Hans Küng

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mach uns doch mal bekannt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mach uns doch mal bekannt.
Mit dem Pater General?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Raimund J. »

Hans Küng im Interview (heute morgen) mit dem Bayerischen Rundfunk:

http://www.br-online.de/imperia/md/audi ... skng_a.mp3
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mach uns doch mal bekannt.
Mit dem Pater General?
Wer ist das nun schon wieder?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mach uns doch mal bekannt.
Mit dem Pater General?
Wer ist das nun schon wieder?
Der schwarze Papst!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von civilisation »

Ob Mertes, Küng und andere der vielen "Revoluzzer", die meinen, jetzt aus ihren Löchern hervorkommen zu müssen, um ihren Sermon beizutragen.

Alle in einen Sack stecken und draufhauen. - Man wird schon den Richtigen treffen.

Man ist es schon gewohnt. Da wittern diese Leute ihre Chance ihren "kranken" Wahnvorstellungen aufzukochen und - ich sage es jetzt ganz direkt - herumzukrakelen und herumzuhe**** (nein, lieber doch Eigenzensur :auweia: ).

Ein Einschreiten Roms wäre in vielen Fällen angebracht gewesen. Denn da dies offenbar nicht geschehen ist, sehen sich die "Revoluzzer" im Aufwind und meinen, ihr Zerstörungswerk an dem, was man langläufig "Kirche" nennt, zu vollenden bzw. mindestens ein Stück weit aggressiver voranzutreiben.

Wie sagte Paul VI. einmal: "Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen". Ein "starkes Wort" eines "schwachen Papstes", wenn ich das mal so sagen darf. Nicht ganz im Unrecht, dieser Papst. Nun bläst der Rauch Satans aus dem Inneren der Kirche (Mertes, Küng & Co. AG mit ihren vielen größeren und kleineren Aktionären) direkt gegen Papst - und er könnte das sicher noch vertragen - und die Lehren der Kirche. Leugnung zentraler Glaubenssätze werden sogar unbeschadet von jeglicher kirchenamtlichen Kritik geleugnet, ja auch von Erzbischöfen, Bischöfen, Priestern und "sich mündig nennender, aufgeklärter Laien".

Es hätte schon längst etwas gegen diese "Aktiengesellschaft" unternommen werden müssen. Jahrzehnte schon. Es ist höchste Zeit ...

Oder ist die "Katholische Kirche" - was man auch immer darunter zu verstehen hat am Rande des Abgrundes und merkt es noch nicht einmal?

Ratlos, böse und immer müder werdend an der Diskussion überhaupt noch teilzunehmen.

Der
Civilisation.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von LaudaSion870 »

Ich begreife allmählich, wie notwendig die heilige Inquisition wäre, um mit einem solchen notorischen Querulanten und Hetzer wie Küng umzugehen. ich persönlich würde die mobile Linus/Clemens Firma beauftragen.
KÜNG- es reicht! Zisch endlich ab!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von civilisation »

LaudaSion870 hat geschrieben:Ich begreife allmählich, wie notwendig die heilige Inquisition wäre, um mit einem solchen notorischen Querulanten und Hetzer wie Küng umzugehen. ich persönlich würde die mobile Linus/Clemens Firma beauftragen.
KÜNG- es reicht! Zisch endlich ab!
Wobei Küng letzten Endes nur noch als ein "Stimmchen" unter vielen zu vernehmen ist. Er steht am Ende seiner Laufbahn, hat jedoch seinen Einfluß über Jahrzehnte hinweg ausgeübt. Sein Gift ist in viele Gemeinden eingedrungen, durch die vielen Priester, die seine Häresien und Umsturzvorstellungen nachplapperten.

Ich sehe daher Deinen Einwurf der Wiedereinführung der Hl. Inquisition nur als eine "Scherzeinlage" an, obwohl sie notwendig wäre.

Denn wie es schon in einem anderen Thread hieß, gibt es schon faktisch eine Kirchenspaltung, die durch die Vorstände Küng & Co. eingeführt worden ist. - Rom, der "Hl. Stuhl", der Vatikan oder sonstige Kongregationen (vielleicht sogar auch der Papst??) sehen das gar nicht oder wollen es nicht so sehen.

Ich bin fast der Ansicht, daß sich seitens der Kirche nichts tun wird. - Aus welchen Gründen auch immer.

Der resignierende
Civilisation

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von LaudaSion870 »

civilisation hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Ich begreife allmählich, wie notwendig die heilige Inquisition wäre, um mit einem solchen notorischen Querulanten und Hetzer wie Küng umzugehen. ich persönlich würde die mobile Linus/Clemens Firma beauftragen.
KÜNG- es reicht! Zisch endlich ab!
Wobei Küng letzten Endes nur noch als ein "Stimmchen" unter vielen zu vernehmen ist. Er steht am Ende seiner Laufbahn, hat jedoch seinen Einfluß über Jahrzehnte hinweg ausgeübt. Sein Gift ist in viele Gemeinden eingedrungen, durch die vielen Priester, die seine Häresien und Umsturzvorstellungen nachplapperten.

Ich sehe daher Deinen Einwurf der Wiedereinführung der Hl. Inquisition nur als eine "Scherzeinlage" an, obwohl sie notwendig wäre.

Denn wie es schon in einem anderen Thread hieß, gibt es schon faktisch eine Kirchenspaltung, die durch die Vorstände Küng & Co. eingeführt worden ist. - Rom, der "Hl. Stuhl", der Vatikan oder sonstige Kongregationen (vielleicht sogar auch der Papst??) sehen das gar nicht oder wollen es nicht so sehen.








Ich denke mal, die Kirchenspaltung wird auch de jure bald kommen, wobei man schon deutlich sagen kann, wer von Rom abfällt und wer nicht. Wenn man in die Pfarreien schaut, dann dürften gute 60-70% der Katholiken sich für die Nationalkirche von Zollitsch Gnaden entscheiden.

Ich bin fast der Ansicht, daß sich seitens der Kirche nichts tun wird. - Aus welchen Gründen auch immer.

Der resignierende
Civilisation

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von cantus planus »

Ich bin sogar sehr sicher, dass der Vatikan das so sieht, und der Heilige Vater um das Problem weiss. Nicht umsonst bemüht er sich ja sehr, die Reihen zu schließen, und die Begeisterung, die Johannes Paul II. ausgelöst hat, auf ein solides und gesundes Fundament zu stellen.

Ich bin sicher, dass der Vatikan weiss, dass das Schisma nicht mehr zu verhindern ist, und das man jetzt die guten Kräfte stärken muss. Pressegeschrei hin oder her. Selbst Johannes Paul II. hat die latente Apostasie in Europa beklagt, und damit den Nagel auf den Kopf getroffen (ohne jetzt auf die von ihm selbst geschaffenen Probleme dabei eingehen zu wollen).

Der Papst bemüht sich sichtlich, den Bruch so klein zu halten, wie irgend möglich - und jenen die Hand zu reichen, die bereits mit der Kirche gebrochen haben und in sie zurückkehren wollen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von LaudaSion870 »

cantus planus hat geschrieben:Ich bin sogar sehr sicher, dass der Vatikan das so sieht, und der Heilige Vater um das Problem weiss. Nicht umsonst bemüht er sich ja sehr, die Reihen zu schließen, und die Begeisterung, die Johannes Paul II. ausgelöst hat, auf ein solides und gesundes Fundament zu stellen.

Ich bin sicher, dass der Vatikan weiss, dass das Schisma nicht mehr zu verhindern ist, und das man jetzt die guten Kräfte stärken muss. Pressegeschrei hin oder her. Selbst Johannes Paul II. hat die latente Apostasie in Europa beklagt, und damit den Nagel auf den Kopf getroffen (ohne jetzt auf die von ihm selbst geschaffenen Probleme dabei eingehen zu wollen).

Der Papst bemüht sich sichtlich, den Bruch so klein zu halten, wie irgend möglich - und jenen die Hand zu reichen, die bereits mit der Kirche gebrochen haben und in sie zurückkehren wollen.





Bischof Gregor hat einem Priester auch die Erlaubnis gegeben, mit einigen Pilotprojekten auf die Ausgetretenen und Wankelmütigen zuzugehen und dort eine besondere Pastoral zu betreiben. Er sieht als Bischof auch ganz klar, was auf uns zurollt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von cantus planus »

LaudaSion870 hat geschrieben:Bischof Gregor hat einem Priester auch die Erlaubnis gegeben, mit einigen Pilotprojekten auf die Ausgetretenen und Wankelmütigen zuzugehen und dort eine besondere Pastoral zu betreiben. Er sieht als Bischof auch ganz klar, was auf uns zurollt.
Dann ist er einer der wenigen Bischöfe, die die Augen noch öffnen und nicht schließen, um dann durch die Hühneraugen den Überblick zu bewahren.

Man fragt sich mittlerweile anbetracht der Äußerungen mancher Bischöfe, ob sie den Verstand verloren haben oder fremdgesteuert sind.

Die Realitätsverweigerung der Ordinariate gleicht der untergehenden Sowjetunion in mehrfacher Hinsicht. Das schlägt sich mittlerweile in bedenklicher Weise sprachlich sogar in den Rundschreiben der Generalvikariate durch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Hans Küng im Interview (heute morgen) mit dem Bayerischen Rundfunk:

http://www.br-online.de/imperia/md/audi ... skng_a.mp3
Was der Jounalist und Küng da treiben, das klingt für mich etwa so:

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Ich bin sogar sehr sicher, dass der Vatikan das so sieht, und der Heilige Vater um das Problem weiss. Nicht umsonst bemüht er sich ja sehr, die Reihen zu schließen, und die Begeisterung, die Johannes Paul II. ausgelöst hat, auf ein solides und gesundes Fundament zu stellen.

Ich bin sicher, dass der Vatikan weiss, dass das Schisma nicht mehr zu verhindern ist, und das man jetzt die guten Kräfte stärken muss. Pressegeschrei hin oder her. Selbst Johannes Paul II. hat die latente Apostasie in Europa beklagt, und damit den Nagel auf den Kopf getroffen (ohne jetzt auf die von ihm selbst geschaffenen Probleme dabei eingehen zu wollen).

Der Papst bemüht sich sichtlich, den Bruch so klein zu halten, wie irgend möglich - und jenen die Hand zu reichen, die bereits mit der Kirche gebrochen haben und in sie zurückkehren wollen.
Lieber Cantus,

als Beamter einer oberen Bundesbehörde hatte ich diverse Mitarbeiter, die mir unterstellt waren, zu beurteilen.

Ich will jetzt nicht die Beurteilungskriterien hervorkramen, denn ich weiß sehr wohl, was es heißt, einen Menschen mit den Worten "er bemüht sich", "er war bemüht" etc. zu beurteilen.

Er war oder ist bemüht. Mehr nicht. Ausreichend - mehr nicht. Und auch JPII war sicherlich "sehr bemüht", was dann einem "mangelhaft" entspricht.

Wie lange soll das "Händereichen", auch das des derzeitigen, von mir sehr geschätzten Papstes, noch dauern?

Du hast gestern oder so irgendwann mal das Smilie " :ikb_shit: " verwendet. Ich greife das hier in diesem Zusammenhang gerne auf, denn :ikb_shit: ist weiterhin am "Dampfen".

Der Gefrustete
Civilisation
Zuletzt geändert von civilisation am Freitag 16. April 2010, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Linus »

LaudaSion870 hat geschrieben:Ich begreife allmählich, wie notwendig die heilige Inquisition wäre, um mit einem solchen notorischen Querulanten und Hetzer wie Küng umzugehen. ich persönlich würde die mobile Linus/Clemens Firma beauftragen.
KÜNG- es reicht! Zisch endlich ab!
Dann tu, bei mir ist noch kein Auftrag eingegangen! :/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von civilisation »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Hans Küng im Interview (heute morgen) mit dem Bayerischen Rundfunk:

http://www.br-online.de/imperia/md/audi ... skng_a.mp3
Was der Jounalist und Küng da treiben, das klingt für mich etwa so:


Was soll das darstellen? - Mutuelle Masturbation?

:hae?:

P.S.: Dieses Gewäsch im "öffentlich-rechtlichen Rundfunk" tue ich mir nicht [mehr] an.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von cantus planus »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich bin sogar sehr sicher, dass der Vatikan das so sieht, und der Heilige Vater um das Problem weiss. Nicht umsonst bemüht er sich ja sehr, die Reihen zu schließen, und die Begeisterung, die Johannes Paul II. ausgelöst hat, auf ein solides und gesundes Fundament zu stellen.

Ich bin sicher, dass der Vatikan weiss, dass das Schisma nicht mehr zu verhindern ist, und das man jetzt die guten Kräfte stärken muss. Pressegeschrei hin oder her. Selbst Johannes Paul II. hat die latente Apostasie in Europa beklagt, und damit den Nagel auf den Kopf getroffen (ohne jetzt auf die von ihm selbst geschaffenen Probleme dabei eingehen zu wollen).

Der Papst bemüht sich sichtlich, den Bruch so klein zu halten, wie irgend möglich - und jenen die Hand zu reichen, die bereits mit der Kirche gebrochen haben und in sie zurückkehren wollen.
Lieber Cantus,

als Beamter einer oberen Bundesbehörde hatte ich diverse Mitarbeiter, die mir unterstellt waren, zu beurteilen.

Ich will jetzt nicht die Beurteilungskriterien hervorkramen, denn ich weiß sehr wohl, was es heißt, einen Menschen mit den Worten "er bemüht sich", "er war bemüht" etc. zu beurteilen.

Er war oder ist bemüht. Mehr nicht. Ausreichend - mehr nicht. Und auch JPII war sicherlich "sehr bemüht", was dann einem "mangelhaft" entspricht.

Wie lange soll das "Händereichen", auch das des derzeitigen, von mir sehr geschätzten Papstes, noch dauern?

Du hast gestern oder so irgendwann mal das Smilie " :ikb_shit: " verwendet. Ich greife das hier in diesem Zusammenhang gerne auf, denn :ikb_shit: ist weiterhin am "Dampfen".

Der Gefrustete
Civilisation
Ich verwende nicht diesen unsäglichen Arbeitszeugnissprech. Aus Prinzip nicht. Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Und ich habe keinesfalls behauptet, die Kacke sei nicht mehr am Dampfen. Das tut sie, und zwar immer stärker. Ich behaupte aber, dass dem Vatikan die Situation wesentlich klarer ist, als manchem Bischof vor Ort.

Und im Gegensatz zu diesen Bischöfen reagiert der Vatikan auch. Anders, als die Welt es will. Anders, als wir es uns vielleicht vorstellen.

Aber ich vertraue darauf, dass der Heilige Geist unseren Papst lenkt und ihm den Weg weist, der zu gehen ist.

Objektiv gibt es keinen Grund mehr, gefrustet zu sein. Objektiv hätte man das sinkende Schiff längst verlassen müssen. Doch wo des Schiffes Segel die Liebe ist, und der Heilige Geist der Mast, wie es in einem Adventslied heißt, und das Schiff seine teure Last immer noch trägt, sollten wir Kapitän bleiben, und nicht zu Ratten mutieren. Derlei gibt es schon zu viele, und man sieht sie bereits flüchten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von civilisation »

"Taten" müssen folgen aus diversen Erkenntnissen. - Nicht nur Geplänkel.

Und wenn ich das "sinkende Schiff" schon hätte verlassen müssen - wohin denn?

Anglikanisch werden? - Zu den Freikirchlern überlaufen? - Oder Sektierer werden?

Nein. Man hält aus. Das "Man" ist natürlich als "ich" zu sehen.
Zuletzt geändert von civilisation am Freitag 16. April 2010, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von overkott »

Die Kirche braucht in der Tat ein neues Pfingsten und ein neues Pfingstkapitel. Wenn das die Vision des 82-jährigen ist, kann man nur sagen, auch Alte haben noch Träume. Der Traum wird wahr, wenn Laien in die Kirche einschreiten und ihre Vision von Gottes Familie hineintragen. Das fängt in Liturgiekreisen an und setzt sich in Familiengottesdiensten fort bis hin zu traditionellen Hochämtern. Der Heilige Vater ist eingeladen, dem Konformismus entgegenzuwirken.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Die Kirche braucht in der Tat ein neues Pfingsten und ein neues Pfingstkapitel.
Was ist ein Pfingstkapitel?
overkott hat geschrieben:Wenn das die Vision des 82-jährigen ist, kann man nur sagen, auch Alte haben noch Träume.
Er ist seit heute 83. :)
overkott hat geschrieben:Der Traum wird wahr, wenn Laien in die Kirche einschreiten und ihre Vision von Gottes Familie hineintragen.
Aber wir Laien sind doch schon in der Kirche drin? Wir müssen doch gar nicht mehr in sie einschreiten?

Und welches Gesicht von Gottes Familie meinst du?
overkott hat geschrieben:Der Heilige Vater ist eingeladen, dem Konformismus entgegenzuwirken.
Wen meinst du? Wer hat den Heiligen Vater dazu eingeladen? Und was verstehst du hier beispielhaft unter Konformismus?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von martin v. tours »

overkott hat geschrieben:Die Kirche braucht in der Tat ein neues Pfingsten und ein neues Pfingstkapitel. Wenn das die Vision des 82-jährigen ist, kann man nur sagen, auch Alte haben noch Träume. Der Traum wird wahr, wenn Laien in die Kirche einschreiten und ihre Vision von Gottes Familie hineintragen. Das fängt in Liturgiekreisen an und setzt sich in Familiengottesdiensten fort bis hin zu traditionellen Hochämtern. Der Heilige Vater ist eingeladen, dem Konformismus entgegenzuwirken.
overkott,overkott
ich habe diesen text gelesen. vielleicht bin ich zu einfältig deine gedanken zu verstehen?
einschreiten in die kirche -das mache ich mindestens einmal die woche am sonntag!
was bedeutet: der heilige vater IST eingeladen? wer ist herr oder frau IST?
aus meiner diözese linz kenne ich auch einige wortakrobaten die ihre antikatholischen ansichten in unverständliche worthülsen packen.

diese schaumsprachen-strategie kenne ich sonst nur von keilern auf kaffeefahrten und anderen trickbetrügern die mit vielen worten verschleiern was ihre eigentliche absicht ist.
hast du die "cojones" klartext zu sprechen und mir zu erklären was du eigentlich sagen möchtest?

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:diese schaumsprachen-strategie kenne ich sonst nur von keilern auf kaffeefahrten und anderen trickbetrügern die mit vielen worten verschleiern was ihre eigentliche absicht ist.
hast du die "cojones" klartext zu sprechen und mir zu erklären was du eigentlich sagen möchtest?

martin v. tours
Overkott spricht üblicherweise in Zungen und erklärt eigentlich nie, was er damit eigentlich sagen möchte - darauf kommt es offensichtlich auch gar nicht an, und wer weiß, ob er es selber immer weiß ... :hmm:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:diese schaumsprachen-strategie kenne ich sonst nur von keilern auf kaffeefahrten und anderen trickbetrügern die mit vielen worten verschleiern was ihre eigentliche absicht ist.
hast du die "cojones" klartext zu sprechen und mir zu erklären was du eigentlich sagen möchtest?

martin v. tours
Overkott spricht üblicherweise in Zungen und erklärt eigentlich nie, was er damit eigentlich sagen möchte - darauf kommt es offensichtlich auch gar nicht an, und wer weiß, ob er es selber immer weiß ... :hmm:
Tja das Zungenreden ...

Ist das nicht auch eine Gabe, die viele Propheten haben? Und da weiß sich ja overkott in guter Tradition, da er ja von Jesus als einem Propheten spricht ... :pfeif: :roll:

Selbst ein ungläubiger Jünger sagte irgendwann einmal: "Mein Herr und mein Gott."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von overkott »

Ich bin nicht der letzte Katholik.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von cantus planus »

Dank sei Gott!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von PaceVeritas »

Yeti hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Es wäre dringend Zeit für eine weitere Zwangsreform dieses verkommenen Ladens.
Solche pauschale Herabwürdigungen finde ich schlimm.
Als Katholik in München verdanke ich den Jesuiten unheimlich viel. Sowohl in meiner Jugend als auch heute noch. Bei meinen Söhnen ist das genauso.
Das stimmt, während meiner Zeit in Rom habe ich viele Jesuiten kennengelernt, die dem alten Bild vom Jesuiten ziemlich nahe kamen. In Deutschland allerdings noch nicht. Oder besser "nicht mehr"...der Orden scheint wie andere ehemals "große" auch für die Kirche in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. Man nimmt sie nur noch wahr, wenn sie gegen ihren Brotherrn stänkern.
Mir fällt zumindest ein Jesuit in Deutschland ein, der einen guten Eindruck macht, Pater Prof. Michael Schneider. Vielleicht gibt es noch mehr von diesem Schlag...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Berolinensis »

Msgr. Dick zu Küngs Zwergerlaufstand:

http://www.domradio.de/aktuell/63267/ei ... theit.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Msgr. Dick zu Küngs Zwergerlaufstand:

http://www.domradio.de/aktuell/63267/ei ... theit.html
Bischof Dick ist großartig! :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Niels »

Ja!
:kugel: :klatsch: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von ad-fontes »

PaceVeritas hat geschrieben: Mir fällt zumindest ein Jesuit in Deutschland ein, der einen guten Eindruck macht, Pater Prof. Michael Schneider. Vielleicht gibt es noch mehr von diesem Schlag...
Ja, das sehe ich auch so. Ein exzellenter, aber leider (eben deshalb?) nicht besonders bekannter Theologe.

Prof. Schneider hat doch auch einige Vorträge ins Netz gestellt, wenn ich mich recht erinnere. Hat jemand den (die) Link(s) dazu?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Falls vom Frankfurter Liturgiker Prof. Michael Schneider SJ die Rede ist: Ein hervorragender Mann, der auch die Chrysostomosliturgie perfekt beherrscht.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Küng ruft zu Widerstand und Umsturz auf

Beitrag von Peti »

Von den Jesuiten der Hochschule für Philosophie:
http://www.hfph.mwn.de/denken-beten
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema