Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Allgemein Katholisches.

Wie ist deine Meinung zu den Veränderungen in der päpstlichen Liturgie?

Umfrage endete am Sonntag 5. September 2010, 19:23

Diese Reformen waren längst überfällig.
15
17%
Einiges ist gut, anderes weniger.
6
7%
Diese Änderungen vollenden die Liturgiereform.
1
1%
Es beginnt die „Reform der Reform“.
29
32%
Die Änderungen sind ein Verrat an der Vereinfachung der Liturgie nach dem II. Vaticanum.
7
8%
Ich habe keine Veränderung bemerkt.
2
2%
Der Papst sollte einfach zur „Alten Messe“ zurückkehren.
25
28%
Ich bin Protestant.
1
1%
Ich habe keine Meinung.
4
4%
Sonstiges. (Bitte im Thread beschreiben!)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: mir kann keiner erzählen, daß das bißchen Pelz am Rand die nun wesentlich wärmer macht.
Ist der Pelz denn da nur am Rand? Ich dachte, die Wintermozetta wäre innen komplett pelzbesetzt und am Rand lugt er etwas hervor.
Nope; nur am Saum.
Das ist dann sicher auch nur eine Abweichung von einer früheren Gewohnheit, die dier Schilderung von Lupus entsprochen haben dürfte.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: mir kann keiner erzählen, daß das bißchen Pelz am Rand die nun wesentlich wärmer macht.
Ist der Pelz denn da nur am Rand? Ich dachte, die Wintermozetta wäre innen komplett pelzbesetzt und am Rand lugt er etwas hervor.
Nope; nur am Saum.
Das ist dann sicher auch nur eine Abweichung von einer früheren Gewohnheit, die dier Schilderung von Lupus entsprochen haben dürfte.
Welche Schilderung von lupus meinst du? Und welche frühere Gewohnheit? Ich weiß nicht, ob die Mozzetta jemals pelzgefüttert war; auf alten Photos ist der Pelz jedenfalls wie heute nur am Saum.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Welche Schilderung von lupus meinst du? Und welche frühere Gewohnheit? Ich weiß nicht, ob die Mozzetta jemals pelzgefüttert war; auf alten Photos ist der Pelz jedenfalls wie heute nur am Saum.
Ich meine frühere Zeiten: Solche, in denem man unter dem "Superpellizeum" tatsächlich einen Pelz trug, weil es keine Heizung gab - außerdem vielleicht in ein oder zwei Räumen des bischöflichen Palastes, die ich nur deshalb nicht "Kemenate" (=Kaminraum) nenne, weil das wieder auf eine falsche Spur führt. Jedenfalls sieht mir der Randbesatz von Pelz sehr aus wie die Schrumpfform einer Pelzfütterung - auch wenn ich das momentan weder in Text noch in Bild belegen kann.

Leider ist aber - zumindest in Deutschland - nicht nur das Wort "Superpellizeum" außer Gebrauch geraten, sondern auch die Gewohnheit - darunter einen Pelz zu tragen, vorzugsweise Fuchs, zumindest aber Kaninchen. Die Tradition ist halt auch nicht mehr das, was sie mal war.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Maurus »

Bernado hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Welche Schilderung von lupus meinst du? Und welche frühere Gewohnheit? Ich weiß nicht, ob die Mozzetta jemals pelzgefüttert war; auf alten Photos ist der Pelz jedenfalls wie heute nur am Saum.
Ich meine frühere Zeiten: Solche, in denem man unter dem "Superpellizeum" tatsächlich einen Pelz trug, weil es keine Heizung gab - außerdem vielleicht in ein oder zwei Räumen des bischöflichen Palastes, die ich nur deshalb nicht "Kemenate" (=Kaminraum) nenne, weil das wieder auf eine falsche Spur führt. Jedenfalls sieht mir der Randbesatz von Pelz sehr aus wie die Schrumpfform einer Pelzfütterung - auch wenn ich das momentan weder in Text noch in Bild belegen kann.

Leider ist aber - zumindest in Deutschland - nicht nur das Wort "Superpellizeum" außer Gebrauch geraten, sondern auch die Gewohnheit - darunter einen Pelz zu tragen, vorzugsweise Fuchs, zumindest aber Kaninchen. Die Tradition ist halt auch nicht mehr das, was sie mal war.
Inzwischen gibt es ja auch zumeist ganz passable Heizungen :doktor:.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von holzi »

Maurus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Leider ist aber - zumindest in Deutschland - nicht nur das Wort "Superpellizeum" außer Gebrauch geraten, sondern auch die Gewohnheit - darunter einen Pelz zu tragen, vorzugsweise Fuchs, zumindest aber Kaninchen. Die Tradition ist halt auch nicht mehr das, was sie mal war.
Inzwischen gibt es ja auch zumeist ganz passable Heizungen :doktor:.
Du elender Modernist! ;D

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Leider ist aber - zumindest in Deutschland - nicht nur das Wort "Superpellizeum" außer Gebrauch geraten, sondern auch die Gewohnheit - darunter einen Pelz zu tragen, vorzugsweise Fuchs, zumindest aber Kaninchen. Die Tradition ist halt auch nicht mehr das, was sie mal war.
Inzwischen gibt es ja auch zumeist ganz passable Heizungen :doktor:.
Du elender Modernist! ;D
Prüft alles, das Gute behaltet :D.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:auf alten Photos ist der Pelz jedenfalls wie heute nur am Saum.
Aber wenn darunter (d.h. unter dem goldbestickten Stoff!) komplett Pelz ist, kann man das doch auf Fotos gar nicht erkennen.

:hmm:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Bernado »

iustus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:auf alten Photos ist der Pelz jedenfalls wie heute nur am Saum.
Aber wenn darunter (d.h. unter dem goldbestickten Stoff!) komplett Pelz ist, kann man das doch auf Fotos gar nicht erkennen.

:hmm:
Gegebenenfalls gibt der Faltenwurf der Mozetta Auskunft oder wenigstens Indizien - müßte auf Bildern erkennbar sein. Ich habe nur im Moment keine Zeit, dieser Frage nachzugehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

Pelz ist wohl in der Tat nur am Rand:

Bild

Wikpedia:
Der Papst trägt entweder eine rote Mozetta aus Seide (im Sommer), aus Samt mit weißem Fellsaum (im Winter) oder eine weiße Mozetta aus Damast ebenfalls mit weißem Fellsaum während der Osterzeit.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Bernado »

iustus hat geschrieben:Pelz ist wohl in der Tat nur am Rand:

Bild

Wikpedia:
Der Papst trägt entweder eine rote Mozetta aus Seide (im Sommer), aus Samt mit weißem Fellsaum (im Winter) oder eine weiße Mozetta aus Damast ebenfalls mit weißem Fellsaum während der Osterzeit.
Heute ist das ganz bestimmt so. Aber mir geht es um die Genese. Wir hatten ja gerade kürzlich auch die Erscheinung, daß z.B. die Soutane unter der Albe zu einem Unterfutter für die Spitzen reduziert wurde - das ist eine in sich völlig logische Entwicklung, wenn man die menschliche Bequemlichkeit in Rechnng stellt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von civilisation »

Heute - in Turin - war wieder die weiße "Winter-"Mozetta in Gebrauch:




Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Der Chorrock kleidet etwas unvorteilhaft... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von taddeo »

Daß Du aber auch IMMER was auszusetzen haben mußt ... :dudu: :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Verzeihung. Aber auf dem unteren Photo sieht's wirklich aus wie ein billiges Plastikregencape. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Der Chorrock kleidet etwas unvorteilhaft... :pfeif:

Da haben die guten Ordensfrauen vermutlich etwas zuviel Gardinenstoff genommen ...

:blinker:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von michaelis »

cantus planus hat geschrieben:Der Chorrock kleidet etwas unvorteilhaft... :pfeif:
Unter der Mozetta ist es immer ein Rochett!

(Aber ansonsten hast du recht.)

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Asperges1976 »

http://www.kreuz.net/article.1119.html

Jetzt ist der Kreuzgang geadelt :breitgrins:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Gamaliel »

Eine zweifelhafte Ehre, mit der Berolinensis wahrscheinlich nicht viel Freude haben wird. :/

(Aber vielleicht tut es den Verantwortlichen dort ja auch ganz gut, zwischendurch mal ein paar seriöse, die Wahrhaftigkeit und Nächstenliebe nicht verletzende Beiträge hier im "kreuzgang" zu lesen.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Asperges1976 hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.11109.html

Jetzt ist der Kreuzgang geadelt :breitgrins:
Ach, du liebe Zeit! :auweia:
Naja, die schreiben ja nicht zum ersten Mal hier ab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Eine zweifelhafte Ehre, mit der Berolinensis wahrscheinlich nicht viel Freude haben wird. :/

(Aber vielleicht tut es den Verantwortlichen dort ja auch ganz gut, zwischendurch mal ein paar seriöse, die Wahrhaftigkeit und Nächstenliebe nicht verletzende Beiträge hier im "kreuzgang" zu lesen.)
In der Tat, darauf hätte ich gut verzichten können. Aber das kann man sich nun mal nicht aussuchen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Maurus »

Asperges1976 hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.11109.html

Jetzt ist der Kreuzgang geadelt :breitgrins:
Der +net Bericht klingt wie ein Parodie.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
Asperges1976 hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.11109.html

Jetzt ist der Kreuzgang geadelt :breitgrins:
Der +net Bericht klingt wie ein Parodie.
Wie so oft.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Dottore Cusamano »

Maurus hat geschrieben:
Asperges1976 hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.11109.html

Jetzt ist der Kreuzgang geadelt :breitgrins:
Der +net Bericht klingt wie ein Parodie.
Besonders amüsant finde ich den "Artikel" ganz unten, wo von "fettgemästeten" Kindern die Rede ist.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Der Heilige Vater wird - nach Auskunft von Msgr. Marini - keine Missa Tridentina feiern: http://www.kreuz.net/article.1132.html

Statt dessen wird weiter auf das gute Vorbild gesetzt:
Die Aufmerksamkeit des Papstes für die Liturgie und sein Vorbild würden vielen Priestern helfen, die Bedeutung der Liturgie wiederzuentdecken. In der Liturgie werde das Geheimnis der Erlösung Wirklichkeit.

Es sei wichtig, die Gläubigen auch in der Liturgie zu unterweisen. So könnten sie die Gesten und Symbole der Liturgie verstehen.

Prälat Marini sprach auch über die sogenannte Hermeneutik der Kontinuität.

Im Leben der Kirche gebe es ein Wachstum. Man könne nicht einfach die Wurzeln – den Reichtum der Geschichte und Tradition – abschneiden.

Der Prälat berichtete ferner, daß er regelmäßig vom Papst Anweisungen für die Liturgie erhält.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von civilisation »

Hier das in kreuz.net erwähnte Video auf youtube:

La liturgia de Benedicto XVI, según Guido Marini, su Maestro de Ceremonias
http://www.youtube.com/user/romereports ... -vTlJUQCwQ

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Der Heilige Vater wird - nach Auskunft von Msgr. Marini - keine Missa Tridentina feiern: http://www.kreuz.net/article.1132.html

Statt dessen wird weiter auf das gute Vorbild gesetzt:
Die Aufmerksamkeit des Papstes für die Liturgie und sein Vorbild würden vielen Priestern helfen, die Bedeutung der Liturgie wiederzuentdecken. In der Liturgie werde das Geheimnis der Erlösung Wirklichkeit.

Es sei wichtig, die Gläubigen auch in der Liturgie zu unterweisen. So könnten sie die Gesten und Symbole der Liturgie verstehen.

Prälat Marini sprach auch über die sogenannte Hermeneutik der Kontinuität.

Im Leben der Kirche gebe es ein Wachstum. Man könne nicht einfach die Wurzeln – den Reichtum der Geschichte und Tradition – abschneiden.

Der Prälat berichtete ferner, daß er regelmäßig vom Papst Anweisungen für die Liturgie erhält.
Moment, Moment, im Original heißt es (Unterstreichung von mir):
for now it is not expected that the pope will celebrate a mass according to rites prior to the Second Vatican Council
Ausgeschlossen, bes. für später, ist also nichts.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

Die Rückkehr des Silveri-Marschs in die päpstliche Liturgie:

http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... turgy.html

:klatsch:

(Warum ist dieser Strang eigentlich in der Sakramentskapelle?)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:(Warum ist dieser Strang eigentlich in der Sakramentskapelle?)
Ist er doch gar nicht. :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:(Warum ist dieser Strang eigentlich in der Sakramentskapelle?)
Ist er doch gar nicht. :unbeteiligttu:
:breitgrins:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von ad-fontes »

Inclinate vos ad benedictionem.
http://www.youtube.com/watch?v=dPbIbs5gqI


Neu oder ist diese diakonale monitio schon seit längerem in Gebrauch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Berolinensis »

Kann ich nicht sagen; mir ist aus dem Gedächtnis nur die Aufforderung "humiliate/inclinate capite vestra Deo" zur oratio super populum bekannt. Sollte das schon wieder eine Neuschöpfung sein, begrüße ich sie nicht, auch wenn sie gut gemeint ist.

Was mir in dem von dir verlinkten Video auffällt, ist, daß die Zeremoniare den Rauchmantel halten, obwohl Kardinaldiakone und ministrierende Diakone anwesend sind. Diese Übernahme - fast möchte ich sagen, Arrogierung - aller möglichen Funktionen (und nicht zuletzt der Plätze), die den Diakonen zustehen, durch die Zeremoniare ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von michaelis »

ad-fontes hat geschrieben:Neu oder ist diese diakonale monitio schon seit längerem in Gebrauch?
Sie steht soweit ich weis im Zeremoniale. Kann ich aber erst heute abend überprüfen.

Nachtrag:
Hab's gerade gefunden:
GRM hat geschrieben:185. Wird das Gebet über das Volk oder eine feierliche Se-gensformel verwendet, spricht der Diakon: Verneigt euch zum Segen (Inclinate vos ad benedictionem). (...)
(In der AEM oder der "Feier der Gemeindemesse" findet sich nichts derartiges)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema