Der Papst in Lourdes

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Der Papst in Lourdes

Beitrag von cathol01 »

Ist das noch möglich... Nun überträgt das Staatsfernsehen im laizistischen Frankreich schon stundenlang live aus Lourdes...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Nun interviewen sie Leute in Lourdes, die die Messe miterlebt haben. Die Leute sind total beeindruckt. Die Menschen sagen, dass er ein Symbol der Hoffnung ist, dass er wirklich ein Vater, ein Vorbild im Glauben. Gerade spricht ein alter Mann, der sagt, dass er Energie für die nächsten zehn Jahre bekommen hat und diese Wallfahrt nie mehr vergessen wird.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Im BR war nach der Messe und dem Engel des Herrn,Ende der Übertragung,schade!
Gruß,
FiWi

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Heute abend betet der Papst dann noch mal alleine an der Grotte. Zu sehen hier: http://www.lourdes-france.org/index.php ... =fr&id=163 (Weil der Link das erste Mal irgendwie untergegangen ist.)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Jetzt ist er vor der Grotte. Man sieht allerdings nicht viel. Und eigentlich will er ja auch nicht gestört werden. ;-)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nachdem Kardinal Godfried Danneels sich weit aus dem Fenster gelehnt hat, scheint er nun wieder zurückgerudert zu haben.

http://www.kath.net/detail.php?id=8295
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:… Kardinal Godfried Danneels …
… genannt »der Fettnapf«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Bitte nichts gegen den Kardinal Danneels, in dessen Seminar ich zwei Jahre gelebt habe.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

cathol01 hat geschrieben:Bitte nichts gegen den Kardinal Danneels, in dessen Seminar ich zwei Jahre gelebt habe.
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. (Ich wohne derzeit in Belgien....)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Zu den Früchten: Danneels ist sehr fruchtbar. Das, was er schreibt, kommt bei den Menschen sehr gut an. Es ist eine Diözese, in der spirituell viel läuft.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:... Das, was er schreibt, kommt bei den Menschen sehr gut an. ...
"Gut ankommen" ist aber keine genuin bischöfliche Aufgabe.

Wenn ein Bischof (oder auch ein Priester) gelobt wird für seine Aussagen, sollte er sich vielmehr fragen: was mache ich falsch? ;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

cathol01 hat geschrieben:Zu den Früchten: Danneels ist sehr fruchtbar. Das, was er schreibt, kommt bei den Menschen sehr gut an. Es ist eine Diözese, in der spirituell viel läuft.
Na, wenn du das sagst. Ich hab davon noch nicht viel mitbekommen. (Wenn man von Eigeninitiativen nicht-belgischer Jugendlicher, die im EU-Umfeld arbeiten, mal absieht.)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Juergen hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:... Das, was er schreibt, kommt bei den Menschen sehr gut an. ...
"Gut ankommen" ist aber keine genuin bischöfliche Aufgabe.

Wenn ein Bischof (oder auch ein Priester) gelobt wird für seine Aussagen, sollte er sich vielmehr fragen: was mache ich falsch? ;)
Auf diese Antwort hatte ich gewartet. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die 100000ste Grundsatzdiskussion.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Der Bericht von John Allen über den Lourdes-Besuch des Papstes: http://www.nationalcatholicreporter.org ... 081604.htm

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Auf folgender Webseite

http://www.himmelscafe.de/himmelscafe/index.html

(deren Besuch ich gleichzeitig empfehle - sehr interessant!) las ich folgendes Zitat:

Der polnische Dichter Juliusz Slowacki (1809 - 1849) sagte folgendes: "Es wird ein slawischer Papst sein, der den Trohn aller Trohne besteigt. Er wird nicht vor dem Schwert fliehen wie dieser Italiener! Kühn wie Gott selbst wird er der Gewalt entgegentreten! Die Welt ist nur Staub! Die Menschen werden zusammenströmen und ihm zu dem Lichte folgen, in dem Gott wohnt! Er wird die Wunden dieser Welt von Eiter und Ungeziefer befreien. Er wird das Allerheiligste der Kirchen reinigen und ihre Türschwellen freiräumen. Er wird Gott wieder sichtbar machen wie den hellen Tag. Viel Kraft braucht es, um wieder eine Welt für Gott zu errichten, die ihm gehört. Hier kommt er also, der slawische Papst, der Bruder der Völker."

Paßt irgendwie in diesen Thread ...

Geronimo
Zuletzt geändert von Geronimo am Mittwoch 18. August 2004, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Korrigier mal deinen Link, Gero, da fehlt ein Punkt.

Das Zitat erinnert mich übrigens auch an das Buch "In den Schuhen des Fischers". Auch dort ist es ein slawischer Papst, der die Kirche umkrempelt. Und das hat unser Papst getan, mehr vermutlich als irgendein anderer Papst in der Kirchengeschichte. (Diskussion zu dieser Behauptung bitte nur in einem anderen Thread ;-) )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Benedikt hat geschrieben:Auch dort ist es ein slawischer Papst, der die Kirche umkrempelt. Und das hat unser Papst getan, mehr vermutlich als irgendein anderer Papst in der Kirchengeschichte. (Diskussion zu dieser Behauptung bitte nur in einem anderen Thread ;-) )
Ok, dann sag ich nix 8)
Ist aber dennoch eine Interpretationssache.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Auf jeden Fall. Aber ich bin bereit, meine Interpretation mit scharfer Klinge zu verteidigen. ;-)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Gab es nicht mal einen Film über einen Papst der aus einem russischen Gulag kam ,und später als Papst schon mal klammheimlich den Vatikan verließ ,like as Harun al Rashid ? War so ein monumentaler Film , wurde kurz nachdem JP2 gewhlt worden ist seinerzeit gesendet
Gruß,
Elisabeth

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Das ist der Film zu dem Buch, von ich spreche. ;-)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema