Medjugorje (alte Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Tetzel hat geschrieben:@Shag
Das haben Katholiken zu allen Zeiten von sich behauptet, - bist Du da auch mit allem einverstanden, was da geschah - oder waren da auch ein paar graue Frücht(chen)e dabei, die ja dann auch Christus "angebaut" hat.
Das Christentum wurde auch oft genug mißbraucht, und trotzdem ist das Christentum deshalb nicht falsch.

An den Heiligen im Lande, an ihnen nur habe ich Gefallen

Als Christen sind wir alle Sünder. Doch wir stehen nach dem Fall auf.
Ein Christ macht zwar Fehler, doch er heißt diese Fehler nicht gut!

Ein Christ ist kein Christ wegen seiner Fehler, sondern trotz der Fehler
Fundamentalismus hat eine bestimmte Konnotation - die sollte man, benützt man diesen Begriif, mitdenken, sonst wird man mE mißverstanden.
Na und!
Der katholische Glaube ist ja allein der wahre.
Und allein ein katholischer Fundamentalismus ist richtig
Du meinst sicher den RÖMISCH-katholischen Glauben?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Morgenrot hat geschrieben:*Schnaub* ich bin keine Lutheranerin, sondern ich bin katholisch, ganz einfach katholisch, ohne römisch davor.
Also noch mal von vorne: Jesus Christus ist mein Heiland und Erlöser, und ich brauche keine Miterlöserin, keine Fürsprecherin, keine Mittlerin Maria, das macht alles der Herr Jesus Christus für mich!
Ich bin nicht Tetzel. Wer lesen kann... :roll:

Eine Miterlöserin haben wir auch nicht.
Aber wir beschränken unseren Herrn und seine Verkündigung auch nicht unverständlicherweise auf ein einziges Buch, das geschrieben wurde, als es die Kirche schon Jahrzehnte gab.

(Aber langsam wird das hier ohnehin OT.)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Könnten wir bitte... wieder zu Medjugorje zurückkommen... HeGe hat ein wahres Wort gesprochen: So langsam wird es doch OT...

Tja, M. spaltet schon die Gemüter hier im Forum, und nicht nur hier... :hmm: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Siehst Du, das ist ein Unterschied zwischen uns. Ich bin nicht der Überzeugung, die Wahrheit "gepachtet" zu haben, aber ich hoffe, daß mir Gott immer wieder neu die Kraft gibt, ihm und seinem Willen zu folgen.
Was die Marienerscheinungen betrifft, muss (!) ich aus römisch-katholischer Sicht eines sicher nicht: daran glauben.
Oder siehst Du das anders?

Was Medjugorje betrifft, kann ich nichts dazu sagen, da ich noch nie dort war.
Aber ich war im September noch in Lourdes. Und dort in Lourdes sagte mir bei meiner ersten Wallfahrt vor einigen Jahren ein Priester:
"Das wichtigste Wunder von Lourdes ist, daß Kranke und Behinderte nach Lourdes fahren, und mit mehr Hoffnung zurückfahren."

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:
Danke Herr, daß ich die Wahrheit pachten durfte
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Morgenrot hat geschrieben: *Schnaub* ich bin keine Lutheranerin, sondern ich bin katholisch, ganz einfach katholisch, ohne römisch davor.
Also noch mal von vorne: Jesus Christus ist mein Heiland und Erlöser, und ich brauche keine Miterlöserin, keine Fürsprecherin, keine Mittlerin Maria, das macht alles der Herr Jesus Christus für mich!

(Jetzt mal ganz ohne Flax, lieber Herr Ablassprediger Tetzel, ich habe den Eindruck, dass Sie die katholische Kirche und die katholischen Menschen hier ganz nett ver.....en ....)

Liebe Grüße
Morgenrot
Bist du ne unierte?:shock: im übrigen wer zu Privatoffenbarungen/Mariendogmen nicht mal den Katechismus und seine Aussagen dazu verstanden hat, sollte ...[Selbstzensur]
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben:ich habe mir beim Durchlesen des Threads nur so bei mir gedacht, wie doch genau gewußt wird was da gut und was da schlecht ist ... ich sags dir ehrlich - mich interessieren solche Phänomene schon - aber ich könnte sie niemals zuordnen (gut, schlecht, bedrohlich, göttlich ...) - ich könnte mich auch auf keine Tradition oder Schrift oder Lehre berufen - ich denke, dass ich sehr froh bin, dass mir niemand "erscheint" - weil, so oder so, mitmachen tun die schon viel ...
Die offenkundigste Frucht von Medjugore ist der anhaltende Ungehorsam, sowie die Lüge. Dazu muß man kein Theologe sein, ja nicht mal gläubig um dementsprechend urteilen zu können.

Und wie gesagt graue Früchte gibts nicht, dann hätte Christus gelogen mit den Früchten, wie soll ich bei grau wissen ob von Gott oder von unten? Also entweder es ist etwas direkt von Gott kommend ersichtlich oder es kommt eben woanders her, aus der Pahantsie der Person oder von unten sei mal dahingestellt.

LG
Fiore



Gerade bei echten Erscheinungen muss es das Interesse des Widersachers sein, kräftig dazwischenzufunken. Daher der Ungehorsam und der Stolz bei den Franziskanern und den Seher(inne)n.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Morgenrot hat geschrieben:@Tetzel

Aber es muss doch etwas an Medjugorje dran sein, das die Massen davon überzeugt, dass sie auf dem richtigen Weg ist und die übrige katholische Kirche auf dem Holzweg.
Ich kenne auch einen Menschen, der jedes Jahr mindestens zweimal nach M. fährt und jedes Mal hellauf begeistert wiederkommt - aber dieser Kick hält meistens nicht lange vor. Er ist davon überzeugt, dass Maria dort erscheint und dass die katholische Kirche der Maria gegenüber ungehorsam ist.

Irgendwie kann ich da nur froh sein, dass ich die Hl. Schrift habe und keine Marienerscheinungen und dergl. brauche.

Liebe Grüße
Morgenrot

P. S. kann mir mal jemand erklären, was Sedisvakanstisten sind? Habe 0 Peilung :cry:


Das ist der Knackpunkt: du bist eben bereit, an die Bibel zu glauben. Den meisten (mir auch) fällt das zunächst etwas schwer und sie (ich auch) suchen dann nach heutigen Beweisen, die dann aber wiederum Christentum und Bibel bestätigen. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum die Leute Erscheinungen hinterherlaufen. Die Bibel ist vor 2000 Jahren geschrieben worden, wer will das heute noch nachprüfen? Bei heutigen Erscheinungen kann man aber schon einiges nachprüfen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

shag1 hat geschrieben:Nachdem mich das Thema "aktuelle Transzendezen" interessiert - da gibt es zur Zeit ja unheimlich viel - übrigens in den verschiedensten Religionen, - habe ich mir diesen (sehr langen)Diskussionsstrang angesehen.
Mein Ergebnis ist, dass zum größten Teil versucht wurde die Autentizität der "Erscheinung" oder des "Phantasmas" über das Verhalten der Seher oder der Pater zu beurteilen und über die (schwarzen oder weißen) "Früchte" (gibt es auch "graue" Früchte?).

Die Seherin Jelena z.B. wird (sofern ich nichts überlesen habe) nirgends erwähnt - wird ihre "Rolle" als unwichtig eingeschätzt?

Schade, dass kaum theologischen Beurteilungen über die Inhalte gemacht wurden, außer sehr allgemein, - dass nämlich die "Geschwätzigkeit" und die "Banalität" in den "Botschaften" kritisiert wurde.


Mein Eindruck: aus psychologischer Sicht Menschen um der "Wahrheit" willen damit zu konfrontieren, dass sie evtl., oder sogar sicher "umsessen oder gar "bessesen" seien (durch ein Phänomen, dass die "Seher" oder "Schwindler" seit ihrer Kindheit intensiv begleitet) bei einem "Geschehen" das doch weltweit wahrgenommen wird, hat hochgradig traumatisierendes Potential, - das würde ich mich so nie trauen und erschiene mir als höchst unverantwortlich (jeder Mensch erlebt Momente des Zweifels und der Angst, in denen genau diese Argumente schlagend werden - hier geht es ja "nur" um "die 2000 Jahre alte Kirche" - wer könnte dies z.B. um des Geldes wegen ertragen?)

Ich selbst habe Jelena (die in der Zwischenzeit fertig ausgebildtete Theologin ist) einen Flug nach Rom bezahlt, weil sie kein Geld hatte - also besonders reich erschien sie mir nicht.


Jelena zähle ich eigentlich nicht zum Seherkreis, da sie nur mystische Schauen, aber keine Erscheinungen hat. Das ist also noch viel subjektiver und womöglich mit eigenem Gedankengut vermischt, als es die Erscheinungen schon sind.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Uwe Schmidt hat geschrieben:

Gerade bei echten Erscheinungen muss es das Interesse des Widersachers sein, kräftig dazwischenzufunken. Daher der Ungehorsam und der Stolz bei den Franziskanern und den Seher(inne)n.
Das will scheinbar kaum jemand ernstnehmen, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem was "angeboten" wird und was Menschen daraus machen - sozusagen, "mißbrauchen" die Menschen das Angebot - da kann das Angebot nichts dafür - wieviele Propheten wurden ermordet - war das die zu beurteilende Frucht ihres Auftrages? - deshalb das zugegebenermaßen nicht ganz stimmige Bild von den "grauen Früchten" :jump: (soll heißen Menschen nehmen das Angebot nur halbherzig, unvollkommen usw. an - scheint ja übrigens ein Hauptproblem in M. sein, das "dort" ja immer wieder beklagt wird ...).

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Ecce Homo hat geschrieben:
Tja, M. spaltet schon die Gemüter hier im Forum, und nicht nur hier... :hmm: :/
Ich denke es wäre nur fair würden Moderatoren nicht (moralisierend) polarisieren - immerhin - phänomenologisch betrachtet - ist dies ein sehr sehr langer Thread (also für viele interessant),
- dennoch (oder gerade deshalb?) bekommt man durch solche Meldungen das Gefühl auf der Hut sein zu müssen.

- Diskussion ist nichts "Schlechtes", - ein Thema von vielen Seiten zu beleuchten ist nichts "Schlechtes".
Ich persönlich habe viele neue Einsichten in dieses Thema hier geschenkt bekommen - vorvor fürchten Sie sich?

lg

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Morgenrot
Du meinst sicher den RÖMISCH-katholischen Glauben?
Nein, den katholischen
Dazu gehört nicht nur die Westkirche sondern auch die unierten Ostkirchen!

@Pit
Siehst Du, das ist ein Unterschied zwischen uns. Ich bin nicht der Überzeugung, die Wahrheit "gepachtet" zu haben
Schade, daß Du nicht katholisch bist.
Ein Dogma gibts da nämlich, welches heißt: Extra Ecclesiam nulla salus
Die Dogmen sind auch heute noch vollgültig, wenngleich daß einige Theolügen, welche durch den Geist des Konzils-nicht das Konzil selbst- vernebelt wurden, anders behaupten

@shag
- Diskussion ist nichts "Schlechtes", - ein Thema von vielen Seiten zu beleuchten ist nichts "Schlechtes".
Ich persönlich habe viele neue Einsichten in dieses Thema hier geschenkt bekommen - vorvor fürchten Sie sich?
In der Kirche wird sich heutzutage totdiskutiert und nicht mehr geglaubt.
Es ist eine Methode der Kirchenkritiker ständig ALLES diskutieren zu wollen und so Glaubenswahrheiten in Frage zu stellen.
Die Wahrheit liegt nicht in einem Topf wo man alles reinwirft, rumrührt und was dabei rauskommt ist richtig. Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte!

Vor was wir uns fürchten müssen: Vor dem Widersacher, der die Seelen verführt.
Dieser kann sich gut Tarnen und auch vermeintliche Botschaften benutzen um Massen zu verblenden!

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Tetzel hat geschrieben: ...
Vor was wir uns fürchten müssen: Vor dem Widersacher, der die Seelen verführt.
Dieser kann sich gut Tarnen und auch vermeintliche Botschaften benutzen um Massen zu verblenden!
(... 25 Jahre lang ...)

er kann aber auch das Gegenteil (was ist wenn die Geschichte dort ganz einfach wahr ist - Prof. Resch z.B. - er ist Prof. an der Gregoriana ist der katholisch-wissenschaftlichen Meinung, es handle sich um übernatürliche Phänomene) - dies ist eben eine diffizile Geschichte (siehe wieviele Aufrufe der Thread hat), die scheinbar viele beschäftigt - eigentlich geht es um (berechtigte) Ängste der einen oder anderen "Seite".

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

shag1 hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Tja, M. spaltet schon die Gemüter hier im Forum, und nicht nur hier... :hmm: :/
Ich denke es wäre nur fair würden Moderatoren nicht (moralisierend) polarisieren - immerhin - phänomenologisch betrachtet - ist dies ein sehr sehr langer Thread (also für viele interessant),
- dennoch (oder gerade deshalb?) bekommt man durch solche Meldungen das Gefühl auf der Hut sein zu müssen.

- Diskussion ist nichts "Schlechtes", - ein Thema von vielen Seiten zu beleuchten ist nichts "Schlechtes".
Ich persönlich habe viele neue Einsichten in dieses Thema hier geschenkt bekommen - vorvor fürchten Sie sich?

lg
Was heißt da polarisieren? Ich stehe M. 10000% neutral gegenüber - und stelle hier fest, dass sich daran die Gemüter zu scheiden scheinen.
Darum diskutieren wir doch hier - in der Hoffnung, irgendeinmal eine Art "Ergebnis" finden zu können... mit dem jeder "kann"...

Das mit dem Fürchten verstehe ich nicht... :hmm:

Siehst du denn nicht, wie hier die Gemüter gespalten sind?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Shag
er kann aber auch das Gegenteil (was ist wenn die Geschichte dort ganz einfach wahr ist - Prof. Resch z.B. - er ist Prof. an der Gregoriana ist der katholisch-wissenschaftlichen Meinung, es handle sich um übernatürliche Phänomene)
Der Mystiker Johannes vom Kreuz warnt vor Botschaften.

Diese sind eigentlich nicht notwendig.

Es ist bei solchen Phänomenen besser vorsichtig zu sein, als sich in die Gefahr zu begeben, von diesen verblendet zu werden und ewig verloren zu gehen.

Wenn, wenn, wenn interessiert nicht.
Rom hat bereits geurteilt:
Trotz angeblicher zehntausender ominöser angeblicher Erscheinungen und tausender angeblicher Wunder konnte die Kirche nichts aber auch gar nichts Übernatürliches feststellen!
Wallfahrten sind verboten und werden dennoch unternommen.

Ungehorsamkeit ist ein Sieg des [Punkt]

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Das ist der Knackpunkt: du bist eben bereit, an die Bibel zu glauben. Den meisten (mir auch) fällt das zunächst etwas schwer und sie (ich auch) suchen dann nach heutigen Beweisen, die dann aber wiederum Christentum und Bibel bestätigen. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum die Leute Erscheinungen hinterherlaufen. Die Bibel ist vor 2000 Jahren geschrieben worden, wer will das heute noch nachprüfen? Bei heutigen Erscheinungen kann man aber schon einiges nachprüfen.
Ich bin bereit, Jesus Christus als dem Mensch gewordenen Wort Gottes zu glauben. Das ist mein Knackpunkt.
Ich vertraue darauf, dass ich in der Hl. Schrift die Wahrheit finde über und von Gott.
Das, was vor 2000 Jahren Wahrheit war, ist heute ebenfalls Wahrheit, denn Gott wandelt sich nicht: Jesus Christus derselbe - gestern, heute und in Ewigkeit.

Oder: Hebräer 4,12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Ich glaube eher, dass die Menschen in dieser schnell-lebigen Zeit eher faul geworden sind, in der Hl. Schrift zu lesen und sich danach zu richten. Dann würden sie auch erkennen und verstehen, was Paulus schreibt:

"Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren." (2. Tim. 4,3.4)

Erlaube mir bitte die Frage: Was kann denn bei den heutigen "Erscheinungen" eigentlich nachgeprüft werden? Diese "Erscheinungen" sind doch erst einmal subjektive Phänomene, die ein einzelner Mensch erfährt. Entweder ist der Mensch glaubwürdig, dann ist man eher bereit, seinen "Erlebnissen" zu glauben als einem unglaubwürdigen.
Ich selbst bin der Überzeugung, dass die meisten Seher etwas "sehen" - aber was ist das? Ist das von Gott? oder hat Satan auch hierbei seine schmutzigen Finger im Spiel?

Meinem Bekannten geht es auch eher darum, in Medjugorje irgendwie einen religiösen Kick zu bekommen. Er ist nicht davon zu überzeugen, dass Gott überall "im Geist und in der Wahrheit" angebetet werden möchte und meint, dass er in M. schon ein Stück weit den Himmel und Maria erfährt.

Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.

Ich halte mich dann doch lieber daran: Wir leben nicht im Schauen, sondern im Glauben.

Liebe Grüße
Morgenrot

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Paulust hat geschrieben: "Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren." (2. Tim. 4,3.4)
Geht es da um Luther? :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Peregrin
Ja, um Luther und ALLE welche nicht die Kirche und deren Urteile annehmen

Selig die nicht sehen und doch glauben!

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@HeGe
Ei, neben Heroldsbach, Marpingen und Medjugorje hat Graz noch keine Wallfahrtsströme zu vermeintlichen Botschaften.
Dies muß doch nachgeholt werden.

Schließlich will doch heutzutage jeder seinen eigenen Erscheinungsort haben.
Das belebt doch das Geschäft

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Na, das Marketingkonzept möchte ich mal sehen. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@HeGe
Da brauchst Du nur nach Medjugorje und die Hotelketten zu schauen

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ecce homo
So eine gewisse Gospa aus einem gewissen Ort in dem gewissen Lande Bosnien provoziert doch nur die Kirche und ihre Autorität.
Muß das wirklich sein.

Naja Millionen meinen, es müßte.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Tetzel hat geschrieben: Es ist bei solchen Phänomenen besser vorsichtig zu sein, als sich in die Gefahr zu begeben, von diesen verblendet zu werden und ewig verloren zu gehen.

Stimme Dir völlig zu

LG

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Shag
Gerade wo Gott sehr nahe ist, da ist der Widersacher nicht fern, um die Seelen zu fangen.

Wir müssen ständig auf der Hut sein.

Der Satan ist der Vater der Lüge und kann sich gut verstellen. Er kommt nicht daher als kleines rotes Männchen mit einem Dreizack, Pferdefuß und Schwefelgeruch.
Er kann sich gut Tarnen.

Wie dürfen nicht so naiv sein, so selbstgerecht zu sein und zwischen echten und falschen Botschaften unterscheiden zu können.

Dies sollten wir schon den Spezialisten überlassen.
Ich gehe ja auch nicht in die Werkstatt und schreibe dem Mechaniker vor, wie er meine Auto zu reparieren hat, damit es wieder fährt!

Nur in der Kirche meint Jeder, er wüßte es besser.

Welch ein Hochmut

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tetzel hat geschrieben:Er kann sich gut Tarnen.
Das braucht er inzwischen gar nicht mehr. Nachdems ihn eh nicht gibt, kann er die aufgeklärte Meute ganz direkt ansprechen. Wen juckts wenn jemand sagt "Ich bin Satanist" - Meistens ist das dann auch noch "cool" - bloß was ist an der Hölle "cool" da kann höchstens "hot" sein....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Morgenrot hat geschrieben:Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.
Von Jesus habe ich gelesen, dass er auf dem Wasser gehen konnte und wohl auch, wenn ich es noch richtig weiß, durch verschlossene Türen hereinkommen konnte. Dinge, die ausschliesslich esoterischer Natur waren.
Das finde auch auch schon eigenartig. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten darf man bei Phänomenen schon kritisch sein, aber muss auch berücksichtigen, wer sie hat.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.
Von Jesus habe ich gelesen, dass er auf dem Wasser gehen konnte und wohl auch, wenn ich es noch richtig weiß, durch verschlossene Türen hereinkommen konnte. Dinge, die ausschliesslich esoterischer Natur waren.
Das finde auch auch schon eigenartig. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten darf man bei Phänomenen schon kritisch sein, aber muss auch berücksichtigen, wer sie hat.
Jesus Christus ist Gott, aber wer ist schon ein Pater Pio?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Morgenrot hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.
Von Jesus habe ich gelesen, dass er auf dem Wasser gehen konnte und wohl auch, wenn ich es noch richtig weiß, durch verschlossene Türen hereinkommen konnte. Dinge, die ausschliesslich esoterischer Natur waren.
Das finde auch auch schon eigenartig. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten darf man bei Phänomenen schon kritisch sein, aber muss auch berücksichtigen, wer sie hat.
Jesus Christus ist Gott, aber wer ist schon ein Pater Pio?
Pater Pio war mehr oder weniger (soweit das auf dieser Welt eben möglich ist) ein zweiter Christus. Das aber wollen viele Leute nicht wahrhaben oder verstehen es gar nicht, dass sich in einem Menschen auch einmal die Worte der Schrift von der Verwandlung eines gläubigen Menschen in Christus erfüllen können.
Übrigens wird von Philippus auch berichtet, das ihn Gottes Geist entrückte und er nicht mehr gesehen wurde (Apg.8,39 ).
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re Tetzel

Beitrag von Natbar »

@Teztel

soweit ich weiß gibt es für Medigorge (noch) kein kirchliches Urteil - habe ich etwas verpasst - da Du meintest Wallfahrten sind verboten?

Wenn Du das hier so sagst, könntest Du mir bitte den Quellenverweis für das gültige Urteil von Rom nennen?

Ich danke Dir schon mal.

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Re Tetzel

Beitrag von Linus »

@natbar
das dzt. gültige Urteil beinhaltet die Formulierung "non constat de supernaturalitate" also "können eine Übernatürlichkeit nicht feststellen" Wallfahrt, also das (von Kirchlichen Organisationen oder Einrichtungen )organisierte Reisen ist ebenfalls verboten Quelle: die M-Fanatiker von kath.net
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.
Von Jesus habe ich gelesen, dass er auf dem Wasser gehen konnte und wohl auch, wenn ich es noch richtig weiß, durch verschlossene Türen hereinkommen konnte. Dinge, die ausschliesslich esoterischer Natur waren.
Das finde auch auch schon eigenartig. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten darf man bei Phänomenen schon kritisch sein, aber muss auch berücksichtigen, wer sie hat.
Jesus Christus ist Gott, aber wer ist schon ein Pater Pio?
Pater Pio war mehr oder weniger (soweit das auf dieser Welt eben möglich ist) ein zweiter Christus. Das aber wollen viele Leute nicht wahrhaben oder verstehen es gar nicht, dass sich in einem Menschen auch einmal die Worte der Schrift von der Verwandlung eines gläubigen Menschen in Christus erfüllen können.
Übrigens wird von Philippus auch berichtet, das ihn Gottes Geist entrückte und er nicht mehr gesehen wurde (Apg.8,39 ).
Wir haben alle die Möglichkeit, zum vollen Maß der Fülle Christi zu reifen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Morgenrot hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.
Von Jesus habe ich gelesen, dass er auf dem Wasser gehen konnte und wohl auch, wenn ich es noch richtig weiß, durch verschlossene Türen hereinkommen konnte. Dinge, die ausschliesslich esoterischer Natur waren.
Das finde auch auch schon eigenartig. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten darf man bei Phänomenen schon kritisch sein, aber muss auch berücksichtigen, wer sie hat.
Jesus Christus ist Gott, aber wer ist schon ein Pater Pio?
Pater Pio war mehr oder weniger (soweit das auf dieser Welt eben möglich ist) ein zweiter Christus. Das aber wollen viele Leute nicht wahrhaben oder verstehen es gar nicht, dass sich in einem Menschen auch einmal die Worte der Schrift von der Verwandlung eines gläubigen Menschen in Christus erfüllen können.
Übrigens wird von Philippus auch berichtet, das ihn Gottes Geist entrückte und er nicht mehr gesehen wurde (Apg.8,39 ).
Wir haben alle die Möglichkeit, zum vollen Maß der Fülle Christi zu reifen.
Nur erreichen diesen Zustand sehr, sehr wenige. Die verschiedenen Gründe dafür sind bekannt. Der entscheidenste Grund ist die mangelnde Hingabe an Christus.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re auf Linus

Beitrag von Natbar »

Linus, ich war noch nie dort - aber ich kopiere Dir mal den Satz von dem Dokument rein, das Du angegeben hast:

Es existieren zahlreiche Zitate, in denen sich Papst Johannes Paul II. in Privatgesprächen positiv zu Medjugorje geäußert haben soll. Offizielle Äußerungen sind nicht erfolgt, da die Untersuchungen über die Echtheit der Erscheinungen noch nicht abgeschlossen sind

Und das war mein Stand der Dinge, die Untesuchungen sind offiziell noch nicht abgeschlossen, also wenn das wirklich so ist, warum sagen wir: das dürft ihr nicht, wenn die Kirche selbst noch kein allgemein gültiges Urteil dazu herausgegeben hat - darauf wollte ich hinaus.

Natbar

PS: Und ich wollte ein offizielles Urteil und eigenltich jetzt kein Querverweis - soweit ich immer noch informiert bin, laufen die Untersuchungen nach wie vor
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema