»In meines Vaters Hause sind viele Schubladen …«

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

»In meines Vaters Hause sind viele Schubladen …«

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kath.net (10. April 2006) hat geschrieben:[right]http://www.kath.net/newsimages/20060410042008.jpg[/right]
Hadschi Bankhofer gegen kirchliches Schubladendenken

Radio Wien-Morgenreporter Hadschi Bankhofer und seine Ehefrau Nina hielten einen Vortrag im Rahmen der Reihe „Glaube und Freiheit“

Wien (www.kath.net,dt) Konservative und liberale Christen will er aus den Schubladen heraus holen: Die einen sind nicht die strengen, unsympathischen Fundamentalisten, und die anderen nicht automatisch nur weltoffen und aufgeklärt, meint ORF-Moderator und Radio Wien Morgenreporter Hadschi Bankhofer. Er und seine Ehefrau Nina Bankhofer-Reiter hielten in Kierling einen Vortrag im Rahmen der Reihe „Glaube und Freiheit“.

In der katholischen Kirche kursieren zwei Fehlmeinungen, meinten sie. Einerseits [weiter]
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Beitrag von Raphael »

[fundi]Wer sich in Schubladen stecken läßt, kann kein Christ sein![/fundi] ;) :mrgreen:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Interessanter Artikel ... 8)

Das hier allerdings verwundert mich:
kath.net hat geschrieben:Die andere bestehe darin, dass die Existenz der Sünde geleugnet wird, weil Gott „ohnehin alles vergibt“, erklärte das Paar.
Wenn Gott ohnehin alles vergibt, dann doch wohl alle Sünden, oder was ? Damit leugnet man die Existenz von Sünde doch gerade nicht !

Hadschi, vielleicht kannst du dazu mal was sagen.

Gruß
Angelika

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadschi »

gute erkannt

richtig muss es lauten: die einen hängen nur am gesetz, die anderen leugnen die existenz der sünde. die wahrheit aber liegt in der mitte: sünde GIBT es, aber GOTT verzeiht die sünden, etc.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es könnte auch eine Leugnung der Relevanz der Sünde geben …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Dies Tut beispielsweide Nationalratspräsident Khol "natürlich bin ich praktizierender Katholik, aber die Beichte brauch ich nicht, mir genügt das Schuldbekenntnis am Anfang der Messe" (Sinnzitat, selbst gehört am Rande einer halböffentlichen Diskussion "Kirche und Poilitik") :/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Bernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:01

Beitrag von Bernd »

Raphael hat geschrieben:[fundi]Wer sich in Schubladen stecken läßt, kann kein Christ sein![/fundi] ;) :mrgreen:
Eher: Wer andere in Schubladen steckt.

Benutzeravatar
Melodie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. April 2006, 23:59

Beitrag von Melodie »

Raphael hat geschrieben:[fundi]Wer sich in Schubladen stecken läßt, kann kein Christ sein![/fundi] ;) :mrgreen:
Schlimmer finde ich es, dass meist, von egal ob "Fundi" oder "Liberal", Gott in eine Schublade gesteckt wird, und jeder genau zu wissen glaubt, wie Gott ist und handelt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema