Priester sein. (geistliche Begleitung ist nicht (unbedingt) gleich Beichte[die kann Teil der Begleitung sein, muß es aber nicht.]) Im Grunde ist dazu jeder, der a) selbst in geistlicher Begleitung steht und b) schon einige Erfahrung auf dem Weg mit Gott hat machen.
In abstracto hast Du Recht, in concreto halte ich persönlich aber rein gar nichts davon. Wie gesagt, setzt eine seriöse Leitung eine gute Kenntniss der aszetischen Theologie voraus, die wird beim "Laien" kaum vorhanden sein. Außerdem hat der Priester eine Standesgnade zur Seelenführung, die der Laie nicht hat.
(N.B. Den Ausdruck "Begleitung" halte ich für sehr unglücklich. Es geht nicht um Begleitung, sondern um (An-)Leitung. Die geistlichen Lehrer vergleichen den Seelenführer oft mit einem Bergführer. Beim Bergsteigen auf einem fremden, schwierigen Berg brauche ich keinen Begleiter, sondern einen Leiter/Führer.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

Ohne polemisch werden zu wollen: du gehst dabei wirklich von einer Standesgnade aus? Also, da bekomme ich nach 15 Jahren Kirchendienst Bauchschmerzen. Hier würde ich sagen: in abstracto hast du recht. Aber in concreto....
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Ohne polemisch werden zu wollen: du gehst dabei wirklich von einer Standesgnade aus?
Selbstverständlich! Der Priester, speziell der Pfarrer ist Hirte der ihm anvertrauten Gläubigen und er erhält für diese Aufgabe auch die notwendigen Gnaden.
cantus planus hat geschrieben:Also, da bekomme ich nach 15 Jahren Kirchendienst Bauchschmerzen. Hier würde ich sagen: in abstracto hast du recht. Aber in concreto....
Ich sehe jetzt den Zusammenhang zum Kirchendienst nicht... :achselzuck: Wie meinst Du das? :hmm:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Also, da bekomme ich nach 15 Jahren Kirchendienst Bauchschmerzen. Hier würde ich sagen: in abstracto hast du recht. Aber in concreto....
Ich sehe jetzt den Zusammenhang zum Kirchendienst nicht... :achselzuck: Wie meinst Du das? :hmm:
Man lernt die geweichten Herren dann doch etwas näher kennen. Und bei sehr vielen bleibt von der Standesgnade nur noch ein fades Geschmäckle übrig. Immerhin gibt es lobenswerte Ausnahmen, einige kenne ich persönlich, die anderen schreiben hier im Forum mit. ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Niels »

@hjba

Siehe PN!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Gamaliel »

holzi hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Also, da bekomme ich nach 15 Jahren Kirchendienst Bauchschmerzen. Hier würde ich sagen: in abstracto hast du recht. Aber in concreto....
Ich sehe jetzt den Zusammenhang zum Kirchendienst nicht... :achselzuck: Wie meinst Du das? :hmm:
Man lernt die geweichten Herren dann doch etwas näher kennen. Und bei sehr vielen bleibt von der Standesgnade nur noch ein fades Geschmäckle übrig. Immerhin gibt es lobenswerte Ausnahmen, einige kenne ich persönlich, die anderen schreiben hier im Forum mit. ;D
Liegt hier möglicherweise ein Mißverständnis vor? Standesgnaden sind aktuelle Gnadenhilfen zur Ausübung der Standespflichten. Ob ein Pfarrer diese Gnaden annimmt bzw. mit ihnen mitwirkt, liegt an ihm, d.h. er kann sie auch zurückweisen. Es liegt also kein Automatismus vor, wonach jeder Pfarrer in der Seelenführung alles richtig machen würde.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ohne polemisch werden zu wollen: du gehst dabei wirklich von einer Standesgnade aus?
Selbstverständlich! Der Priester, speziell der Pfarrer ist Hirte der ihm anvertrauten Gläubigen und er erhält für diese Aufgabe auch die notwendigen Gnaden.
Dann gelingt es aber vielen, diese Gnaden äußerst geschickt zu verbergen. :|
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ohne polemisch werden zu wollen: du gehst dabei wirklich von einer Standesgnade aus?
Selbstverständlich! Der Priester, speziell der Pfarrer ist Hirte der ihm anvertrauten Gläubigen und er erhält für diese Aufgabe auch die notwendigen Gnaden.
Dann gelingt es aber vielen, diese Gnaden äußerst geschickt zu verbergen. :|
Wie gesagt, es gibt keinen Automatismus, insofern gibt es auch nichts zu verbergen.

Wer als Priester vielleicht gar nicht mehr an die Gnade glaubt (im katholischen Sinn des Begriffs), wer die notwendigen Mittel nicht ergreift, um die aktuellen Gnaden fruchtbar zu machen, wer sein Tun kirchenfeindlich/revolutionär ausrichtet,... darf auch nicht mir den Wirkungen der Gnade rechnen. (Selbiges gilt auch für die "christlichen" Eltern gegenüber ihren Kindern.)

Im übrigen glaube ich, daß es gar nicht so viele Angebote zur Seelenführung gibt (auf Pfarrebene). Nicht nur weil die Pfarrer mit Managementfragen, Sitzungen und sonstigen Unsinnigkeiten ausgelastet sind, sondern auch weil die Seelenführung nicht selten mit Smalltalk, Psychogeplauder, Gefühlsduselei,... verwechselt werden dürfte. Außerdem, welcher Pfarrer kennt sich in der aszetischen und mystischen Theologie (der Kirche, nicht des Buddhismus,...) einigermaßen aus bzw. bildet sich darin?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von cantus planus »

Ahhh... jetzt verstehe ich. Gut, da sind wir einer Meinung. Ich habe in meinen 15 Dienstjahren tatsächlich noch keinen geeigneten Seelenführer als Priester erlebt. Wohl bei den Tradis. Aber in meinen Dienstgemeinden nie.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von new »

Schick mal Deine Anfrage an introibo@introibo.net Die kennen in der Region m.W. gleich mehrere Priester die auch genügend Zeit hätten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Niels »

new hat geschrieben:Schick mal Deine Anfrage an introibo@introibo.net Die kennen in der Region m.W. gleich mehrere Priester die auch genügend Zeit hätten.
Guter Tip! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Geistliche Begleitung gesucht!

Beitrag von Raphaela »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Kann denn auch ein Laie ein geistlicher Begleiter sein?
Generell: Ja, ob hjba auch Laien nehmen würde, ist mir nicht bekannt.
Ansonsten aus meiner eigenen Erfahrung mit Laien (selbst wenn ich auch die Ausbildung zur geistlichen Begleitung habe)
Sehr gut hinschauen!
Hier gibt es Ordensschwestern, die viel progressiver sind als anderen Laien, die wirklich gut hinsehen und sich in der Ausbildung mit der nötigen Literatur auseinandergesetzt haben.
Habe mit Ordensschwestern z. T. die Erfahrung gemacht, dass diese eucharistische Anbetung einen Quatsch finden, denken, man braucht nicht für andere zu beten, mit dem Wort "Opfer" nichts anfangen können....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema