Heirat

Allgemein Katholisches.
PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Heirat

Beitrag von PiusXII »

Guten Tag,

ist eine katholische Heirat mit einem Moslem möglich?

Gruß und Segenswunsch,
Pius p.p. XII.
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Ich glaube das geht nur mit Genehmigung des Bischofs und das nur mit Einschränkungen...
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Keine sakramentale Ehe.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Aber trotzdem eine Ehe. (Warum man dann aber vor den Pfarrer zieht und nicht nur vor den Standesbeamten, ist mir schleierhaft.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Der spendet doch auch in solchen Fällen einen Brautsegen. So ist es dann wenigstens eine sakramentalale Ehe. :mrgreen:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

asima
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 19:44

Beitrag von asima »

Du brauchst den Dispens vom Ehehindernis der Religionsverschiedenheit vom Bischof.

Dabei muss gesichert sein: dass der katholische Partner in seiner Religionsausübung nicht beschränkt wird, bzw. dass die Kinder im christlichem Glauben erzogen werden.

Eine Ehe zwischen ienen christen und einem Nichtchristen ist (da aus kirchlicher Position kein Sakrament) nach dem Privilegium Paulinum auflösbar, wenn der Galube des Christlichen Partners dadruch gefärdet wird.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:Der spendet doch auch in solchen Fällen einen Brautsegen. So ist es dann wenigstens eine sakramentalale Ehe. :mrgreen:
Das mag für dioe Orthodoxen gelten, wo wimre der Brautsegen Ehekonstitutiv ist, aber bei uns Lateinern ist es eben das Eheversprechen (nicht das Abfragen der Bereitschaft zur Ehe)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Schon in CIC nachgeschlagen?

Can. 1086 — § 1. Ungültig ist eine Ehe zwischen zwei Personen, von denen eine in der katholischen Kirche getauft oder in sie aufgenommen wurde und nicht durch einen formalen Akt von ihr abgefallen ist, die andere aber ungetauft ist.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Alexander hat geschrieben:Schon in CIC nachgeschlagen?

Can. 1086 — § 1. Ungültig ist eine Ehe zwischen zwei Personen, von denen eine in der katholischen Kirche getauft oder in sie aufgenommen wurde und nicht durch einen formalen Akt von ihr abgefallen ist, die andere aber ungetauft ist.
im Sinne von sakramental ungültig, Alexander, nicht im Sinne generell ungültig
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Der spendet doch auch in solchen Fällen einen Brautsegen. So ist es dann wenigstens eine sakramentalale Ehe. :mrgreen:
Das mag für dioe Orthodoxen gelten, wo wimre der Brautsegen Ehekonstitutiv ist, aber bei uns Lateinern ist es eben das Eheversprechen (nicht das Abfragen der Bereitschaft zur Ehe)
Um den Witz zu kapieren, habe ich zwar auch eine Weile gebraucht, aber wenigstens habe ich es geschafft. :mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

das war ein witz:hmm: - nun mir ist die Ehe zu heilig um damit Witze zu reißen...


Linus, diesbezüglich in der spaßbefreiten Zone wohnend
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Linus hat geschrieben: im Sinne von sakramental ungültig, Alexander, nicht im Sinne generell ungültig
Erkläre mir bitte, was das für ein Unterschied ist. Was unterscheidet eine sakramentale kirchliche Ehe von einer nichtsakramentalen kirchlichen (!) Ehe?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wenn kirchlich dann sakramental. wenn nicht kirchlich dann idR auch nicht sakramental.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Alexander hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: im Sinne von sakramental ungültig, Alexander, nicht im Sinne generell ungültig
Erkläre mir bitte, was das für ein Unterschied ist. Was unterscheidet eine sakramentale kirchliche Ehe von einer nichtsakramentalen kirchlichen (!) Ehe?
Ganz einfach:

Nach lateinischer Lehre spenden sich die Eheleute das Sakrament gegenseitig.

Zwei Getaufte können sich gegenseitig das Ehesakrament spenden und es auch empfangen.

Ein ungetaufter Partner kann weder das Sakrament spenden noch es empfangen.

Daher kommt bei religionsverschiedenen Ehen kein Sakrament zustande.

Andererseits gibt es nach römischer Lehrmeinung das Konstrukt der Naturehe (weil die Ehe kein Privileg für katholische Christen ist sondern das vorzuziehende Lebensmodell für alle Menschen). Diese Naturehe ist zwar nicht Sakramental, weist aber wenn sie nach den üblichen Kriterien geschlossen wurde (Bejahung von Treue, Unauflöslichkeit, Fruchtbarkeit, freie Zustimmung, sonst kein Ehehindernis) ebenfalls das unauflösliche Eheband auf, daß eine zweite Eheschließung verhindert und eine rechtlich gültige Ehe konstituiert.

Meine Frau bspw. ist nicht getauft. Durch unsere Eheschließung (bei der uns Dispens wg. Religionsverschiedenheit gewährt wurde) unter Einhaltung der römischen Formpflicht sind wir allerdings kirchenrechtlich gültig verheiratet, was z. B. bedeutet, daß ich manches nicht beichten muss um kommunionfähig zu sein, nicht in einem Verhältnis lebe, daß mich vom Patenamt ausschließen würde, etc.
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Flo77 hat geschrieben: Meine Frau bspw. ist nicht getauft. Durch unsere Eheschließung (bei der uns Dispens wg. Religionsverschiedenheit gewährt wurde) unter Einhaltung der römischen Formpflicht sind wir allerdings kirchenrechtlich gültig verheiratet, was z. B. bedeutet, daß ich manches nicht beichten muss um kommunionfähig zu sein, nicht in einem Verhältnis lebe, daß mich vom Patenamt ausschließen würde, etc.
Was, Flo, müsstest du beispielsweise nicht beichten, was ich als (dzt.) "nur sakramental" Verheirateter [das ist aufgrund des Konkordats in Österreich möglich] beichten müsste?

Interessiert, aber ratlos
Linus :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Linus hat geschrieben:
Flo77 hat geschrieben: Meine Frau bspw. ist nicht getauft. Durch unsere Eheschließung (bei der uns Dispens wg. Religionsverschiedenheit gewährt wurde) unter Einhaltung der römischen Formpflicht sind wir allerdings kirchenrechtlich gültig verheiratet, was z. B. bedeutet, daß ich manches nicht beichten muss um kommunionfähig zu sein, nicht in einem Verhältnis lebe, daß mich vom Patenamt ausschließen würde, etc.
Was, Flo, müsstest du beispielsweise nicht beichten, was ich als (dzt.) "nur sakramental" Verheirateter [das ist aufgrund des Konkordats in Österreich möglich] beichten müsste?

Interessiert, aber ratlos
Linus :hmm:
Du musst als sakramental Verheirateter etwas NICHT beichten, daß ich beichten müsste, wenn meine Ehe mit einer Ungetauften nicht anerkannt wäre.

Wäre meine Ehe von der Kirche nicht anerkannt würde ich de jure im öffentlichen Konkubinat leben, was soweit ich weiß von den Sakramenten weitgehend ausschließt.
Viele Grüße

Flo

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben: Interessiert, aber ratlos
Tritt mal ein Stückchen zur Seite. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Interessiert, aber ratlos
Tritt mal ein Stückchen zur Seite. :D
ich steh schon so oft neben mir, da möcht ich mich doch nicht zu weit entfernen, sonst entfleuch ich mir noch...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema