Wer ist Pater Leo Maasburg ?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Wer ist Pater Leo Maasburg ?

Beitrag von Edith »

Gerade sehe ich auf K-TV einen Vortrag von P. Dr.Leo Maasburg über Mutter Teresa.

Im Internet findet sich zwar sein Name... aber: weiß jemand mehr über ihn? Was für ein Pater (welchen Ordens) ist das?
Der Mann ist - jedenfalls bei o.g. Vortrag - einfach genial! :ja:

Das Internet sagt, er sei der geistl. Begleiter von M. Teresa gewesen.... aber mehr find ich nicht.....
Zuletzt geändert von Edith am Dienstag 18. Mai 2004, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

AndyWB

Re: P. Dr. Leo Maasburg (?)

Beitrag von AndyWB »

Edith hat geschrieben:Gerade sehe ich auf K-TV einen Vortrag von P. Dr.Leo Maasburg über Mutter Teresa.

Im Internet findet sich zwar sein Name... aber: weiß jemand mehr über ihn? Was für ein Pater (welchen Ordens) ist das?
Der Mann ist - jedenfalls bei o.g. Vortrag - einfach genial! :ja:
Pater Maasburg ist jedenfalls immer dann zu finden, wenn Stimmung für Mutter Teresa, ihre Seligsprechung und auch für neue Spenden gemacht wurde und wird. - Ein PR-Mann halt.

Ansonsten bleibt alles um ihn herum weitgehend im Dunkeln, viel mehr als das er ihr Beichtvater und 7 Jahre lang ihr Reisbegleiter war gibts an Infos nicht. - Ich nehme an, das wird Gründe haben, will aber nicht darüber spekulieren welche.

Auch nicht zu spekulieren braucht man darüber, das Mutter Teresa beileibe nicht unumstritten und wohl auch eher nicht der Mensch war, den die katholische Kirche jetzt postum aus ihr machen will, nämlich eine Heilige. Sie hat sicher sehr viel Gutes geleistet, keine Frage. Aber es gibt auch Stimmen, die noch ganz andere Geschichten von ihr erzählen: Ehemalige Mitarbeiter, Nonnen, Ärzte, Staatsanwälte, ....

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15888/1.html

http://www.mutter-teresa.info/

Man kann dies nun alles pauschal als Neid und Atheistengeschwätz abtun oder nicht, allerdings sind einige der Vorwürfe ziemlich gut belegt. Aber egal, die katholische Kirche will und braucht dringend zeitgemäße Heilige.

Gruß,
Andreas.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ist ja alles recht interessant.... aber eigentlich möchte ich nur wissen,
welchen Orden der Mann angehört (im Internet lese ich, er sei Priester der Diözese Wien - wieso dann "Pater"?)....

Danke. :)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Angelika hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Tschuldigung. :/

Vielleicht kann das ja ein Mod absplitten..
Ähm ... ja ... dem schließ ich mich an. :/
hab den Thread-Titel schon mal etwas.... verdeutlicht. 8)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ok, nun hab ich mal was gefunden....
der Mann ist in Rom "Vizedirektor der päpstlichen Missionswerke"...was immer das ist.... :kratz:

ich kann nur wiederholen: der Vortrag war klasse.

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

Edith hat geschrieben:(ich fragte danach, welchen Orden P. Maasburg angehört)
Es ist nur sehr wenig über ihn zu finden, ich erwähnte es schon. Auffallend wenig, um genau zu sein, aber meine Vermutung, das es sich um einen PR-Mann aus dem Vatikan handelt, wird bestätigt.

Hier ein kurzer und lückenhafter Werdegang, auch wenn dieser sich wieder hatnäckig zur Ordensmitgliedschaft ausschweigt, was mich jetzt doch langsam neugierig macht:
Leo-M. Maasburg, Mitglied des Redaktionsteams des Antrags (Positio) auf Seligsprechung von Mutter Teresa von Kalkutta an den Heiligen Stuhl, katholischer Priester und passionierter Taucher, hat eine aufregende Lebensgeschichte hinter sich:

Nach dem Jura-, Politologie- und Theologiestudium (1982) erhält er den Auftrag zur Mitarbeit an der Evangelisation der Ostländer. Als Papst Johannes Paul II 1983 die Welt der Muttergottes weiht, feiert „Father Leo“ zusammen mit einem Bischof - im Moskauer Kreml - unter strikter Geheimhaltung die Heilige Messe und den Ritus der Weihe der Welt an das Unbefleckter Herz Mariens, womit die Weihe auch im Herzen der Sowjetunion vollzogen wird.

Anschließend begleitet er Mutter Teresa durch viele Jahre hindurch immer wieder auf ihren Reisen zu Neugründungen oder öffentlichen Anlässen in die verschiedene Kontinente und gibt den Schwestern des Ordens weltweit Exerzitien.

Als Mutter Teresa 1988 ihre ersten Niederlassungen in Moskau und Armenien errichtet betreut „Fr. Leo“ als erster „offizieller“ katholischer Priester in der UDSSR die Niederlassungen durch die ersten Monate.

Anschließend baut er zusammen mit einem Italienischen Unternehmer in sieben Jahren die größte Katholische Radio-Familie der Welt in fünf Kontinenten auf.

Im Rahmen der Postulation der Seligsprechung von Mutter Teresa arbeitet Leo Maasburg - als einziges, nicht dem Orden angehöriges Teammitglied - mit an der nahezu viertausend Seite umfassenden Eingabe an den Hl. Stuhl.

An die 80.000 Seiten Dokumente und Zeugenaussagen waren dabei zu sichten und zu „verarbeiten“
http://www.google.de/search?q=cache:btd ... rden&hl=de

Mehr habe ich erstmal nicht über ihn gefunden.

Gruß,
Andreas.

P.S. Ich halte es übrigens auch für besser, den Thread zu splitten aber ich bin nun mal kein Mod, der so etwas tun kann. Außerdem ist es ein Gebot der Höflichkeit jemandem, der mir eine klare Frage gestellt hat (wie Dirk das eben getan hat) auch zu antworten.
Zuletzt geändert von AndyWB am Dienstag 18. Mai 2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

AndyWB

Beitrag von AndyWB »

Hier noch ein paar Sätze von Pater Maasburg über sich selbst:
Fr. Leo, would you be so kind as to tell us something about yourself and your life?

I am an Austrian, a priest of the Diocese of Vienna. I am a priest for about twenty years now.

I have been working for only a few years in a parish in Vienna, and after this, I have almost always been like a Gypsy! Firstly, Fr. Werenfried van Straaten, who led the organisation “Church in Need”, sent me all over the world at the service of different Church projects, like for example, education of seminarians and similar.

After this, I have been working for seven years on “Radio Maria”. In these seven years, we opened Radio stations in thirty countries, so that I was again like a Gypsy: I spent at home a day or two per month. After that, I was travelling with Mother Teresa for about seven years, giving retreats for sisters, what took me all over the world. I believe that the expression “Gypsy” describes me best! Now, they have “calmed me down” in Rome and I work for the Congregation for the causes of the saints.
http://www.medjugorje.hr/Int%20O.%20Maasburg%20ENG.htm

Gruß,
Andreas.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Werenfried van Straaten, der "Speckpater" .... :mrgreen:

Ich glaube übrigens, Leo Maasburg gehört gar keinem Orden an. Vielleicht ist das ein Übersetzungsproblem und das Wort "Father" wurde einfach als "Pater" rückinterpretiert oder so ...

Jetzt ärgere ich mich, dass ich so selten K-TV gucke ... :(


Geronimo
Zuletzt geändert von Geronimo am Dienstag 18. Mai 2004, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Vielen herzlichen Dank!
:ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema