Mein Gott und Walter

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Mein Gott und Walter

Beitrag von Stephanie »

Der katholische Glaubenskurs für Jugendliche ist fertig.
Er wurde für den Schuleinsatz etc. produziert und richtet sich an alle Jugendlichen, die mit dem Glauben eher weniger Berührung haben, bzw. ihm skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen ("altmodisch", "mittelalterlich", "uncool", "unwissenschaftlich", "Verbrechen der Kirche" etc. etc.)
So wird unter Episode 3 das heute für viele ach so unbequeme und uncoole Thema der Sünde thematisiert...

Da das ja evtl. für Religionslehrer interessant sein könnte, dachte ich mir, ich geb diese Info mal weiter...


http://www.meingottundwalter.com/index.html
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Florianklaus »

Ich hab`s für meine Töchter bestellt, danke für den Hinweis!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von HeGe »

Wer hat sich denn diesen bescheuerten Namen ausgedacht?! :auweia: :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:Wer hat sich denn diesen bescheuerten Namen ausgedacht?! :auweia: :patsch:
Das war auch mein erster Gedanke
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Kai »

Auf mich hört ja keiner...

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=49969#p49969

Ursprünglich sollte diese DVD-Box übrigens "quaerens" heißen, was ich besser gefunden hätte. Irgendwann in den letzten Monaten wurde es dann umbenannt. Die URL heißt immer noch so.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von overkott »

Gott, ja. Peppig gemacht, aber die Subjektseite und die erste Schöpfungsgeschichte werden etwas unterbewertet. Hier liegt jedoch ein ganz zentraler Punkt der frohen Botschaft Jesus Christus. Die Rückkehr ins Paradies bedeutet die Rückkehr zum Prinzip.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Christiane »

Marion hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wer hat sich denn diesen bescheuerten Namen ausgedacht?! :auweia: :patsch:
Das war auch mein erster Gedanke
Also mein erster Gedanke war "Wer ist Walter?"
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Stephanie »

Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.

Wir sollten uns jedenfalls vor Augen halten, dass sich dieser Glaubenskurs an die JUGEND richtet. Es ist also relativ unerheblich, was wir Erwachsenen - noch dazu mit evtl. entsprechender Ausbildung in Theologie - uns wünschen würden, was also UNS ansprechen würde. Wir sind eindeutig nicht die Rezipienten (zumal hier Anwesende ja wohl hoffentlich ohnehin fest im Glauben sind).
Wichtiger ist doch wohl, dass gerade eben im modernen Gewand ein unverfälschter Katechismus daherkommt. Mir scheint das nicht unwichtig, denn viele Jugendliche verbinden bekanntlich mit der Kirche Bilder, die sie ablehnen, weil vermeintlich nicht ihrer Lebenswelt entsprechend. Dennoch wurde kein Popanz betrieben (wir tanzen um den Altar und hören hippe Musik), sondern die kirchliche Lehre (samt Teufel - gar nicht selbstverständlich!) dargestellt.

@Overkott: Mag sein, aber ich erlaube mir die Vermutung, dass die Probleme in Sachen Glaubensvermittlung in der Schule (also einer sehr heterogenen Gruppe) wesentlich gravierenderer Natur sind. Solche Feinheiten sind da schon lange nicht mehr zu bearbeiten. Das Projekt ist ja auch nicht als der Weisheit letzter Schluss gedacht, sondern als fundierter Einstieg, von dem ausgehend man in die Tiefe gehen könnte...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von HeGe »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.
Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren. :roll: Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.

Heute müsste das wohl eher "Gott und Alter, ich schwöre, du Hu***sohn!" heißen. :umkuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Stephanie »

HeGe hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.
Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren. :roll: Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.

Heute müsste das wohl eher "Gott und Alter, ich schwöre, du Hu***sohn!" heißen. :umkuck:
;D möglich ist das...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.
Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren. :roll: Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.

Heute müsste das wohl eher "Gott und Alter, ich schwöre, du Hu***sohn!" heißen. :umkuck:
:kugel:

Der Titel muß aber auch nicht als auf den Ausspruch "Mein Gott Walter" anspielend verstanden werden - es geht nämlich nunmal um Walter und was ihn als Mensch gegenüber der übrigen Schöpfung so besonders macht. Als Einstieg in die Beschäftigung in das jeweilige Thema auf alle Fälle geeignet. :daumen-rauf:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.
Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren. :roll: Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.

Heute müsste das wohl eher "Gott und Alter, ich schwöre, du Hu***sohn!" heißen. :umkuck:
"Ich schwöre, Alter" ist andere Kulturkreis. Und da sich Bibel und Koran einig sind, dass man mit Schwüren vorsichtig sein sollte, ist das wahrscheinlich ein säkularer Dialekt mit Migrationshintergrund.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von overkott »

Hubertus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Da ich keine Ahnung habe, ob der Ausspruch auch außerhalb Bayerns bekannt ist, gebe ich mal den Hinweis, dass "Mein Gott, Walter" oder "Mensch, Walter" ein Ausspruch unter (eher) Jugendlichen ist. Leider weiß ich nicht, wann der aufgekommen ist oder woher er entlehnt wurde. Fakt ist, es gibt ihn (und er hat, meines Wissens, keinen tieferen Sinn), aber das gedachte Publikum dürfte diese Verknüpfung aufgreifen.
Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren. :roll: Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.

Heute müsste das wohl eher "Gott und Alter, ich schwöre, du Hu***sohn!" heißen. :umkuck:
:kugel:

Der Titel muß aber auch nicht als auf den Ausspruch "Mein Gott Walter" anspielend verstanden werden - es geht nämlich nunmal um Walter und was ihn als Mensch gegenüber der übrigen Schöpfung so besonders macht. Als Einstieg in die Beschäftigung in das jeweilige Thema auf alle Fälle geeignet. :daumen-rauf:
Mein Gott, Walter, ist doch in Nord und Süd so bekannt wie: Zwei Nasen tanken Super.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von lifestylekatholik »

Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter
Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Stephanie »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter
Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?
Tun sie doch gar nicht...oder bist du Adressat eines Glaubenskurses für Jugendliche? :blinker:

Und im Übrigen werden wir meines Wissens nach auf einen Vornamen getauft, nicht auf den Nachnamen! Das heißt es geht um die Beziehung zwischen Gott und Peter, Lotte, Dietmar, Brunhild... und nicht Müller, Mustermann, Klumpfuß.... :pfeif:





Anmerkung: Ich Depp hatte die entscheidenten kleinen Wörtchen vergessen "tun sie doch nicht"...manoman...manchmal ists Lesen und Schreiben scho schwer
Zuletzt geändert von Stephanie am Mittwoch 6. April 2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Juergen »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Und im Übrigen werden wir meines Wissens nach auf einen Vornamen getauft,...
Wir werden auf den Vater, den Sohn und den Hl. Geist getauft -- nicht auf einen Vornamen.

...is ja keine Schiffs"taufe".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von lifestylekatholik »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter
Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?
Tun sie doch...oder bist du Adressat eines Glaubenskurses für Jugendliche? :blinker:
Komm du mir nich auch noch in die Quere mit deinen gleich drei Vornamen! :blinker: :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren. :roll: Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.
In der Tat. "Mein Gott Walter" war ein Blödelsong von Mike Krüger aus dem Jahr 1975:

http://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Z ... re=related
:roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Stephanie »

lifestylekatholik hat geschrieben:
stephaniemariaalexandra hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:es geht nämlich nunmal um Walter
Warum können mir wildfremde Leute mich nicht mit ihren Vornamen in Ruhe laſſen?
Tun sie doch...oder bist du Adressat eines Glaubenskurses für Jugendliche? :blinker:
Komm du mir nich auch noch in die Quere mit deinen gleich drei Vornamen! :blinker: :D
:kussmund:
oller Batzi ;D
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

donjojohannes
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 23:40

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von donjojohannes »

FOLGENDES WÜRDE ICH SAGEN, WENN ICH KEIN PRIESTER WÄRE:

Na so was. Als der "Berufsjugendliche", der "Mein Gott und Walter" macht, nun meine Worte an diese erlesene Runde:

Das ist es was ich an Katholiken so liebe: Jemand reisst sich unbezahlter Weise über Monate in den Nachtstunden den ....aso "jugendsprachliche Anbiederung"... auf und der einzige Beitrag einiger Leute ist über den Namen des Projektes zu monieren oder zu kritisieren warum eine 15 minütige Episode völlig unverständlicher Weise nicht jede theologische Lieblingsidee berücksichtigt - und schon gar nicht in einer Episode, die thematisch nur der erste Teil der Themenbehandlung ist (drum das "I" in der Titeleinblendung), von der man den zweiten Teil noch gar nicht kennt. Nein, das hier vorweg, aber auch dort "kehrt man zuwenig zum Prinzip" zurück. Was wollt ihr sagen? Eine Frechheit, dass jemand etwas macht, das nur sehr unvollkommen ist? Eine Frechheit, dass überhaupt jemand etwas macht?

Ich habe kein Problem Kritik anzuhören oder aufzunehmen - bin seit 4 Jahren mit Clips auf youtube und hab ständig Protestanten, die protestieren - aber hier im "Kreuzgang" bitte: misericordia.

Zum Titel: "Mein Gott Walter" ist mancherorts als Ausspruch in die Alltagssprache übergegangen (nicht speziell der Jugend). Beleg dafür ist, dass bischöfliche Zusammenhänge in Süddeutschland in den letzten Jahren etwa den Spruch zur Schlagzeile erheben konnten, weil es eben heisst, was stephaniemariaalexandra richtig vermutet. Es tut mir leid, wenn ich mich nicht versichern konnte, dass alle Menschen die Sache verstehen können. Aber ursprünglich war sowieso die Idee von der Figur zuerst (mit anderem Namen) und die Idee zu Walter leitete sich erst später vom musikalischen Thema ab, dass "Walter's Theme" heisst. So, euch gefällt der Titel nicht? Oder das Konzept? Ihr schafft es "Anbiederung" hineinzuinterpretieren? Die gute Nachricht ist: Die Seite wegklicken. Keine DVDs bestellen. Und fertig. Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben, die zwar unvollkommen ist und nicht so gut, wie sie viele, ich eingeschlossen, sie haben wollen, die aber doch besser ist als Geheule, Gejammer und Nix was anderen etwas bringt.

WEIL ICH ABER PRIESTER BIN, SAG ICH DAS ALLES NICHT, SONDERN DENK ES MIR NUR UND OPFER'S AUF. UPS :neinfreu:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Raphaela »

Christiane hat geschrieben:Also mein erster Gedanke war "Wer ist Walter?"
http://youtu.be/LCAm1sujFI
;D :P
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Petra »

donjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben
Eben :ja:
Man darf das nicht so wichtig nehmen, was in Foren steht.

Vielen Dank für Ihre Katechese. Bestimmt wird sie genau so gut, wie Ihr Film über die Messe. :)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Lupus »

Herzlichen Dank an donjojohannes!

Er fasst in Worte, was mich seit langem bewegte, nein direkt aufgeregt hat!
Mein Vater hatte einen selbsterfundenen Spruch für solche Situationen bereit: Mach was Du willst, die Leute reden doch!
Hauptmerkmal dieser Diskussionen ist: MÄKELN, KRITISIEREN, BELÄCHELN, in besserwisserischer Weise jede, noch so kleine Initiative, kleinzureden!

Ich weiß, wovon ich rede; denn mir selbst ging es ja hier auch schon so! Da ich im NOM geweiht wurde, bin ich z.B. kein vollwertiger Priester. Meine Neigung zum "alten" Ritus wird als Feigenblatt deklariert!

Verständlich, dass sich eine nicht geringe Zahl (seit meiner Mitgliedschaft 2003!) hier inzwischen abgemeldet oder einfach stillschweigend verabschiedet hat!
Ich denke, sie hatten einfach "die Nase voll"!
Danke!

+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:
donjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben
Eben :ja:
Man darf das nicht so wichtig nehmen, was in Foren steht.

Vielen Dank für Ihre Katechese. Bestimmt wird sie genau so gut, wie Ihr Film über die Messe. :)
Eben! Ich verschlinge "Die Messe" und zeige es jedem, der zu mir kommt - und ich suche auch ständig neue Kleinfilmchen von Ihnen!
Solche Priester wie Sie brauchen wir - wer etwas missverstehen will, wird es ohnehin missverstehen!
Freue mich riesig auf die DVD`s, die dann ja bald verschickt werden...
Und die werde ich mir dann auch direkt gespannt reinziehen...

Oh, ich kann zum 111199372ten mal bedauern, dass Sie so weit weg sind... *seufz*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Der Spruch war vielleicht mal modern, als die Berufsjugendlichen, die sich die ganze Sache hier augedacht haben, jung waren. :roll: Wieder so ein typischer Fall von peinlichem Anbiedern an irgendeine angebliche Jugensprache.
In der Tat. "Mein Gott Walter" war ein Blödelsong von Mike Krüger aus dem Jahr 1975:

http://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Z ... re=related
:roll:
Kennt das außer Overkott, dir und mir hier wirklich keiner mehr? – :erschrocken:
Mein Gott, das Alter! :ikb_wheelchair:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:
donjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben
Eben :ja:
Man darf das nicht so wichtig nehmen, was in Foren steht.

Vielen Dank für Ihre Katechese. Bestimmt wird sie genau so gut, wie Ihr Film über die Messe. :)
Ich find’s gut, nachdem ich mal kurz in zwei Episoden reingehört habe. Überlege mir, es für meine Kinder zu bestellen. (Was das Mäkeln betrifft: Das ist auch menschlich, daß immer jemandem so was rausrutscht. Werfe den ersten Stein auf die Mäkler, wer davon frei ist. Und merket wohl, daß erst die Mäkelei das Lob recht zur Geltung bringt. Würde nur kritiklos Lob angehäuft, könnte ich den Kreuzgang in »Aktuelle Kamera« umtaufen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Stefan »

Wo ist Walter?
Wo ist Walter? ist eine Kinderbuchreihe des Briten Martin Handford. Die Bücher enthalten eine Reihe großformatiger, detailreicher Zeichnungen, auf denen die Figur Walter zu finden ist. Auf den Bildern sind jeweils hunderte von Menschen zu sehen, zum Beispiel Stadtszenen, Jahrmärkte oder überfüllte Strände. Walter ist immer mit einer Brille, einem rot-weiß gestreiften Pullover und einer Pudelmütze bekleidet.
War mal das Lieblingsbuch eines meiner Söhne

Stefan

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Stefan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Kennt das außer Overkott, dir und mir hier wirklich keiner mehr? – :erschrocken:
Mein Gott, das Alter! :ikb_wheelchair:
...auf den Boden knallt er.... :blinker:

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Mirjanin »

Ecce Homo hat geschrieben: Eben! Ich verschlinge "Die Messe" und zeige es jedem, der zu mir kommt - und ich suche auch ständig neue Kleinfilmchen von Ihnen!
Solche Priester wie Sie brauchen wir - wer etwas missverstehen will, wird es ohnehin missverstehen!
Freue mich riesig auf die DVD`s, die dann ja bald verschickt werden...
Und die werde ich mir dann auch direkt gespannt reinziehen...

Oh, ich kann zum 111199372ten mal bedauern, dass Sie so weit weg sind... *seufz*
Kann Ecce Homo nur 100% zustimmen. Vielen Dank für das tolle Engagement, Hochwürden! :klatsch:
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von HeGe »

donjojohannes hat geschrieben:FOLGENDES WÜRDE ICH SAGEN, WENN ICH KEIN PRIESTER WÄRE:

Na so was. Als der "Berufsjugendliche", der "Mein Gott und Walter" macht, nun meine Worte an diese erlesene Runde:

Das ist es was ich an Katholiken so liebe: Jemand reisst sich unbezahlter Weise über Monate in den Nachtstunden den ....aso "jugendsprachliche Anbiederung"... auf und der einzige Beitrag einiger Leute ist über den Namen des Projektes zu monieren oder zu kritisieren warum eine 15 minütige Episode völlig unverständlicher Weise nicht jede theologische Lieblingsidee berücksichtigt - und schon gar nicht in einer Episode, die thematisch nur der erste Teil der Themenbehandlung ist (drum das "I" in der Titeleinblendung), von der man den zweiten Teil noch gar nicht kennt. Nein, das hier vorweg, aber auch dort "kehrt man zuwenig zum Prinzip" zurück. Was wollt ihr sagen? Eine Frechheit, dass jemand etwas macht, das nur sehr unvollkommen ist? Eine Frechheit, dass überhaupt jemand etwas macht?

Ich habe kein Problem Kritik anzuhören oder aufzunehmen - bin seit 4 Jahren mit Clips auf youtube und hab ständig Protestanten, die protestieren - aber hier im "Kreuzgang" bitte: misericordia.

Zum Titel: "Mein Gott Walter" ist mancherorts als Ausspruch in die Alltagssprache übergegangen (nicht speziell der Jugend). Beleg dafür ist, dass bischöfliche Zusammenhänge in Süddeutschland in den letzten Jahren etwa den Spruch zur Schlagzeile erheben konnten, weil es eben heisst, was stephaniemariaalexandra richtig vermutet. Es tut mir leid, wenn ich mich nicht versichern konnte, dass alle Menschen die Sache verstehen können. Aber ursprünglich war sowieso die Idee von der Figur zuerst (mit anderem Namen) und die Idee zu Walter leitete sich erst später vom musikalischen Thema ab, dass "Walter's Theme" heisst. So, euch gefällt der Titel nicht? Oder das Konzept? Ihr schafft es "Anbiederung" hineinzuinterpretieren? Die gute Nachricht ist: Die Seite wegklicken. Keine DVDs bestellen. Und fertig. Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben, die zwar unvollkommen ist und nicht so gut, wie sie viele, ich eingeschlossen, sie haben wollen, die aber doch besser ist als Geheule, Gejammer und Nix was anderen etwas bringt.

WEIL ICH ABER PRIESTER BIN, SAG ICH DAS ALLES NICHT, SONDERN DENK ES MIR NUR UND OPFER'S AUF. UPS :neinfreu:
Als derjenige, der die Diskussion angefangen hat: ich werde Ihre Kritik in meine nächste Beichte aufnehmen und entschuldige mich, falls Sie das als Kritik an der Arbeit als solcher aufgefasst haben. :tuete: Man vergisst manchmal, wie viele Leute offensichtlich hier mitlesen. :glubsch:

Meine Kritik bezog sich wirklich alleine auf den Namen, der es ja ist, der einem als erstes ins Auge fällt. Inhaltlich kann ich zu dem Projekt wenig sagen, möchte es auch nicht. Ich wollte mit der Kritik nur zu bedenken geben, dass dieser Name, wie jeder Versuch Erwachsener in einer vermeintlichen Sprache der Jugend zu sprechen, diese eher abstößt, als sie auf ein solches Werk aufmerksam zu machen. (Die gleiche Kritik könnte man auch gegenüber der Bezeichnung "YouCAT" äußern.) Bei Kindern unter 10 Jahren mag das noch etwas anders sein, aber das Projekt richtet sich doch eher an Jugendliche, wenn ich das richtig verstanden habe. Die "Verpackung" eines solchen Projekts ist aber m.E. nur unwesentlich weniger wichtig, als der Inhalt, denn was nützen die besten Ausführungen, wenn sie niemand liest? Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Namen. Wenn es ansonsten gelingt, auch nur einen Jugendlichen mit einem solchen Projekt an den Glauben der Kirche heranzuführen, gebührt Ihnen von meiner Seite Dank für Ihre Arbeit und ich meine sagen zu können, dass die Arbeit sich dann gelohnt hat.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Stephanie »

Petra hat geschrieben:
donjojohannes hat geschrieben:Und während manche hier in ein paar Wochen ihren 10.000sten gewichtigen Beitrag schreiben (in dem dann gelästert wird, oder nicht), werden mehr als 10.000 Menschen - jung und nicht mehr so jung - eine knapp 7-stündige Katechese in die DVD-Laufwerke schieben
Eben :ja:
Man darf das nicht so wichtig nehmen, was in Foren steht.

Vielen Dank für Ihre Katechese. Bestimmt wird sie genau so gut, wie Ihr Film über die Messe. :)
:( Der Film über die Messe ist vergriffen, da hatte ich auch schon mal angefragt...

Bis zum 15.04.2011 kann man übrigens den Katechismus noch bestellen ;)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mein Gott und Walter

Beitrag von Niels »

Mirjanin hat geschrieben: Kann Ecce Homo nur 100% zustimmen. Vielen Dank für das tolle Engagement, Hochwürden! :klatsch:
Dito.
Und: herzlich willkommen hier im Forum! :ja: :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema