Medjugorje (alte Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Morgenrot hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Das ist der Knackpunkt: du bist eben bereit, an die Bibel zu glauben. Den meisten (mir auch) fällt das zunächst etwas schwer und sie (ich auch) suchen dann nach heutigen Beweisen, die dann aber wiederum Christentum und Bibel bestätigen. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum die Leute Erscheinungen hinterherlaufen. Die Bibel ist vor 2000 Jahren geschrieben worden, wer will das heute noch nachprüfen? Bei heutigen Erscheinungen kann man aber schon einiges nachprüfen.
Ich bin bereit, Jesus Christus als dem Mensch gewordenen Wort Gottes zu glauben. Das ist mein Knackpunkt.
Ich vertraue darauf, dass ich in der Hl. Schrift die Wahrheit finde über und von Gott.
Das, was vor 2000 Jahren Wahrheit war, ist heute ebenfalls Wahrheit, denn Gott wandelt sich nicht: Jesus Christus derselbe - gestern, heute und in Ewigkeit.

Oder: Hebräer 4,12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Ich glaube eher, dass die Menschen in dieser schnell-lebigen Zeit eher faul geworden sind, in der Hl. Schrift zu lesen und sich danach zu richten. Dann würden sie auch erkennen und verstehen, was Paulus schreibt:

"Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren." (2. Tim. 4,3.4)

Erlaube mir bitte die Frage: Was kann denn bei den heutigen "Erscheinungen" eigentlich nachgeprüft werden? Diese "Erscheinungen" sind doch erst einmal subjektive Phänomene, die ein einzelner Mensch erfährt. Entweder ist der Mensch glaubwürdig, dann ist man eher bereit, seinen "Erlebnissen" zu glauben als einem unglaubwürdigen.
Ich selbst bin der Überzeugung, dass die meisten Seher etwas "sehen" - aber was ist das? Ist das von Gott? oder hat Satan auch hierbei seine schmutzigen Finger im Spiel?

Meinem Bekannten geht es auch eher darum, in Medjugorje irgendwie einen religiösen Kick zu bekommen. Er ist nicht davon zu überzeugen, dass Gott überall "im Geist und in der Wahrheit" angebetet werden möchte und meint, dass er in M. schon ein Stück weit den Himmel und Maria erfährt.

Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.

Ich halte mich dann doch lieber daran: Wir leben nicht im Schauen, sondern im Glauben.

Liebe Grüße
Morgenrot


Hallo Morgenrot,
die Seher von Medjugorje sind schon mehrmals während der Erscheinung, letztlich von Prof. Resch, einem Mediziner, untersucht worden. So etwas meine ich vor allem mit "nachprüfen". Raus kam dabei halt immer, dass die Seher sich in Ekstase befinden, nicht mehr von dieser Welt sind und z.B. keine Nadelstiche mehr spüren.
Dass sich esoterische und katholische Wunder oft decken, ist kein Wunder, da es nur eine Übernatur gibt, die für die himmlische, aber auch die höllische Seite gilt. Aber schon klar, dass wir die Esoterik der höllischen Seite zuschlagen müssen. Entscheidend ist ja nicht die Form, sondern der Inhalt der Übernatürlichkeiten - geht es um Stolz und Macht wie in der Esoterik/Hinduismus/Buddhismus, oder um opferbereite Liebe so wie bei Pater Pio etwa?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Es existieren zahlreiche Zitate, in denen sich Papst Johannes Paul II. in Privatgesprächen positiv zu Medjugorje geäußert haben soll.
Tja Privatgespräche die von den Medjugorianern zitiert werden, und trotz allem hat es JP II. nicht für nötig befunden, Wahlfahrten zu erlauben sondern belies es bei der Untersagung und dementsprechenden Interventionen gegen Wahlfahrten durch die Glaubenkongregation. Komisch wo er doch soooo überzeugt davon war. :hmm:
Offizielle Äußerungen sind nicht erfolgt, da die Untersuchungen über die Echtheit der Erscheinungen noch nicht abgeschlossen sind
Das ist doch der Blödsinn oder die dreisteste Lüge der Medjugorianer schlechthin

- Bis 1990 3 Kommssinen dazu (die negativ urteilten)

- 1991 Urteil durch die Bischofskonferenz mit Unterstützung der Glaubenskongregation, davor schon negative Stellungnahme durch den Ortsbischof

- 1996 nochmalige Bestätigung das die BK am Urteil festhält

- Bisher mehrere Interventionen der Glaubenkongregation (auch durch Ratzinger) das offizielle Wahlfahrten zu unterbinden sind, und Wallfahrten nicht empfohlen werden dürfen

Das sind die Fakten. Das ganze wird "wieder" aufgerollt, um wahrscheinlich wieder zum selben Schluß zu kommen, aber slbst wenn plötzlich ein anderes Urteil erfolgt, bis dahin gilt das alte Urteil.

Es ist also klar ersichtlich wo die Früchte Medjugores liegen, nämlich nicht nur im Irtuum oder in einem Missverstehen sondern in der direkten bewußten Lüge und wer ist der Vater der Lüge?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re Fiore Graz

Beitrag von Natbar »

Also ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen der Lüge - (ich persönlich war dort nicht - wie schon erwähnt) aber ich denke es kann nicht sein, daß ich einfach Glaubensbrüder bezichtige, daß sie einer Lüge glauben, wenn Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind - und das ist der Stand der Dinge.

Ich habe erst vor kurzem ein Buch von Pater Pio gelesen, (und es war eine Biographie - also kein "Wunderromanbuch" ) das es eine Zeit gab, bei denen die Kirche auch sehr vorsichtig war und es auch Dokumente dazu gab, die später dann wiederum so nicht eingestuft wurden - insofern frage ich immer noch: wo steht genau das es verboten ist?

Und damals waren die Untersuchungen auch noch am laufen, und einige sind nach wie vor zu Pater Pio - bis das auch unterbunden wurde (deshalb dieses schick mir deinen Schutzengel) - und dann als sie fertig waren, wurde es anerkannt.

Und so weit ich weiß, solange kein offizielles Urteil gilt, darf man eigentlich persönlich machen was man möchte.

Ich könnte jetzt genauso argumentieren: Satan verblendet und will nicht das man die Wahrheit erkennt, und legt deshalb soviele Steine in den Weg - ich denke einfach wir werden sehen bis ein offizielles gültiges Urteil unserer röm. - kath. Kirche da ist - und vergessen wohl nicht, daß es auch andere Fälle gab, die einfach länger gedauert haben, bis sie anerkannt wurden.
Stichwort: Seligsprechung.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen der Lüge - (ich persönlich war dort nicht - wie schon erwähnt) aber ich denke es kann nicht sein, daß ich einfach Glaubensbrüder bezichtige, daß sie einer Lüge glauben, wenn Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind - und das ist der Stand der Dinge.
Nochmal langsam es gibt 3 Kommsionen, ein Urteil des Bischofs und ein Urteil der Bischofskonferenz.
Die Untersuchungskommissionen sind beendet. Es wurde nun eine neue Untesuchungskommssion gebildet, sozusagen wiederaufgerollt. Urteil gibt es deshalb trotzdem eines.

Die Wahrheit ist also es gibt ein ofizielles gültiges Urteil, die Behauptung seitens der Medjugorianer bzw. die indoktrination diesbezüglich seitens der Gospastellen, das es nichts gibt die Untersuchungen nicht abgeschlossen seien (nur die neue ist noch nicht abgeschlossen, aber sie behaupteten das ja auch schon vor Bildung der neuen Kommission), ist obejektiv eine Lüge. Daran gibts nichts zu rütteln, die behaupten schwarz wäre weiß und Gras hat ne lila Farbe es hat nur noch niemand hingesehen.
Ich habe erst vor kurzem ein Buch von Pater Pio gelesen, (und es war eine Biographie - also kein "Wunderromanbuch" ) das es eine Zeit gab, bei denen die Kirche auch sehr vorsichtig war und es auch Dokumente dazu gab, die später dann wiederum so nicht eingestuft wurden - insofern frage ich immer noch: wo steht genau das es verboten ist?
Im offiziellen Urteil der Bischofskonferenz von 1991. Und in den 4 Interventionen der Glaubenskongregation.
Und so weit ich weiß, solange kein offizielles Urteil gilt, darf man eigentlich persönlich machen was man möchte.
Die Urteile wurden bakannt gemacht, verschriftlicht, wie ofiziell solls denn noch sein, gilt das Urteil erst wenn die Gospa nen Daumenabdruck draufmacht???? Dann können wir lange warten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

FioreGraz hat geschrieben:
Nochmal langsam es gibt 3 Kommissionen, ein Urteil des Bischofs und ein Urteil der Bischofskonferenz.
Die Untersuchungskommissionen sind beendet. ... Urteil gibt es deshalb trotzdem eines.

Die Wahrheit ist also es gibt ein offizielles gültiges Urteil, ...

LG
Fiore
Es gibt zu diesem Thema in diesem Thread wirklich kompetente hochtheologische Kommentare (für die ich sehr dankbar bin und die meinen Horizont erweitert haben - dafür bin ich wirklich dankbar) - ich denke, dass emotionale Argumentationen dazu nicht mehr notwenig sind - weil diesbezügl. in diesem Thread wirklich sehr viel nachzulesen ist.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Natbar
Es gibt das Urteil "non constat de supernaturale"
Dieses ist verbindlich.
Mögen auch Millionen der Medjogorianer und das ... Verunglimpfung eines Forumsnamens gelöscht. Petra etwas anderes behaupten.
Es ist ein verbindliches Urteil der Kirche.
Wer etwas anderes behauptet oder sich dagegen stellt handelt gegen die von Gott gegebene Autorität.

Wenn im Zivilrecht ein Urteil gefällt wird ist dieses auch gültig, solange kein höheres Gericht ein Urteil fällt.
Revision und Berufung sind möglich.
Doch ein gefälltes Urteil ist gültig, solange nichts anderes entschieden wurde.

Im Fall Medjugorje sind bisher alle Urteile negativ!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Re auf Linus

Beitrag von Linus »

Natbar, es gibt ein Urteil, ein vorläufiges, das vielfach ignoriert wird. ein endgültiges ist nicht erfolgt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Linus
Was ist endgültig?
Erst in der Ewigkeit ist etwas endgültig.
Das Urteil der Kirche ist solange (end)gültig bis kein weiteres erfolgt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Sag i was ondas, Tetzel?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Linus
Na Du net.
Aber so manche der millionen Verblendeter, welche permanent behaupten ein endgültiges Urteil könnte erst erfolgen, wenn die Gospa mal still ist. Also lassen Sie die Gospa so lange weiter erscheinen bis vermutlich der letzte Seher gestorben ist und das kann noch Jahrzehnte dauern. Bis dato können noch hunderttausende vermeintlicher Erscheinungen folgen und millionen Seelen in die Irre geführt werden. Das Medjugorje-Dogma verkündet ja, der Bischof sei böse und es wäre nur ein vorläufiges Urteil, welches nicht zu beachten wäre.

Ohne Rom, bauen sie den Medjugorje-Dom

Satan lacht sich dabei dann ins Fäustchen, wie er die Unzähligen von der Kirche losreist.
Die merkens freilich nicht, weil beten ist doch immer gut und sooooooooooo viele Beichten- das kann doch einfach nicht falsch sein.
Verblendung pur!

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Tetzel hat geschrieben:@Linus
Na Du net.
Aber so manche der millionen Verblendeter, welche permanent behaupten ein endgültiges Urteil könnte erst erfolgen, wenn die Gospa mal still ist. Also lassen Sie die Gospa so lange weiter erscheinen bis vermutlich der letzte Seher gestorben ist und das kann noch Jahrzehnte dauern. Bis dato können noch hunderttausende vermeintlicher Erscheinungen folgen und millionen Seelen in die Irre geführt werden. Das Medjugorje-Dogma verkündet ja, der Bischof sei böse und es wäre nur ein vorläufiges Urteil, welches nicht zu beachten wäre.

Ohne Rom, bauen sie den Medjugorje-Dom

Satan lacht sich dabei dann ins Fäustchen, wie er die Unzähligen von der Kirche losreist.
Die merkens freilich nicht, weil beten ist doch immer gut und sooooooooooo viele Beichten- das kann doch einfach nicht falsch sein.
Verblendung pur!
Hallo Mr. Tetzel, ich danke Dir auch recht herzlich für Deine Ausführungen, ich werde sie mir ausdrucken und meinem Bekannten, dem Medjugorjepilger (zweimal p. a.) unter die Nase halten.
Aber so, wie ich den einschätze, wird er wieder sagen: Lüge! Alles Lüge!! Und die Gospa erscheint [Punkt]

Grüßli
Morgenrot

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.
Von Jesus habe ich gelesen, dass er auf dem Wasser gehen konnte und wohl auch, wenn ich es noch richtig weiß, durch verschlossene Türen hereinkommen konnte. Dinge, die ausschliesslich esoterischer Natur waren.
Das finde auch auch schon eigenartig. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten darf man bei Phänomenen schon kritisch sein, aber muss auch berücksichtigen, wer sie hat.
Jesus Christus ist Gott, aber wer ist schon ein Pater Pio?
Pater Pio war mehr oder weniger (soweit das auf dieser Welt eben möglich ist) ein zweiter Christus. Das aber wollen viele Leute nicht wahrhaben oder verstehen es gar nicht, dass sich in einem Menschen auch einmal die Worte der Schrift von der Verwandlung eines gläubigen Menschen in Christus erfüllen können.
Übrigens wird von Philippus auch berichtet, das ihn Gottes Geist entrückte und er nicht mehr gesehen wurde (Apg.8,39 ).
Wir haben alle die Möglichkeit, zum vollen Maß der Fülle Christi zu reifen.
Nur erreichen diesen Zustand sehr, sehr wenige. Die verschiedenen Gründe dafür sind bekannt. Der entscheidenste Grund ist die mangelnde Hingabe an Christus.
Ganz mein Reden: Es geht um die Hingabe an Jesus Christus!

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Morgenrot hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben:Von Pater Pio habe ich gelesen, dass er sich unsichtbar machen konnte, er konnte "schweben" und noch andere Dinge machen, die ausschließlich esoterischer Natur waren.
Das alles finde ich schon recht eigen-artig.
Von Jesus habe ich gelesen, dass er auf dem Wasser gehen konnte und wohl auch, wenn ich es noch richtig weiß, durch verschlossene Türen hereinkommen konnte. Dinge, die ausschliesslich esoterischer Natur waren.
Das finde auch auch schon eigenartig. :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten darf man bei Phänomenen schon kritisch sein, aber muss auch berücksichtigen, wer sie hat.
Jesus Christus ist Gott, aber wer ist schon ein Pater Pio?
Ein Heiliger, ein Werkzeug Gottes. Die Unreinen und Frevler sind es gar nicht würdig Gott zu dienen und Gott entzieht ihnen die Gnade zu beten, er entzieht ihnen die Kraft zu beten. Deshalb gilt auch die Regel:" Einem "leichten" Sünder fällt das beten leichter als einem schweren Sünder. Gott schenkt einem reinem Herzen mehr Gnade zum Gebet als einem beflecktem Herzen.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Morgenrot
Hab ich zwar schon mal gepostet, doch ich glaube dies ist fundierter, als meine Ausführungen:
http://www.theologisches.net/theo0205.p ... 0betrug%22

Das schlimme an diesen vielen vielen Verblendeten ist ja, daß diese es besser zu wissen meinen.
Hier ist schon fraglich, ob dies nicht die Sünde wider den Hl. Geist ist, sich über Gott und die von ihm eingesetzte Kirche zu erheben.

Wieviele basteln sich ihre eigenen Wohlfühlreligion.
Solche Nächte der Lichter, welche im Anklang an Taize gehalten werden ziehen die Leute wegen der Atmosphäre magisch an- dort kann man so schön spirituell kuscheln.
Auch in Medjugorje läßt sich gut kuscheln.
Wenn man erst eine solche Atmosphäre geschaffen hat, kann man alles erdenkliche Verkünden- die Menschen glauben es!

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Danke, lieber Tetzel, für den Link!
Und ich habe mal weiter gegoogelt (nur "Medjugorje" und "Betrug" eingeben, dann kommen schon ca. 447 Seiten zusammen) und habe folgendes gefunden:
Eine weitere „Erscheinung“ sei eine Auferstandenen-Skulptur, aus der seit einigen Jahren auf unerklärliche Weise eine Flüssigkeit tropfe. Von manchen Gläubigen wird behauptet, eine menschliche Träne habe eine ähnliche Zusammensetzung.
hier
Wissenschaftler wurden dazu schon befragt, und auch der Künstler selbst hat eine Stellungnahme dazu abgegeben: Es handelt sich um eine Bronzestatue, die einen Beton-Kern hat. Wahrscheinlich ist der Beton nicht ganz ausgetrocknet, so dass an einer Stelle, an der die Bronzeschicht sehr dünn ist, das Wasser sich seinen Weg nach draußen bahnt.

Aber auch mein Bekannter sieht darin ein Wunder (die Statue "tränt" allerdings am Bein ;D ).
Bild
Er schreibt dazu: Aus dem rechten Bein der Statue "Auferstandener" floss während meiner Pilgerfahrt ständig Wasser. In der Bildmitte von oben nach unten ein dünner Wasserstrahl, der auch bei wochenlanger Trockenheit nicht versiegt. Das Phänomen ist bekannt, man kann es aber nicht erklären. Einige Heilungen wurden gemeldet, es gibt aber keine Stellungnahme der Kirche dazu.

Ich finds einfach nur traurig, dass erwachsene Menschen sich solchen Hirngespinsten hingeben. Wie Du schon schreibst: Auch mein Bekannter "kuschelt" gerne in Medjugorje, und alles, was im entferntesten "übernatürlich" aussieht, wird als von Gott gewirktes Wunder angenommen.

Liebe Grüße
Morgenrot

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Meine Tante war auch schon dort und hat dort "Schwingungen" gespürt, "wie in der Quantenphysik", was immer das heißen soll. Hat mich nicht überzeugt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Und alle Medjugorianer stimmen unisono überein: Ich habs doch gespürt, das muß echt sein.

Das erinnert mich sehr darin, wie Liebe blind für alles machen kann.
Und nicht nur die Liebe, sondern auch die Verblendung.

Wenn man in einer Masse von Menschen ist und die singen alle voller inbrunst seichte, schnulzihge Lieder, so kommt es nun mal bei vielen zu Gefühlsausbrüchen und die Spüren dann auch was.

Solche Phänomene sind psychologisch erklärbar.

Doch mit so Massen sollten gerade wir Deutschen ein wenig vorsichtig sein, denn wo das hinführen kann, wenn man blindlings folgt, das kennen wir zur Genüge aus der Geschichte!

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Re Fiore Graz

Beitrag von Uwe Schmidt »

Natbar hat geschrieben:Also ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen der Lüge - (ich persönlich war dort nicht - wie schon erwähnt) aber ich denke es kann nicht sein, daß ich einfach Glaubensbrüder bezichtige, daß sie einer Lüge glauben, wenn Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind - und das ist der Stand der Dinge.

Ich habe erst vor kurzem ein Buch von Pater Pio gelesen, (und es war eine Biographie - also kein "Wunderromanbuch" ) das es eine Zeit gab, bei denen die Kirche auch sehr vorsichtig war und es auch Dokumente dazu gab, die später dann wiederum so nicht eingestuft wurden - insofern frage ich immer noch: wo steht genau das es verboten ist?

Und damals waren die Untersuchungen auch noch am laufen, und einige sind nach wie vor zu Pater Pio - bis das auch unterbunden wurde (deshalb dieses schick mir deinen Schutzengel) - und dann als sie fertig waren, wurde es anerkannt.

Und so weit ich weiß, solange kein offizielles Urteil gilt, darf man eigentlich persönlich machen was man möchte.

Ich könnte jetzt genauso argumentieren: Satan verblendet und will nicht das man die Wahrheit erkennt, und legt deshalb soviele Steine in den Weg - ich denke einfach wir werden sehen bis ein offizielles gültiges Urteil unserer röm. - kath. Kirche da ist - und vergessen wohl nicht, daß es auch andere Fälle gab, die einfach länger gedauert haben, bis sie anerkannt wurden.
Stichwort: Seligsprechung.


Ja, das ist doch immer so bei den Heiligen und den Erscheinungsstätten: die Betroffenen müssen erstmal Jahrzehnte durch das Fegefeuer der kirchlichen "Inquisition" gehen, um am Ende doch anerkannt zu werden. Schwester Faustina wurde ja anfangs auch verdammt.......kennt eigentlich jemand Beispiele von Heiligen, die so ganz ohne Scherereien mit der kirchlichen Hierarchie wirken konnten? Na, vielleicht wird ja Alan Ames so jemand - der hat sogar die Unterstützung seines Bischofs!

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Uwe Schmidt
Die Heiligen hat eines gemeinsam: Die Tugend der Demut!

Die Heiligen haben sich entgegen der dubiosen Seher nie in Widersprüche bei den echten Erscheinungen verstrickt.

Ein Herr Ames sollte vielleicht nicht seine Show abziehen, um sich ins Rampenlicht zu rücken und dem Allerheiligsten seinen Hintern zuwenden, während er rumhampelt. Seine Bilder von der Muttergottes sind eine Beleidigung!

Es fällt auf, das Alan Ames, Medjugorje, Charismatikertum von denselben Leuten propagiert wird. Von denjenigen welche ihre Gefühle über die Kirche stellen und meinen durch reines Verspüren katholisch werden zu können. Das katholische Leben besteht auch aus langen Durststrecken und Leiden.
Der katholische Glaube ist keine esoterisches Phänomen zum sich wohlfühlen und nur wenn ich den Kick bekomme, gehe ich in die Kirche.
Viele der Medjugorianer, welche ich kennenlernen durfte haben der Kirche auch den Rücken zugewandt, als sie bei der Messe nichts mehr spürten.Die Bekehrungen sind zum Großteil rein oberflächlich und es prüft keiner nach, was mit den vielen Irregeleiteten nach einem Jahr passiert!

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re auf Tetzel

Beitrag von Natbar »

Tetzel, ich meine das Ernst ich bitte jetzt um Aufklärung ist das nur eine Legende oder die Wahrheit über Hildegard von Bingen:

Episode mit dem "Interdikt"
Im Jahre 1178 beerdigte Hildegard auf ihrem Klosterfriedhof einen jungen exkommunizierten Edelmann, der sich vor seinem Tode mit der Kirche ausgesöhnt hatte. Kurz nach der Beerdigung erhielt Hildegard einen Brief vom Domherren aus Mainz, in dem ihr mitgeteilt wurde, diese Leiche aus dem Friedhof zu entfernen. Er hätte sich eines schweren Verbrechens schuldig gemacht und sei aus diesem Grunde exkommuniziert worden. Im Weigerungsfalle drohte er Hildgard mit dem Interdikt. Dies bedeutete für die Nonnen den Verzicht auf das Abendmahl sowie auf das Abhalten des Gottesdienstes.
Hildegard hielt sich nicht daran, denn aus ihrer Sichtweise heraus, hatte der Edelmann kurz vor seinem Tode gebeichtet und seine Sünden bereut. So wurde während der Abwesenheit des Mainzer Erzbischofes Christian, der sich gerade in Rom aufhielt, das Interdikt verhängt. Sie schrieb daraufhin an den Erzbischof Christian einen Beschwerdebrief und das Interdikt wurde schließlich aufgehoben. Am 17. September 1179 starb Hildegard in dem von ihr gegründeten Kloster Rupertsberg.

Quelle: http://www.forum-naturheilkunde.de/phyt ... ingen.html - 17k -

Ich persönlich hatte das schon in einem Roman über sie gelesen - natürlich können wir uns jetzt anfangen zu streiten, ob all die Geschcihten die über Heilige erzählt werden überhaupt wahr sind, aber das liegt mir fern, denn Gott läßt sich auch nicht "beweisen"
Ich glaube an Gott, und auch diese Geschichten.

Falls Sie für Dich wirklich den Tatsachen widerspiegeln sollte, wie war es da mit der Demut? Überhaupt von jemanden die die Eucharestie so schätzte, ich denke einfach sie hat nach ihrem Gewissen gehandelt und ein sehr hohen Preis dafür gezahlt.

Nun mit der Begründung von vorher Heiige hatten die Demut - hatte sie keine? Was denkst Du?
Hätte sie vielleicht kein Beschwerdebrief schreiben sollen, oder gleich den Leichnahm rausgeben sollen?

Teztel bitte sei mir nicht böse, aber ich gebe zu, ich habe ein Problem damit das man das so begründet mit der Demut.

Und zu Alan Ames ich kenne das Bild nicht - was war die Situation? Läufst Du immer dann rückwärts aus einer Kirche raus?

Es könnte mir genau so passieren, daß ich in die heilige Messe gehe, und man mich gerade in einer unpassend Situation fotografiert, oder Du das aus den Bild rauslesen möchtest.
(Im übrigen habe ich noch nie ein Werk von Alan Ames gelesen)

Und vielleicht reagiere ich auch jetzt etwas verletzt, also weißt Du mir wurde auch von Alan Ames und Medjugorje von einem lieben Pater erzählt, der schon an die 70 ist, und er hat mir noch nie eine Wohlfühlkirche gelehrt - und er hat auch seine Gefühle nicht über die Kirche gestellt, wie gut das Du das so genau weißt, daß das immer so ist.

Ich habe eher dort echt guten Katechismusunterricht genossen, wo mir echt manchmal der Kopf geraucht hat.

In diesem Sinne ein gesegnetes WE
Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Natbar
Was auf einer Naturheilkunde-Seite steht oder in irgendwelchen Romanen- vielleicht noch etwa denen von Dan Brown- ist irrelevant!
Ich höre diese Geschichte zum ersten mal.

Vergleiche doch lieber die Vita der Hl. Bernadette mit denen der angeblichen Seher.

Die Hl. Bernadette hatte z.B. nicht gelogen, um das heimliche Rauchen zu vertuschen.
Die Hl. Bernadette fand es auch nicht unpassend bei der Anwesenheit von Ungläubigen vor der Mutter Gottes auf die Knie zu fallen, währenddessen die angeblichen Seher bei einer angeblichen Erscheinung im Zug peinlich fanden und sitzenblieben.
Die arme Mutter Gottes wird schon gezwungen im Zug mitzufahren und dann erweist man ihr nicht mal die Ehre.
Die unzähligen widersprüchlichen Aussagen
Das Ausbleiben der vorhergesagten Wunder.
Lourdes und Medjugorje sind nicht zu vergleichen
Ersteres ist ein Gnadenort, letzteres Verwirrung, um die Seelen in die Irre zu leiten!

Natürlich gehe ich aus der Kirche heraus nachdem ich freilich eine Kniebeuge vor dem Allerheiligsten gemacht habe und zwar nicht mit dem Rücken zur Tür.

Ich habe dies schon einmal geschrieben, also lies noch einmal:
Herr Ames haat im altehrwürdigen Kaiserdom seine Hampelshow abgezogen. Während das Allerheiligste in der Monstranz auf dem Volksaltar ausgesetzt war, ist er um diesen gezappelt, wo die Wundersüchtigen sich herumgestellt haben.
Christus war nun egal geworden, denn jetz kam ja Mr. Ames, der dem Herrn den Hintern zugewendet hat.

P.S. Ich weise darauf hin, daß selbst eine Hl. Messe vor ausgesetztem Allerheiligstem nicht erlaubt ist!

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Teztel Du weichst mir aus, bitte ich habe Hildegard von Bingen genannt - und im übrigen finde ich es nicht gut, es mit Dan Brown in einen Topf zu werfen - den Roman den ich da habe, wurde nicht vom Verlag gedruckt, wo Dan Brown sein Buch hat erscheinen lassen.

Also ich möchte jetzt bei Hildegard von Bingen bleiben - und brauche jetzt keine Themaverfehlung - sondern ich möchte eine ernsthafte Antwort darauf.

Danke
Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Re: Re auf Tetzel

Beitrag von polyglotta »

Natbar hat geschrieben:Tetzel, ich meine das Ernst ich bitte jetzt um Aufklärung ist das nur eine Legende oder die Wahrheit über Hildegard von Bingen:
Episode mit dem "Interdikt"
Im Jahre 1178 beerdigte Hildegard auf ihrem Klosterfriedhof einen jungen exkommunizierten Edelmann, der sich vor seinem Tode mit der Kirche ausgesöhnt hatte. [...]
Quelle: http://www.forum-naturheilkunde.de/phyt ... ingen.html - 17k -

Ich persönlich hatte das schon in einem Roman über sie gelesen - natürlich können wir uns jetzt anfangen zu streiten, ob all die Geschcihten die über Heilige erzählt werden überhaupt wahr sind, aber das liegt mir fern, denn Gott läßt sich auch nicht "beweisen"
Ich glaube an Gott, und auch diese Geschichten.
Diese Episode wird auch hier in einem Sachtext der Abtei aufgeführt und als "Ereignis" bezeichnet, wogegen im gleichen Text Legenden als solche bezeichnet werden. Und ich glaube schon, dass die guten Schwestern redlich sind und eine Menge über Hildegard studiert haben dürften... :ja: Also "nach bestem Wissen und Gewissen"? 8)

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Natbar
Es gibt wohl mehrere Verlage als nur einen, welcheTrivialliteratur produzieren.

Zu Deiner Frage:
Lies meine Antwort!
Ich habe geschrieben, daß ich die Geschichte zum ersten Male höre.

Diese Geschichte ist auch irrelevant in Bezug auf Medjugorje.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

hallo Teztel,

irrelvant, nur weil ich auf Deine Argumentation (nochmals Deine) mit Demut und Heilige eingehe, intressant das Du sie nicht beantwortest.

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

und danke an die Person die vor Teztel geschrieben hat :-)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

agmen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 18:40

Re: Medjugorje - was ist dran?

Beitrag von agmen »

Nachdem ich auf.www.theologisches.info einen sehr Medjugorje kritischen Bericht gelesen habe, hat sich meine Meinung bezüglich der Marienerscheinungen ziemlich geändert bzw. sehe ich seitdem Mejugorje kritischer.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Zum Ungehorsam

Es kann Momente geben die zum Ungehorsam "verpflichten", aber sicher nicht irgendeine MArienerscheinung, die nicht heilsnotwendig ist.

Und beim Beispiel Hildegards sieht man den Unterschied.

a ) sie persönlich war ungehorsam und übernahm für sich selbst die Verantwortung
b ) Sie log nicht das sich die Balken bogen um den Ungehorsam zu rechtfertigen

Wie ist es in Medjugore
a ) Es wird die ganze lateinische Kirche zum ungehorsam aufgefordert und keiner derjenigen die das tun sagen etwas von etwaigen Konsequenzen
b ) Sie Lügen die Wirklichkeit zurecht

Somit haben wir den Unterschied, der Ungehorsam der Heiligen war eine Gewissenentscheidung, für sich persönlich, und dem Gewissen muß sie folgen im zweifelsfall gegen die Kirche.
Bei Medjugore haben wir die klassische Verführung, keinem der Verführten ist tatsächlich der Ungehorsam bewusst, geschweigeden ist es eine Gewissenentscheidung wo ihnen klar ist das die Konsequenzen gar schwer wiegen können. Die Medjugorianerführer verschweigen das tunlichst und verdrehen die Tatsachen.
Man kann zu den Medjugorionerverführer nur angelehnt an die Evangelien sagen "das Blut der Verführten komme über sie".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ Fiore

Na, dies laß bloß jemanden aus meiner Gemeinde nicht hören bzw. lesen! Er würde Dir glatt jedes Haar einzeln vom Kopf holen. Denn als wir uns einmal unterhielten " ob auch Laien , wen sie die Möglichkeit hätten die Laudes, Terz, Sixt, Non, Vesper und Komplet beten sollten". Bekam ich zur Antwort, " daß er gerade auf Wallfahrt in Medjugorje war und ihn dort gesagt wurde, wenn er 10x pro Tag den Rosenkranz beten würde, wäre er gerettet."Und als ich nachfragt, wie es nun mit dem Vaterunser sein, meinte er nur auch dies wäre nicht von Nöten.
:ratlos:

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Einmal eine Frage an Tetzel: Wenn man vielleicht vom Ungehorsam einiger Priester absieht, sollten sie gegen den Willen der Kirche von der Pfarre aus Wallfahrten nach Medjugorje veranstalten, worin besteht denn der Ungehorsam derer, die von diesem kirchlichen Verbot nichts wissen und dorthin fahren, um dort zu beten, zu beichten, zu kommunizieren und Maria um Fürbitte bei Gott in ihren Nöten zu bitten? Sie dürften das doch alles zuhause auch tun.
Eine Gebetsstätte ist die Kirche von Medjugorje doch auf jeden Fall, und dass große Ansammlungen von Betern nicht immer nur Rummel bedeuten muss, sondern auch ein sich gegenseitig Unterstützen und Beistehen sein kann, kann man wohl kaum leugnen.

Ich persönlich bin den Marienerscheinungen gegenüber sehr vorsichtig und habe sie auch nicht nötig, um meinen Glauben zu stützen. Aber wenn Menschen glauben, Maria sei irgendwo erschienen (von mir aus können sie auch glauben, sie sei ihnen selbst erschienen), dann kann ich damit leben, wenn dieser Glaube das Gebetsleben intensiviert und die Glaubenden anspornt, ihren christlichen Glauben in ihr Leben zu integrieren und zu leben.

Den Ungehorsam gegen die Kirche verschulden eher einzelne Priester, genau so, wie sich andere Priester und sogar Bischöfe in liturgischen u. a. Fragen gegen die kirchliche Leitung und die Glaubenskongregation stellen. Und die öffentliche Widerrede gegen die Kirchenleitung in anderen Bereichen halte ich für schlimmer als den Streit, ob Maria dort oder da erschienen ist oder nicht.

Schlimm finde ich allerdings, dass man Maria in Medjugorje, wenn man den Massenmedien glauben darf, zu einer Plaudertasche macht, der man noch einige Naiivität unterzujubeln scheint. Aber vielleicht ist nicht böse Absicht, sondern Dummheit der "Seher" der Antrieb für solches Tun, dann ist es dennoch nicht sündhaft. Dann profitieren sie vom 8. Sakrament, der Dummheit, und damit müssen sie keine Strafe befürchten.

Herzliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Aktuelle Botschaft

Beitrag von Morgenrot »

Botschaft vom 25. November 2006

„Liebe Kinder! Auch heute rufe ich euch auf, betet, betet, betet. Meine lieben Kinder, wenn ihr betet, seid ihr Gott nah und Er gibt euch den Wunsch nach der Ewigkeit. Dies ist die Zeit, wenn ihr mehr über Gott sprechen und mehr für Gott tun könnt. Deshalb, meine lieben Kinder, widersetzt euch nicht, sondern erlaubt, dass Er euch führt, verändert und in euer Leben hineinkommt. Vergesst nicht, dass ihr Reisende auf dem Weg zur Ewigkeit seid. Deshalb, meine lieben Kinder, erlaubt Gott, dass Er euch führt wie ein Hirte seine Herde. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Botschaften, in denen Maria die Bibel – die heilige Schrift erwähnt

18. Oktober 1984
…Liebe Kinder! Heute lade ich euch ein, dass ihr in euren Häusern jeden Tag die Bibel lest. Sie soll an sichtbarer Stelle liegen, damit sie euch immer zum Lesen und zum Beten anregt...

14. Februar 1985
…In jeder Familie muss miteinander gebetet und die Bibel gelesen werden!...

25. Juni 1991
… Wenn ihr betet, wird Gott euch helfen, den wahren Grund meines Kommens zu entdecken. Deshalb, meine lieben Kinder, betet und lest die Heilige Schrift, damit ihr durch die Heilige Schrift die Botschaft für euch durch mein wiederholtes Kommen entdeckt...

25. August 1993
… Nur durch das Gebet könnt ihr meine Botschaften begreifen und annehmen und sie ins Leben umsetzen. Lest die Heilige Schrift, lebt sie und betet, damit ihr die Zeichen dieser Zeit begreifen könnt. Dies ist eine besondere Zeit! Deshalb bin ich mit euch, damit ich euch meinem Herzen und dem Herzen meines Sohnes Jesus näher bringe. Liebe Kinder, ich wünsche, dass ihr Kinder des Lichtes und nicht der Finsternis seid! Deshalb lebt das, was ich euch sage...

25. August 1996
…hört, denn ich möchte zu euch sprechen und euch aufrufen, mehr Glauben und Vertrauen in Gott zu haben, der euch unendlich liebt. Meine lieben Kinder, ihr wisst nicht in der Gnade Gottes zu leben, daher rufe ich euch alle von neuem auf, das Wort Gottes in eueren Herzen und Gedanken zu tragen. Setzt, meine lieben Kinder, die Heilige Schrift auf einen sichtbaren Ort in eueren Familien, lest sie und lebt. Lehrt eure Kinder, denn wenn ihr ihnen kein Beispiel gebt, gehen Kinder in die Gottlosigkeit. Betrachtet und betet und dann wird Gott in euren Herzen geboren werden und euer Herz wird froh sein...

25. Januar 1999
… Setzt die Heilige Schrift an einen sichtbaren Platz in euren Familien, lest sie, betrachtet sie und lernt, wie Gott Sein Volk liebt. Seine Liebe zeigt sich auch in der heutigen Zeit, weil Er mich sendet, um euch auf den Weg des Heils zu rufen...

25. September 1999
… Auch heute rufe ich euch auf, Träger meines Friedens zu werden. Besonders jetzt, wenn man sagt, dass Gott weit entfernt ist, ist Er euch wahrlich noch nie näher gewesen. Ich lade euch ein, das Gebet in euren Familien durch das Lesen der Heiligen Schrift zu erneuern und Freude in der Begegnung mit Gott zu erfahren, der Seine Geschöpfe unendlich liebt...
So ernst kann die Gospa das alles wohl nicht gemeint haben, der Hinweis auf die Hl. Schrift hat wohl eher eine Alibi-Funktion: Man stelle sich vor, alle Menschen, die sich nach der Gospa in dieser Hinsicht richten, lesen auf einmal in der Bibel ... und schon hat die Gospa ausgedient ...
Und jetzt sind es auch schon wieder 7 Jahre her, seit die Gospa zum Bibellesen angeregt hat ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema