Hölle

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Begriff Hölle (lat. inferi, gr. hades, hebr. scheol) meint zunächst
ganz allgemein „Unterwelt, Totenreich“ und durchaus nicht notwen-
digerweise die endgültige, ewige Verdammnis. Bei der Höllenfahrt
Christi geht es um die Befreiung der Gerechten der Vorzeit aus dem
Totenreich oder der Unterwelt als dem Aufenthalt der vor der Befrei-
ung durch Christus noch unerlösten Seelen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Berserk

Beitrag von Berserk »

Hölle = die Lüge der Christen, um alle unter ihrer Kontrolle halten zu können.....

Tut was WIR sagen, sonst kommt ihr in die Hölle..... -.- alles propaganda

Raphael

Beitrag von Raphael »

Berserk hat geschrieben:Hölle = die Lüge der Christen, um alle unter ihrer Kontrolle halten zu können.....

Tut was WIR sagen, sonst kommt ihr in die Hölle..... -.- alles propaganda
Bild

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

darkkathi hat geschrieben:berserk.--- da denke ich mir auch ab un zu

lg kathi
Paulaus schrieb :

Für jetzt bleiben Glaube ,Hoffnung,Liebe,diese drei : doch am größten ist die Liebe.

Lieben Gruß zu Ostern
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Alcadizaar

Beitrag von Alcadizaar »

Ich finde, den Teufel, Satan, Beelzebub (oder wie auch immer man "ihn" nennen soll) ist keine "Person" und auch kein Erzbösewicht, sondern ist in jedem Menschen selbst vorhanden.
Sigmund Freud nannte es das "Es" und wer Goldings "Herr der Fliegen" gelesen und verstanden hat, weiß auch, was ich meine.
Und Gott...
Gott ist meiner Meinung nach überall, in jedem Menschen, in jedem Baum und jedem Stein (in der unberührten Natur sowieso am meisten).
Jesus betreffend habe ich mal einen treffenden Spruch gelesen:
"Jesus braucht keine Bewunderer, sondern Nachfolger!"
Diesem Spruch stimme ich 100%ig zu.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Alcadizaar hat geschrieben:"Jesus braucht keine Bewunderer, sondern Nachfolger!"
Diesem Spruch stimme ich 100%ig zu ...
Hm, eben das glaube ich nicht ganz. Wenn dem so wäre, kämst Du nicht auf die in Deinem Beitrag gemachten Aussagen. Das Gegenteil davon ist der Fall:

1. Der Teufel wird von Jesus als eine Person beschrieben, mit der er sogar spricht (z.B. Mt 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! ...).
2. Dein pantheistisches Verständnis von Gott teilt Jesus auch nicht. Denke nur mal an das Gebet, das er zu beten lehrte: Unser Vater, der du bist im Himmel ...

Ansonsten bitte ich Dich, beim Thema zu bleiben!

Cyco
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2006, 11:31

Beitrag von Cyco »

Ich grüße euch!
Christian hat geschrieben:In diesen beiden Kulturen (und auch in der germanischen Mythologie "hel") ist es das Reich des Todes, welches jedoch nach unseren Glauben von Christus durch die Auferstehung besiegt wurde.
Ich bitte um eine Erklärung. Wie wurde das Totenreich besiegt?
Meiner Meinung nach besteht es nach wie vor, allerdings ist es den mächtigsten vorbehalten, an Garm vorbei wieder in die Freiheit zu gelangen ...

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Hallo Cyco,
Cyco hat geschrieben:Ich grüße euch!
Christian hat geschrieben:In diesen beiden Kulturen (und auch in der germanischen Mythologie "hel") ist es das Reich des Todes, welches jedoch nach unseren Glauben von Christus durch die Auferstehung besiegt wurde.
Ich bitte um eine Erklärung. Wie wurde das Totenreich besiegt?
Meiner Meinung nach besteht es nach wie vor, allerdings ist es den mächtigsten vorbehalten, an Garm vorbei wieder in die Freiheit zu gelangen ...
Ich denke, wenn du dich mit dem Sinn der letzten Tage beschäftigt hättest, warum du Feiertage hast, was die Christenheit feiert an diesen Tagen, dann wüsstest du, das Christus sein Leben gab für die Schuld/Sünde aller Menschen, dass er ins Totenreich hinab stieg, dass er am dritten Tag auferstand, und damit zeigte das der Tod, als Sieger über das Leben besiegt ist.

Der Tod ist nur ein Durchgangsstation in die Ewigkeit.

Ich vermute du wusstest das schon, aber ich komme deinen Wunsch, dass du es noch einmal hören willst gerne nach.

lg
asder

Cyco
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2006, 11:31

Beitrag von Cyco »

Grüße, asderrix!

Jesus kehrte zwar, laut der Bibel, aus dem Zustand des Todes zurück, allerdings muss dies nicht heißen, dass er den Tod selbst besiegt hat.
In Hinblick auf die germanische Mythologie hieße es, dass er die Prüfung bestanden hat, den Helhund zu besiegen.

Tod heißt nicht gleich Tod, man denke in diesem Fall n die Einherier.

Grüße

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Nun, die Tatsache, dass er aus dem Totenreich wieder zurückkam ist der Sieg über den Tod. Der Tod hatte keine Macht mehr über ihn.

Cyco
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2006, 11:31

Beitrag von Cyco »

Er hat lediglich die Macht der Hel überwunden, was nicht bedeuten muss, dass diese endgültig besiegt ist. Niemand ist allmächtig, nicht einmal die Götter.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Naja, immerhin hat er bewiesen, dass er stärker ist als der Tod. Wer sich also auf Christi Seite stellt, ist beim Sieger.

Was die Götter betrifft, hast Du recht. Sie sind "Nichtse" (Ausdruck aus der Bibel).

Cyco
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. April 2006, 11:31

Beitrag von Cyco »

Beziehst du diesen Ausdruck nur auf andere, nichtchristliche Götter, oder auch auf den einen Gott deiner Religion?
Und verzeih, wenn ich das Thema mit diesem Beitrag etwas verfehle.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Natürlich nicht auf den Gott der Bibel.
Aber in der Verehrung von Göttern kommt der Wunsch der Menschen nach Einheit mit dem einen Gott zum Ausdruck. Die Verehrung der Götter ist irregeleitete Sehnsucht der Menschen nach der Einheit mit ihrem Schöpfer.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Cyco hat geschrieben:Er [Christus] hat lediglich die Macht der Hel überwunden, was nicht bedeuten muss, dass diese endgültig besiegt ist.
Tacitus hat geschrieben:... die Tatsache, dass Er aus dem Totenreich wieder zurückkam ist der Sieg über den Tod. Der Tod hatte keine Macht mehr über ihn.
Laßt es mich tagesaktuell vom großen Goldmund zitieren, der drückt wunderbar aus, Welchen Köder der Hades zu schlucken bekam, wodurch er erzitterte (Jes. 14:9) und alle ihm innewohnenden ausspeien mußte:
Hl. Johannes Chrysostomos, Osterhomilie, hat geschrieben:Es möge niemand den Tod fürchten; denn uns hat der Tod des Erlösers befreit. Er hat ihn vernichtet, als Er von ihm eingehüllt war; Er hat die Hölle leergefegt, indem Er zu ihr herabstieg; hat jenen erzittern lassen, der Seinen Leib berührte. Darüber hat auch Jesaja voraussehend ausgerufen: "Das Totenreich", sagt er, "erzittert, wenn Du hinabkommst" (Jes. 14, 9). Es erzitterte, denn es wurde leer; es erzitterte, denn es wurde geschmäht; erzitterte, denn es wurde leblos; erzitterte, denn es wurde zu Boden geworfen; es erzitterte, denn es wurde gebunden. Es nahm einen Leib, und fand in ihm den Gott; es nahm Erde, und bekam den Himmel; es nahm das, was es sah, und wurde von dem unterworfen, was es nicht sah. "Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?" (1 Kor. 15, 55).
(Unterstreichung durch mich.)

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der Begriff Hölle (lat. inferi, gr. hades, hebr. scheol) meint zunächst
ganz allgemein „Unterwelt, Totenreich“ und durchaus nicht notwen-
digerweise die endgültige, ewige Verdammnis. Bei der Höllenfahrt
Christi geht es um die Befreiung der Gerechten der Vorzeit aus dem
Totenreich oder der Unterwelt als dem Aufenthalt der vor der Befrei-
ung durch Christus noch unerlösten Seelen.
Hl. Johannes Chrysostomos, Osterhomilie, hat geschrieben: Er hat die Hölle leergefegt, indem Er zu ihr herabstieg
Soviel dazu ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Cyco hat geschrieben:Ich bitte um eine Erklärung. Wie wurde das Totenreich besiegt?
Meiner Meinung nach besteht es nach wie vor, allerdings ist es den mächtigsten vorbehalten, an Garm vorbei wieder in die Freiheit zu gelangen ...
Ja ja … Geyr Garmr mioc fyr Gnipahelli;D

Ob ein Höllenhund heult oder nicht: Einer ist wiedergekommen aus
dem Scheol, dem Reich der Hel.
Cyco hat geschrieben:Jesus kehrte zwar, laut der Bibel, aus dem Zustand des Todes zurück, allerdings muss dies nicht heißen, dass er den Tod selbst besiegt hat.
In Hinblick auf die germanische Mythologie hieße es, dass er die Prüfung bestanden hat, den Helhund zu besiegen.
Mythen sind Mythen, das andere ist die Geschichte, die wirklich ge-
schehen ist.
Cyco hat geschrieben:Tod heißt nicht gleich Tod, man denke in diesem Fall n die Einherier.
Die hat aber auch noch keiner gesehen.
Cyco hat geschrieben:Er hat lediglich die Macht der Hel überwunden, was nicht bedeuten muss, dass diese endgültig besiegt ist.
Versuch es. (Du kannst nur gewinnen.)
Cyco hat geschrieben:Niemand ist allmächtig, nicht einmal die Götter.
Die Götter sicher nicht. Aber denk an den: ;)
Die Völuspá (Hauksbók) hat geschrieben:Þá kømr inn ríki at regindómi,
oflugr, ofan, sá er ollo ræðr.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf B.
Beiträge: 17
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 12:09

Frage zur Hölle

Beitrag von Ralf B. »

Wenn ich die hier goutierte traditionelle katholische Lehre richtig verstehe, kommen ja schon mal alle Nichtkatholiken nach ihrem Tod geradewegs in die Hölle; und von den Katholiken auch ganz viele.

Meine ganz persönliche, spirituelle Frage ist:

Wenn Ihr nach Eurem Tod erlöst werden solltet, und Ihr dürft dann einen Blick in die Hölle werfen und seht dort diesen ganzen Haufen "Untermenschen" (das mein ich jetzt bewusst polemisch): Judas den Verräter, alle orthodoxen Bischöfe nach 1054, altkatholische Priesterinnen, Johannes XXIII., Bonhoeffer, Gandhi, Buddha, ein paar Millionen Juden, die sich wünschten, sie dürften zurück in die KZs, wo es allemal besser war als in der Hölle -

werdet Ihr Euch dann freuen und lustvoll das himmlische Hochzeitsmahl genießen?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wenn ich die hier goutierte traditionelle katholische Lehre richtig verstehe, kommen ja schon mal alle Nichtkatholiken nach ihrem Tod geradewegs in die Hölle; und von den Katholiken auch ganz viele.


:hmm: Ich denke mal den Blödsinn hat niemand verbreitet.
Wenn Ihr nach Eurem Tod erlöst werden solltet, und Ihr dürft dann einen Blick in die Hölle werfen und seht dort diesen ganzen Haufen "Untermenschen" (das mein ich jetzt bewusst polemisch): Judas den Verräter, alle orthodoxen Bischöfe nach 1054, altkatholische Priesterinnen, Johannes XXIII., Bonhoeffer, Gandhi, Buddha, ein paar Millionen Juden, die sich wünschten, sie dürften zurück in die KZs, wo es allemal besser war als in der Hölle -
Das ist mehr als nur polemisch das ist Schwachsinn in Reinstform.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ralf, erzähl mal bitte, wer deiner Meinung nach diese "Lehre" verbreitet. Lehramts-katholisch ist es nämlich nicht.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ralf B. hat ja sehr interessante Jenseitsvorstellungen. :roll:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ralf, hast du vielleicht den Beitrag für ein anderes christliches Forum verfasst und nur aus Versehen hier abgestellt?

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Hölle

Beitrag von Mariamante »

Wenn ich die hier goutierte traditionelle katholische Lehre richtig verstehe, kommen ja schon mal alle Nichtkatholiken nach ihrem Tod geradewegs in die Hölle; und von den Katholiken auch ganz viele.
Nein, u hast die traditionelle kath. Lehre nicht richtig verstanden. Denn wer in die Hölle kommt, darüber bestimmt vor allem der Mensch selbst, indem er sich bewußt und willentlich gegen Gott entscheidet, und im Stande der Todsünde beharrt.
Wenn Ihr nach Eurem Tod erlöst werden solltet, und Ihr dürft dann einen Blick in die Hölle werfen
Wenn Gott nicht ein Wunder wirkt, dann werden jene, die in den Himmel kommen dort ziemlich gequält sein, weil sie ihre Undankbarkeit sehen, wie wenig sie mit der Gnade Gottes mitwirkten - und wie wenig sie eigentlich den Himmel verdienen. Daher könnte man sagen: Vielleicht haben die Himmelsbewohner gar keinen Anreiz in die Hölle zu schauen.
und seht dort diesen ganzen Haufen "Untermenschen" (das mein ich jetzt bewusst polemisch): Judas den Verräter, alle orthodoxen Bischöfe nach 1054, altkatholische Priesterinnen, Johannes XXIII., Bonhoeffer, Gandhi, Buddha, ein paar Millionen Juden, die sich wünschten, sie dürften zurück in die KZs, wo es allemal besser war als in der Hölle -
Das ist ein polemischer Versuch. Da du versuchst, anderen das Richten abgewöhnen zu wollen gerätst du aber hier selbst in dieses Fahrwasser, über andere zu richten- denn m.W. hat hier keiner solche Sachen verbreitet.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Re: Frage zur Hölle

Beitrag von Erich »

Ralf B. hat geschrieben:Wenn ich die hier goutierte traditionelle werdet Ihr Euch dann freuen und lustvoll das himmlische Hochzeitsmahl genießen?
Wenn die Glückseligkeit der Himmelsbewohner abhängig von der Stimmung der Hölleninsassen wäre, dann wäre der Himmel beliebig erpressbar. Leiden diese, dann hat der Himmel auch zu leiden. Der Himmel wäre lediglich eine Provinz der Hölle. Der Teufel, der wahre Herr und Gott.
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus (in einem andern Strang) hat geschrieben:Interessant ist, daß die katholische Kirche sich seit hunderten von Jahren zur Natur der Hölle nicht mehr geäußert hat. Allerdings findet sich eine ganz interessante Aussage bei Papst JP II, die ganz ohne das "Feuer" auskommt, mit dem die Väter die ewigen Leiden der Hölle beschrieben haben:
Item ipsa credit poena aeterna plectendum fore peccatorum, qui Dei visione privabitur , nec non huius poenae repercussionem in totum ipsius peccatoris "esse". ... Id ecclesia intellegit, cum de Inferno ... loquitur.

Ebenso glaubt sie (i.e. die Kirche), daß der Sünder, der der Anschauung Gottes beraubt wird, mit einer ewigen Strafe zu belegen sein wird und daß diese Strafe sich auf das ganze "Sein" des Sünders niederschlägt. (...) Das versteht die Kirche, wenn sie von Hölle ... spricht. (DH 4657)
Nun ja, wenn er ohne die Erwähnung der Feuers auskam, dann muß er wohl klüger sein als Jesus von Nazareth, dem das nicht gelang. – Abgesehen davon legt die zitierte Aussage den Verdacht nahe, die päpstliche Ontologie habe einen leichten Schlag weg.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Äh, ich dachte bisher immer, Hölle sei absolute Gottferne, Hass, Einsamkeit - das Feuer (und der Schwefelsee)"nur" ein Bild für diesen schmerzhaften Zustand (quasi Hochofen) ?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Abwesenheit

Beitrag von sofaklecks »

In dem kleinen Thread von der Angst vor der Abwesenheit hat Robert Papst Benedikt mit den Worten zitiert:

"Denn der Tod ist die Einsamkeit schlechthin. Jene Einsamkeit aber, der die Liebe nicht mehr leuchten kann, die so tief ist, daß die Liebe nicht mehr Zutritt hat zu ihr, ist die Hölle."

Mir persönlich genügt das als Beschreibung völlig. Ob das in einem Schwefel- oder an einem Bergsee stattfindet, kann für mich dahinstehen.

Und was Satan angeht, so war es für mich immer bezeichnend, dass er nach dem Buch Hiob zu den "Ratgebern Gottes" gehört.

sofaklecks

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Abwesenheit

Beitrag von Mariamante »

sofaklecks hat geschrieben:In dem kleinen Thread von der Angst vor der Abwesenheit hat Robert Papst Benedikt mit den Worten zitiert:

"Denn der Tod ist die Einsamkeit schlechthin. Jene Einsamkeit aber, der die Liebe nicht mehr leuchten kann, die so tief ist, daß die Liebe nicht mehr Zutritt hat zu ihr, ist die Hölle."

Mir persönlich genügt das als Beschreibung völlig. Ob das in einem Schwefel- oder an einem Bergsee stattfindet, kann für mich dahinstehen.

Und was Satan angeht, so war es für mich immer bezeichnend, dass er nach dem Buch Hiob zu den "Ratgebern Gottes" gehört.

sofaklecks


Jesus Christus hat über die Hölle einiges gesagt - mehr als manchen Teufel- höllenleugungstheologen und Höllen-teufel- verharmloserexperten lieb sein mag (z.B. Hr. Haag). Ich würde sagen: So wie es vom Himmel manches Aufleuchten sowohl in den Herrlichkeiten der Schöpfung, der Gnade und der gelebten Liebe gibt, so kann man dort wo die Liebe nicht gelebt wird, wo Hass, Terror und Bosheit regieren einen Aspekt der Hölle sehen. Die Hölle- jener Ort, wo die Liebe erstorben ist und die Bosheit regiert- sicher kein angenehmer Zustand und Ort.
Gelobt sei Jesus Christus

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Aus Fatima

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. (Anmerkung von Eldar: Steckt die Hölle im Mittelpunkt der Erde?)Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, emporgeworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreie, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.

Diese Vision dauerte nur einen Augenblick. Dank sei unserer himmlische Mutter, die uns vorher versprochen hatte, uns in den Himmel zu führen (in der ersten Erscheinung). Wäre das nicht so gewesen, dann glaube ich, wären wir vor Schrecken und Entsetzen gestorben.

Wir erhoben den Blick zu Unserer Lieben Frau, die voll Güte und Traurigkeit sprach:

- Ihr habt die Hölle gesehen, wohin die Seelen der armen Sünder kommen. Um sie zu retten, will Gott in der Welt die Andacht zu meinem Unbefleckten Herzen begründen. Wenn man tut, was ich euch sage, werden viele Seelen gerettet werden, und es wird Friede sein. Der Krieg wird ein Ende nehmen. Wenn man aber nicht aufhört, Gott zu beleidigen, wird unter dem Pontifikat von Papst Pius XII. ein anderer, schlimmerer beginnen. Wenn ihr eine Nacht von einem unbekannten Licht erhellt seht, dann wißt, daß dies das große Zeichen ist, daß Gott euch gibt, daß Er die Welt für ihre Missetaten durch Krieg, Hungersnot, Verfolgungen der Kirche und des Heiligen Vaters bestrafen wird. Um das zu verhüten, werde ich kommen, um die Weihe Rußlands an mein unbeflecktes Herz und die Sühnekommunion an den ersten Samstagen des Monats zu verlangen. Wenn man auf meine Wünsche hört, wird Rußland sich bekehren und es wird Friede sein. Wenn nicht, wird es seine Irrlehren über die Welt verbreiten, wird Kriege und Kirchenverfolgungen heraufbeschwören. Die Guten werden gemartert werden, der Heilige Vater wird viel zu leiden haben, verschiedene Nationen werden vernichtet werden, am Ende aber wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren. Der Heilige Vater wird mir Rußland weihen, das sich bekehren wird, und der Welt wird eine Zeit des Friedens geschenkt werden.(7)

http://www.vatican.va/...fatima_ge.html
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Hüten wir uns vor der Todsünde und gehen wir zu den Sakramenten, damit es nicht soweit kommt!

Benutzeravatar
Lui
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2006, 00:20
Wohnort: La Paz, Bolivien

Beitrag von Lui »

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr daran denkt, daß gute Freunde oder Verwandte eventuell in die Hölle kommen?

Mein Vater, z.B. ist zwar ein moralisch guter Mensch, aber ein völlig überzeugter Atheist. Mich graut es schon bei dem Gedanken, was mit ihm passiert nach seinem Tod :(

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

nun, atheist ist ja nicht gleich antitheist. er wird wohl nach seinem Tod seinen Irrtum es gäbe Gott nicht, revidieren müssen. Und wenn er die Wahrheit gesucht hat, wird er auch in der ewigen Wahrheit, die Gott ist, leben dürfen. Für Atheisten mach ich mir eher wenig sorgen. Antitheisten und Gottesleugner sind die armen Hunde....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema