Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

Nur scheinbar offtopic:

Bei Protestantens suspendiert die sächsische Landeskirche sehr prompt einen Mitarbeiter, der "ungehorsam" in dem Sinne ist, daß er sich gegen die landeskirchliche Linie stellt, homosexuelle Paare im Pfarrhaus zulassen zu wollen.

http://www.kath.net/detail.php?id=36956

Erstaunlich, wie schnell und autoritär so ein EKD-Bischof auf "Ungehorsam" reagiert. Was wäre wohl los, wenn es bei uns ähnlich zuginge?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Wieso? Da werden die Konservativen ruckzuck an die Luft gesetzt. Das ist doch bei uns auch so: wer konservativ und papsttreu ist, wird schneller abgeschossen, als er "Memorandum" sagen kann; auf der anderen Seite herrscht völlige Narrenfreiheit. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen dieser Landeskirche und uns.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

So pessimistisch habe ich das bisher noch gar nicht gesehen, aber es ist was dran.

:irritiert:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

Natürlich. Läuft doch seit Jahren so. Eben auch bei den "anderen"...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

Gelegentlich gibt es auch von unerwarteter Seite Zeichen der Hoffnung: Schönborn: Pfarrer-Initiativler als Dechant abgesetzt :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Gelegentlich gibt es auch von unerwarteter Seite Zeichen der Hoffnung: Schönborn: Pfarrer-Initiativler als Dechant abgesetzt :klatsch:
Ein Dechant hat praktisch eh nichts zu tun. Als Priester kann er weitermachen, als sei nichts gewesen. Eminenz setzt einmal mehr publikumswirksame Zeichen, schreckt aber vor einem wirklichen Durchgreifen - z. B. Gehaltskürzungen etc. - zurück.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Petur »

HeGe hat geschrieben:Gelegentlich gibt es auch von unerwarteter Seite Zeichen der Hoffnung: Schönborn: Pfarrer-Initiativler als Dechant abgesetzt :klatsch:
Dem Pfarrer waren sein Gewissen und seine Überzeugung anscheinend wichtiger als der Rang und die Position. Bravo!

Aufgrund dieser Bilder scheint er mir übrigens kein "Krawattenpriester" zu sein:

http://www.themakirche.at/content/panor ... 341/print
http://begegnungunddialog.blogspot.hu/
http://www.pfarre-piesting.at/seelsorge.htm

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Fridericus »

Petur hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Gelegentlich gibt es auch von unerwarteter Seite Zeichen der Hoffnung: Schönborn: Pfarrer-Initiativler als Dechant abgesetzt :klatsch:
Dem Pfarrer waren sein Gewissen und seine Überzeugung anscheinend wichtiger als der Rang und die Position. Bravo!

Aufgrund dieser Bilder scheint er mir übrigens kein "Krawattenpriester" zu sein:

http://www.themakirche.at/content/panor ... 341/print
http://begegnungunddialog.blogspot.hu/
http://www.pfarre-piesting.at/seelsorge.htm
Was sollen denn seine Überzeugungen gewesen sein? Ungehorsam gegenüber Oberen und Lehramt?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

Im Protestantismus ist der Name eben Programm und oberstes Leitprinzip. Die Wahrheit ist da zweitrangig.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7128
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Protasius »

Schönborn: 'Ich sehe die Gefahr eines Schismas'
kath.net, Hervorhebung von mir hat geschrieben:In der Mitschrift des Priesterrates hat Schönborn auch nochmals an die ungewöhnlich klaren Worte von Papst Benedikt in der Karwoche erinnert. Damals hatte das Kirchenoberhaupt klare Kritik an der Pfarrer-Initiative geübt: "Es ist außergewöhnlich, dass der Papst in einem feierlichen Rahmen ein europäisches Land anspricht und so detailliert auf die Situation eingeht. Die Predigt ist um die ganze Welt gegangen. Wir sind hier nicht in unserer Ortskirche, sondern im Glashaus der ganzen Welt. Wir werden sehr genau beobachtet. Wir können nicht mehr so tun, als hätte der Papst nicht Stellung bezogen." Und dann erklärt der Wiener Kardinal: "Was ihr hier aufbaut, ist eine Sonderstruktur. Ich sehe die Gefahr eines Schismas."
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ad_hoc »

Mein lieber Mann. Endlich mal klare Worte durch Kardinal Schönborn an die Unruhe- und Aufruhrstifter.
Schade, dass man das von ihm leider bislang nicht als selbstverständlich erwarten durfte.

Gruß, ad_hoc, der aber mit einer wiederum verharmlosenden Reaktion seitens des Kardinals rechnet.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

ad_hoc hat geschrieben:Mein lieber Mann. Endlich mal klare Worte durch Kardinal Schönborn an die Unruhe- und Aufruhrstifter.
Jain. Zumindest den Zitatausschnitt oben könnten die Ungehorsamen auch als ein ganz anderes Signal lesen, nach dem Motto: "Mir wär's ja egal, aber Rom beobachtet uns, da muß ich nun einmal streng sein."

Ich finde es immer dubios, wenn Bischöfe bei disziplinarischen Maßnahmen (oder auch nur bei der Andeutung derselben!) immer gleich auf Rom verweisen. Wieso kann Kardinal Schönborn nicht einfach und klar sagen, daß er selbst, aus eigenem Antrieb heraus, die Ungehorsamsinitiative strikt ablehnt?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Mal schauen, wie Schönborn nun reagieren wird. :roll:
Klaus Schneeberger, Klubobmann der ÖVP Niederösterreich, wandte sich in einem Brief an Kardinal Christoph Schönborn, berichteten die Tageszeitungen „Heute“ und „Kurier“ am Donnerstag.
„Eminenz, ich ersuche Sie, Ihre Vorgangsweise nochmals zu überdenken, um nicht bleibenden Schaden innerhalb der katholischen Kirche zu hinterlassen“, soll Schneeberger geschrieben haben. Der ehemalige Piestinger Dechant Meidinger sei ein „hervorragender Priester und Seelsorger“, so Schneeberger weiter.
-> http://noe.orf.at/news/stories/25488/

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Der Schritt ist ja nur konsequent, denn Schizomyceten haben nun mal die Eigenschaft, sich auszubreiten.
Im November solle bei einer Versammlung ein Vorstand gewählt werden, meldet die Schweizer Presseagentur Kipa (Dienstag). Die «Pfarrei-Initiative Schweiz» wolle ein «Impuls zu mehr Ehrlichkeit» sein und unter den Schweizer Seelsorgern «benennen, was heute bereits Alltag» sei. Gemeint sei damit etwa die Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen zur Kommunion.
http://gloria.tv/?media=331578

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Moser »

Auch in München gibt es jetzt eine vergleichbare Initiative, den "Münchner Kreis"

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/unm ... -1.1487347
Angesichts eines nicht zu übersehenden wachsenden Klerikalismus" sei es notwendig, dass die Gläubigen als "Volk Gottes weiterhin in die Überlegungen um eine menschennahe seelsorgerliche Praxis einbezogen" werden, heißt es in der Erklärung.
[...]
"Viele sind angeschlagen, frustriert und haben resigniert, weil das nicht mehr die Kirche des Konzils ist", so Christoph Nobs. Der Verweis auf das Kirchenrecht ersetze oft den echten Dialog.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Moser hat geschrieben:Auch in München gibt es jetzt eine vergleichbare Initiative, den "Münchner Kreis"

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/unm ... -1.1487347
Angesichts eines nicht zu übersehenden wachsenden Klerikalismus" sei es notwendig, dass die Gläubigen als "Volk Gottes weiterhin in die Überlegungen um eine menschennahe seelsorgerliche Praxis einbezogen" werden, heißt es in der Erklärung.
[...]
"Viele sind angeschlagen, frustriert und haben resigniert, weil das nicht mehr die Kirche des Konzils ist", so Christoph Nobs. Der Verweis auf das Kirchenrecht ersetze oft den echten Dialog.
Dazu gibt's jetzt einen eigenen Strang: viewtopic.php?p=636787#p636787
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:
:klatsch:
Hamma 's ned oiwei scho gsagt?! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Pfarrer-Inititative trifft sich in Linz

Daraus:
Linz wird bleibt am Sonntag zum das Zentrum des Ungehorsams, wenn die Pfarrer-Inititative in der Landeshauptstadt ihre Generalversammlung abhalten wird.
Zu erwarten ist auch eine offizielle Antwort auf das Hirtenwort der österreichischen Bischöfe, die die Forderungen der „ungehorsamen“ Priester erneut abgelehnt haben.

Der Sprecher der Pfarrerinitiative erhofft sich von der Generalversammlung in Linz eine Vernetzung der einzelnen Mitglieder, die in einen Dialog und Austausch auch auf der Ebene der Gemeinden münden soll.

Auch der elfköpfige Vorstand wird bei der Generalversammlung am Sonntag neu gewählt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Ecce Homo »

Mittlerweile vermehren die sich auch nach Ausburg:
http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=, ... &ki=236455
Seit gestern in der Presse - seit heute auch in den Zeitungen...
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 5366.html

:vogel: Sind denn mittlerweile alle verrück geworden? :achselzuck: :patsch: :vogel:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von TomS »

Na ja, das war doch zu erwarten. Die Pfarrerinitiative ist alter Wein in neuen Schläuchen. Nachdem die in der Arbeitsgemeinschaft von Priester- und Solidaritätsgruppen (AGP) organisierten Gruppen an Überalterung und Erfolgslosigkeit eingeschlafen sind, sucht man sich eine neue Plattform. Und die Pfarrerinitiative genießt eben viel Publicity und wird von den Medien (und interessierten Bischöfen) gefördert. Dadurch erscheint sie für die (noch aktive) liberale Fraktion sehr interessant.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Ecce Homo »

Ab morgen ist laut diesem Artikel eine I-Net-Seite online, wo man die Augsburger RebellInnen unterstützen kann:
http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 56288.html

Orate!
Werden die üblichen Verdächtigen sein, die dort virtuell unterzeichnen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

(Nicht nur Österreichische) Pfarrerinitiative und der Ungeho

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Pfingsterklärung - jetzt Priesterinitiative.

Wer steigt da noch durch? - Die müssen viel freie Zeit haben, um sich mit sowas zu beschäftigen. Einen auf der Liste kenne ich sogar. Hat sich in all den Jahren offenbar überhaupt nicht verändert. :patsch:

Ach nein, das sind ja zu einem großen Teil schon "i.R."-Typen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Ecce Homo »

Kenne ´n paar davon.
Und vor allem ist leider der Pfarrer meiner Wohnpfarrei dabei (wo ich allerdings aufgrund diverser liturgischer Sachen nie hingehe).
Das ist so traurig! :( :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

Am Sonntag begehen katholische Christen das Kirchweihfest. Dabei denken sie nicht nur an den sichtbaren Bau ihrer Kirchen, sondern feiern sich selbst, das Volk Gottes, die Kirche aus lebendigen Steinen.
Und nur darum geht es denen: sich selbst zu feiern. Debile Egomanen sind das, sonst nichts.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

Stellungnahme des Forums Deutscher Katholiken zur Augsburger Initiative: http://www.gloria.tv/?media=35116
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

Ein kurzer Kommentar von Prälat Imkamp zur Augsburger Initiative: http://www.maria-vesperbild.de/index.php?id=7 (dort im Zeitungsartikel der rot markierte Teil)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Moser »

HeGe hat geschrieben:Ein kurzer Kommentar von Prälat Imkamp zur Augsburger Initiative: http://www.maria-vesperbild.de/index.php?id=7 (dort im Zeitungsartikel der rot markierte Teil)
Es gehört schon reichlich Überheblichkeit und Selbstüberschätzung dazu, öffentlich in dieser Weise über seine Priesterkollegen herzuziehen.

Aber dass dieser Herr sich selbst am tollsten findet, ist ja nichts neues. Ich hoffe der Papst ist so schlau, diesem Gockel niemals einen Bischofsstuhl unter den Hintern zu schieben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Maurus »

Moser hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ein kurzer Kommentar von Prälat Imkamp zur Augsburger Initiative: http://www.maria-vesperbild.de/index.php?id=7 (dort im Zeitungsartikel der rot markierte Teil)
Es gehört schon reichlich Überheblichkeit und Selbstüberschätzung dazu, öffentlich in dieser Weise über seine Priesterkollegen herzuziehen.

Aber dass dieser Herr sich selbst am tollsten findet, ist ja nichts neues. Ich hoffe der Papst ist so schlau, diesem Gockel niemals einen Bischofsstuhl unter den Hintern zu schieben.
Seine Art ist sicher nicht jedermanns Geschmack, ich finde sie recht erfrischend. Hinsichtlich des "Herziehens" geben sich die Lager nichts. Ich erwarte dann deinen Protest, wenn demnächst wieder jemand über "die alten Männer in Rom" herzieht ;).

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von obsculta »

Maurus hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Ein kurzer Kommentar von Prälat Imkamp zur Augsburger Initiative: http://www.maria-vesperbild.de/index.php?id=7 (dort im Zeitungsartikel der rot markierte Teil)
Es gehört schon reichlich Überheblichkeit und Selbstüberschätzung dazu, öffentlich in dieser Weise über seine Priesterkollegen herzuziehen.

Aber dass dieser Herr sich selbst am tollsten findet, ist ja nichts neues. Ich hoffe der Papst ist so schlau, diesem Gockel niemals einen Bischofsstuhl unter den Hintern zu schieben.
Seine Art ist sicher nicht jedermanns Geschmack, ich finde sie recht erfrischend. Hinsichtlich des "Herziehens" geben sich die Lager nichts. Ich erwarte dann deinen Protest, wenn demnächst wieder jemand über "die alten Männer in Rom" herzieht ;).

Jeder Jeck ist anders und Prälat Imkamp hat nun einmal dies Plaisierchen...ich persönlich mag's, finde ihn witzig. Das muß man ja nicht teilen, aber werter Moser, "unter den Hintern geschoben" wird niemandem ein Bischofsstuhl. :daumen-runter:

Mit den eitlen Selbstdarstellern von der WisiKi-Front scheinst Du ja keine Probleme zu haben. Ist halt praktisch,immer nur ein Brillenglas zu putzen. :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema