Sünde und Gnade am Beispiel sex. Verhaltens

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Sünde und Gnade am Beispiel sex. Verhaltens

Beitrag von Angelika »

WeißesLicht hat geschrieben:Angelika, unehelicher Geschlechtsverkehr ist nochmal was anderes als außerehelicher Geschlechtsverkehr. Wäre schön, wenn das sauber getrennt würde
Wäre schön, wenn du mir mal die saubere Trennung erklären würdest.

Gruß
Angelika

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Angelika hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:Angelika, unehelicher Geschlechtsverkehr ist nochmal was anderes als außerehelicher Geschlechtsverkehr. Wäre schön, wenn das sauber getrennt würde
Wäre schön, wenn du mir mal die saubere Trennung erklären würdest.

Gruß
Angelika
okay, ganz kurz hier:

Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist Geschlechtsverkehr, der von einem Menschen außerhalb der eigenen bestehenden Ehe ausgeführt wird.
also die verheiratete Frau Müller schläft mit dem verheirateten Herrn Huber. Beide haben damit außerehelichen GV.
Vorehelicher GV ist Gv, den zwei Personen unverheiratet miteinander ausüben. Also: die unverheiratete Frau Maier schläft mit dem unverheirateten Herrn Gruber. Später heiraten sie (im Idealfall einander ;) ), Dann hatten sie vorehelichen GV

alles Liebe

Angelika
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

WeißesLicht hat geschrieben:okay, ganz kurz hier:

Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist Geschlechtsverkehr, der von einem Menschen außerhalb der eigenen bestehenden Ehe ausgeführt wird.
also die verheiratete Frau Müller schläft mit dem verheirateten Herrn Huber. Beide haben damit außerehelichen GV.
Vorehelicher GV ist Gv, den zwei Personen unverheiratet miteinander ausüben. Also: die unverheiratete Frau Maier schläft mit dem unverheirateten Herrn Gruber. Später heiraten sie (im Idealfall einander ;) ), Dann hatten sie vorehelichen GV
Das ist der Unterschied zwischen außerehelichem und vorehelichem Geschlechtsverkehr. Meintest du das, als du von außerehelichem und unehelichem Sex geschrieben hast ?

Lieben Gruß
Angelika

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Angelika hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:okay, ganz kurz hier:

Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist Geschlechtsverkehr, der von einem Menschen außerhalb der eigenen bestehenden Ehe ausgeführt wird.
also die verheiratete Frau Müller schläft mit dem verheirateten Herrn Huber. Beide haben damit außerehelichen GV.
Vorehelicher GV ist Gv, den zwei Personen unverheiratet miteinander ausüben. Also: die unverheiratete Frau Maier schläft mit dem unverheirateten Herrn Gruber. Später heiraten sie (im Idealfall einander ;) ), Dann hatten sie vorehelichen GV
Das ist der Unterschied zwischen außerehelichem und vorehelichem Geschlechtsverkehr. Meintest du das, als du von außerehelichem und unehelichem Sex geschrieben hast ?

Lieben Gruß
Angelika
???
Wie? Wo? Was?
Hab ich was überlesen?
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:… von außerehelichem und unehelichem Sex …
Es gibt übrigens auch unehrlichen Sex. Dabei kommt meist viel »oh!« und »ah!« vor.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:… von außerehelichem und unehelichem Sex …
Es gibt übrigens auch unehrlichen Sex. Dabei kommt meist viel »oh!« und »ah!« vor.
iiiiiiiih wie eklig :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:… von außerehelichem und unehelichem Sex …
Es gibt übrigens auch unehrlichen Sex. Dabei kommt meist viel »oh!« und »ah!« vor.
:D :D :D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

WeißesLicht hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:okay, ganz kurz hier:

Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist Geschlechtsverkehr, der von einem Menschen außerhalb der eigenen bestehenden Ehe ausgeführt wird.
also die verheiratete Frau Müller schläft mit dem verheirateten Herrn Huber. Beide haben damit außerehelichen GV.
Vorehelicher GV ist Gv, den zwei Personen unverheiratet miteinander ausüben. Also: die unverheiratete Frau Maier schläft mit dem unverheirateten Herrn Gruber. Später heiraten sie (im Idealfall einander ;) ), Dann hatten sie vorehelichen GV
Das ist der Unterschied zwischen außerehelichem und vorehelichem Geschlechtsverkehr. Meintest du das, als du von außerehelichem und unehelichem Sex geschrieben hast ?

Lieben Gruß
Angelika
???
Wie? Wo? Was?
Hab ich was überlesen?
Hier ging's doch um außerehelichen und unehelichen Sex, die sauber getrennt werden müssten.

(Funktioniert die Trennung so ähnlich wie Mülltrennung ? ;) )

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:… von außerehelichem und unehelichem Sex …
Es gibt übrigens auch unehrlichen Sex. Dabei kommt meist viel »oh!« und »ah!« vor.
Lol!
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

WeißesLicht
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von WeißesLicht »

Angelika hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
WeißesLicht hat geschrieben:okay, ganz kurz hier:

Außerehelicher Geschlechtsverkehr ist Geschlechtsverkehr, der von einem Menschen außerhalb der eigenen bestehenden Ehe ausgeführt wird.
also die verheiratete Frau Müller schläft mit dem verheirateten Herrn Huber. Beide haben damit außerehelichen GV.
Vorehelicher GV ist Gv, den zwei Personen unverheiratet miteinander ausüben. Also: die unverheiratete Frau Maier schläft mit dem unverheirateten Herrn Gruber. Später heiraten sie (im Idealfall einander ;) ), Dann hatten sie vorehelichen GV
Das ist der Unterschied zwischen außerehelichem und vorehelichem Geschlechtsverkehr. Meintest du das, als du von außerehelichem und unehelichem Sex geschrieben hast ?

Lieben Gruß
Angelika
???
Wie? Wo? Was?
Hab ich was überlesen?
Hier ging's doch um außerehelichen und unehelichen Sex, die sauber getrennt werden müssten.

(Funktioniert die Trennung so ähnlich wie Mülltrennung ? ;) )
nochmal nachgelesen hab und mir an die Stirn [Punkt]
Das muss wohl ein Freudscher Verleser meinerseits gewesen sein. Hab zwar unehelich geschrieben, aber vorehelich gelesen, auch bei dir, obwohl du unehelich geschrieben hattest. Entschuldigung. Ja, da sieht man mal wieder, welche Schäden rk Morallehre anrichten kann:
führt sogar zu Freudschen Verlesern zwanzig Jahre später :mrgreen:
Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wenn ihr aber einander beißt und freßt, so seht zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!(Gal 5, 14f)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Na, dann sind ja alle Klarheiten .... äh, Unklarheiten jetzt beseitigt. ;D

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:… von außerehelichem und unehelichem Sex …
Es gibt übrigens auch unehrlichen Sex. Dabei kommt meist viel »oh!« und »ah!« vor.
Das kann aber auch ein nicht unehrheblich guter Sex sein.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Natürlich ist Ehebruch eine Todsünde und nicht mit vorehelichem Sex vergleichbar.

Sie wie Mann und Frau sich beim Bund Gottes Treue bis zum Tod schwören, schwören Priester und Nonnen vor Gott ein käusches Leben. Ist ja keine neue Erkenntnis.

Alle anderen in Gottes Herde können auf ihre eigenen Kosten sündigen und dafür natürlich keine Logenplätze im Reich Gottes erwarten.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Alle anderen in Gottes Herde können auf ihre eigenen Kosten sündigen und dafür natürlich keine Logenplätze im Reich Gottes erwarten.
Bei Gott gibts keine schlechtern oder besseren Platz da ist all das und all das was es verursacht (inm diesem Fall zB Neid) ausgelöscht die Sünde ist ausgelöscht.....Auserdem haben es ihm gerade die Sünder angetant
"Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder." (Mk2,17)
Oder lies mal das Gleichnis vom verlorenen Sohn, die Arbeiter im Weinberg,...

LG
Fiore

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Alle anderen in Gottes Herde können auf ihre eigenen Kosten sündigen und dafür natürlich keine Logenplätze im Reich Gottes erwarten.
Bei Gott gibts keine schlechtern oder besseren Platz da ist all das und all das was es verursacht (inm diesem Fall zB Neid) ausgelöscht die Sünde ist ausgelöscht.....Auserdem haben es ihm gerade die Sünder angetant
"Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder." (Mk2,17)
Oder lies mal das Gleichnis vom verlorenen Sohn, die Arbeiter im Weinberg,...

LG
Fiore
Da hast du wohl etwas an der Geschichte ,,Vom Saulus zum Paulus" nicht verstanden, vorallem wohl den zweiten Teil, also den entscheidenden. Auch bei der Geschichte Jesus, war der zweite Teil, weg von der Sünde, der entscheidende.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Da hast du wohl etwas an der Geschichte ,,Vom Saulus zum Paulus" nicht verstanden, vorallem wohl den zweiten Teil, also den entscheidenden. Auch bei der Geschichte Jesus, war der zweite Teil, weg von der Sünde, der entscheidende.
Doch den habe ich schon verstanden, du hast aber nicht verstanden das es im Himmel keine Rangfolge gibt das selbst der "gerechteste" himmelschreiende Sünden begeht. Im Himmel oder neuen Jerusalem gibts keine Rangfolge. Die Wohnunge sind für die "Besseren" nicht ein Penthouse mit 250 m² und für die "Schlechteren" ein Ein-Zimmer-Appartment mit 30m². Wie auch die Sünde ist dann ausgelöscht, wie kann dann einer besser oder schlechter sein?

LG
Fiore

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Doch den habe ich schon verstanden, du hast aber nicht verstanden das es im Himmel keine Rangfolge gibt das selbst der "gerechteste" himmelschreiende Sünden begeht.

LG
Fiore
Zu dieser Problematik habe ich einen schönen Beitrag im Thread KJGay auf Seite 7 ganz unten geschrieben.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Diese Antwort lese ich jetz schon öfters un ich kann leider keinen "inhaltlichen" Bezug finden außer du meinst es liest eh keiner nach wenn du das bringst. Und selbst wenns nur die letzten 2 Zeilen mit "Kriegserklärung" und bist zum "Tod verteidigen" ist. Tja das dachte sich Petrus am Ölberg auch und ist von Jesus "aufklatscht wordn". Gewalt ist nicht im Sinne Gottes, das wäre ja auch ein Eingriff in die "freie Entscheidungsmöglichkeit". Für solche ien denken und handeln hat sich JPII mehrmals entschuldigt und im CIC wirst du einige § finden die für so ein Handeln ja selbst das Fördern kirchenrechtliche Konsequencen vorsehen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Zu dieser Problematik habe ich einen schönen Beitrag im Thread KJGay auf Seite 7 ganz unten geschrieben.
Deinen "Alle Offene Fragen beantwortenden Beitrag"auf den du permanent rekurrierst, wär toll wenn du ihn dann auch jeweils verlinkst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Zu dieser Problematik habe ich einen schönen Beitrag im Thread KJGay auf Seite 7 ganz unten geschrieben.
Deinen "Alle Offene Fragen beantwortenden Beitrag"auf den du permanent rekurrierst, wär toll wenn du ihn dann auch jeweils verlinkst.
Da isset:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Es ist ja so. Mann und Frau leben ihr Leben. Und wenn Mann nicht grade Priester und Frau nicht grade Nonne ist, gibt es Punkte im Leben, die aus welchen Gegebenheiten, Hintergründen und Motivationen auch immer, gegen das Gesetz Gottes gelebt werden. Weil Mann und Frau der Meinung ist, ich wähle für mich den schlechten Weg in diesem Punkt, weil er mir mehr bringt als der perfekte Weg Gottes. So würde ich sagen, OK das soll Mannes und Fraus persönliches business sein, solange ihnen immer Bewusst ist, das Gottes Weg besser ist als der ihriger den sie einschlagen, in welchem Punkt auch immer, soll die es machen. Sie sind in keinem Amt Gottes, also können sie auch auf ihre eigenen Kosten schwächeln und der Sünde verfallen. Doch jetzt kommt der Teufel ins Spiel. Wenn Mann und Frau jedoch meint, ihren falschen Weg gegen das Gesetz Gottes zu stellen und Mann und Frau nicht mehr bewusst ist, dass ihr falscher Weg falsch ist und Gottes Weg der einzig richtige und obendrein noch ihren falschen Weg als richtigen anpreisen, dann ist das eine Kriegserklärung an Gott und sein Volk. Und jeder Christ ist dazu verpflichtet, das Gesetz Gottes und Gott bis zum Tod zu verteidigen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Im Ansatz sehe ich das wie Knecht. Nur was jetzt genau "Gesetz Gottes" ist und was nicht, darüber ließe sich diskutieren. Z.B. vorehelicher Geschlechtsverkehr kommt im AT vor. Und die betreffende Person wurde m.W. deswegen nicht negativ dargestellt.

wolfgang E.
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. April 2005, 18:53

Beitrag von wolfgang E. »

Juergen hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:


Da isset:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Es ist ja so. Mann und Frau leben ihr Leben. Und wenn Mann nicht grade Priester und Frau nicht grade Nonne ist, gibt es Punkte im Leben, die aus welchen Gegebenheiten, Hintergründen und Motivationen auch immer, gegen das Gesetz Gottes gelebt werden. Weil Mann und Frau der Meinung ist, ich wähle für mich den schlechten Weg in diesem Punkt, weil er mir mehr bringt als der perfekte Weg Gottes. So würde ich sagen, OK das soll Mannes und Fraus persönliches business sein, solange ihnen immer Bewusst ist, das Gottes Weg besser ist als der ihriger den sie einschlagen, in welchem Punkt auch immer, soll die es machen. Sie sind in keinem Amt Gottes, also können sie auch auf ihre eigenen Kosten schwächeln und der Sünde verfallen. Doch jetzt kommt der Teufel ins Spiel. Wenn Mann und Frau jedoch meint, ihren falschen Weg gegen das Gesetz Gottes zu stellen und Mann und Frau nicht mehr bewusst ist, dass ihr falscher Weg falsch ist und Gottes Weg der einzig richtige und obendrein noch ihren falschen Weg als richtigen anpreisen, dann ist das eine Kriegserklärung an Gott und sein Volk. Und jeder Christ ist dazu verpflichtet, das Gesetz Gottes und Gott bis zum Tod zu verteidigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hab ich was da geschrieben steht nicht verstanden, weil mir dazu der ausreichende Intellekt und/oder die nötige "sittliche Reife" fehlt.
Können Priester und Nonnen überhaupt nicht sündigen? Diese Erkenntnis wäre neu und revolutionär.
Und der komplexe Prozess der zur Sünde "normaler" Männer und Frauen führt, erschließt sich mir auch nicht unmittelbar.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass es sich einfach um hanebüchenen an der Haaren herbeigezogenen Unsinn handelt.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Wolfgang E. :)

Also, dann probier ich mal eine Zusammenfassung:
Der Mensch soll sich nach Gottes Gesetz richten zum eigenen Wohl und Heil, Mann und Frau übertreten schon mal selbiges, wenns um Zwischenmenschliches geht (Sex :roll: ). Das wäre menschlich, da Mensch nunmal Sünder. Übler ist es wenn der Mensch verlangt, dass die Gebote Gottes so interpretiert werden, dass ihre Sünde nicht mehr Sünde sei, sondern Gottes Wille. Diese "Interpreter/Verdreher" sind schlimmer als diejenigen, die ihre Sünde nur mit einer eigenen Gewissensentscheidung begründen.

Etwas klarer?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Petra hat geschrieben:Hallo Wolfgang E. :)

Also, dann probier ich mal eine Zusammenfassung:
Der Mensch soll sich nach Gottes Gesetz richten zum eigenen Wohl und Heil, Mann und Frau übertreten schon mal selbiges, wenns um Zwischenmenschliches geht (Sex :roll: ). Das wäre menschlich, da Mensch nunmal Sünder. Übler ist es wenn der Mensch verlangt, dass die Gebote Gottes so interpretiert werden, dass ihre Sünde nicht mehr Sünde sei, sondern Gottes Wille. Diese "Interpreter/Verdreher" sind schlimmer als diejenigen, die ihre Sünde nur mit einer eigenen Gewissensentscheidung begründen.

Etwas klarer?
Bis auf den Schluss eine schöne Kurzfassung. Nur würde ich den Prozess, sich z.B. einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen, in dem man Geld spart wenn man sich eine Sache klaut und somit Geld für etwas anderes zur Verfügung hat, wo gleichzeitig jemand anderes sich dieses etwas nicht mehr beschaffen kann, weil er immer ehrlich für eine Ware bezahlt hat, als Gewissensentscheidung zu bezeichnen. Diesen Prozess würde ich als ein sündigen aus persönlichen Motiven bezeichnen und die massivste Form dieser Sünde ist die Ansicht desjenigen, Gott hätte ihn so geschaffen und auf den Gedanken gebracht zu sündigen und somit diesen Prozess als von Gott gewollt zu propagieren. Anstelle, sich der eigenen Sünde bewusst zu sein und zu wissen, dass man dafür vor dem Gericht Gottes teuer bezahlen wird.

wolfgang E.
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. April 2005, 18:53

Beitrag von wolfgang E. »

Petra hat geschrieben:Hallo Wolfgang E. :)

Also, dann probier ich mal eine Zusammenfassung:
Der Mensch soll sich nach Gottes Gesetz richten zum eigenen Wohl und Heil, Mann und Frau übertreten schon mal selbiges, wenns um Zwischenmenschliches geht (Sex :roll: ). Das wäre menschlich, da Mensch nunmal Sünder. Übler ist es wenn der Mensch verlangt, dass die Gebote Gottes so interpretiert werden, dass ihre Sünde nicht mehr Sünde sei, sondern Gottes Wille. Diese "Interpreter/Verdreher" sind schlimmer als diejenigen, die ihre Sünde nur mit einer eigenen Gewissensentscheidung begründen.

Etwas klarer?
Klarer schon aber nicht näher meinem Verständnis.
Landen wir damit wieder bei Augustinus, der Sexualität auch in der Ehe für sündig hielt und ihn nur durch Kinderzeugung gerade noch gerechtfertigt sah?
Und mit der Interpretation von Gottes Geboten ist das halt auch so eine Sache. Ist eine Interpretation einsichtig, bei der nicht mein Wille und der Zweck meines Handelns ausschlaggebend sind, sondern die dafür eingesetzten Mittel. Das nennt man dann "natürliche" und "künstliche" Empfängnisverhütung. Sünde ist es zufolge dieser Interpretation also nicht, im konkreten Geschlechtverkehr (ein schreckliches Wort für eine wunderbare Sache :) ) keine Kinder zu wollen, sondern nur wie ich es anstelle das auch zu erreichen.
Hier kann ich nur ausrufen: Hoch lebe die Königssteiner und ihr Pendant die Maria Troster Erklärung der deutschen und österreichischen Bischöfe.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wolfgang E. hat geschrieben:… Augustinus, der Sexualität auch in der Ehe für sündig hielt …
Wo soll er denn das geschrieben haben???
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Wolfgang E. hat geschrieben:… Augustinus, der Sexualität auch in der Ehe für sündig hielt …
Wo soll er denn das geschrieben haben???
Keine Ahnung jedoch ist mir aus den Bekenntnissen des Aurelius die Stelle
Herr gib mir Keuschheit aber nicht sofort
bekannt :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

FioreGraz hat geschrieben:Doch den habe ich schon verstanden, du hast aber nicht verstanden das es im Himmel keine Rangfolge gibt das selbst der "gerechteste" himmelschreiende Sünden begeht. Im Himmel oder neuen Jerusalem gibts keine Rangfolge. Die Wohnunge sind für die "Besseren" nicht ein Penthouse mit 250 m² und für die "Schlechteren" ein Ein-Zimmer-Appartment mit 30m². Wie auch die Sünde ist dann ausgelöscht, wie kann dann einer besser oder schlechter sein?
Konzil von Trient, 6. Sitzung, Kan. 24 hat geschrieben:Wer sagt, die empfangene Gerechtigkeit werde durch gute Werke vor Gott nicht bewahrt und auch nicht vermehrt, sondern diese Werke seien lediglich die Früchte und Zeichen der erlangten Rechtfertigung, nicht auch die Ursache ihrer Vermehrung: der sei mit dem Anathema belegt [vgl. DH 1535].
Kan. 32 hat geschrieben:Wer sagt, die guten Werke des gerechtfertigten Menschen seien so Gaben Gottes, daß sie nicht auch die guten Verdienste des Gerechtfertigten selbst sind; oder der Gerechtfertigte erlange mit den guten Werken, die von ihm durch Gottes Gnade und das Verdienst Jesu Christi (dessen lebendiges Glied er ist) getan werden, in Wahrheit nicht die Vermehrung der Gnade, das ewige Leben und (sofern er nur in der Gnade gestorben ist) den Eintritt in dieses ewige Leben, wie auch die Vermehrung der Herrlichkeit: der sei mit dem Anathema belegt [vgl. DH 1548 DH 1545-1550].

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Pelikan, ja und wo sagt das Konzil von Trient das es eine RAngfolge von Guten und weniger Guten im Himmel gibt? Das Konzil von Trient nimmt hier nur zum Protestantischen Irrtum das nur der Glaube rettet stellung.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Was meint das Konzil denn deiner Meinung nach mit "Vermehrung der Herrlichkeit"?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:Keine Ahnung jedoch ist mir aus den Bekenntnissen des Aurelius die Stelle
Herr gib mir Keuschheit aber nicht sofort
bekannt :mrgreen:
Wobei er aber rückblickend sagt, daß er früher fälschlicherweise so gebetet habe.
Augustinus: Conf VIII,7,17 hat geschrieben:...Ich aber, erbärmlich sehr, als ich zum Manne reifte, erbärmlich gar, als meine Manneszeit begann, ich hatte auch um Keuschheit zu Dir gebetet, aber so: "Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit, nur gib sie nicht schon jetzt!" Denn ich fürchtete, Du möchtest mich sogleich erhören und sogleich heilen von der Krankkeit der Begier, die ich lieber stillen wollte, als daß sie mir erloschen wäre....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Pelikan hat geschrieben:Was meint das Konzil denn deiner Meinung nach mit "Vermehrung der Herrlichkeit"?
Das Konzil macht keine Aussage über eine "Rangfolge" im Himmel, sondern spricht von einem "Wachstum in der Gnade"; natürlich auf Erden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema