Pastoral-Limbo

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Pastoral-Limbo

Beitrag von Juergen »

„Kreuzgang - Die Chance heute zu lesen, was morgen in meinem Blog steht“ :D


Auf der Seite Pastorale-Information gelangt man über den Menüpunkt „Spiritualität“ zu der Seite „Die andere Tür“. Hier feiert der „Pastoral-Limbo“ fröhlich Urstand, denn niederschwelliger kann ein kirchliches spirituelles Angebot wohl kaum sein.
Diese Seite ist ein Angebot zum Anhalten und Nachdenken in einer Zeit, die uns mit ihren Anforderungen ständig nach vorne treibt und nicht zur Ruhe kommen lässt.
Sieben „Spuren“ von seichtem Gesäusel kann nachgespürt werden. Freilich, ohne daß irgendein Gottesbezug hergestellt wird. Glaubensinhalte oder ähnliches sucht man vergeblich. Es scheint sich irgendein Psychologe dort ausgetobt zu haben, der ein paar Textchen und Fragen zur psychologischen Selbstbetrachtung niedergeschrieben und diese noch jeweils mit netten Wald- und Wiesenbildchen versehen hat.
Was das ganze auf einer Seite der „pastoralen Information des Erzbistums Paderborn“ zu suchen hat und was damit erreicht werden soll, steht in den Sternen.
Doch wenn man die Sterne betrachtet, kann kann man darin wenigstens noch die Größe und Schönheit von Gottes Schöpfung erkennen – wenn man will. Bei diesen Texten erkennt man höchstens, mit ganz viel Anstrengung, eine Winzigkeit der eigenen Psyche. Doch diese minimale Erkenntnis bring niemanden irgendwie weiter, weder in Bezug auf Psycho-Hygiene geschweige denn in Bezug auf den Glauben und schon gar nicht auf den Glauben der Kirche.

Das ganze kann man sich bei aller Überflüssigkeit auch noch als PDF herunterladen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Petra »

Liest da überhaupt jemand? Außer den Hauptamtlichen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Niels »

Mittlerweile evtl. auch einige Kreuzgangster... ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Liest da überhaupt jemand? Außer den Hauptamtlichen?
Meinst Du das Blog oder die pastorale Seite?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Petra »

Juergen hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Liest da überhaupt jemand? Außer den Hauptamtlichen?
Meinst Du das Blog oder die pastorale Seite?
Die pastorale Seite.
Zuletzt geändert von Petra am Freitag 24. August 2012, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Marcus »

Mit Jürgen, Petra und Dir sind es zumindest schon drei. Und da ich eben die Seite ebenfalls angeklickt habe, sogar schon vier.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Niels »

Marcus hat geschrieben:Mit Jürgen, Petra und Dir sind es zumindest schon drei. Und da ich eben die Seite ebenfalls angeklickt habe, sogar schon vier.
Hört bloß auf, da draufzuklicken, Leute, sonst entstehen da noch gewaltige Missverständnisse... und es wird infolgedessen noch mehr Kirchensteuer sinnfrei verbraten... :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Petra »

Marcus hat geschrieben:Mit Jürgen, Petra und Dir sind es zumindest schon drei. Und da ich eben die Seite ebenfalls angeklickt habe, sogar schon vier.
Da auf jeden von uns noch geschätzte 5 Familienmitglieder/Kollegen/Mitinsassen kommen, wird die Seite wegen der riesigen Akzeptanz bald noch von anderen Zentren übernommen. :ja:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Hubertus »

"Kirche auf neuen Wegen: Aperol-Spritz-Andacht im Liegestuhl"

Daraus:
In der Andacht wurde dann der Aperol Spritz mit dem eigenen Leben verglichen. Der Aperol, der für die bitteren Momente im Leben steht, und dazu der Prosecco für die Schönen und Glamourösen. Der Strohhalm steht für Gott, der dem Leben Halt gibt. Und [...] der Untersetzer [...] steht für die Bibel, die ein Fundament für das eigene Leben sein kann.
Na dann Prost Mahlzeit! ... :roll:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Fuchsi
Beiträge: 1427
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Fuchsi »

Ah... ja... Gott darf also seit kurzem in der EU nicht mehr aus Plastik sein... in anderen Länder schon :breitgrins:

Spass beiseite, wen woll´n die damit überhaupt erreichen??? :/

Wer Sinn sucht im Leben, dem ist das zu trivial, wer Oberflächlichkeit braucht/wem diese genügt der hat genug andere Auswahl... dieses Angebot geht darin ohnehin unter, im allgemeinen Überfluss an Tingeltangel-Zeitvertreib :achselzuck:

...die haben einfach fertig

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Pastoral-Limbo

Beitrag von Marion »

Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 26. August 2023, 10:42
Spass beiseite, wen woll´n die damit überhaupt erreichen??? :/
50 Leute waren da (lt. Artikel) . Auf dem Foto sieht man um die 40 incl Kinder und weniger als ne Handvoll Männer. Ich vermute das waren nur die Organisatorinnen und Unterstützer der Veranstaltung mit Ehemann, Kind und Kegel
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema