Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von michaelis »

Die Diözese von Ralaigh in den USA plant den Bau einer neuen Kathedrale.

Hier ein erster äußerer Eindruck:


Ein Überblick über das Gelände:

(Interessant finde ich z.B. den überdachten Gang vom Parkplatz (E) zum Atrium)

Und der Grundriss:


Man kann schon verschiedene Details entdecken (von links nach rechts):
- Garderobe, Toiletten und Sakristei in der Nähe des Eingangs
- 3 Beichtstühle und 1 Beichtzimmer
- Taufbecken im Eingangsbereich
- südliches Querschiff mit Altar
- Ambo am SO-Pfeiler der Vierung (anscheinend mit 3 Stufen)
- Hauptaltar im Chorraum (keine Altarinsel!)
- Kathedra an der NO-Ecke der Vierung
- möglicher Tabernakel mit Scheitel der Apsis (ich kann auch nirgendwo anders eine Sakramentskapelle o.ä. entdecken)
- zwei zusätzliche Sakristeien (?) nördlich und südlich des Chorraums

Ob einen der für mich ziemlich italienisch anmutende Entwurf gefällt oder nicht, zumindest ist dieses Gebäude uaf Anhieb als (katholische) Kirche zu erkennen.
Und auch die Aufteilung des Innenraums scheint ein guter Kompromiss zwischen Tradition und modernen Erwartungen an die "Infrastruktur" zu sein.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

michaelis hat geschrieben:Ob einen der für mich ziemlich italienisch anmutende Entwurf gefällt oder nicht, zumindest ist dieses Gebäude uaf Anhieb als (katholische) Kirche zu erkennen.
Und auch die Aufteilung des Innenraums scheint ein guter Kompromiss zwischen Tradition und modernen Erwartungen an die "Infrastruktur" zu sein.
Das meiste davon entspricht ziemlich genau den Vorgaben der US-Bischofskonferenz für größere Kirchenneubauten - auch der Parkplatz, der tatsächlich ein Parkhaus mit mindestens einem unterirdischen Geschoss darstellt. Was neu ist, ist, daß einer der "neoklassizistischen" Architekten für den Bau einer Bischofskirche gewonnen wurde - das Büro McCrery.

Bisher war der Kathedralenbau klar eine Domäne "moderner" Architekten, und die meisten davon gehörten der üblichen opportunistischen Richtung an: Hauptsache schick in den Architekturzeitschriften. In den letzten Jahren haben Ateliers wie Duncan Stroik und David Meleca jedoch eine Bresche in die Phalanx der Modernen geschlagen, die sich bisher mit gegenseitigen Gutachten und eben den Lobesartikeln in der weltlichen Presse die großen Aufträge sichern konnten. Kirchen wie Stroiks Shrine of Our Lady of Guadalupe oder die (ziemlich große) "Kapelle" des Thomas Aquinas College haben bei vielen Gläubigen soviel Anklang gefunden, daß die größtenteils inkompetenten (und teilweise korrupten) Kunstkommissionen nicht mehr tun können, was sie wollen.

Die meisten traditionsorientierten Architekten bauen in einem Stil, den man als "Neo-Renaissance" bezeichnen könnte. In Clear Creek geht es neo-neoromanisch zu, und die Kaffee-röstenden Karmeliten aus den Rocky Mountains haben sich Neo-Neogotik zum Ziel gesetzt.

Meiner Ansicht nach muß zeitgemäßer und gleichzeitig traditionsorientierter Kirchenbau nicht zwangsläufig "neo" oder gar "neo-neo" sein. Aber nach fast einem Jahrhundert mißverstandener und mißbrauchter Aufnahme der Moderne geht es wohl zunächst mal nicht anders.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von TomS »

Bernado hat geschrieben:Bisher war der Kathedralenbau klar eine Domäne "moderner" Architekten, und die meisten davon gehörten der üblichen opportunistischen Richtung an: Hauptsache schick in den Architekturzeitschriften.
Ein Ausnahme stellt dabei aber die Co-Cathedral of the Sacred Heart in Houston dar, die (ich bin kein Architektur-Experte) eher klassiche Formen aufnimmt:

Bild
Quelle: http://lightingdesignalliance.com/proje ... red_heart/

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

TomS hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Bisher war der Kathedralenbau klar eine Domäne "moderner" Architekten, und die meisten davon gehörten der üblichen opportunistischen Richtung an: Hauptsache schick in den Architekturzeitschriften.
Ein Ausnahme stellt dabei aber die Co-Cathedral of the Sacred Heart in Houston dar, die (ich bin kein Architektur-Experte) eher klassiche Formen aufnimmt:
Jas, Sacred Heart greift auf die 20-Jahre-Tradition zurück, die in den USA stark von den Einflüssen der Art-Deco-Richtung bzw. Wiener Jugendstil geprägt war. Die bekannteste davon ist sicher der National Shrine in Washington DC.

Der Kirchenbau in den USA war nie so komplett in den Händen einer besinnungslosen Moderne wie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg - bei uns trifft das mit dem "inkompetent und korrupt" sicher in besonderem Maße zu. Ausnahme sicher Eichstätt mit Karljosef Schattner, aber dann gehen mir schon die Namen aus.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Oh! Der Specki ist in Gerzen? Das wußte ich nicht.
Aber es ist eine Erklärung dafür, warum der Altar zwar umschreitbar ist, aber optisch doch als Hochaltarmensa daherkommt - und das "Benedictine arrangement" (Kerzen und Leuchter) ist auch eine Seltenheit hierzulande.
Ihr kennt euch?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Oh! Der Specki ist in Gerzen? Das wußte ich nicht.
Aber es ist eine Erklärung dafür, warum der Altar zwar umschreitbar ist, aber optisch doch als Hochaltarmensa daherkommt - und das "Benedictine arrangement" (Kerzen und Leuchter) ist auch eine Seltenheit hierzulande.
Ihr kennt euch?
Wir waren zusammen im Seminar, er war ein paar Semester über mir.
Er galt schon damals als einer der Konservativsten im Haus - aber er hat ein paar meiner Fehler nicht gemacht und wurde daher trotzdem geweiht.
(Im Gegensatz zu mir war er allerdings fromm, und zwar wirklich fromm - das haben wohl sogar die Vorstände bemerkt.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Wir waren zusammen im Seminar, er war ein paar Semester über mir.
Er galt schon damals als einer der Konservativsten im Haus - aber er hat ein paar meiner Fehler nicht gemacht und wurde daher trotzdem geweiht.
(Im Gegensatz zu mir war er allerdings fromm, und zwar wirklich fromm - das haben wohl sogar die Vorstände bemerkt.)
Drum hat er wohl auch keine Pfarrei in der Bischofs- und Residenzstadt, sondern am äußersten Rand der Diözese bekommen. Nur wenige Kilometer weiter dürfte schon München-Freising anfangen. Es gibt aber wahrlich traurigere Pfarrstellen als eine solche in Niederbayern. ;)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wir waren zusammen im Seminar, er war ein paar Semester über mir.
Er galt schon damals als einer der Konservativsten im Haus - aber er hat ein paar meiner Fehler nicht gemacht und wurde daher trotzdem geweiht.
(Im Gegensatz zu mir war er allerdings fromm, und zwar wirklich fromm - das haben wohl sogar die Vorstände bemerkt.)
Drum hat er wohl auch keine Pfarrei in der Bischofs- und Residenzstadt, sondern am äußersten Rand der Diözese bekommen. Nur wenige Kilometer weiter dürfte schon München-Freising anfangen. Es gibt aber wahrlich traurigere Pfarrstellen als eine solche in Niederbayern. ;)
Gerzen ist eine uralte, große Pfarrei, eine der traditionsreichsten des ganzen Vilstales. Nix, wofür man sich schämen müßte.
Die Pfarrkirche ist spätromanischen Ursprungs, das Georgspatrozinium weist auf das hohe Alter hin.
Jedenfalls besser als alles, was man in Regensburg an Pfarreien kriegen kann.

(Außerdem stammt er aus dem Eck da unten, aus Perach bei Neuötting.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Gerzen ist eine uralte, große Pfarrei, eine der traditionsreichsten des ganzen Vilstales. Nix, wofür man sich schämen müßte.
Die Pfarrkirche ist spätromanischen Ursprungs, das Georgspatrozinium weist auf das hohe Alter hin.
Jedenfalls besser als alles, was man in Regensburg an Pfarreien kriegen kann.
Stimmt, und man muss ja auch nicht ständig dem Bischof über den Weg laufen...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Die Klosterkirche der Franziskaner in Paderborn wurde renoviert. Sie erhielt u.a. auch eine neue Ausmalung:

Bild

Immerhin - kein "roter Punkt" wie bei den Augustinerinnen in PB. :pfeif:


Mehr Bilder finden sich hier: http://franziskaner.de/Kirchenrenovierung.68..html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

In einem anderen Strang wurde die Abtei Neuburg erwähnt.

Hier der "neue" Altarraum:



Der Abt schreibt dazu:
Der Altar ist aus Teilen zweier früherer Seitenaltäre gefertigt worden. Er ist mit einem rostigen Stahlmantel umkleidet, der auf der Innenseite mit Weißgold belegt ist. Dies ist Ausdruck unserer Verehrung. In ihr kommt die Kostbarkeit und Würde des Altares noch einmal besonders zur Geltung.
Auf der rechten Seite steht der Ambo, ebenfalls aus gerostetem Cortenstahl gefertigt. Er ist der Ort der Verkündung und Auslegung der Bibel. Zum Tisch des Brotes gehört im christlichen Gottesdienst der Tisch des Wortes. Beide ergänzen einander, hier auch in der künstlerischen Gestaltung.

Quelle: http://www.stift-neuburg.de/magazin/imp ... baut-.html

Gerosteter Stahl - schauder. :irritiert:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

civilisation hat geschrieben:In einem anderen Strang wurde die Abtei Neuburg erwähnt.

...

Gerosteter Stahl - schauder. :irritiert:
Zuerst war ich ja auch sehr skeptisch, aber inzwischen muß ich sagen, daß mir die Schlichtheit der Kirche ganz gut gefällt. Das liegt auch an den inzwischen eingesetzten neuen Kirchenfenstern, die den Lichteindruck stark verändert haben, es ist jetzt nicht mehr so klinisch-hellweiß wie unmittelbar nach der Wiedereröffnung.

Und fairerweise darf man auch nicht vergessen, daß die Kirche auch vorher kein barockes Schmuckkästchen, sondern schon immer eher schlicht war. Es ist also nicht so, daß da reihenweise Kunstgegenstände entfernt oder ein barocker Hochaltar abgebaut worden wäre.

Der gerostete Stahl sieht aus der Distanz übrigens einfach wie Holzteile von Ikea aus, das hätte mal also auch mit etwas weniger Aufwand haben können. ;)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Hatten wir das hier schon: http://www.np-coburg.de/lokal/lichtenfe ... 28,174113

"Die Kirche hat ihr Herzstück wieder", freute sich der Bischof:

Bild

"Kirche" muss halt "transparent" sein... :vogel: :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:Hatten wir das hier schon: http://www.np-coburg.de/lokal/lichtenfe ... 28,174113

"Die Kirche hat ihr Herzstück wieder", freute sich der Bischof:

Bild

"Kirche" muss halt "transparent" sein... :vogel: :narr:
Ja, hatten wir schon: viewtopic.php?p=549187#p549187

Bei solchen Ältären, die nicht einmal mehr annäherend an Golgotha erinnern, ist es keine große Überraschung, dass die Messe nicht mehr als Opfer gefeiert wird.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Siard »

civilisation hat geschrieben:Die Klosterkirche der Franziskaner in Paderborn wurde renoviert. Sie erhielt u.a. auch eine neue Ausmalung:

Bild
Ist das Chorgestühl auch neu? Eins ist mir jedenfalls rätselhaft: Wozu brauchen die so ein großes Chorgestühl für die paar Leute?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Einen hübsch-hässlichen "Altar" haben die da (schon seit einigen Jahren) in Offenburg, Hl. Dreifaltigkeit (hier ein Bild von der "Altarweihe"):




Erinnert mich an so etwas hier:



:roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Eckart »

Siard hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die Klosterkirche der Franziskaner in Paderborn wurde renoviert. Sie erhielt u.a. auch eine neue Ausmalung:

Bild
Ist das Chorgestühl auch neu? Eins ist mir jedenfalls rätselhaft: Wozu brauchen die so ein großes Chorgestühl für die paar Leute?
............nein, das Chorgestühl ist nicht neu. Es wurde meines Wissens in den 50er Jahren eingebaut. Der Franziskanerkonvernt in Paderborn war einmal Noviziatshaus - und in diesen Zeiten war das Chorgestühl dann auch belegt.....das waren Zeiten.....
Insgesamt finde ich die Ausmalung etwas übertrieben, aber die Farben sind freundlich (die Kirche war früher sehr dunkel).

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Ich lernte heute im Internet, dass Rot und Blau die Farben Jesu Christi sein sollen.
Das wusste ich bis heute auch noch nicht.
Angeblich hätte sein Gewand diese Farben gehabt.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Ups.
Wer hat denn den Beitrag von ovi gelöscht.
Ich hatte mich auf ihn bezogen.
Ansonsten hätt ich das gar nicht erwähnt.
Jetzt ist mein Beitrag hier fehl am Platz.

Nö, ich weiß nicht mehr, wo es war. Ich hatte heute nach einer Herz-Jesu-Figur gegoogelt, und irgendwo war es erwähnt. Tatsächlich gibt man ihm bei den Figuren ja meistens rot-blaue Gewänder, war mir bis dahin noch gar nicht so bewusst aufgefallen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sascha B. »

Dürfte mit dem Blut und Wasser aus der Wunde zu tun haben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lucillus »

Anbei die Seminarkirche des Priesterseminars in Freiburg:

Um 1900:

Bild

Der Chorraum nach der Renovation 1912:

Bild

Ein wahres Schmuckstück zu Ehren Gottes.

Heute sieht sie so aus:

Bild

Bild

Das Bild soll auch noch unter Denkmalschutz stehen! Die Seminaristen dort nennen es jedenfalls den ,,Propellerjesus''....

Den Anblick des geöffneten Tabernakels würde ich euch gerne ersparen. :(


Gruß Lucillus

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Du bist aber streng. :dudu: Auch die örtliche Laiengruppe "Fingermalen für den Weltfrieden" muss sich doch irgendwo verwirklichen können. :panisch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Vom Stil her sieht das aus wie sozialistische Staatsmalerei, Moskau, ca. 1950.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von obsculta »

Gallus hat geschrieben:Vom Stil her sieht das aus wie sozialistische Staatsmalerei, Moskau, ca. 1950.
Daran mußte ich auch denken,als ich das Bild gesehen habe.
Anscheinend war das zu der Zeit en vogue,ich habe einmal
ein paar Tage in einem,ansonsten sehr netten,Kloster verbracht,
wo auch ein Altarbild aus der Zeit war.

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lucillus »

HeGe hat geschrieben:Du bist aber streng. :dudu: Auch die örtliche Laiengruppe "Fingermalen für den Weltfrieden" muss sich doch irgendwo verwirklichen können. :panisch:
So bin ich halt. :ja:
Wer die Welt mit dieser ,,Kunst'' beglücken will, soll doch bitte die örtliche Graffitiwand aufsuchen oder Werbebroschüren für die MLPD gestalten. Die Hand Jesu ist dort ja fast größer als sein Kopf. :patsch:
Passt allerdings in den noch immer grassierenden Zeitgeist. Glaub in den 60ern (noch weit vor meiner Zeit) gab es mal einen Stil, der absolut brechreizfördernd ist: da fand man dann geschnitzte Bildtafeln und Kreuze, auf denen die Personen mit überdimensionierten, eckigen (!) Köpfen und unnatürlich abgewinkelten Hälsen dargestellt wurden, Proportionen teils völlig aus dem Rahmen der Norm. Gleiches gilt eben auch für Baustile moderner Kirchengebäude.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Lucillus hat geschrieben:Anbei die Seminarkirche des Priesterseminars in Freiburg:
[...]
Das Bild soll auch noch unter Denkmalschutz stehen! Die Seminaristen dort nennen es jedenfalls den ,,Propellerjesus''....
Diese Scheußlichkeit habe ich vor einigen Wochen eigenen Auges gesehen. Im Original sieht es fast noch grauenvoller aus, als auf den recht schmeichelhaften Photos hier.

Für mich wäre das Grund genug, nicht dort ins Seminar einzutreten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jahrelang davor beten, bin ich sofort bedient.

:nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Diese Scheußlichkeit habe ich vor einigen Wochen eigenen Auges gesehen. Im Original sieht es fast noch grauenvoller aus, als auf den recht schmeichelhaften Photos hier.

Für mich wäre das Grund genug, nicht dort ins Seminar einzutreten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jahrelang davor beten, bin ich sofort bedient.

:nein:
Immerhin noch viiiiiel besser als die Jesuitenkirche, die ich mir vor Ostern mal angesehen habe. Als ich vor zwei Wochen wieder in Freiburg war, bin ich natürlich nicht mehr reingegangen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
Lucillus hat geschrieben:Anbei die Seminarkirche des Priesterseminars in Freiburg:
[...]
Das Bild soll auch noch unter Denkmalschutz stehen! Die Seminaristen dort nennen es jedenfalls den ,,Propellerjesus''....
Diese Scheußlichkeit habe ich vor einigen Wochen eigenen Auges gesehen. Im Original sieht es fast noch grauenvoller aus, als auf den recht schmeichelhaften Photos hier.

Für mich wäre das Grund genug, nicht dort ins Seminar einzutreten. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jahrelang davor beten, bin ich sofort bedient.

:nein:
Du siehst das falsch, mein Lieber.

Seminarkapellen MÜSSEN so sein und sind auch fast alle so. Das dient dem Ausbildungszweck des Seminars.
Wer es schafft, in so einer Kapelle tatsächlich den Herrn anzubeten, bei dem darf man guten Gewissens eine echte Berufung annehmen. Wer sich dagegen über das Äußere der Kapelle mokiert, um den ist's nicht schad.


;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Ich habe eher den Eindruck, dass diese Kapelle dann ihren Zweck erfüllt, wenn niemand mehr zum Gebet kommt... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von martin v. tours »

Mich hat es auch an diese Art Kunst erinnert:
http://ostendfaxpost.redio.de/polit/polits139.gif

Wahrscheinlich ein Werk eines für diese Zeit halbwichtigen Künstlers und damit sakrosankt.
Ich könnte vor diesem Ding im Sowjetstil nicht beten,aber jeder ist anders.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lucillus »

martin v. tours hat geschrieben: (...)
Wahrscheinlich ein Werk eines für diese Zeit halbwichtigen Künstlers und damit sakrosankt.
Ich habe eben im Kirchenführer rumgeblättert und herausgefunden dass dieses Machwerk von Richard Seewald stammt, einem Vertreter des deutschen Expressionismus. Laut K.Führer seien leere Wände um 1956 modern geworden, Seewald wollte sich dieser Tendenz aber entgegenstellen und beschloss die Wiederkunft Christi in Anlehnung an Mt 23,1 da hinzumalen. Das Skateboard stellt offenbar eine Wolke dar.
Er hat auch andere Sudeleien zu verantworten: http://www.moma.org/collection_ge/brows ... _id=122656

ich konnte dieser Art Kunst nie was abgewinnen, aber Geschmäcker sind halt verschieden. :roll:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Ich stelle das mal hier ein, obwohl die Autobahnkapelle von den evangelischen "Christusträgerinnen" gebaut werden wird. Die Kapelle wird die Form eines Fisches haben.

Artikel:
http://www.swp.de/bad_mergentheim/lokal ... ,1184579,A

Bild:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema