Eucharistisches Jahr - was macht ihr daraus?

Allgemein Katholisches.
Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Micha hat geschrieben:Als meine evangelische Nichte vor einigen Jahren konfirmiert wurde, war ich in der recht vollen Kirche eine von dreien, die dem Ablauf des Gottesdienstes einigermaßen sicher folgten (der rest war beim Filmen und Fotografieren oder saß stumm da) - und zur Krönung erklärte mir mein Nichtchen freudestrahlend aus dem Kirchengebäude tretend:
"So. Nie wieder Kirche!"...
was in mir immer wieder die Frage hoch bringt, warum eigentlich jeder zum Sakrament zugelassen wird..... aber das wäre ein eigenes Thema...

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Micha hat geschrieben:Als meine evangelische Nichte vor einigen Jahren konfirmiert wurde, war ich in der recht vollen Kirche eine von dreien, die dem Ablauf des Gottesdienstes einigermaßen sicher folgten (der rest war beim Filmen und Fotografieren oder saß stumm da) - und zur Krönung erklärte mir mein Nichtchen freudestrahlend aus dem Kirchengebäude tretend:
"So. Nie wieder Kirche!"...
Bei der Konfirmation des Sohnes meiner Nichte wurde vor der eigentlichen Konfirmation erst mal eine 15-minütige Pause eingelegt, damit vor der Kirche noch Zigaretten und nette Gespräche möglich waren. Nach der Fortsetzung des Gottedienstes (?) wurden alle "katholischen" Christen aufgefordert doch auch am Abendmahl teilzunehmen. Das Ganze hatte eher den Charakter eines hilflosen Events statt eines Gottesdienstes, bei dem etwas Wichtiges passiert.

Bernd Heinrich

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Die haben im Gottesdienst eine Zigarettenpause gemacht ?????


Bild

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Drei evangelische Pfarrer unterhalten sich, sie haben alle das gleiche Problem: Fledermäuse im Glockenturm!
Sagt der erste: "Ich habe es mit Ausräuchern probiert, jetzt stinkt die Kirche und die Fledermäuse sind alle schon wieder zurück."
Sagt der zweite Pfarrer: "Ich habe es mit Kanonendonner probiert, das Ergebnis war, dass die Fledermäuse wieder da sind, und ich habe einen Hörschaden."
Der dritte sagt: "Ich habe keine Fledermäuse mehr im Glockenturm!" Die anderen: "Wie hast Du denn das geschafft?"
"Ganz einfach, ich habe die Fledermäuse erst getauft und dann konfirmiert! Daraufhin hat sich nie wieder eine Fledermaus in der Kirche blicken lassen!"
Zuletzt geändert von mr94 am Dienstag 26. Oktober 2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ok, also wir sind uns einig, dass sich kaum ein Gläubiger um die Eucharistie schert. **

Und, was machen wir jetzt?



** ok, ich weiß... das ist etwas stark formuliert....

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Edith hat geschrieben:Die haben im Gottesdienst eine Zigarettenpause gemacht ?????


Bild
Na ja, es war nicht offiziell als Zigarettenpause deklariert. Das wäre wohl auch des "Schlechten" zuviel gewesen. Ich weiß die Begründung nicht mehr genau. Allerdings waren auch nur sehr wenige "irritiert". Unter anderem auch wir. Und natürlich war dann vor und neben der Kirche ein fröhliches Treiben und Rauchen angesagt. Mir war und ist diese Vorgehensweise nach wie vor schleierhaft.
Ebenso die eher joviale "Einladung" der Katholiken zum Abendmahl.

Bernd Heinrich

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Edith hat geschrieben:ok, also wir sind uns einig, dass sich kaum ein Gläubiger um die Eucharistie schert. **

Und, was machen wir jetzt?



** ok, ich weiß... das ist etwas stark formuliert....
hat jemand einen Vorschlag... außer weiter zu jammern?

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Ich hab mal einen Diözesanjugendseelsorger erzählen gehört, dass ihm bei Jugend-"events" auch immer mächtig gegen den Strich ging, wie wenig Gespür für die eucharistische Gegenwart viele Jugendliche haben/hatten, die da im Schneidersitz auf den Kirchenboden hockten. Er war nahe daran, für solche Gelegenheiten auf eucharistischen Segen o.ä. zu verzichten. Dann hat er aber erst mal zu so einer Art "Großangriff" geblasen und eine Riesenprozession mit "Pauken und Trompeten", viel Weihrauch und Kerzen und zig Messdienern veranstaltet.... - und siehe da: in der Kirche wurde es still, die Jugendlichen gingen auf die Knie... irgendwie gelang es wohl doch, zumindest in vielen der Anwesenden über die äußere Form etwas rüberzubringen vom inneren Gehalt.

Ich denke, es gilt weiterhin Formen zu suchen, wie (adressatengerecht! das ist bei älteren Menschen sicher anders als bei Jugendlichen oder bei Kindern) etwas vom Geheimnis der realen Gegenwart Gottes in der Gestalt des Brotes vermittelt werden kann. Dass bei geistlichen Gemeinschaften die eucharistische Anbetung hoch im Kurs steht - und dort übrigens auch unter den Jugendlichen -, scheint mir ein Hoffnungszeichen zu sein.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Biggi hat geschrieben: Dass bei geistlichen Gemeinschaften die eucharistische Anbetung hoch im Kurs steht - und dort übrigens auch unter den Jugendlichen -, scheint mir ein Hoffnungszeichen zu sein.
Ja, das scheint mir auch so. Unser Gemeindepfarrer behauptet zwar immer, damit könne man Jugendlichen nicht kommen, aber wenn meine Freundin als Religionslehrerin so etwas organisiert, dann hängt ihr immer die halbe Schule am Rockzipfel ... dabei macht sie nichts anderes, als die Kiddies ins nächste Kloster zu treiben und sie dort einem Mönch zu überlassen.

Und bei uns waren neulich auch etwa 60 Kids (von 7-18 Jahren) in der eucharistischen Anbetung (in Kombination mit der Sonntagsvesper, Dauer 10 Minuten) ... mir schauderte, als ich die Massen sah. Und was war? Mucksmäuschenstill.

Danach habe ich einige gefragt, woher sie sind (aus Köln), und wie sie das jetzt fanden. Antworten: krass, cool, geil - müsste man öfter machen ...
Zuletzt geändert von Marlene am Mittwoch 27. Oktober 2004, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben: Antworten: krass, cool, geil - müsste man öfter machen ...
:D Ich liiieeebe unsere "kids"..... :D

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

"Steh auf und iss!"

Predigt von Erzbischof Robert Zollitsch zur Eröffnung des Jahres der Eucharistie

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »


Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Angelika hat geschrieben:P. Raniero Cantalamessa: Eucharistische Anbetung hat Langzeitwirkung

Ein schöner Artikel ... :)
Eucharistische Anbetung hat Langzeitwirkung

Ein schöner Satz :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema