Thurifer

Allgemein Katholisches.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Thurifer

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit gehöre ich dem Serverteam meiner Pfarrgemeinde an. Bislang hatte ich den recht einfachen Job des Crucifers, aber jetzt hat man mich zum "Thurifer" (Weihrauch) eingeteilt. Ab September muß ich also das Fäßchen schwenken, was wesentlich anspruchsvoller ist. Als Crucifer hat man ja nicht viel zu tun, man trägt das Kreuz am Anfang rein, zur Evangelienprozession in die Mitte der Kirche und zurück und am Schluß wieder raus.

Der Thurifer hat wesentlich mehr zu tun und dabei mit der "Tücke des Objekts" zu kämpfen.

Wer hat hier Erfahrung und Tipps und Tricks?

Gruß
SD

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Thurifer

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit gehöre ich dem Serverteam meiner Pfarrgemeinde an. Bislang hatte ich den recht einfachen Job des Crucifers, aber jetzt hat man mich zum "Thurifer" (Weihrauch) eingeteilt. Ab September muß ich also das Fäßchen schwenken, was wesentlich anspruchsvoller ist. Als Crucifer hat man ja nicht viel zu tun, man trägt das Kreuz am Anfang rein, zur Evangelienprozession in die Mitte der Kirche und zurück und am Schluß wieder raus.

Der Thurifer hat wesentlich mehr zu tun und dabei mit der "Tücke des Objekts" zu kämpfen.

Wer hat hier Erfahrung und Tipps und Tricks?

Gruß
SD
Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung! In unserer Pfarrei war der Weihrauch der begehrenswerteste Dienst von allen, weil's da mehr "Action" gab. ;)
Nun gut, einige Tips eines Ex-Thurifers: beim Schwenken zu zweit (also, wenn der mit dem Schiffchen neben dir steht) am besten den inneren Arm zum Schwenken benutzen, sonst sieht's von hinten einseitig und unsymmetrisch aus. Locker bleiben, der Arm sollte etwas nach links und rechts mitfedern, keinesfalls mit dem zweiten Arm abstützen, sonst fängst du an, mit dem gesamten Körper zu wippen, das sieht schlecht aus. Gute Weihrauchschwenker bewegen ihren Körper gar nicht, sondern nur den "Schwenkarm". Ich weiss nicht, was ihr für Kohlen verwendet, aber ich rate von den Schnellzündern eher ab. Wir hatten welche für elektrische Zündung, aber keinen solchen Zündapparat. Zum Anbrennen brauchten die zwar eine halbe Ewigkeit über der Kerze, aber sie hielten ebenso eine halbe Ewigkeit eine schöne Glut. Weihrauch nicht übertrieben reinschütten, sonst erstickt die Glut und es riecht brenzlig (je nach Weihrauchsorte - unser Pfarrer hat eher preiswerten gekauft). Also, viel Glück beim Räuchern!

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Grundregeln der Inzensation

(Quelle.Priesterseminar München)
In der Prozession (Einzug, Evangelienprozession, Fronleichnamsprozession u.a.) geht der Weihrauchträger (“Thuriferar”, von lat. tus = Weihrauch), bzw. Akolyth immer voran (ggfs. zusammen mit dem Schiffchenträger = “Navicular”,
von lat. navis = Schiff).

Halten des Weihrauchfasses: Das Rauchfaß ist immer etwas geöffnet zu halten, nur während der Inzensationen ist
es geschlossen. Der Thuriferar hält das Faß in der rechten Hand, wobei die letzten drei Finger es am großen Ring
tragen, während Daumen und Zeigefinger den kleinen Ring und die Kette halten.

Einlegen: Der Thuriferar hält mit der rechten Hand die Ketten hoch, mit der linken hält er das Rauchfaß unten an
seinem Fuß so weit hoch, daß der Zelebrant bequem einlegen kann.
Zur Inzensation: Die linke Hand hält oben den Ring an der Brust, die rechte hält die Ketten etwas oberhalb des
Deckels. Bei jedem Zug sollen die Ketten hörbar anschlagen.
Vor und nach jeder Inzensation - ausgenommen die Inzensation der Gaben - erfolgt eine Verneigung (des Oberkörpers)
vor den Personen oder Dingen, die inzensiert werden. Diese Verneigung machen der Priester und der begleitende
Ministrant, bzw. Diakon(e) immer gleichzeitig mit.
Mit drei Doppelzügen wird inzensiert, was Christus symbolisiert, also:
Das Allerheiligste Sakrament, Kreuzreliquien und Bilder des Herrn, die feierlich zur öffentlichen Verehrung ausgestellt
sind, die Gaben, das Altarkreuz, das Evangelienbuch, die Osterkerze und grundsätzlich Personen (Zelebrant
und Konzelebranten, Domkapitel und Klerus, Chor - im Chorraum werden aber alle gleichzeitig inzensiert! - sowie
das Volk) (Caeremoniale Episcoporum = CE 92).
Mit je zwei Doppelzügen werden Reliquien oder Bilder von Heiligen, wenn diese zur öffentlichen Verehrung ausgestellt
sind, inzensiert (CE 92). Reliquien und Heiligenbilder werden jedoch nur am Anfang der Feier nach der
Altarinzensation beräuchert, Bilder auch nur dann, wenn sie nicht an die Wand gemalt sind.
Mit einzelnen Zügen wird der Altar bei dessen Umschreiten inzensiert.
Es ist darauf zu achten, daß nicht zugleich mit dem Rauchfaß der Kopf und der Körper bewegt wird. Die Züge
sollen immer in gerader Richtung auf das zu inzensierende Objekt (bzw. Personen) geführt werden, wobei sich
jeweils der Blick darauf richte. Alte Ritenbücher empfehlen, beim Schreiten die Züge zusammen mit den Schritten
zu machen.
Ich hoffe das hilft ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

kauf dir zum anzünden einen Taschenflammenwerfer: Feuerzeug mit ganz heißer Flamme (wo die Flamme schon grünlich wird und wie eine Säule und nicht mehr eine Flamme ist) damit geht die Kohle ganz schnell an, ist sehr nützlich wenn du oft den gang zwischen Sakristei und AltarAmbo machst.(und wieder anzünden musst) bestehe auf teureren Weihrauch (wie heißt das ding auf englisch - ich kenn nur einen Mr. "Weyrock" geschrieben Weihrauch) ist besser und kokelt nicht so. Beim "passivbaumeln" das faß immer halboffen lassen. beim inzens zumachen (v.a wenn du "variante orthódoxe"(keine künstliche kettenverkürzung, inzens aus dem handgelenk am Kettenhalter [achtung nur für gestandene- du nebelst dich damit ein[hab das mal in der urargversion erlebt, mit einem unierten ministranten, der vor dem priester während des evangeliumvortrages [gesungen] inzensierte - weder er noch der priester waren zu sehen, sie sind wortwörtlich in rauch aufgegangen.8)]) machst und nicht die "normale Variante" (Kette durch Griff knapp über dem Weihrauchfaß verkürzen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hallo,

danke für die Tips bisher.

@ Holzi

Bei uns gibt es normalerweise keinen Schiffchenträger, unsere Altar Party besteht aus 5 Dienern und 2 Priestern normalerweise:

Thurifer, Crucifer, 2 Akolythen/Lichtträger, 1 Master of Ceremonies/Subdeacon, Diakonin und Priester. Da muß der Thurifer das Schiffchen selber tragen.

@Sakristan
Diese Hinweise sind sehr hilfreich. Vom Zugucken kann ich sagen, daß das bei uns auch so läuft im Augenblick. Am meisten graut mir nicht vor dem Schwenken als solchem, sondern eher vor den zahlreichen Übergaben und Übernahmen an den Priester zum Inzensieren des Altars, dann an die Diakonin zur Evangelienlesung, an die Diakonin zum Inzensieren des Priesters vor dem Hochgebet usw. Dabei kann immer etwas schief gehen.

@Linus
Leider sehe ich durch Deinen Text nicht richtig durch, zu viele Einschübe. Kannst Du noch einmal kurz erläutern, was Du als normale Inzensierung verstehst und was als orthodoxe Form? Normal - Schwenken an langer Ketter, orthodox - Schwenken an kurzer Kette wie beim Inzensieren von Gaben oder Evangeliar - oder???

Weihrauch auf Englisch ist übrigens Incense. Leicht zu merken, gell? Bei uns legt der Thurifer nur einmal Kohle nach, bzw. zündet neu an: Während des Fürbittengebetes, damit dann für das Offertorium und die Gabenbereitung alles wieder ordentlich brennt. Wir benutzen ganz normale Charcoal, keine Ahnung, ob das die Schnellzünder sind.

Merci
SD

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

nun dann nochmal, langsam ohne einschübe
das wesentliche

kauf dir zum anzünden einen Taschenflammenwerfer: Feuerzeug mit
ganz heißer Flamme damit geht die Kohle ganz schnell an, ist sehr nützlich wenn du oft den gang zwischen Sakristei und AltarAmbo machst.

Beim "passivbaumeln" das faß immer halboffen lassen. beim inzens zumachen (v.a wenn du "variante orthódoxe"(keine künstliche kettenverkürzung, inzens aus dem handgelenk am Kettenhalter) machst und nicht die

"normale Variante" (Kette durch Griff knapp über dem Weihrauchfaß verkürzen) ;)

Normale Variante wird in lat Ritus immer gemacht. die orthodoxe immer in den unierten (habs noch nie andersrum erlebt oder in einer missa ritus mixta...) orthodox ist sozusagen einhandbedienung.
(von jedermann)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Thurifer

Beitrag von HeGe »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Serverteam
Stephen Dedalus hat geschrieben:Altar Party
Macht ihr da in euren Kirchen LAN-Partys oder sowas? :kratz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Thurifer

Beitrag von Stephen Dedalus »

HeGe hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Serverteam
Stephen Dedalus hat geschrieben:Altar Party
Macht ihr da in euren Kirchen LAN-Partys oder sowas? :kratz:
Server - Meßdiener
Altar Party - Gruppe der Meßdiener plus Priester

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Zur Anzahl der Züge beim Inzensieren habe ich noch Folgendes gelernt (in Abweichung zum oben gesagten):

Für Christus 3 mal 3 (Bei der Wandlung, Monstranz)
Für Christus-Symbole 2 mal 3 (Kreuz, Osterkerze usw)
(Kon-)Zelebranten 3 mal 2 Züge
Volk 3 mal 1 Zug

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

zelebranten und volk kein unterschied 3mal 2
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Linus hat geschrieben:mit einem unierten ministranten, der vor dem priester während des evangeliumvortrages [gesungen] inzensierte
Soso, ein Ministrant inzensiert --- wieder mal eine lateinische Beeinflussung der Unierten.
Zuletzt geändert von Alexander am Dienstag 25. Juli 2006, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Linus hat geschrieben:orthodox ist sozusagen einhandbedienung.
Dabei schwenkt man recht schwungvoll. Beim ordnungsgemäßen Weiräuchern beschreibt das Faß ein Kreuzzeichen in der Luft.

Bild
Zuletzt geändert von Alexander am Dienstag 25. Juli 2006, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Alexander hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:mit einem unierten ministranten, der vor dem priester während des evangeliumvortrages [gesungen] inzensierte
Soso, ein Ministrant inzestiert --- wieder mal eine lateinische Beeinflussung der Unierten.
(Hervorhebung verschoben) Und das im Gottesdienst :shock: - nun weiss ich auch, warum die Orthodoxen die Unierten nicht so gern mögen!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Alexander hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:orthodox ist sozusagen einhandbedienung.
Dabei schwenkt man recht schwungvoll. Beim ordnungsgemäßen Weiräuchern beschreibt das Faß ein Kreuzzeichen in der Luft.
Wir habe ich mir dieses Kreuzzeichen denn praktisch vorzustellen????? :ikb_boxed: :kratz: Horizontal? Vertikal? Diagnnal? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Z.B. so: man schwenke nach vorn und dann seitlich. Klappt schon unproblematisch, keine Bange.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

holzi hat geschrieben:nun weiss ich auch, warum die Orthodoxen die Unierten nicht so gern mögen!
Feststellungen des Gesprächspartners als Wertungen hinzustellen ist ein typisch populistisches Redemittel ;) :mrgreen: Dazu noch die Verfälschung der Aussage durch die veränderte Hervorhebung :roll: :D

Bitte um Verzeihung für den dummen Tippfehler.
Zuletzt geändert von Alexander am Dienstag 25. Juli 2006, 16:55, insgesamt 5-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Alexander hat geschrieben:Z.B. so: man schwenke nach vorn und dann seitlich. Klappt schon unproblematisch, keine Bange.
Ach so! Ich hab mir darunter jetzt wer weiß was vorgestellt.... :D ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Alexander hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:mit einem unierten ministranten, der vor dem priester während des evangeliumvortrages [gesungen] inzensierte
Soso, ein Ministrant inzensiert --- wieder mal eine lateinische Beeinflussung der Unierten.
Mh. er hats eben orthodox gemacht: einhändig. ob es nur baumeln oder inzens war lässt sich aus der bewegung nicht ableiten. von der rauchentwicklung wars in meinen Augen inzens.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Vorsicht

Beitrag von sofaklecks »

Und pass auf, dass dir die römisch-katholischen nicht ein paar Streichholzköpfchen in den Weirauch schmuggeln!

Wir haben vor sehr langer Zeit einmal darüber nachgedacht, wie wir die Inzens nach der Gabenbereitung aus ihrem Schattendasein herausholen. Eine aus dem Stift Neuburg bei Heidelberg übertragene Mitternachtsmette hat uns dazu angeregt. Seither wird nicht einfach eine Strophe Gabenbereitungslied mehr gesungen, sondern der Organist improvisiert über ein Thema des Feiertags (Osterhallelujah, Pfingssequenz o.ä) in entsprechender Steigerung bis zum Generaltutti bei der Inzens des Volkes, das schon beim ersten Mal dazu spontan aufstand.


sofaklecks

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Was ich schon immer mal wissen wollte:

Wieso fliegt bei einem derartigen Schwingen nicht die Kohle und der Weihrauch durch die Gegend? Ist da irgendwo eine Befestigung?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

FranzSales hat geschrieben:Was ich schon immer mal wissen wollte:

Wieso fliegt bei einem derartigen Schwingen nicht die Kohle und der Weihrauch durch die Gegend? Ist da irgendwo eine Befestigung?
Ja, da gibt's eine Befestigung: die Zentrifugalkraft und die Masseträgheit pappen da aufeinander! ;) Wenn man's nicht übertreibt und schön gleichmäßig schwingt, dann fällt da nix raus.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Man schwinge eben zentrifugalkräftig. :)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Das Zeremoniale der Bischöfe geht auf dieses Thema übrigens noch etwas näher ein:

Dort steht in einer Fussnote (zumindest sinngemäß):

"Nach dem Brauch der römischen Kirche wird das Weihrauchfaß mit den mittleren drei Fingern der rechten Hand am roßen Ring getragen, während Daumen und Zeigefinger den Deckel mit dem kleinen Ring leicht geöffnet halten."

und weiter:

"Beim Inzensieren hält die linke Hand den oberen Ring an der Brust, während die rechte Hand die Ketten etwa eine Handbreit über den Faß greift und das Faß nach vorne schwingt. Beim Zurückschwingen sollen die Ketten dabei hörbar anschlagen."

Leider nur aus dem Gedächtnis, das Zeremoniale habe ich nämlich bisher nicht online gefunden und fürs Regal ist es mit zu teuer.

Obermini
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 14:45

Beitrag von Obermini »

Stimmt das, dass man beim inzensieren zwischendurch den Arm zwei mal kurz zu sich hin bewegt?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Werner001 hat geschrieben: Für Christus 3 mal 3 (Bei der Wandlung, Monstranz)
Für Christus-Symbole 2 mal 3 (Kreuz, Osterkerze usw)
Beachte, daß im "Priesterseminar München" die Monstranz ein Christus-Symbol ist!
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Alexander hat geschrieben: Dabei schwenkt man recht schwungvoll. Beim ordnungsgemäßen Weiräuchern beschreibt das Faß ein Kreuzzeichen in der Luft.
Jetzt wird mir langsam klar, warum die orthodoxen Priester diese dicken Schutzhauben tragen. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Dazu kann ich ncoh eine Anekdote liefern (vielleicht stimmt das auch gar nicht, das erzählt man sich halt so):
Unser Kardinal, also S. E. Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter, wurde einmal von einem Diakon oder auch Ministranten falsch beräuchert und zwar zwei mal, ob jetzt mit Doppel- oder Dreifachzügen (2x3 oder 2x2) weiß ich nicht. Jedenfalls hat unser Kardinal später gesagt: "Ich bin doch keine Relichwie" (Nur wer den Pfälzer Diaklekt unseres Kardinals kennt weiß warum ich Reliquie so falsch geschrieben habe; eigentlich ist der Witz auch nur witzig, wenn man den Diaklekt Seiner Eminenz kennt; ein kleines Beispiel für seine Sprache, zum besseren Verständnis: http://muenchner-dom.de/index.php?id=54)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Geniales Angebot

Beitrag von michaelis »

Ich glaube, in hier passt es am besten hin:

Der Weihrauch-Hersteller/Lieferant "Three Kings" aus Holland hat endlich eine eigene Homepage, auf der man alle angebotenen Sorten sehen kann.

Dagegen ist der Ausschnitt aus dem Programm, daß deutsche Kirchenlieferanten haben, eher kümmerlich.

P.S.: Mich würde mal interessieren, wie "Rheinisch" riecht. :hmm:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Geniales Angebot

Beitrag von Stephen Dedalus »

michaelis hat geschrieben:P.S.: Mich würde mal interessieren, wie "Rheinisch" riecht. :hmm:
Nach Kamellen? :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nö. Nach Echt Kölnisch Wasser :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Wer übrigens immer schon einmal wissen wollte, wie man als Thurifer "richtig" um eine scharfe Kurve biegt, kriegt es hier etwa bei 10:58 min gezeigt.

Der Junge ist wirklich gut [Punkt]

Die nachfolgenden Akolythen hätten die Leuchter allerdings etwas höher halten können (Merke: "Tropschale auf Augenhöhe")

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

michaelis hat geschrieben:Wer übrigens immer schon einmal wissen wollte, wie man als Thurifer "richtig" um eine scharfe Kurve biegt, kriegt es hier etwa bei 10:58 min gezeigt.

Der Junge ist wirklich gut [Punkt]
Ja, geht schon, ich hab da auch so eine Obsession, unseren Misttracken (äh Ministranten natürlich) ein zackiges Schwingen beizubringen. Ich kann's einfach nicht ausstehen, wenn die - vor allem die Mädels - mit dem kompletten Oberkörper hinundherwippen. Gut, dass ich seit Januar Mesner bin, da gibt's dann hin und wieder Trainingseinheiten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema