Was wünscht ihr euch vom neuen Papst?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich halte Lubomir Husar, den Großerzbischof von Lemberg – von Kiew, nennt er sich jetzt, und will Patriarch sein – für eine Katastrophe. Besonders auch für eine „ökumenische“ Katastrophe.

Drei andere ostkirchliche (echte) Patriarchen hielte ich allerdings für gute Kandidaten: den Maroniten Petrus Nasrallah Sfeir, Patriarchen der Maroniten von Antiochien (der Maroniten), den Syrer Ignatius Mussa Daud, emeritierten Patriarchen der Syrer von Antiochien, sowie Gregor Lahham, den Patriarchen der Melchiten von Antiochien. (Es gibt übrigens ein paar Patriarchen von Antiochien zuviel, aber das ist ein weites Feld …)

Natürlich wäre das keine „normale“ Sache. Sie gehören ja dem antiochenischen bzw. byzantinischen Ritus an und haben ihre eigenen Patriarchate. Eine Translation nach Rom wäre also etwas höchst Ungewöhnliches. Allerdings gab es einerseits in der frühen Kirche schon eine ganze Anzahl Griechen und Syrer auf dem päpstlichen Stuhl (bis zur Mitte des achten Jahrhunderts), und andererseits erfordern besondere Umstände auch besondere Maßnahmen. Ich könnte mir sogar Kirill von Smolensk und Königsberg als Kandidaten vorstellen (dann allerdings wollte ich dabeisein, wenn er die Nachricht erhält ;D).

Andererseits könnte es auch wieder an der Zeit sein, einen schlichten und starken römischen Pfarrer zu wählen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Norbert »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich könnte mir sogar Kirill von Smolensk und Königsberg als Kandidaten vorstellen (dann allerdings wollte ich dabeisein, wenn er die Nachricht erhält ;D) .
Vielleicht nach dem Jerusalemer UnionsKonzil von 2054 ;)

aber im ernst, Lubomir Husar wäre natürlich eine ökumenische Katastrophe ersten Ranges, kann mir aber nicht vorstellen,das er irgendwie in Betracht käme.
Persönlich hätte ich ja nichts gegen einen Papst, der aus einer östlichen Tradition kommt,aber dafür ist die Zeit wohl noch nicht reif!
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Petra im Thread "Tradition, Konzil und Priesterbruderschaft St. Pius X" hat geschrieben:Wenn sich der nächste Papst Johannes Paul III nennt, dann ist er m.E. ziemlich schlecht beraten.
Weil's hier besser passt als in dem anderen Thread:
Ich würde ja einen Papst, der sich Johannes XXIV nennt, gut finden. :)

Gruß
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika am Sonntag 10. April 2005, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Heute gab's eine Sendung in der einige der "Kandidaten" aus verschiedenen Erdteilen vorgestellt wurden.

Über Arinze sagte man, daß er wohl keine Chance habe. :nein:

Wenn der alte Spruch stimmt, daß jene die als "Papst" ins Konklave gehen als Kardinal rauskommen, dann kann man ja noch hoffen :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Angelika hat geschrieben:
Petra im Thread "Tradition, Konzil und Priesterbruderschaft St. Pius X" hat geschrieben:Wenn sich der nächste Papst Johannes Paul III nennt, dann ist er m.E. ziemlich schlecht beraten.
Weil's hier besser passt als in dem anderen Thread:
Ich würde ja einen Papst, der sich Johannes XXIV nennt, gut finden. :)
Noch besser wär's, wenn er den Spitznamen Johannes XXIV bekäme. :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Als Giuseppe Roncalli als Papst Johannes XXIII den Thron bestieg,
bezeichneten ihn viele als Papa die passaggio,
nach einigen Reisen nannte man ihn Papa di passeggio;
und so nannten ihn die Amis kurz: Johnnie Walker.


:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich halte Lubomir Husar, den Großerzbischof von Lemberg – von Kiew, nennt er sich jetzt, und will Patriarch sein – für eine Katastrophe. Besonders auch für eine „ökumenische“ Katastrophe.
Ähm könntest du das näher Erläutern

Ich weiss schon dass dann der Dialog zwischen Orthodoxen(v.a. den Russen) und katholiken etwas ins stocken kommen könnte wegen der "Zwitterstellung" die die unierten Ostkirchler einnehmen, aber sonst?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stefan

Beitrag von Stefan »

Er ist den russischen Ukrainern wahrscheinlich zu polnisch ;)
Übrigens ein interessantes Thema, durch dieses polnisch-ukrainisch-russisch-orthodoxe Wollknäuel (aus unserer westl. Sicht) einmal durchzublicken zu versuchen.

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Angelika hat geschrieben:
Petra im Thread "Tradition, Konzil und Priesterbruderschaft St. Pius X" hat geschrieben:Wenn sich der nächste Papst Johannes Paul III nennt, dann ist er m.E. ziemlich schlecht beraten.
Weil's hier besser passt als in dem anderen Thread:
Ich würde ja einen Papst, der sich Johannes XXIV nennt, gut finden. :)

Gruß
Angelika

*grins*....das gefiele mir auch, vor allem, wenn er sich nicht nur so nennen würde....

alles Liebe

die andere Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Juergen hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Ob es *WSK* *IKvU* *Kommentatoren in Medien* und *Kirchenkritiker* jemals verstehen können?

Das Evangelium kann nicht per Mehrheitsentscheid - abgeändert - ergänzt oder gestrichen werden. Auch ein Papst wacht nur über das Evangelium er verwaltet und verkündet das *Wort Gottes*
Die von vielen Menschen erwünschten Änderungen im Evangelium, wird es auch unter einem neuen Papst nicht geben können.
Ich vermute mal, diese Leute wünschen keine Veränderung des Evangeliums, sondern eine (stärkere) Anpassung der Kirche an das Evangelium. Bzw. an das, was sie darunter verstehen.

Gruß
Angelika
Nein die wünschen eine Angleichung der Kirche an die Welt unter außer Achtlassung von Schrift und Tradition.
da redet echt ein Kenner der Szene....*ironieoff*


alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Juergen hat geschrieben:
mr94 hat geschrieben:Auch ein disziplinarisches Vergehen kann eine Sünde sein. Da sich Disziplin jedoch ändern kann, muss nicht für alle Zeit ein Vergehen sein, was heute eines ist oder früher eines war. Wir sprechen hier aber nicht über disziplinarische Fragen, insofern verstehe ich Deinen Einwurf nicht.

Mein Punkt ist: Ob ein Papst - in Fragen nicht der Disziplin, sondern der Moral - eine bestimmte Praxis zulässt oder nicht, entscheidet nicht darüber, ob diese Praxis sündhaft ist oder nicht. Auch eine päpstlich zugelassene Praxis kann sündhaft sein.
Also gibt es 2 Arten von Sünde:
1) Taten die Sünde sind, weil sie gegen die Disziplin verstoßen
2) Taten die Sünde sind, weil sie gegen die Moral(vorstellung) verstoßen

Damit wäre die Disziplin gleichsam losgekoppelt von der Moral.
und ausserdem kommt man bei einem konsequenten WEiterdenken von 1) einem Kadavergehorsam gefährlich nahe, der sich darin äußert, dass der Gehorchende sagt "Ich war nur dsiszipliniert und habe meine Pflicht getan. Ich war gehorsam gegenüber der Obrigkeit". Ihr wisst hoffentlich alle, was das für eine Mentalität ist und wohin sie in der Geschichte geführt hat


alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Der Heilige Geist hat das Wort!

Beitrag von WeißesLicht »

otto hat geschrieben:Die Anforderungsprofile die jetzt von verschiedensten Gruppen und Medien an einem neuen Papst entworfen werden sind gelinde gesagt blanker Unsinn.

Der neu zu wählende Papst muss nur eine Anforderung erfüllen, es muss derjenige sein der von dem *Heiligen Geist* auf den Stuhl Petri zum Nachfolger des HL. Petrus berufen wird. Nur dieser Mensch darf die Nachfolge auf dem Stuhl Petri antreten. Wie er diese Aufgabe ausfüllen soll, wird ebenfalls von dem *Heiligen Geist* bestimmt.

*grins*....dieser Kommentar gefällt mir sehr :)
na dann beten wir darum, dass der kommende Papst diese Anforderung erfüllen möge

alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

otto hat geschrieben:Ob es *WSK* *IKvU* *Kommentatoren in Medien*

Tja und im konkreten Fall hat Die Initative "Kirche von unten" wirklich pech, das Kollegium der Kardinäle darf während der Sedisvakanz keine einzige Wahl - Bestimmung verändern - erlassen oder streichen. Aber woher sollten diese das Wissen?
klar, die sind ja auch alle völlig doof und haben von Tuten und Blasen nicht die geringste Ahnung. Wie sollten sie auch Ahnung haben, was SAche ist. Sind ja schließlich nur zumeist von Kindesbeinen an Katholiken
Sie fordern nur das was sie wollen, ohne sich vorher zu informieren ob das geforderte auch einen Sinn hat.
forderst du etwas, was du nicht willst?
Und: sie informieren sich lediglich vorher nicht darüber, ob das Geforderte laut otto Sinn hat...;)

alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben: Ich vermute mal, diese Leute wünschen keine Veränderung des Evangeliums, sondern eine (stärkere) Anpassung der Kirche an das Evangelium. Bzw. an das, was sie darunter verstehen.

Gruß
Angelika
Das ist schwere Sünde, sein Verständnis über Gottes Gesetz zu stellen.
dann dürfte es besser sein, wenn wir fortan nur noch schweigen. Oder hast du absolute Erkenntnis? Wohl kaum! ABer du hältst halt dein Verständnis für identisch mit dem Gesetz Gottes. Und, vielleicht magst du es nicht glauben, es ist aber trotzdem so, diese Leute halten ihr VErständnis auch für identisch damit

alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Angelika hat geschrieben:Im Gegensatz zu anderen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass Menschen, die eine andere Ansicht vertreten, dies aus wohlwollenden und nicht aus niedrigen Beweggründen tun.

Gruß
Angelika
danke.....
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Nikodemus hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
otto hat geschrieben:Ob es De facto dürften Forderungen wie Wiederverheiratung jedweder Geschiedener, Zulassung von Frauen zum Priesteramt (lehramtlich abgelehnt!), Neuberwertung der Homosexualität wohl am Evangelium stark kratzen, denn um dies umzusetzen müßte man noch ganz andere Dinge ändern und Schrift und Tradition zurückstellen - was Gott verhüten möge!
Davon abgesehen, wenn WSK mit dem Slogan "Frohbotschaft statt Drohbotschaft" durch die Lande zieht, halte ich sie für relativ realitätsfern, denn was dieser Papst verkündet hat, war nichts anderes als Frohbotschaft! Aber dieser Frohbotschaft ist eben keine allgemeine, rundum fröhliche Anerkennung verheißen.

Nikodmus
Die Hauptforderungen von WSK lauten:


1. Aufbau einer geschwisterlichen Kirche:
Gleichwertigkeit aller Gläubigen, Überwindung der Kluft zwischen Klerus und Laien. (Nur so kann die Vielfalt der Begabung und Charismen wieder voll zur Wirkung kommen.)


Mitsprache und Mitentscheidung der Ortskirche bei Bischofsernennungen. (Bischof soll werden, wer das Vertrauen des Volkes genießt

2. Volle Gleichberechtigung der Frauen:
Mitsprache und Mitentscheidung in allen kirchlichen Gremien


Öffnung des ständigen Diakonats für Frauen


Zugang der Frauen zum Priesteramt (Die Ausschließung der Frauen von kirchlichen Ämtern ist biblisch nicht begründbar. Auf den Reichtum an Fähigkeiten und Lebenserfahrungen von Frauen kann die Kirche nicht länger verzichten. Dies gilt auch für Leitungsämter.)

3. Freie Wahl zwischen zölibatärer und nicht-zölibatärer Lebensform
Die Bindung des Priesteramtes an die ehelose Lebensform ist biblisch und dogmatisch nicht zwingend, sondern geschichtlich gewachsen und daher auch veränderbar. Das Recht der Gemeinden auf Eucharistiefeier und Leitung ist wichtiger als eine kirchenrechtliche Regelung.

4. Positive Bewertung der Sexualität als wichtiger Teil des von Gott geschaffenen und bejahten Menschen:
Anerkennung der verantworteten Gewissensentscheidung in Fragen der Sexualmoral (z.B. Empfängnisregelung)


Keine Gleichsetzung von Empfängnisregelung und Abtreibung


Mehr Menschlichkeit statt pauschaler Verurteilungen (z.B. in bezug auf voreheliche Beziehungen oder in der Frage der Homosexualität)


Anstelle der lähmenden Fixierung auf die Sexualmoral stärkere Betonung anderer wichtiger Themen (z.B. Friede, soziale Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung

5. Frohbotschaft statt Drohbotschaft:
Mehr helfende und ermutigende Begleitung und Solidarität anstelle von angstmachenden und einengenden Normen

Mehr Verständnis und Versöhnungsbereitschaft im Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen, die einen neuen Anfang setzen möchten (z.B. wiederverheiratete Geschiedene, verheiratete Priester ohne Amt), anstelle von unbarmherziger Härte und Strenge

Quelle: http://www.wirsindkirche.de/wsk/wir/index.htm

alles Liebe


ANgelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Edi hat geschrieben: Hat man schon jemals erlebt, dass WsK oder Kirche von unten zu einer Umkehr, zu einer Bekehrung aufrufen?
ja, hat "man schon jemals erlebt". :)
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wann wo wie :shock:

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen schlägt das Pendel dagegen mit 67 zu 27 Prozent klar für Reformen aus.

Diese Generation scheint wohl zu häufig im Garten gewesen sein, als aus Tschernobyl die Strahlen kamen. :freude:
toller Diskussionsstil....vor allem so sehr von christlicher Nächstenliebe getragen.... :hmm:
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

ottaviani hat geschrieben:wann wo wie :shock:

na sie rufen doch Rom fortwährend zur Umkehr zu den Wurzeln der Christenheit auf! :P :mrgreen:
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ach das wie langweilig :roll:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

WeißesLicht hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wann wo wie :shock:

na sie rufen doch Rom fortwährend zur Umkehr zu den Wurzeln der Christenheit auf! :P :mrgreen:
Nur sich selber rufen sie zu keiner Umkehr auf. Wahrscheinlich sind die alle schon sooooooooooo heilig, dass sie es nicht mehr nötig haben.
Die Wurzeln des Christentum sehen aber in vielem anders aus, so man die heilige Schrift liest. Wo hat denn die WsK geistliche Gaben? Habe da noch keinen gesehen, eher haben sie politische Gaben als spirituelle.
Die WsK ist ein ganz ungeistlicher Club, der nichts begriffen hat und hoffentlich bald ausstirbt.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 11. April 2005, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

josef
Beiträge: 317
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:20

Beitrag von josef »

Hallo Christen,

Ich bete zum HEILIGEN GEIST GOTTES, ER möge dem Papst die Kraft und das Standvermögen geben ein guter Papst zu sein.

Ein Papst ist immer dann ein guter Papst wenn er in Treue furchtlos dem HEILIGEN GEIST GOTTES, dem Leiter und Lenker der Christenheit gehorcht und alle Anfeindungen gelassen erträgt.



Gruß
josef

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

WeißesLicht hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen schlägt das Pendel dagegen mit 67 zu 27 Prozent klar für Reformen aus.

Diese Generation scheint wohl zu häufig im Garten gewesen sein, als aus Tschernobyl die Strahlen kamen. :freude:
toller Diskussionsstil....vor allem so sehr von christlicher Nächstenliebe getragen.... :hmm:
Petrus hat auch zu den Waffen seiner Feinde gegriffen. Auch wenn es natürlich falsch war und er das nicht mehr gemacht hat.

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

hallo
Edi hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wann wo wie :shock:

na sie rufen doch Rom fortwährend zur Umkehr zu den Wurzeln der Christenheit auf! :P :mrgreen:
Nur sich selber rufen sie zu keiner Umkehr auf. Wahrscheinlich sind die alle schon sooooooooooo heilig, dass sie es nicht mehr nötig haben.
welche Gabe ist es, die dich zu einem solchen Urteil treibt?
Kennst du deren Glaubenspraxis?
Die Wurzeln des Christentum sehen aber in vielem anders aus, so man die heilige Schrift liest.
ah ja..."so man die heilige Schrift liest"....diese Leute haben die heilige Schrift tatsächlich auch gelesen, auch wenn du das durch deine polemische Brille natürlich nicht mehr wahrzunehmen vermagst
Wo hat denn die WsK geistliche Gaben? Habe da noch keinen gesehen, eher haben sie politische Gaben als spirituelle.
Die WsK ist ein ganz ungeistlicher Club, der nichts begriffen hat und hoffentlich bald ausstirbt.
Hast du überhaupt schon je dich näher mit einem Vertreter von WSK auseinandergesetzt? Oder referierst du hier nur die platten Vorurteile und Diffamierungen, die seitens ihrer Gegner verbreitet werden?
Ich habe mir erlaubt, mir ein erstes, vorläufiges Bild von diesen Leuten zu machen und war vor wenigen Wochen in Erfurt bei der Bundesversammlung.
Die Andachten z.B. jeden Morgen, bezeichnet als Morgenimpuls, sprachen da aber eine andere Sprache als das, was du hier diesen Leuten unterschieben willst.
Aber natürlich ist die WSK kein frömmelnder Betverein. Und das ist gut so. Denn Glauben muss sich auch im alltäglichen Handeln zeigen.

alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen schlägt das Pendel dagegen mit 67 zu 27 Prozent klar für Reformen aus.

Diese Generation scheint wohl zu häufig im Garten gewesen sein, als aus Tschernobyl die Strahlen kamen. :freude:
toller Diskussionsstil....vor allem so sehr von christlicher Nächstenliebe getragen.... :hmm:
Petrus hat auch zu den Waffen seiner Feinde gegriffen. Auch wenn es natürlich falsch war und er das nicht mehr gemacht hat.
ach! Und weil Petrus was falsch gemacht hat, musst du auch was falsch machen anstatt aus seinen Fehlern zu lernen?
Ganz davon abgesehen kritisiere ich solchen Diskussionsstil sowohl bei den einen wie auch bei den anderen....


alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

WeißesLicht hat geschrieben:hallo
Edi hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:wann wo wie :shock:

na sie rufen doch Rom fortwährend zur Umkehr zu den Wurzeln der Christenheit auf! :P :mrgreen:
Nur sich selber rufen sie zu keiner Umkehr auf. Wahrscheinlich sind die alle schon sooooooooooo heilig, dass sie es nicht mehr nötig haben.
welche Gabe ist es, die dich zu einem solchen Urteil treibt?
Kennst du deren Glaubenspraxis?
Die Wurzeln des Christentum sehen aber in vielem anders aus, so man die heilige Schrift liest.
ah ja..."so man die heilige Schrift liest"....diese Leute haben die heilige Schrift tatsächlich auch gelesen, auch wenn du das durch deine polemische Brille natürlich nicht mehr wahrzunehmen vermagst
Wo hat denn die WsK geistliche Gaben? Habe da noch keinen gesehen, eher haben sie politische Gaben als spirituelle.
Die WsK ist ein ganz ungeistlicher Club, der nichts begriffen hat und hoffentlich bald ausstirbt.
Hast du überhaupt schon je dich näher mit einem Vertreter von WSK auseinandergesetzt? Oder referierst du hier nur die platten Vorurteile und Diffamierungen, die seitens ihrer Gegner verbreitet werden?
Ich habe mir erlaubt, mir ein erstes, vorläufiges Bild von diesen Leuten zu machen und war vor wenigen Wochen in Erfurt bei der Bundesversammlung.
Die Andachten z.B. jeden Morgen, bezeichnet als Morgenimpuls, sprachen da aber eine andere Sprache als das, was du hier diesen Leuten unterschieben willst.
Aber natürlich ist die WSK kein frömmelnder Betverein. Und das ist gut so. Denn Glauben muss sich auch im alltäglichen Handeln zeigen.

alles Liebe

Angelika
Mir reichts, wenn ich deren Webseite lese. Das sind alles überhebliche Leute, die meinen, sie müssten der Kirche neue Impulse geben. Leider sind die meisten ungeistlich. Kirche kann auch niemals demokratisch sein. Beten allein hilft wenig, wie man an vielen in der Kirche sieht. Manche Gebete gehen nur bis zur Zimmerdecke, oft vorwiegend solche, die man öffentlich macht.
Man kann die Bibel auch lesen, ohne den Geist Gottes zu haben undversteht sie nicht, weil man Jesus nicht verstehen kann. Sonst wäre da nicht das Geschwafel von einer Drohbotschaft. Jesus und die Apostel und die Heiligen haben sehr wohl auch gedroht, wo es nötig war und in der heute gottlosen Zeit ist es auch nötig. Freilich nicht nur, sondern die Botschaft der Liebe Christi gehört wesentlich auch dazu. In jeder rechten Kirche werden die Christen immer wieder auch ermahnt und es muss klar werden, dass man sich im Leben auch verfehlen kann und verloren gehen kann. Wo aber nur einseitig Friede, Freude, Eierkuchen gepredigt wird, wird das Evangelium schal und wirkungslos.
WsK ist ein fromm angestrichener Verein, der nichts begriffen hat.
Trauriger Fall ist das. Die Heiligen würden ihnen die Meinung sagen.

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

hallo Edi


und was sagst du zum Kurienkardinal Godfried Danneels? :)

alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

WeißesLicht hat geschrieben:hallo Edi


und was sagst du zum Kurienkardinal Godfried Danneels? :)

alles Liebe

Angelika
Ich kenne den nicht, somit sage ich auch nichts über ihn.

Nur kann es grundsätzlich auch unter Kardinälen falsche Fünfziger geben. Es gab ja auch schon üble Päpste in der Kirchengeschichte.

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Edi hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:hallo Edi


und was sagst du zum Kurienkardinal Godfried Danneels? :)

alles Liebe

Angelika
Ich kenne den nicht, somit sage ich auch nichts über ihn.

Nur kann es grundsätzlich auch unter Kardinälen falsche Fünfziger geben. Es gab ja auch schon üble Päpste in der Kirchengeschichte.
:hmm:
tja...und was folgert man nun daraus?
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

WeißesLicht hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:hallo Edi


und was sagst du zum Kurienkardinal Godfried Danneels? :)

alles Liebe

Angelika
Ich kenne den nicht, somit sage ich auch nichts über ihn.

Nur kann es grundsätzlich auch unter Kardinälen falsche Fünfziger geben. Es gab ja auch schon üble Päpste in der Kirchengeschichte.
:hmm:
tja...und was folgert man nun daraus?
Nichts wie ich gesagt habe, kenne den Kardinal nicht, andere Karnedale kenne ich.

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Edi hat geschrieben:kenne den Kardinal nicht, andere Karnedale kenne ich.
Fettmarkierung von mir.
kleiner Joke am Rande:
Nu musst du für das 'd' nur noch ein 'v' einsetzen 8)
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema