Causa St. Pölten

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Der Feldkircher Bischof Klaus Küng wird mit höchster Wahrscheinlichkeit der Nachfolger von Bischof Kurt Krenn in St. Pölten, wie am späten Abend bekannt wurde.

http://orf.at/index.html?url=http%3A//o ... mp%3D18103

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Dem armen Kerl wird aber auch nichts erspart! Beten wir für ihn!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

liebe Freunde,
wenn das: http://www.kath.net/detail.php?id=8620
war wäre, dann würde ich mich riesig für unsere Kirche freuen.

ich grüße Euch
Euer stern :mrgreen:
Zuletzt geändert von stern am Dienstag 5. Oktober 2004, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

stern hat geschrieben:liebe Freunde,
wenn das: http://www.kath.net/detail.php?id=8620
wahr ist, dann freue ich mich riesig für unsere Kirche.

ich grüße Euch
Euer stern :mrgreen:
Hast du den Untertitel nicht gelesen????
Bischofs-News exklusiv: „Wir allein wissen es!“ Eine frei erfundene Satire des Webmasters von „hippolytus.net“.
Und ich freue mich riesig für unsere Kirche, dass es bloß eine Satire [Punkt]
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Biggi hat geschrieben:Und ich freue mich riesig für unsere Kirche, dass es bloß eine Satire [Punkt]
Das kann ich mir gut vorstellen und deshalb gilt - nach wie vor: „Nix wie raus aus dem Verein!“ :mrgreen:

Freunde, ich grüße Euch
Euer stern

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Man droht nicht mit Rücktritt, man tritt zurück. (In Deinem Fall: Man droht nicht mit Austritt, man tritt aus.)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Und wer wird dann Nachfolger von Bischof Küng?

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Die österr. Bischofskonferenz hat geschrieben:"Die Annahme des Rücktrittsgesuches von Diözesanbischof Kurt Krenn wird gemeinsam mit der Ernennung des neuen Bischofs von St. Pölten am Donnerstag, 7. Oktober, publiziert. Die personelle Neuordnung ist erst mit der Bekanntgabe durch den Heiligen Stuhl gültig und rechtskräftig."
http://orf.at/041005-79161/index.html

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Und wer wird dann Nachfolger von Bischof Küng?

Gruß,
Elisabeth
Bischof Krenn.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

stern hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Und wer wird dann Nachfolger von Bischof Küng?
Gruß,
Elisabeth
Bischof Krenn.
Ich weiß es nicht!
Da in letzter Zeit kaum mehr Pfarrseelsorger Bischöfe werden, wird es wohl ein Ordensmann oder ein Theologieprofessoer sein, vermutlich konservativ, aber freundlich und nicht zu stark polarisierend. So in etwa.
Oder der Hl. Geist hat ganz ewtas anderes vor!

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

roncalli hat geschrieben:Oder der Hl. Geist hat ganz ewtas anderes vor!
Ich vermute, Er hat schon aufgegeben. ;)

Freunde, ich grüße Euch

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

stern hat geschrieben:liebe Freunde,
wenn das: http://www.kath.net/detail.php?id=8620
war wäre, dann würde ich mich riesig für unsere Kirche freuen.
Wenn jemand solche Witze machen/Satiren schreiben muss, dann geht es ihm wirklich schon sehr, sehr schlecht. Ist die Kirche in St. Pölten schon so am Boden?
(Lacht man sich schon zu Tode?)

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

roncalli hat geschrieben:Ist die Kirche in St. Pölten schon so am Boden?
(Lacht man sich schon zu Tode?)
glaube mir, mein lieber Freund, nicht nur in St. Pölten. ;)

liebe Grüße
Euer stern

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

"Wille des Papstes wird erfüllt": Küng ist neuer Bischof von St. Pölten
http://orf.at/041007-79250/index.html

Erklärung der österreichischen Bischöfe:
http://religion.orf.at/projekt02/news/0 ... aut_fr.htm

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Intrige?

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alexander Pytlik (auf kath.net, 29.10.2004) hat geschrieben:

Zur Gefahr homosexueller Unterwanderung des Klerus

Eine homosexuell-karrieristische Cliquenwirtschaft schädigt die Glaubwürdigkeit der Kirche massiv. Anfragen an die katholische Kirche von Vizeoffizial Alexander Pytlik.

Eichstätt / Wien (www.kath.net) – KATH.NET dokumentiert einen Diskussionsbeitrag für die zukünftige Klerikerauswahl in der katholischen Kirche nach der Apostolischen Visitation der Diözese St. Pölten. Ein Beitrag von Vizeoffizial Dr. Alexander Pytlik.

I. EINORDNUNG UND RELATIVITÄT DER GEFAHR

Um jegliches Mißverständnis von vornherein auszuschließen: Es gibt viele Gefahren in der Priesterauswahl oder -ausbildung. Im Zuge der Apostolischen Visitation der Diözese St. Pölten hat sich jedoch das Thema dieses Beitrages fast logisch ergeben [weiter]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Hier steht unter anderem geschrieben:
„Empörend aber ist es, wenn, wie man es in den letzten Jahren ja leider gewohnt wurde, auch dieser Zusammenbruch noch schöngeredet werden soll. Aus homosexuellen Zungenküssen werden Weihnachtsküsse, aus perversen Griffen im Genitalbereich dumme Bubenstreiche. Sind das die Hirten von morgen, die das Fußvolk der coolen Kirche des dritten Jahrtausends beglücken werden, wie sie der neue Innsbrucker Diözesanbischof fordert?
Welche Hirten fordert der Innsbrucker Bischof? Was hat Bischof Manfred Scheuer nun mit den Bubenstreichen zu tun?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Alexander Pytlik (auf kath.net, 29.10.2004)
Hier im Forum hat ein „Alexius“ mal die Homepage www.internetpfarre.at empfohlen, Herausgeber der HP ist (welch ein Zufall) „Padre Alex“ = Alexander Pytlik. Die „eigentliche“ Seite des „Padre“ (neben der genannten) ist www.padre.at/deutsch.htm - und wenn ich da so reinschaue ... na ja, na ja ... (Thierry/cathol1 hat sich ja schon mal kritisch hierzu geäußert). Auszüge aus des Padres HP:

„Geschätzter Besucher, geschätzte Besucherin! Damit all jene von Euch, die eher visuell veranlagt sind und zudem gerne genauer wissen wollen, wer denn Padre Alex im alltäglichen Dienst- und Privatleben war und ist, zufriedengestellt sind, werden aus vielen Situationen seines Lebens zahlreiche Photographien eingespielt:
- Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. Dr. Alexander Pytlik auf Photographien zusammen mit führenden Persönlichkeiten der katholischen Kirche in der Welt und im deutschen Sprachraum.
Father Dr. Alexander Pytlik together with His Holiness Pope John Paul II. and with bishops on photographs.
- Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. theol. Dr. iur. can. Alexander Pytlik wieder im ORF bei Barbara Karlich: Diskussion über die gut begründete apostolische Disziplin des klerikalen Zölibates auch im Falle einer Verliebtheit.
Father Dr. Alexander Pytlik invited for the eleventh time in the TV talk show of Barbara Karlich.
- Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. theol. Dr. iur. can. Alexander Pytlik wieder im ORF: Diskussion über die Gründe gegen Priesterinnen.
Father Alex invited for the ninth time in the TV talk show of Barbara Karlich.
- Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. theol. Dr. iur. can. Alexander Pytlik wieder im ORF: Diskussion gegen die Zerstörung von Frau und Intimbereich.
Father Alex invited for the eighth time in the TV talk show of Barbara Karlich.
- Padre Alex wieder im ORF bei der Barbara-Karlich-Show: Diskussion über Sex, Gesundheit und Verantwortung.
Father Alex invited for the fourth time in the TV talk show of Barbara Karlich
- Padre Alex wieder im ORF bei der Barbara-Karlich-Show: Diskussion über Homosexualität.
Father Alex invited for the second time in the TV talk show of Barbara Karlich.
-etc."


Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

@ Uli

Worin besteht das Problem, wenn's denn eines gibt?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ich vermute, er könnte folgendes meinen:
Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. theol. Dr. iur. can.
Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. theol. Dr. iur. can.
Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. theol. Dr. iur. can.
Vizeoffizial Kirchenrektor Mag. theol. Dr. iur. can.

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Bingo, Ralf, aber das ist nur der eine Aspekt, zu dem Thierry ja schon mal was geschrieben hat:
cathol01 hat geschrieben:ich habe mir die HP von diesem Padre Vizeoffizal mal angesehen. Er scheint unter einem ungeheueren Geltungsdrang zu leiden...:kratz:
Das andere ist das Inhaltliche, wozu ich mich meinerseits äußere: :kratz: :kratz: :kratz: - beispielsweise die zumindest auf den TV-Hinweis-Seiten sehr ausgeprägte Beschäftigung mit sexuellen Themen, genauer: die Fixierung auf die streng konservativ-katholische Ablehnung „sexueller Auswüchse“ - hier hinein gehört auch die von Robert unter Berufung auf Pytliks Artikel zitierte und in der Artikel-Überschrift gräuselich beschworene angebliche „Gefahr homosexueller Unterwanderung des Klerus“.
Aber zum Inhaltlichen werden andere hier mit Sicherheit eine andere Meinung haben und nicht wie ich "Na ja ..." sagen, sondern "O ja!" That´s life, that´s (beides!) church! ;)

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Nachtrag zum "INhaltlichen", ein Auszug aus Pytliks Artikel bei kath.net:
"So wie nicht hinter jedem Gebüsch ein weltverschwörungsbewußter Freimaurer versteckt ist, so werden auch nicht in jedem katholischen Priesterseminar homosexuell tendierende oder gar praktizierende Seminaristen in Großzahl vorhanden sein. Aber es ist nicht ausgeschlossen, daß ein ganzer Sprachraum von solchem Übel verfolgt ist und die Folgen einer gezielten oder gesellschaftlich einfach mitverursachten Unterwanderung über lange Jahre oder Jahrzehnte innerkirchlich zu tragen hat."

Man beachte den Vergleich - das dürfte kein Zufall sein, hier wird gezielt der "weltverschwörungsbewusste Freimaurer" genannt!
Zwar nicht hinter jedem Gebüsch ... , genausowenig wie in jedem Priesterseminar ... ABER ..... geben tut´s das doch alles.
Und dann haben wir´s ja wieder, das dumpfe reaktionäre Weltbild von einer angeblichen "jüdisch-freimaurerischen Weltverschwörung" incl. Auflösung von Sitte und Moral ...

Bei derartigen Aussagen heißt meine Reaktion dann nicht mehr nur "Na ja ...", sondern ganz klar "O nein!"

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

das "jüdisch" liest du nun aber hinein ...

geronimo

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Und zwar mit Methode.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Nee, Robert, nicht mit "Methode" = bewusstes, an sich unstatthaftes Hinzufügen ... Ich weiß durchaus, dass es diverse (Welt-)Verschwörungstheorien gibt, wobei z. B. "die" Juden, "die" Freimaurer oder auch "der Vatikan" die bösen Verschwörer sein sollen. Aber: So sauber bleibt das häufig nicht getrennt, das verbindet sich stark, und dies gilt gerade für die Verbindung Juden und Freimaurer.
Der Begriff "jüdisch-freimaurerische Weltverschwörung" ist zu einem Topos, zum immer wieder gern gebrauchten Begriff bei Anhängern dieser wirr-dumpfen Verschwörungstheorien geworden - bis hin zu bestimmten extremen katholischen (Rand-)Gruppen. Die (getrennten) Ausdrücke "jüdische Weltverschwörung" bzw. "freimaurerische Weltverschwörung" sind dagegen nicht so gebräuchlich wie die Kombination. Schon im 18./19. Jahrhundert gab´s Theorien von einer Verschwörung der angeblich von Juden unterwanderten Freimaurerei, womit der Weg zur "jüdisch-freimaurerischen" Verschwörungstheorie geebnet war, bis hin etwa zum angeblichen/erfundenen "Protokoll der Weisen von Zion" oder Herrn Helsing (alias Holey), der von einer Weltverschwörung der "Illuminaten" (die er als "zionistisch-freimaurerische Elite" versteht) faselt bzw. bis hin zu wirren Vorstellungen von einer Verbindung jüdische Hochfinanz (Rothschild etc.) - Freimaurerei - Weltherrschaft.
Von all dem her gehe ich stark davon aus, dass die "weltverschwörungsbewusste Freimaurerei" in dem erwähnten Artikel unausgesprochen im Sinne von "jüdisch-freimaurerisch" gemeint ist. Und wenn das nicht zutrifft, bleibt´s immer noch bei der "unguten" Tatsache, dass in dem Artikel (wenn auch in einem Nebensatz) die wirr-dumpfe Vorstellung von einer "freimaurerischen Weltverschwörung" herumgeistert.

Aber zurück zum Thema des Threads: Wie stellt man sich das neue St. Pöltener Seminar eigentlich vor? So wie in Eichstätt, wo man in einer Art „Biotop“ die Seminaristen gegen die „böse Außenwelt“ abschirmen will? Hanspeter Heinz, Augsburger Pastoraltheologe, hat zu solcherlei "Biotopen" geschrieben, dass eine von derartiger Mentalität getragene Hausordnung und Kandidatenauswahl gefährlich ist:"Solche Dämme brechen dann an Stellen, an denen man es nicht vermutet." Im Eichstätter Priesterseminar ist z. B. das Tragen von Sandalen oder Turnschuhen nicht mehr gestattet, ebenso das Tragen von Jeans und T-Shirts. Die Internetzugänge auf den Zimmern wurden ebenso gesperrt wie in den Fernsehräumen die Kanäle RTL, SAT1, RTL II, Super RTL, Pro 7, VOX und Neun Live. Als Ausgleich "für genommene Freiheiten" gilt ein Werkraum, in dem man Töpfern oder Buchbinden lernen kann, vgl. Meldung vom 29. Juli 2004 unter http://www.kirchenvolksbewegung.de/eich ... tuell.html

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Wie schön! Die Presse hat schon wieder ein "Neues St. Pölten" entdeckt, übrigens auch im Süden des deutschsprachigen Raumes, ebenso wie das "böse Eichstätter Priesterseminar":

http://www.shn.ch/pages/artikel.cfm?id=121300
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Micha

Beitrag von Micha »

gäääääähn.....

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Micha hat geschrieben:gäääääähn.....
[Punkt]

liegt die hier im Thread und schläft tstststs :D

aber ich kann es schon verstehen.
Langeweile, wegen ewig derselben Themen in der Presse.

Zurück zu St. Pölten.
Aus dem St. Josef Newsletter:
Allen ehemaligen Seminaristen wurde Hilfe angeboten

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alexius
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 18. September 2004, 17:03
Kontaktdaten:

Interessante Reaktionen hier im Forum

Beitrag von Alexius »

Irgendwie finde ich es schon lustig, daß bei einer ausgedehnteren Homepage ausgerechnet von einer Übersichtsseite zitiert wird und nicht von einer Seite mit vermehrt inhaltlichem Angebot. Die Übersicht erklärt leicht die Wiederholungen, da es sich ja um die Überschriften der einzelnen Unterseiten handelt. Und nicht vergessen: in Österreich ist das mit dem Titelwesen ein wenig anders.

Und was die Themenauswahl bei TV-Diskussionen betrifft, darf nicht vergessen werden, daß die Themen vom Redaktionsteam vorgegeben werden. Und diese Themen werden so ausgewählt, daß sie das Publikum interessieren. Mehr noch: eine TV-Show will vor allem Unterhaltung. Der Priester, der eingeladen wird, sollte aber sachlich für die Kirche sprechen und werben. Da sind unterschiedliche Interessen. Ich denke, daß es nicht so schlecht sein kann, wenn man im TV die Position der Kirche gemäß Katechismus der Katholischen Kirche vertritt.

Also die Schwerpunktvorwürfe treffen die Showproduzenten ;-)

Und dann muß ich Uli noch klar zurückweisen, was er zur "Verschwörung" vermutet. Dieser Satz des kath.net-Beitrages zur Gefahr homosexueller Unterwanderung ist eben (ganz im Gegenteil) ein Hinweis, wie unverünftig Verschwörungstheorien sein können. Aber wenn man will, kann man fast alles mißverstehen.

In diesem Sinne noch allen einen gesegneten Sonntag! Alexius

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Bischof Krenn meldet sich zurück: Im Interview mit NEWS teilt der Alt-Bischof wieder kräftig aus: "Meine Kritiker sind Nullen!"

http://www.networld.at/articles/0446/10/97642.shtml

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema