Ein neuer Bischof für Regensburg

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Gegenfurtner :glubsch: Ich sag jetzt mal nix... Aber es spricht Bände über den Filz im Domkapitel. War ja sozusagen noch mutig von Müller, ihn durch Fuchs (ich sag jetzt auch nix) zu ersetzen...
Du nimmst mir die Worte aus den Mund, damals wurde Pest durch Cholera ersetzt...
Das halte ich allerdings für unzutreffend. Was stört Dich an Prälat Fuchs?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:Was diese angeblichen Äußerungen von Erzbischof Müller angeht, empfehle ich Dir, wahlweise die jüngsten Klarstellungen von Giuseppe Nardi oder Nicola Bux zu lesen.
Danke für den Hinweis. Ich werde mich direkt damit beschäftigen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad_hoc hat geschrieben:Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der bisherige Bischof seinem Amt nicht gewachsen war, da er innerhalb dieser doch langen Zeit nicht diejenigen Zustände schaffen konnte (aus Menschenfurcht?), die einen wünschenwerten und reibungslosen Ablauf hätten garantieren können.
Das Phänomen ist überall zu beobachten, wo gute, glaubenstreue Bischöfe investiert wurden. Am Ende zeigt sich immer, daß sie nichts Dauerhaftes erreichen konnten, wenn sie nicht ohnehin, nach einer Kampagne innerer und äußerer Feinde unter Einknicken „Roms“, schnell beseitigt worden sind.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Kardinal Bengsch
Ja, der lebte auch im Schutz der Mauer und hatte von den wahren Feinden der Kirche nichts zu fürchten. (Aber ihm traue ich auch zu, daß er heutigentags nichts fürchtete.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Gegenfurtner :glubsch: Ich sag jetzt mal nix... Aber es spricht Bände über den Filz im Domkapitel. War ja sozusagen noch mutig von Müller, ihn durch Fuchs (ich sag jetzt auch nix) zu ersetzen...
Du nimmst mir die Worte aus den Mund, damals wurde Pest durch Cholera ersetzt...
Weshalb? Inwiefern?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von ar26 »

@ Robert
Ist Kardinal Bengsch etwa Dein Kronzeuge eines angeblich glaubenstreuen ostdeutschen Katholizismus? Aufgrund des nachstehenden Umstandes überzeugt mich das nicht.

@ lsk
Roberto de Mattei schreibt in seinem Buch über das II. Vatikanum (III.7. Der Umsturz der Schemata, S. 266), daß am 19.10.1962 eine Zusammenkunft verschiedener deutscher und französischer Bischöfe nebst den einschlägig bekannten Konzilstheologen Rahner, de Lubac, Congar usw. stattfand. Zweck der Zusammenkunft war eine Beratung über das Vorgehen gegen die vorbereiteten theologischen Schemata des Konzils. An der Zusammenkunft nahm lt. de Mattei auch Erzbischof Bengsch teil. Möglicherweise geschah dies aus Loyalität gegenüber Kardinal Döpfner oder auch aus Unerfahrenheit. Für eine Heldenvita taugt es jedenfalls nicht. Allenfalls mag man einwenden, daß auch Josef Ratzinger partizipierte.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

ar26 hat geschrieben:Roberto de Mattei schreibt in seinem Buch über das II. Vatikanum (III.7. Der Umsturz der Schemata, S. 266), daß am 19.10.1962 eine Zusammenkunft verschiedener deutscher und französischer Bischöfe nebst den einschlägig bekannten Konzilstheologen Rahner, de Lubac, Congar usw. stattfand. Zweck der Zusammenkunft war eine Beratung über das Vorgehen gegen die vorbereiteten theologischen Schemata des Konzils. An der Zusammenkunft nahm lt. de Mattei auch Erzbischof Bengsch teil. Möglicherweise geschah dies aus Loyalität gegenüber Kardinal Döpfner oder auch aus Unerfahrenheit. Für eine Heldenvita taugt es jedenfalls nicht. Allenfalls mag man einwenden, daß auch Josef Ratzinger partizipierte.
Was wäre denn an dieser Zusammenkunft und ihrem Zweck so verwerflich gewesen, daß Du daran die ganze Beurteilung eines Erzbischofs festmachst? :hmm:
Die vorbereiteten Schemata waren ja auch nur der Versuch einer bestimmten, Papst Johannes und seinem ganzen Konzilsprojekt nicht unbedingt überfreundlich gesonnenen Clique, den Status quo möglichst zu zementieren und den Papst sozusagen vor die Wand laufen zu lassen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von ar26 »

@ taddeo
Da Du Mod bist, solltest Du im Falle einer vertieften Debatte über Kardinal Bengsch erwägen, daß Thema wahlweise in die Sakramentskapelle ("War Kardinal Bengsch ein Modernist?") zu verschieben oder im Refektorium ein eigenes Thema dafür zu eröffnen ("Wirken von Erzbischof Bengsch auf dem Konzil").

Inhaltlich möchte ich auf Deine Frage wie folgt antworten:

Wenn Du die zuständigen römischen Dikasterien als Clique bezeichnen möchtest, bitteschön. Allerdings solltest Du dann Zurückhaltung üben, wenn sich andere heute über EB Müller so äußern. Einen klare Zielrichtung seitens von Johannes XXIII. (sofern eine solche überhaupt verbindlich wäre), gab es zudem meines Erachtens nicht. Vielmehr hat er meines Wissens selbst mehrfach eingeräumt, die Sache eher offen anzugehen.

Was den Inhalt angeht, ziehe ich (lsk vermutlich auch) die Schemata den Konzilstexten vor. Dies begründet sich daraus, daß sie meiner Wahrnehmung nach den katholischen Glauben klarer, präziser und damit katholischer ausdrücken als das Konzil. Aus meiner Sicht ist nicht zuletzt die sprachliche Methode der Konzilsdokumente für den Geist des Konzils mitverantwortlich. Daher hat derjenige, der Hand an die Schemata angelegt hat, u.U. für den Konzilsgeist die Verantwortung mitzutragen.

PS: Gerne antworte ich auch in Kurzform: Ich Tradi! :huhu:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

ar26 hat geschrieben:Was den Inhalt angeht, ziehe ich (lsk vermutlich auch) die Schemata den Konzilstexten vor. Dies begründet sich daraus, daß sie meiner Wahrnehmung nach den katholischen Glauben klarer, präziser und damit katholischer ausdrücken als das Konzil. Aus meiner Sicht ist nicht zuletzt die sprachliche Methode der Konzilsdokumente für den Geist des Konzils mitverantwortlich. Daher hat derjenige, der Hand an die Schemata angelegt hat, u.U. für den Konzilsgeist die Verantwortung mitzutragen.
Inhaltlich vertiefen will ich das gar nicht, mir ging es nur ums Verständnis Deiner Bemerkungen. Danke daher für Deine prägnante Antwort!

(Wobei es sicher nicht falsch ist zu bemerken, daß es, falls man einfach die Konzilsschemata verabschiedet hätte, eines Konzils gar nicht bedurft hätte, und daß genau dies eigentlich die Absicht der Schema-Verfasser war. Ob man dies nun als wünschenswert befindet oder froh ist, daß diese Herren das Selbstbewußtsein der Bischöfe falsch eingeschätzt haben, ist Ansichtssache.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von lifestylekatholik »

ar26 hat geschrieben:Für eine Heldenvita taugt es jedenfalls nicht.
Weil er an einem Treffen teilgenommen hat? :hae?:

Vielleicht du kucken Leben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von ar26 »

@ lsk
Es scheint mir nicht ganz abwegig, anzunehmen, daß zu einem derart hochkarätigen Treffen nur diejenigen Konzilsväter eingeladen wurden, von denen man eine Zustimmung zu den Plänen erwarten konnten. Wenn Du ernsthaft glaubst, zu einem Treffen, anlässlich dessen der entscheidende Wendepunkt des Konzils geplant wurde, hätte man auch Konzilsväter eingeladen, deren ideologische Zuverlässigkeit nicht geprüft worden ist, solltest Du Deine Lebensnähe mal kritisch in den Blick nehmen.

Gewiss wird man Kardinal Bengsch anrechnen müssen, die Berliner Bischofskonferenz aus der Königsteiner Erklärung herausgehalten zu haben, viel mehr aber auch nicht. Wenn schon, dann wäre Bischof Graber von Regensburg zu nennen. Damit wären wir wieder beim Strangtitel.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Senensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Gegenfurtner :glubsch: Ich sag jetzt mal nix... Aber es spricht Bände über den Filz im Domkapitel. War ja sozusagen noch mutig von Müller, ihn durch Fuchs (ich sag jetzt auch nix) zu ersetzen...
Du nimmst mir die Worte aus den Mund, damals wurde Pest durch Cholera ersetzt...
Weshalb? Inwiefern?
:roll:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Inwiefern man Prälat Fuchs mit Gegenfurtner vergleichen könnte, ist mir ein Rätsel. :achselzuck:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Der hier wird's. :pfeif:
Der sieht ganz nett aus...
Is er auch. :ja:
Der sollte sich mal lieber priesterlich kleiden... :dudu:
Na hör mal, der Mann ist Professor! Soll er sich denn an der Uni blamieren? Er war schließlich in Regensburg, Trier und Wien - da hat man einen Ruf zu verlieren ... :pfeif: ;D
Heiligenkreuz nicht zu vergessen. ich glaub sogar am ITI auch...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von holzi »

Der Flurfunk spuckte gestern einen neuen Namen aus: Prof. Dr. Wolfgang Vogl, derzeit neben etlichen Dozentenstellen in Augsburg und Regensburg Pfarrer in Konnersreuth.
Bild

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Ivo Matthäus »

holzi hat geschrieben:Der Flurfunk spuckte gestern einen neuen Namen aus: Prof. Dr. Wolfgang Vogl, derzeit neben etlichen Dozentenstellen in Augsburg und Regensburg Pfarrer in Konnersreuth.
Weiß man, an welcher römischen Alma mater Professor Vogl studiert hat? Ein sehr ungewöhnlicher Lebenslauf gerade für einen Landpfarrer, ok Konnersreuth ist speziell...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von civilisation »

holzi hat geschrieben: ... Bild
Bald gibt es ihn wieder im Handel. Ich freu mich schon drauf. :klatsch:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Der Flurfunk spuckte gestern einen neuen Namen aus: Prof. Dr. Wolfgang Vogl, derzeit neben etlichen Dozentenstellen in Augsburg und Regensburg Pfarrer in Konnersreuth.
Weiß man, an welcher römischen Alma mater Professor Vogl studiert hat? Ein sehr ungewöhnlicher Lebenslauf gerade für einen Landpfarrer, ok Konnersreuth ist speziell...

I. M.
Er hat alle Abschnitte seines römischen Studiums an der Gregoriana absolviert, wenn auch an unterschiedlichen Instituten dort.
Details zum Lebenslauf siehe hier: http://www.kthf.uni-augsburg.de/prof_do ... Lebenslauf

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Ivo Matthäus »

taddeo hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:
Weiß man, an welcher römischen Alma mater Professor Vogl studiert hat? Ein sehr ungewöhnlicher Lebenslauf gerade für einen Landpfarrer, ok Konnersreuth ist speziell...

I. M.
Er hat alle Abschnitte seines römischen Studiums an der Gregoriana absolviert, wenn auch an unterschiedlichen Instituten dort.
Details zum Lebenslauf siehe hier: http://www.kthf.uni-augsburg.de/prof_do ... Lebenslauf
Der wäre von der Papierform her ein Kandidat für die Terna, aber 25 war ein kleiner Bruch im Lebenslauf.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Reinhard »

civilisation hat geschrieben:Bald gibt es ihn wieder im Handel. Ich freu mich schon drauf. :klatsch:
Achso, Du meinst: "St. Johannis ist vorbei, jetzt gibt's keinen Rhabarber mehr, aber dafür Weihnachtsgebäck." ....!? :tuete: ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:
Weiß man, an welcher römischen Alma mater Professor Vogl studiert hat? Ein sehr ungewöhnlicher Lebenslauf gerade für einen Landpfarrer, ok Konnersreuth ist speziell...

I. M.
Er hat alle Abschnitte seines römischen Studiums an der Gregoriana absolviert, wenn auch an unterschiedlichen Instituten dort.
Details zum Lebenslauf siehe hier: http://www.kthf.uni-augsburg.de/prof_do ... Lebenslauf
Der wäre von der Papierform her ein Kandidat für die Terna, aber 25 war ein kleiner Bruch im Lebenslauf.
Der ist zu jung, zu brav, zu gescheit und zu fromm. So einen kann man in der DBK nicht brauchen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Der neueste Regensburger Gerüchteeintopf (teils mehrfach aufgewärmt):

Schönstes Gerücht: Gänswein wird Bischof

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Der neueste Regensburger Gerüchteeintopf (teils mehrfach aufgewärmt):

Schönstes Gerücht: Gänswein wird Bischof
Auch aufgewärmt ist das alles kalter Kaffee! Nichtmal die Kanoniker von St. Johann mit dem bekannten roten Telefon nach Rom wissen was. Und fast sämtliche in dem Artikel genannten Namen wären für mich die ideale Besetzung für eine katholische Geisterbahn. Da hat wohl eher eine liberale Redakteuse ihre feuchten Träume zu Papier gebracht.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Granuaile »

taddeo hat geschrieben:Der neueste Regensburger Gerüchteeintopf (teils mehrfach aufgewärmt):

Schönstes Gerücht: Gänswein wird Bischof
Gänswein wird Bischof - Diözesanbischof irgendwo oder Titularbischof mit einer besonderen Aufgabe. Darauf wette ich.
Aber nicht jetzt, sondern wenn seine Aufgabe in Rom ihr natürliches Ende gefunden hat. Also im nächsten Pontifikat, wenn der neue Papst Geistliche seines Vertrauens als Berater, persönliche Sekretäre oder ähnliches bestimmt haben wird und eine der heutigen Vertrauensstellung und dem riesigen Insiderwissen - und natürlich auch der grossen Leistung - Gänsweins würdige neue Aufgabe und Stellung gefunden werden muss.
Das kann aber noch etwas dauern.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Maurus »

Granuaile hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der neueste Regensburger Gerüchteeintopf (teils mehrfach aufgewärmt):

Schönstes Gerücht: Gänswein wird Bischof
Gänswein wird Bischof - Diözesanbischof irgendwo oder Titularbischof mit einer besonderen Aufgabe. Darauf wette ich.
Aber nicht jetzt, sondern wenn seine Aufgabe in Rom ihr natürliches Ende gefunden hat. Also im nächsten Pontifikat, wenn der neue Papst Geistliche seines Vertrauens als Berater, persönliche Sekretäre oder ähnliches bestimmt haben wird und eine der heutigen Vertrauensstellung und dem riesigen Insiderwissen - und natürlich auch der grossen Leistung - Gänsweins würdige neue Aufgabe und Stellung gefunden werden muss.
Das kann aber noch etwas dauern.
Ist es nicht eher Usus, dass diese Leute vorher befördert werden?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von cantus planus »

Ich wäre jetzt fast bereit, nochmal um ein Bier mit Holzi zu wetten. ;D

Gänswein wird nicht Bischof in Deutschland werden. Der passt mit seiner Position nicht in den hiesigen Episkopat. Er hat an einer Opus-Dei-Universität gearbeitet und dient jetzt dem Papst. So jemand ist doch in Deutschland vollkommen verbrannt. Eher wird Margot Kässmann Sekretärin der Bischofskonferenz.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Ich wäre jetzt fast bereit, nochmal um ein Bier mit Holzi zu wetten. ;D
Da würd ich eh wieder verlieren!

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Moser »

Die Glaskugel der Regensburger Journalisten berichtet von zwei heißen Kandidaten:

Josef Kreiml, Rektor an der Katholischen Hochschule St. Pölten
Rudolf Voderholzer, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,13869

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Yeti »

Moser hat geschrieben:Die Glaskugel der Regensburger Journalisten berichtet von zwei heißen Kandidaten:

Josef Kreiml, Rektor an der Katholischen Hochschule St. Pölten
Rudolf Voderholzer, Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,13869
Schade wär's für die Uni in Trier. Die hellen Köpfe sind hier nicht gerade dicht gesät, aber in der Theologie hält sich das Niveau - bislang.
#gottmensch statt #gutmensch

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von HeGe »

Schon wieder ein Professor auf dem Regensburger Bischofsstuhl, das braucht die Welt. :roll:

Im Übrigen ist nur holzi zu zitieren:
holzi hat geschrieben: ...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von holzi »

So neu sind die Gerüchte auch wieder nicht, Voderholzer ist einer der "ältesten" Kandidaten und auch der Kreiml ist schon eine Zeit lang im Gespräch. Aber: nix G'wiss woass ma net!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von HeGe »

gloria.tv hat geschrieben:Erzbischof Müller: Nachfolge in Regensburg rasch klären

[... ]Es sei möglich und «zu wünschen», dass der neue Regensburger Bischof noch vor Weihnachten bekanntgegeben werde. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema