Osternacht

Allgemein Katholisches.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Jacinta hat geschrieben: Ja, da sind die "Sitten" inzwischen sehr verwahlost. Aber das trifft genauso auch für die Besucher und vor allem die Besucherinnen der Messe zu. 95% der Frauen in Hosen.
.
Was ist an Hosen so schlimm? - Zum Vorstellungsgespräch ziehe ich auch eine Hose an. - Es gibt durchaus schicke Hosen, die kann man auch noch im Theater anziehen.
Zuletzt geändert von Raphaela am Montag 31. März 2008, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Naja traditionell ist das eben nicht. Aber meine Frau zieht Röcke auch nur in den aller aller seltensten Fällen an. (Und ja sie hat Sonntagshosen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Und schließlich: Egal wie nachkonziliar die Priester teilweise verwildert sind --- zur Messe zieht immer noch jeder nen Rock an, wie es sich [Punkt]

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Walfischschleim hat geschrieben:Und schließlich: Egal wie nachkonziliar die Priester teilweise verwildert sind --- zur Messe zieht immer noch jeder nen Rock an, wie es sich [Punkt]
Auch die (nicht schottischen) Männer?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wichtiger ist die Jacke.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Meinst du mit "Jacke", Jacke, Weste, Sakko oder Rock, Overkott? Was denn nu?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Osternacht

Beitrag von Raphaela »

Ich weiß nicht, ob ich jetzt im richtigen Tread bin, aber immerhin geht es hier um die Osternacht. Letztes Jahr gab es da mal die Frage, wo (Gemeinden/Klöster), denn alle Lesungen genommen werden.
Im Kloster Maria Bonnen ist dies so! Und dieses Jahr waren sogar alle Lesungen in Langfassung. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Osternacht

Beitrag von Juergen »

Bei den Benediktinern in Gerleve ist (oder war es vor einigen Jahren jedenfalls noch) so: alle Lesungen und alle gesungen...
Da bekommt man "lange Zähne" - so zieht sich das in die Länge.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re:

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:Meinst du mit "Jacke", Jacke, Weste, Sakko oder Rock, Overkott? Was denn nu?
Ich würde sagen: Jacke. Denn der Prolo sprach: Sakko.

Du erinnerst dich: Und der Prolo sprach: Caroline, das ist doch alles gar kein Problem. Und dann kauf ich mir 'n Sakko und dann fahr'n wir nach Monaco. Und 'n handgeschrieb'nen Lebenslauf kriegt er außerdem... Mit Caroline auf der Maschine...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Osternacht

Beitrag von overkott »

„Der Morgen rötet sich und glüht, der ganze Himmel tönt von Lob, in Jubel jauchzt die Erde auf, und klagend stöhnt die Unterwelt.
Der starke, königliche Held zerbrach des Todes schweren Bann. Sein Fuß zertrat der Hölle Macht: Aus harter Fron sind wir befreit.
Er, den der Stein verschlossen hielt, und den man noch im Grab bewacht, er steigt als Sieger aus dem Grab, fährt auf in strahlendem Triumph.
Schon werden alle Klagen stumm, in Freude wandelt sich der Schmerz, denn auferstanden ist der Herr; ein lichter Engel tut es kund.
Dem Herrn sei Preis und Herrlichkeit, der aus dem Grabe auferstand, dem Vater und dem Geist zugleich, durch alle Zeit und Ewigkeit. Amen.“

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

Heute dran denken: Wer beim Läuten erst aus dem Haus geht, kommt zu spät zur Osternacht! :regel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Heute dran denken: Wer beim Läuten erst aus dem Haus geht, kommt zu spät zur Osternacht! :regel:
Tatsächlich! :patsch:
:breitgrins:


Übrigens - auf der Suche nach dem frühesten Osternacht-Termin bin ich in Regensburg fündig geworden:




Nicht 22 Uhr




Nicht 21 Uhr




Nicht 20 Uhr [Punkt]



--> 19.30 Uhr! wer bietet weniger ähh früher?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:--> 19.30 Uhr! wer bietet weniger ähh früher?
Ich! :P


St. Michael, Kirchborchen: 19:00 Uhr

Mutterhaus der Vinzentinerinnen, Paderborn: 18:30 Uhr
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:--> 19.30 Uhr! wer bietet weniger ähh früher?
Ist doch gut. Wenn dann noch die Lesungen gekürzt, das kürzeste Hochgebet genommen werden und schnell geredet wird, dann sind die Leute rechtzeitig wieder zuhause, um am Computer den Livestream der Osternacht im Petersdom zu gucken. ;)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von civilisation »

Das kann ich noch übertrumpfen.

Samstag
07.04.2012
16:30 Osternachtfeier St. Mauritius-Stift
Knüverweg 15-19
44789 Bochum

Und hier

Samstag
07.04.2012
18:30 Vorabendmesse St. Franziskus-Kirche
Herner Straße 356
44807 Bochum

:glubsch:

Ok, das Mauritius-Stift ist ein Altersheim. :pfeif:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Marcus »

Die Uhrzeiten bieten zumindest den Vorteil, dass man noch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und zurück kommen kann. Bei uns beginnt die Osternacht um 22:00 Uhr. Wer da kein Auto zur Verfügung hat und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, wird bei der Rückfahrt nach Mitternacht Probleme bekommen. Ich persönlich würde die Osternacht aber am liebsten so feiern, dass zeitlich während des Gottesdienstes die Sonne am Aufgehen ist. Der Sonnenaufgang wäre dann auch zugleich ein Sinnbild für die Auferstehung Christi.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Niels »

Ludgeriheim Werden:
16. Uhr Feier der Osternacht
http://www.st-ludgerus.net/fileadmin/us ... 1248.pdf
Hab' ich jetzt gewonnen oder bietet jemand weniger? :detektiv: :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

Osternachtsfeiern am frühen Morgen gibt es hier
in der näheren Umgebung auch:

St. Heinrich, Paderborn: 5:00 Uhr
St. Kilian, Paderborn: 5:30 Uhr
St. Laurentius, Nordborchen: 5:30 Uhr
Hl. Kreuz, Altenbeken. 6:00 Uhr
St. Martin, Bad Lippspringe: 6:00 Uhr
St. Michael, Kirchborchen (nochmals): 7:30 Uhr (im Kloster)


Die ev. Gemeinden haben meist um 6:00 ihre Feier.
Bei der Lukasgemeinde kann man um 7:00 zum Osterfrühgottesdienst gehen und danach ein Osterfrühstück mit Eiersuchen machen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Marcus »

Niels hat geschrieben:Ludgeriheim Werden:
16. Uhr Feier der Osternacht
http://www.st-ludgerus.net/fileadmin/us ... 1248.pdf
Hab' ich jetzt gewonnen oder bietet jemand weniger? :detektiv: :anton:
Also um diese Uhrzeit käme bei mir definitiv kein „Osternachts-Feeling“ auf. :nein:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Peregrin »

Es regnet. Das wird spaßig mit dem Osterfeuer. :aergerlich:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

Peregrin hat geschrieben:Es regnet. Das wird spaßig mit dem Osterfeuer. :aergerlich:
Ist das bei Euch heute schon?
Hier in der Gegend (und überhaupt) kenne ich das am Sonntagabend.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Es regnet. Das wird spaßig mit dem Osterfeuer. :aergerlich:
Ist das bei Euch heute schon?
Hier in der Gegend (und überhaupt) kenne ich das am Sonntagabend.
Normal schon, im Anschluß an die Auferstehung. Ich weiß nicht, was sie heute machen werden. Geplant war's, aber ich habe das Gefühl, daß niemand im Freien herumstehen wollen wird. Wenn's überhaupt brennt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Hubertus »

Peregrin hat geschrieben:Wenn's überhaupt brennt.
... bei den Benzinpreisen heutzutage. :blinker:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

Peregrin hat geschrieben:Normal schon, im Anschluß an die Auferstehung
Wenn es Ihm nach der Auferstehung gefällt,
wird Er auch dafür sorgen, daß es brennt.
Ich rate dazu etwas Fisch bereitzulegen.
Den mag er.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von civilisation »

Peregrin hat geschrieben:Es regnet. Das wird spaßig mit dem Osterfeuer. :aergerlich:
... und bitte zum Entzünden keine Kirchenzeitung nehmen. Die kohlt nur ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Pit »

Osternacht-Feier um 19.30 Uhr ist einfach nur.... :patsch: :vogel: :heul: nein, das verbietet mir meine gute Erziehung.
Hubertus hat geschrieben: ...
Übrigens - auf der Suche nach dem frühesten Osternacht-Termin bin ich in Regensburg fündig geworden:
...
--> 19.30 Uhr! wer bietet weniger ähh früher?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Peregrin »

Ich frage mich auch, ob wir schon sowenige sind, daß man endlich einen Sitzplatz kriegt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Hubertus »

O, wer das andere Extrem mag, bitteschön: Osternacht um 6,30 Uhr hab ich auch gefunden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

Peregrin hat geschrieben:Ich frage mich auch, ob wir schon sowenige sind, daß man endlich einen Sitzplatz kriegt.
Einen Sitzplatz bekommt man doch immer. – Man muß nur früh ge-
nug losgehen.

Allerdings: ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich normalerweise
sogar noch 1/2 Stunde vor Beginn (irgendwo) einen Sitzplatz bekom-
me. Jedoch nicht immer einen "guten". Da kann es passieren, daß
man im Abstand von weniger als 1/2 Meter eine Säule vor der Nase
hat. Aber besser gesessen und nichts gesehen, als gestanden und
auch nichts gesehen: zumindest solange es dunkel ist.
:umkuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Es regnet. Das wird spaßig mit dem Osterfeuer. :aergerlich:
Ist das bei Euch heute schon?
Hier in der Gegend (und überhaupt) kenne ich das am Sonntagabend.
Gerade in der "aktuellen Stunde":
Auf Zeche Zollverein brennt das Osterfeuer schon seit 20 Minuten :vogel:
Lt. Reporter sind schon 3000-4000 Leute dort.
(Sieht aber nicht so voll aus)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:Osternacht-Feier um 19.30 Uhr ist einfach nur.... :patsch: :vogel: :heul: nein, das verbietet mir meine gute Erziehung.
michaelis hat geschrieben:
Direktorium Bistum Augsburg hat geschrieben:„’Die ganze Feier der Osternacht findet in der Nacht statt; sie soll entweder nicht vor Einbruch der Dunkelheit beginnen oder nicht nach der Morgendämmerung des Sonntags enden.’ Diese Vorschrift ist streng einzuhalten. Gegenteilige Missbräuche und Gewohnheiten, die sich hier und dort eingebürgert haben, nämlich die Osternacht zu der Zeit zu feiern, zu der man die Vorabendmesse des Sonntags zu halten pflegt, werden verworfen“ (FOV 78).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aktuelle Warnung!!

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:
michaelis hat geschrieben:
Direktorium Bistum Augsburg hat geschrieben:„’Die ganze Feier der Osternacht findet in der Nacht statt; sie soll entweder nicht vor Einbruch der Dunkelheit beginnen oder nicht nach der Morgendämmerung des Sonntags enden.’ Diese Vorschrift ist streng einzuhalten. Gegenteilige Missbräuche und Gewohnheiten, die sich hier und dort eingebürgert haben, nämlich die Osternacht zu der Zeit zu feiern, zu der man die Vorabendmesse des Sonntags zu halten pflegt, werden verworfen“ (FOV 78).
Diese Regelung stammt schon aus einem Rundschreiben von 1988!
In PB wird es auch jedes Jahr wieder erneut ins Direktorium ge-
druckt.
Wie sich daran gehalten wird, sieht man an den o.a. Zeiten.
:traurigtaps:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema