Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Du verstehst doch auch gar nichts.
Ja?
Ich bedauere die Entwicklung der Kirche zutiefst weil ich ein Teil eben dieser Kirche bin. Und der zunehmende Modernismus wird ihr noch das "Genick brechen".

Deswegen ist es für mich nicht einfach damit getan in die Piusbruderschaft zu gehn

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

stellst du dich so? Ich habe doch gesagt daß das erstens nichts mit Fähigkeit zu tun hat und zweitens ich dir diese Facultas nicht abspreche, um die es aber, nochmals, nicht geht.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Inquisitore hat geschrieben:@ Petra:

Stimmt.
War mir klar. :D ;)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Janet1983 hat geschrieben:Ich kann genausogut die Messe dienen wie ein Mann...
Was mich persönlich viel mehr interessiert, kannst Du kochen? Ich meine gut kochen?
Janet1983 hat geschrieben:... und meine Veranlagung an sich ist keine Sünde, die mich ausschließen würde. Ich mache meinen Dienst am Altar zur größeren Ehre Gottes und das tue ich auch dann, wenn du es falsch findest.
Ich z.B. finde es nicht falsch. Obwohl das mit der "Veranlagung" diskutierbar ist.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Petra hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:@ Petra:

Stimmt.
War mir klar. :D ;)
Denk ich mir - Du denkst ja nämlich mit :ja: :freude:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Na erst einmal müßte die Kirche Kinder-, Homo- und Tiersex fördern, um mich dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen. Das diese Sünden durch die Kirche zu von Gott gewollten alternativen Lebensweisen umklassiert werden, wage ich stark zu bezweifeln. :D

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Na erst einmal müßte die Kirche Kinder-, Homo- und Tiersex fördern, um mich dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen. Das diese Sünden durch die Kirche zu von Gott gewollten alternativen Lebensweisen umklassiert werden, wage ich stark zu bezweifeln. :D
kommt noch :sauer: :mrgreen:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Na erst einmal müßte die Kirche Kinder-, Homo- und Tiersex fördern, um mich dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen. Das diese Sünden durch die Kirche zu von Gott gewollten alternativen Lebensweisen umklassiert werden, wage ich stark zu bezweifeln. :D
Viel schlimmer wäre, wenn die Kirche den Sex von KnechtRuprechts fördern würde.
Du willst Dich doch nicht etwa irgendwann vermehren? Nicht auszudenken!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Poliven hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Na erst einmal müßte die Kirche Kinder-, Homo- und Tiersex fördern, um mich dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen. Das diese Sünden durch die Kirche zu von Gott gewollten alternativen Lebensweisen umklassiert werden, wage ich stark zu bezweifeln. :D
kommt noch :sauer: :mrgreen:
Also ich lebe im Jetzt. Und im Jetzt ist es in Ordnung. Und was kommt das kommt und es wird das Beste draus gemacht. Zu diesem Thema gibt es übrigens einen schönen Thread namens ,,Wann würdest du azs der Kirche austreten?". Wenn in diesem Forum eine anständige Suchfunktion gebe, konnte man diesen Thread auch wiederfinden.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Also ich lebe im Jetzt. Und im Jetzt ist es in Ordnung. Und was kommt das kommt und es wird das Beste draus gemacht.
Das ist die richtige Einstellung :top:

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Na erst einmal müßte die Kirche Kinder-, Homo- und Tiersex fördern, um mich dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen. Das diese Sünden durch die Kirche zu von Gott gewollten alternativen Lebensweisen umklassiert werden, wage ich stark zu bezweifeln. :D
kommt noch :sauer: :mrgreen:
Also ich lebe im Jetzt. Und im Jetzt ist es in Ordnung. Und was kommt das kommt und es wird das Beste draus gemacht.
ja und eines Tages wird genau so einer wie du diese Worte erneut sprechen. Doch dann wird es schon anders um die Kirche bestellt sein. Wird es dann noch für Gott in Ordnung sein ? Ist es heute noch für Gott in Ordnung ?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Poliven hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Na erst einmal müßte die Kirche Kinder-, Homo- und Tiersex fördern, um mich dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen. Das diese Sünden durch die Kirche zu von Gott gewollten alternativen Lebensweisen umklassiert werden, wage ich stark zu bezweifeln. :D
kommt noch :sauer: :mrgreen:
Also ich lebe im Jetzt. Und im Jetzt ist es in Ordnung. Und was kommt das kommt und es wird das Beste draus gemacht.
ja und eines Tages wird genau so einer wie du diese Worte erneut sprechen. Doch dann wird es schon anders um die Kirche bestellt sein. Wird es dann noch für Gott in Ordnung sein ?
Also ich sehe überhaupt keinen Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen. Jetzt ist alles OK. Wenn ich in irgendeiner Zukunft, nicht mehr jetzt hinter der Kirche stehen könnte, dann würde ich auch in diesem Jetzt meine Konsequenz ziehen und mir entsprechende Gedanken machen. Jetzt mache ich mir aber keine negativen Gedanken, für unwahrscheinliche in der Zukunft eintretende Vorfälle.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Freitag 9. September 2005, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Na erst einmal müßte die Kirche Kinder-, Homo- und Tiersex fördern, um mich dazu zu bewegen, freiwillig zu gehen. Das diese Sünden durch die Kirche zu von Gott gewollten alternativen Lebensweisen umklassiert werden, wage ich stark zu bezweifeln. :D
kommt noch :sauer: :mrgreen:
Also ich lebe im Jetzt. Und im Jetzt ist es in Ordnung. Und was kommt das kommt und es wird das Beste draus gemacht.
ja und eines Tages wird genau so einer wie du diese Worte erneut sprechen. Doch dann wird es schon anders um die Kirche bestellt sein. Wird es dann noch für Gott in Ordnung sein ?
Also ich sehe überhaupt keinen Grund sich irgendwelche Sorgen zu machen. Jetzt ist alles OK. Wenn ich in irgendeiner Zukunft, nicht mehr jetzt hinter der Kirche stehen könnte, dann würde ich auch in diesem Jetzt meine Konsequenz ziehen und mir entsprechende Gedanken machen. Jetzt mache ich mir aber keine negativen Gedanken, für unwahrscheinliche in der Zukunft eintretende Vorfälle.


ja und eines Tages wird genau so ein zweiter Knecht Ruprecht diese Worte sprechen. Doch dann wird es schon anders um die Kirche bestellt sein. Wird es dann noch für Gott in Ordnung sein ?


Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Vielleicht leben wir schon in der Zeit in der der 2. Knecht Ruprecht gesprochen hat.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.
Das ist überhaupt kein "Schwachsinn", das ist eine fatale Legierung von Feigheit, Opportunismus & Häresie.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Und ich stehe in dieser Frage, wie meist, voll zum Lehramt. Diese Entscheidung ist :top:

(Wo erkennst du da Häresie? Gibt's dazu eine Bibelstelle?)

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.
Das ist überhaupt kein "Schwachsinn", das ist eine fatale Legierung von Feigheit, Opportunismus & Häresie.
So ist es. In Zukunft wird es sowieso so sein das die protestantisch angehauchten katholiken unsere Kirche führen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Poliven hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.
Das ist überhaupt kein "Schwachsinn", das ist eine fatale Legierung von Feigheit, Opportunismus & Häresie.
So ist es. In Zukunft wird es sowieso so sein das die protestantisch angehauchten katholiken unsere Kirche führen.
Hältst du alle Katholiken, die für Ministrantinnen sind, für "protestantisch angehaucht"? Oder wer ist das für dich? Bitte mal genauer definieren...

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Beichtkind hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.
Das ist überhaupt kein "Schwachsinn", das ist eine fatale Legierung von Feigheit, Opportunismus & Häresie.
So ist es. In Zukunft wird es sowieso so sein das die protestantisch angehauchten katholiken unsere Kirche führen.
Hältst du alle Katholiken, die für Ministrantinnen sind, für "protestantisch angehaucht"? Oder wer ist das für dich? Bitte mal genauer definieren...
exakt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Poliven hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.
Das ist überhaupt kein "Schwachsinn", das ist eine fatale Legierung von Feigheit, Opportunismus & Häresie.
So ist es. In Zukunft wird es sowieso so sein das die protestantisch angehauchten katholiken unsere Kirche führen.
Hältst du alle Katholiken, die für Ministrantinnen sind, für "protestantisch angehaucht"? Oder wer ist das für dich? Bitte mal genauer definieren...
exakt.
Wer hat "Redemptionis Sacramentum" verfasst?




Ich find es schlimm, dass man sich um solche eigentlich unwesentlichen Dinge die Köpfe einschlägt... auf wen kann denn die Kirche noch bauen? Mittlerweile frag ich mich, welche Kritik schlimmer ist, die von "links" oder die von "rechts"...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Beichtkind hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.
Das ist überhaupt kein "Schwachsinn", das ist eine fatale Legierung von Feigheit, Opportunismus & Häresie.
So ist es. In Zukunft wird es sowieso so sein das die protestantisch angehauchten katholiken unsere Kirche führen.
Hältst du alle Katholiken, die für Ministrantinnen sind, für "protestantisch angehaucht"? Oder wer ist das für dich? Bitte mal genauer definieren...
Frauen und Mädchen gehören überhaupt nicht in den Altarbereich. Ob man derlei Greuel nun "protestantisch" oder anders nennen soll, ist eigentlich gleichgültig. Es ist jedenfalls nicht katholisch. Über solche [****] diskutiere ich nicht. Es widerspricht dem Geist des authentischen Katholizismus und es entspricht dem Geist des liberal interpretierten Konzils.

Übrigens können die armen Mädels meist nichts dafür. Die sind schlecht angeleitet worden; die wissen überhaupt nicht, was KATHOLISCH ist. Die kennen nur den nachkonziliaren Katholizismus. Schuld haben die Hirten, Wölfe im Schafspelz und anmaßende Laien.


Ein Wort gelöscht. Ich verweies auf die Boardregeln für die Katholikengespräche, die eine ...gebührende Achtung vor der katholischen Kirche, ..., vor ihrer religiösen Praxis... fordern. (Jürgen)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es ist jedenfalls nicht katholisch.
Es ist nicht katholisch, eine Regelung der katholischen Kirche als nicht katholisch zu bezeichnen. 8)

Gruß
Angelika

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.
Das ist überhaupt kein "Schwachsinn", das ist eine fatale Legierung von Feigheit, Opportunismus & Häresie.
So ist es. In Zukunft wird es sowieso so sein das die protestantisch angehauchten katholiken unsere Kirche führen.
Hältst du alle Katholiken, die für Ministrantinnen sind, für "protestantisch angehaucht"? Oder wer ist das für dich? Bitte mal genauer definieren...
Frauen und Mädchen gehören überhaupt nicht in den Altarbereich. Ob man derlei Greuel nun "protestantisch" oder anders nennen soll, ist eigentlich gleichgültig. Es ist jedenfalls nicht katholisch. Über solche [****] diskutiere ich nicht. Es widerspricht dem Geist des authentischen Katholizismus und es entspricht dem Geist des liberal interpretierten Konzils.

Übrigens können die armen Mädels meist nichts dafür. Die sind schlecht angeleitet worden; die wissen überhaupt nicht, was KATHOLISCH ist. Die kennen nur den nachkonziliaren Katholizismus. Schuld haben die Hirten, Wölfe im Schafspelz und anmaßende Laien.
GENAU !

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Frauen und Mädchen gehören überhaupt nicht in den Altarbereich.


Warum nicht? Also (ohne jetz auf Weihe oder dergl. hinauszuwollen) das muß man mir jetzt erst mal erklären ob das ne neue [****] traditionelle Regel ist? Ich habe da ganz andere Dinge im Kopf wie z.B. die heilge Klara die mit der Monstranz (wie kann eine Frau dies nur wagen) in der HAnd die Sarazenen in die Flucht schlug.

LG
Fiore


Aus selbigem Grunde wie bei Ewald das Adjektiv zu Ewalds Substantiv getilgt (Jürgen)
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Liebe dein Leben, lebe deine Träume und genieße deine Sünden.
Ich würd mir lieber ein Bein ausreißen als dir das versuchen zu erklären. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bevor jetzt das allgemeine Köppe-inschlagen losgeht, wiederhole ich noch mal meinen Beitrag vom Anfang des Strangs (7. Juli):
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ioreth hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Oder besonders auch die heranwachsenden Mädchen (die nach meiner Überzeugung eine ganz eigene Sorge brauchen, anstatt daß man sie schickt, die Jungen aus dem Ministrantendienst zu verdrängen)?
[/color]
...und die motivation, mädchen zum ministrieren zu schicken, um damit die jungen zu verdrängen ist imho meiner erfahrung nach eher ganz besonders selten und damit eine unterstellung...

warum hab ich nur immer das gefühl, daß man entwicklungen (hier: weibliche ministrantinnen), die man vielleicht - aus welchen gründen auch immer - nicht mag, gleich eine unlautere motivation unterstellt und somit in eine feindliche oder unterwanderende richtung drängt ....
Zunächst einmal dies: Ich meinte keineswegs eine konkrete Motivation, die Jungs zu verdrängen, sondern dies schlicht als faktische Folge. Dieser Tatbestand läßt sich schlechterdings nicht leugnen. Und ich beobachtete das auch nicht erst – wie du meintest, Angelika – bei den älteren, pubertierenden Jungen, sondern auch bei den Kleinen schon. es mag aber richtig sein, daß das weibliche Übergewicht sich mit zunehmendem Alter noch verstärkt. (Erst im reiferen Erwachsenenalter ist’s wieder andersherum, doch das dürfte sich in einigen Jahren auch ändern.)

Nun waren die Ministrantinnen in meinem obigen Zitat eher eine Nebenbemerkung. Im Zusammenhang war es mir eigentlich darum gegangen, positive Hinweise zu möglichen gemeindlichen Aufgaben oder Berufungen gottgeweihter Jungfrauen zu geben, unter anderem in einer – derzeit nicht existenten – spezifischen Mädchenpastoral.

Richtig ist, was oben schon gesagt wurde, daß es natürlich ebenso einer Jungenpastoral bedarf. Daran fehlt es mindestens ebenso, zumal nach dem faktischen Zusammenbruch des traditionellen Ministrantenwesens, wenn ich das mal so sagen darf. Eigentlich ist die Jugendseelsorge überhaupt zusammengebrochen. Das noch existierende Verbändewesen hat ja mit dem Glauben und seiner Vermittlung und mit der Einübung eines christlichen Lebens praktisch nichts mehr zu tun.

Wichtig scheint mir zunächst einmal die Feststellung, daß man Mädchen und Jungen dabei gesondert betrachten muß. (Die gilt auch in andern Bereichen. Interesanterweise gibt es ja im Feminismus durchaus Ansätze, die Koedukation in Frage zu stellen. Auch Pius XI. hat in Divini illius magistri den Gläubigen ja noch einmal die getrennte Schulerziehung der Kinder ans Herz gelegt. Aber ich will das Thema nicht ausweiten.)

Was nun konkret den Ministrantendienst betrifft, so erlaubt bitte, daß ich mich aus Zeitnot mal wieder selber zitiere:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
… wenn Liturgie die Vergegenwärtigung des Dienstes und des Opfers Jesu Christi ist und wenn der Liturge als Repräsentant Christi ein Mann sein muß, dann kann es nur angemessen sein, wenn auch die, deren liturgische Funktionen unmittelbar auf seinen Dienst als Lehrer des Volks und als Opferpriester »nach der Ordnung Melchisedeks« hingeordnet sind, männlichen Geschlechts sind.

Dies gilt natürlich auch dort, wo die Lektoren oder Kommunionhelfer keine Alben tragen. Und eben für die Ministranten. Bei diesen kommen dann auch noch ganz praktische Gründe hinzu. Ich will das bloß andeuten. In jenem Alter, in welchem Ministranten ihren Dienst normalerweise beginnen, bringt man Mädchen und Jungen nur schwer zu gemeinsamem Tun zusammen. Gerade die Jungen schreckt man wohl oft ab, wenn man sie mit einer Anzahl Mädchen konfrontiert. Kein Junge läßt sich in diesem Alter gern nachsagen, sich »mit den Weibern« abzugeben. (Das mag noch so dumm sein: Aber man muß die Kinder in ihrer Entwicklung auch ernst nehmen.)

Wenn die „Ministrantinnen und Ministranten“ älter werden, dann stellt sich ein neues Problem ein: die erwachende Sexualität. Das ist zunächst mal selbstverständlich völlig normal und natürlich, bei gemeinsamem liturgischem Dienst wird es aber zu einem Faktor, der womöglich mehr zu fesseln vermag als der Dienst, um den es eigentlich geht – und der somit von der Liturgie weglenkt. Auch für die Priester, die ja keine Neutren sind, kann daraus ein beträchtliches Problem erwachsen.

Doch für schwererwiegend als diese praktischen Probleme erachte ich, wie gesagt, die liturgische Symbolik. Wenn ich nun aber zu dem klaren Ergebnis komme, daß auch die nicht mit der sakramentalen Weihe verbundenen liturgischen Dienste allein von Männern und Jungen wahrgenommen werden sollen, dann muß ich mich fragen lassen: Was wird mit den Frauen, mit den Mädchen?

Ich möchte vorschlagen, über neue Formen, neue (oder vielleicht erneuerte?) kirchliche Dienste der Frauen nachzudenken. Ich gebe zu, daß ich hier selber noch mitten im Prozeß des Nachdenkens bin. Fertige Lösungen habe ich nicht. Ein erster Gedanke sind die altkirchlichen Stände der Witwe und der gottgeweihten Jungfrau (oder auch: „Diakonisse“) – und zwar ohne Vermischung oder Verwechslung mit den Weiheämtern.
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich fürchte allerdings, damit drehen wir uns auch bloß im Kreise. Vielleicht aber wenigstens etwas sachlicher und friedlicher?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich fürchte allerdings, damit drehen wir uns auch bloß im Kreise. Vielleicht aber wenigstens etwas sachlicher und friedlicher?
Das denke ich auch, das kann man vermutlich nicht "objektiv" klären. Wenn man die Tradition verläßt, dann wird vieles, fast alles beliebig.

Irgendwann kommt der Schnitt; dann wird man derlei Dinge allenfalls auf einer ökumenischen Ebene ganz unaufgeregt diskutieren.

Langfristig werden die Modernisten künftig Frauen zu Diakonen, Priestern & Bischöfen weihen. Von dieser Kirche werden sich viele abwenden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Na, das war dann wohl ein Reinfall mit Roberts Hoffnung auf eine sachliche Diskussion :-(
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

was gibt es da noch zu disskutieren die einen sagen JA die anderen sagen NEIN und beide Seiten sind stur wie sonst was.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Langfristig werden die Modernisten künftig Frauen zu Diakonen, Priestern & Bischöfen weihen.
Hoffentlich nie!

Ewald Mrnka hat geschrieben:Von dieser Kirche werden sich viele abwenden.
Da die Kirche nicht gegen den heiligen Geist handelt, wird die Kirche Frauen auch nicht weihen. Und wenn die Leute gehen, weil ihnen was nicht passt, dann sind sie selbst Schuld. Ich halte mich an das, was die Kirche sagt. Und die Kirche hat bestätigt, dass ich ministrieren darf. Und das werde ich auch tun - ohne jegliche Absichten in Richtung Donauschiff. Und wem das nicht passt, der kann sich ja beim Papst beschweren. (Übrigens: Gesehen? Beim WJT haben auch Frauen ministriert.) Oder einfach zu den Piusbrüdern gehen. Da sieht man das nicht. Oder eine eigene Kirche gründen.

Vorschlag: Da wir uns wirklich immer im Kreis drehen: Ihr lasst uns Frauen ministrieren und geht woanders hin - einigen passt der NOM eh nicht... 8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema