Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Allgemein Katholisches.
obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von obsculta »

Mir ist es wirklich völlig egal,wer dahinter steht und wie auch immer das
theologisch zu begründen ist.

Mir tut dieses arme,geschundene,mißbrauchte und verletzte kleine Kind
unsäglich leid.
In der Kirche wird dermaßen viel gesündigt,gelogen und gegen die Gebote
gehandelt..da frage ich mich,warum denn bitte bei diesem Kind,das den
Beistand der Kirche ganz besonders nötig hätte,warum wird da keine
Barmherzigkeit walten gelassen?????
Das Gericht liegt nicht in unseren Händen!

Dieses Kind ist zerstört.An Leib und Seele.
Und dafür wird sie exkommuniziert.Unfassbar.

Und ich gehöre nicht zur Fraktion der feministischen Trümmertruppe.

Mich macht das einfach nur wütend.

Egal,wie groß der Uterus [Punkt]
Zuletzt geändert von obsculta am Donnerstag 5. März 2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:siehe BBC News:
The Archbishop of Olinda and Recife, Jose Cardoso Sobrinho, told Brazil's TV Globo that the law of God was above any human law.

He said the excommunication would not apply to the child because of her age, but would affect all those who ensured the abortion was carried out.
Das klingt schon besser, hoffentlich stimmt das jetzt so. Danke fürs Herausfinden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von ar26 »

@ Jacinta
Sie bekam keine Strafte, weil Sie eben noch jung ist und aus verschiedenen Gründen nicht schuldfähig.

Allgemein sei erwähnt, daß es sich hier um eine Zwillingsschwangerschaft handelte. Da ist das mit dem Uterus wohl schon problematischer.

@ obsculta
Auch für Dich nochmal: DAS MÄDCHEN WURDE NICHT EXKOMMUNIZIERT!
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von obsculta »

ar26 hat geschrieben:@ Jacinta
Sie bekam keine Strafte, weil Sie eben noch jung ist und aus verschiedenen Gründen nicht schuldfähig.

Allgemein sei erwähnt, daß es sich hier um eine Zwillingsschwangerschaft handelte. Da ist das mit dem Uterus wohl schon problematischer.

@ obsculta
Auch für Dich nochmal: DAS MÄDCHEN WURDE NICHT EXKOMMUNIZIERT!
Danke,die posts kamen hier so schnell,daß ich sie nicht gelesen habe.
So etwas geht einem doch wirklich an die Nieren.
Da geht mir dann einfach die Mütze fliegen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Peregrin »

Ich sehe, daß sich der Titel geändert hat. Wo steht aber nun, daß der Vergewaltiger exkommuniziert wurde?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Protagoras »

Peregrin hat geschrieben:Ich sehe, daß sich der Titel geändert hat. Wo steht aber nun, daß der Vergewaltiger exkommuniziert wurde?
Wieso der Vergewaltiger? Ist das nicht in allen archaischen Religionen so, dass die Vergewaltiger unbestraft bleiben? Siehe http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 5,.html .

Hetzkampagne oder nicht. Manchmal ist es wirklich anstrengend, der Kirche Sympathie zu bewahren. Diese völlig instinktlosen Hau-drauf-Aktionen sollten wirklich mal aufhören.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von ar26 »

Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Peregrin »

ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Wieso darf der nicht mehr beichten?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Protagoras »

ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Die an der Abtreibung Beteiligten auch. Nur bei denen posaunt es der Herr Erzbischof in alle Welt, bei dem Vergewaltiger nicht. Das eben ist das Instinktlose.

Das sitzt nun ein Mann in Rom, ein brillanter Theologe, ein liebenswürdiger Mensch, müht sich Tag und Nacht, schreibt herrliche Sachen wie "Deus caritas est" und schafft es fast, einen alten Heiden noch zu bekehren, und dann kommen da so hergelaufene Prälaten aus dem Busch, aus Brasilien oder aus Argentinien, und machen alles zunichte. Schade.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Lutheraner »

Der Thread-Titel ist falsch. Der Vergewaltiger wurde nicht von der röm.-kath. Kirche exkommuniziert. Bitte korrigieren.
ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Wenn das so selbstverständlich wäre, dann würde das auch für den Abtreibungsarzt gelten. Schließlich hat er einen Menschen getötet. In den Zitaten von Kirchenvertretern in den brasilianischen Medien war aber immer nur davon die Rede, dass die Mutter des Mädchens und die an der Abtreibung beteiligten Ärzte (automatisch) exkommuniziert worden wären. Von dem Vergewaltiger war nie die Rede.

Was der Spiegel schreibt, ist natürlich ein Schmarrn. Ich habe die Redaktion bereits in einem Leserbrief aufgefordert mit ihrem Brasilien-Korrespondenten Jens Glüsing Kontakt aufzunehmen und sich von ihm den korrekten Sachverhalt schildern zu lassen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von tam »

ar26 hat geschrieben:Der Vergewaltiger exkommuniziert sich durch die schwere Sünde ipso facto selbst.
Tatsächlich? Gehört mittlerweile das Strafrecht zu den Gründen, aus denen exkommuniziert werden kann? Schließlich hat er nicht getötet und eine Todsünde ist die Vergewaltigung auch nicht. Lesen kann ich über die Exkommunikation des Mannes nirgend etwas.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Clemens »

Wieso soll eine Vergewaltigung, die - von der Gewaltanwendung abgesehen - ja auch unerlaubten Geschlechtsverkehr, hier sogar zwischen Kind und Stiefvater, darstellt, keine Todsünde sein??


Aber mir ist - wie ich bei der Gelegenheit bemerke - nicht ganz klar:

zieht man sich durch eine Todsünde automatisch die Exkommunikation zu, bis zur nächsten gültigen Beichte?

Oder wird da noch differenziert?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Maurus »

Protagoras hat geschrieben:Diese völlig instinktlosen Hau-drauf-Aktionen sollten wirklich mal aufhören.
Aber echt.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Vergleiche

Beitrag von sofaklecks »

Um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen:

"Die Abtreibung sei nach dem Kirchenrecht ein schlimmeres Vergehen als die Pädophilie des Vaters"

Und zwar bei der Risikoschwangerschaft einer Neunjährigen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Linus »

Nun, Freund des Canapées, bei einer Abtreibung geschieht ein Mord, bei einer Vergewaltigung nicht.

Dennoch ist's erschütternd.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Florianklaus »

Nicht jede Tötung ist ein Mord.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Lutheraner »

Clemens hat geschrieben:Wieso soll eine Vergewaltigung, die - von der Gewaltanwendung abgesehen - ja auch unerlaubten Geschlechtsverkehr, hier sogar zwischen Kind und Stiefvater, darstellt, keine Todsünde sein??


Aber mir ist - wie ich bei der Gelegenheit bemerke - nicht ganz klar:

zieht man sich durch eine Todsünde automatisch die Exkommunikation zu, bis zur nächsten gültigen Beichte?

Oder wird da noch differenziert?
Exkommunikation ist eine Kirchenstrafe. Wer exkommuniziert ist, darf auch nicht beichten, sondern muß erst von der Exkommunikation losgesprochen werden. Das ist etwas völlig anderes als wenn jemand im Stand der Sünde ist (z.B. weil er "nur" ein Mädchen vergewaltigt hat) und deshalb erst von der Sünde losgesprochen werden muß, bevor er andere Sakramente empfangen darf. Wer an einer Abtreibung beteiligt ist, wird automatisch exkommuniziert. Wer "nur" ein Mädchen vergewaltigt oder jemanden ermordet wird nicht exkommuniziert.
Hier ist gut beschrieben, was eine Exkommunikation ist. Das sollten sich auch einige Römer, die hier gepostet haben, durchlesen. Offensichtlich scheint vielen hier nicht klar zu sein, was eine Exkommunikation (für die RKK) ist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von anneke6 »

Ich wäre gewillt zu sagen, daß der Vergewaltiger auch Mitschuld an der Abtreibung hat…ohne ihn wäre "das alles" gar nicht passiert.
Vielleicht nicht im kirchenrechtlichen Sinne…für die meisten Kirchenrechtler bedeutet das zur Klinik fahren, Geld für die Abtreibung geben…etc.
Aber im moralischen Sinne ist er schuldig, in vielfacher Hinsicht, und natürlich ist er vom Empfang der Sakramente ausgeschlossen.
???

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sorry

Beitrag von sofaklecks »

Sorry,

ich bleibe dabei:

Der Vergleich ist schlicht unanständig. Weil hier Dinge miteinander verglichen werden, die nicht vergleichbar sind und zwar schon gar nicht im konkreten Fall.

Wenn Eminenz darauf hinweisen will, dass eine Ungerechtigkeit nicht durch eine andere kompensiert wird, dann ist das akzeptabel, wenn auch im konkreten Falle bedenklich als Argumentation.

Aber dieser Satz

Die Abtreibung sei nach dem Kirchenrecht ein schlimmeres Vergehen als die Pädophilie des Vaters

ist im konkreten Falle derart dumm, dass er bei mir nur Kopfschütteln auslösen kann. Entscheidend ist doch nicht die Pädophilie des Vaters, die spielt in Fällen erwachsener Töchter doch auch nicht die entscheidende Rolle. Das Alter des Mädchens und die Zwillingsschwangerschaft als Risikoschwangerschaft sind die entscheidenden Gesichtspunkte. Wenn Eminenz etwas Sinnvolles hätte sagen wollen, dann, dass auch bei Neunjährigen eine Zwillingsschwangerschaft kein Risiko darstelle. Aber das hat er gerade nicht sagen können.

Stattdessen dieser Vergleich.

Und eine Strafanzeige wegen Mordes gegen die Mutter des Mädchens. Welch verständnisvolle Reaktion auf die Situation einer Mutter, die erfährt, dass der Vater die Tochter mit neun Jahren vergewaltigt hat.

sofaklecks

in Erwartung der Exkommunikation wegen moralischer Unterstützung der Abtreibung in diesem konkreten Fall, wiewohl er dazu mangels genügendem medizinischen Fachwissens gar nichts sagen kann oder will. Seine Kritik richtet sich einzig gegen solche, pardon, idiotischen Argumentationen, die es denen, die gegen die Hinnahme von Abtreibungen als selbstverständlich zu Felde ziehen, immer schwieriger machen, noch Zuhörer zu finden, mit denen man sachlich diskutieren und ein Umdenken bewirken kann.

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Sorry

Beitrag von Protagoras »

sofaklecks hat geschrieben:Aber dieser Satz

Die Abtreibung sei nach dem Kirchenrecht ein schlimmeres Vergehen als die Pädophilie des Vaters

ist im konkreten Falle derart dumm, dass er bei mir nur Kopfschütteln auslösen kann. ...
Ich fürchte, es ist schlimmer. Es ist nicht, wie ich auch erst dachte, die Dummheit und Instinktlosigkeit eines Erzbischofs. Es ist tatsächlich die falsche Moral der Römischen Kirche, die hier zum Himmel stinkt. Lutheraner hat Recht, wenn er schreibt: "Wer an einer Abtreibung beteiligt ist, wird automatisch exkommuniziert. Wer "nur" ein Mädchen vergewaltigt oder jemanden ermordet, wird nicht exkommuniziert."

So steht es in tatsächlich in can. 1398 CIC. Auf Abtreibung steht Exkommunikation, auf Mord und Vergewaltigung nicht. Das ist die Moral der Römischen Kirche. Abtreibung ist schlimmer als Mord und Vergewaltigung. Archaisch eben. So sehen es die somalischen Muselmanen, die vergewaltigte dreizehnjährige Mädchen steinigen und die Täter laufen lassen, auch. Da ich nun einsehen muss, dass diese verqueren Wertvorstellungen nicht dem kranken Hirn einzelner Repräsentanten der Kirche entspringen, sondern dass das ihre offizielle Lehre ist, werde ich mich von dieser Glaubensgemeinschaft doch lieber fernhalten.

Ergänzung: Wer ist eigentlich für den falschen Strangtitel verantwortlich? Er muss richtig heißen:

Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen nicht exkommuniziert!
Zuletzt geändert von Protagoras am Freitag 6. März 2009, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von anneke6 »

Abtreibung ist eine Kirchenstrafe, auch dann, wenn sie automatisch verhängt wird. Wie schwer jemand tatsächlich gesündigt hat, das sieht nur Gott. Und wenn ich eine Privatmeinung äußern darf: Seiner Gerechtigkeit entkommt niemand.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Abtreibung ist eine Kirchenstrafe, auch dann, wenn sie automatisch verhängt wird. Wie schwer jemand tatsächlich gesündigt hat, das sieht nur Gott. Und wenn ich eine Privatmeinung äußern darf: Seiner Gerechtigkeit entkommt niemand.
Anneke, da ist dir was durcheinander geraten. Abtreibung ist keine Kirchenstrafe. Exkommmunikation schon. :pfeif:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Lutheraner »

Lutheraner hat geschrieben:Was der Spiegel schreibt, ist natürlich ein Schmarrn. Ich habe die Redaktion bereits in einem Leserbrief aufgefordert mit ihrem Brasilien-Korrespondenten Jens Glüsing Kontakt aufzunehmen und sich von ihm den korrekten Sachverhalt schildern zu lassen.
.. offenbar mit Erfolg. Spiegel-Online hat den Titel geändert ("Katholische Kirche exkommuniziert Mutter von vergewaltigter Neunjähriger") und entschuldigt sich am Ende des Artikels für den vormals falschen Titel:

"Anmerkung der Redaktion: Wegen eines Übersetzungsfehlers im deutschsprachigen Dienst der Nachrichtenagentur AP stand in einer früheren Version dieses Artikels, die Kirche habe das neunjährige Mädchen exkommuniziert. Tatsächlich richtete sich die Strafe dem englischen Dienst und der Agentur AFP zufolge gegen die Mutter und das Ärzteteam. SPIEGEL ONLINE hat die Darstellung berichtigt und bittet, den Fehler zu entschuldigen." :klatsch: :klatsch: :klatsch:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 54,.html

Spiegel-Online ist schneller als der Kreuzgang. Dieser Thread-Titel ist weiterhin falsch.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sorry

Beitrag von Lutheraner »

sofaklecks hat geschrieben:Und eine Strafanzeige wegen Mordes gegen die Mutter des Mädchens. Welch verständnisvolle Reaktion auf die Situation einer Mutter, die erfährt, dass der Vater die Tochter mit neun Jahren vergewaltigt hat.
Brasilianische Medien berichteten, dass sie seit ihrem 6. Lebensjahr von ihm vergewaltigt wurde (ich finde aber gerade keinen Artikel, der das bestätigt als Beleg).

Das Mädchen wog 36 Kg und war 1,36 m groß (Quelle). Wenn das stimmt, wäre es völlig klar, dass sie die Schwangerschaft mit Zwillingen (!) doch niemals überlebt hätte. Naja vielleicht hätte man die Kinder im 5. Schwangerschaftsmonat (als "Frühchen") operativ entfernen können. Ich bin kein Arzt. In dem hier von mir verlinkten Artikel behauptete aber die Generaldirektorin des Krankenhauses wo die Abtreibung stattfand, dass ihr Uterus noch nicht weit genug ausgebildet war für eine Schwangerschaft (und schon gar nicht für Zwillinge).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Brasilien: Vergewaltiger einer Neunjährigen exkommuniziert

Beitrag von Juergen »

Lutheraner hat geschrieben:.. offenbar mit Erfolg. Spiegel-Online hat den Titel geändert ("Katholische Kirche exkommuniziert Mutter von vergewaltigter Neunjähriger") und entschuldigt sich am Ende des Artikels für den vormals falschen Titel:

"Anmerkung der Redaktion: Wegen eines Übersetzungsfehlers im deutschsprachigen Dienst der Nachrichtenagentur AP stand in einer früheren Version dieses Artikels, die Kirche habe das neunjährige Mädchen exkommuniziert. Tatsächlich richtete sich die Strafe dem englischen Dienst und der Agentur AFP zufolge gegen die Mutter und das Ärzteteam. SPIEGEL ONLINE hat die Darstellung berichtigt und bittet, den Fehler zu entschuldigen." :klatsch: :klatsch: :klatsch:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 54,.html

Spiegel-Online ist schneller als der Kreuzgang. Dieser Thread-Titel ist weiterhin falsch.
Tja, der Focus hat's auch noch falsch
http://www.focus.de/politik/ausland/abt ... 7762.html

Ich habe einen entsprechenden Leserkommentar verfasst... Focus hat ihn nicht veröffentlicht.
Man veröffentlicht wohl nur das, was in den Kram passt. :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Sorry

Beitrag von Peregrin »

Protagoras hat geschrieben: So steht es in tatsächlich in can. 1398 CIC. Auf Abtreibung steht Exkommunikation, auf Mord und Vergewaltigung nicht. Das ist die Moral der Römischen Kirche. Abtreibung ist schlimmer als Mord und Vergewaltigung. Archaisch eben. So sehen es die somalischen Muselmanen, die vergewaltigte dreizehnjährige Mädchen steinigen und die Täter laufen lassen, auch.
Was ist da unklar? Abtreibung ist ein Sonderfall von Mord aus besonders niedrigen Motiven (Bequemlichkeit) und wird mittlerweile geradezu gewerbsmäßig betrieben und sogar noch beworben, daher Extrastrafe. Vergewaltigung wiegt nach herkömmlicher Bewertung immer schon leichter als Mord, daß man dafür also nicht exkommuniziert wird, wenn man auch für normalen Mord nicht exkommuniziert wird, ist klar. Der Vergleich mit den angeblichen Somalibräuchen ist unangebracht, denn die Steinigung gilt ja dem Delikt des Ehebruchs, von dem hier weit und breit nicht die Rede war.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ah Ja

Beitrag von sofaklecks »

Wie war das?

"Abtreibung ist ein Sonderfall von Mord aus besonders niedrigen Motiven (Bequemlichkeit)."

Na, toll!

Also gut, halten wir fest:

Aus der Sicht der Kirche ist ein Schwangerschaftsabbruch bei einer Neunjährigen mit einer Zwillingsschwangerschaft, die nach Ansicht der Ärzte eine Risikoschwangerschaft darstellt, ein Sonderfall von Mord aus besonders niedrigen Beweggründen (Bequemlichkeit).

Um es im Juristendeutsch zu formulieren: Kommentar überflüssig.

sofaklecks

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ah Ja

Beitrag von Peregrin »

sofaklecks hat geschrieben: Also gut, halten wir fest:

Aus der Sicht der Kirche ist ein Schwangerschaftsabbruch bei einer Neunjährigen mit einer Zwillingsschwangerschaft, die nach Ansicht der Ärzte eine Risikoschwangerschaft darstellt, ein Sonderfall von Mord aus besonders niedrigen Beweggründen (Bequemlichkeit).

Um es im Juristendeutsch zu formulieren: Kommentar überflüssig.
Solche Umformulierungen nützen in der Sache wenig. Grundsätzlich - juristendeutsch gemeint - verhält es sich halt wie beschrieben. Ob im vorliegenden Fall irgendwelche Rechtfertigungsgründe vorliegen, kann ich von hier aus nicht beurteilen, Du allerdings wohl auch nicht. Feststellen läßt sich an dieser Stelle also nur, daß jener Bischof solche Gründe anscheinend nicht gesehen hat.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sorry

Beitrag von taddeo »

Protagoras hat geschrieben:Auf Abtreibung steht Exkommunikation, auf Mord und Vergewaltigung nicht. Das ist die Moral der Römischen Kirche. Abtreibung ist schlimmer als Mord und Vergewaltigung. Archaisch eben.
Da sitzst Du leider wie so viele andere Leute auch einem folgenschweren Irrtum auf. Abtreibung ist nicht schlimmer als Mord und Vergewaltigung, nur weil sie im Gegensatz zu letzteren mit der Tatstrafe der Exkommunikation bedroht ist.

Wie "schlimm" eine Tat ist, bewertet die Moraltheologie, und nicht etwa das Kirchenrecht! Und moraltheologisch besteht gar kein Zweifel, daß Abtreibung und Mord und Vergewaltigung Delikte schlimmster Art sind.

Das Kirchenrecht hingegen ist - im Gegensatz zum Zivilrecht etwa in Deutschland - kein systematisches Recht, das alle Eventualfälle des Lebens umfassend regeln wollte. Es regelt nur die Bereiche, die aus Sicht der Kirche einer Regelung bedürfen.

Hinsichtlich der Abtreibung bedeutet das: Das werdende Leben im Mutterleib ist heutzutage in den meisten Ländern vom staatlichen Recht nicht mehr in dem Maße geschützt, wie es die Kirche erwartet. Aus diesem Grund hat der kirchliche Gesetzgeber die Abtreibung mit der Tatstrafe der Exkommunikation belegt, um wenigstens bei Katholiken eine rechtliche Hürde zu errichten, daß so eine gravierende Straftat gegen das Leben nicht ganz ohne schwerwiegende rechtliche Folgen bleibt.
Mord und Vergewaltigung hingegen werden in fast allen zivilen Rechtssystemen ohnehin durch schwere Sanktionen geahndet (zumindest theoretisch), so daß die Kirche keinen Grund hat, hier noch zusätzliche Strafen zu verhängen. Ein Mörder verfehlt sich ohnehin aufs Schwerste gegen göttliches Recht, dadurch ist er sozusagen ohnehin "exkommuniziert", bis er bereut und Buße tut.


Wer etwas anderes behauptet, hat vom Kirchenrecht keine Ahnung und tut der Kirche Unrecht.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ein klares Nein

Beitrag von sofaklecks »

Ein klares Nein zu diesem Standpunkt, Peregrin.

Deine Definition ist ein unbrauchbare Verallgemeinerung, mit denen generalpräventive Sanktionen gerechtfertigt werden sollen.

Es mag durchaus Fälle geben, in denen reine Bequemlichkeit oder Verantwortungslosigkeit das Handeln der Verantwortlichen bestimmt.

Aber in den allermeisten Fällen ist das eine sehr tief in das Leben der Mutter eingreifende Entscheidung, die nicht aus niedrigen Beweggründen, sondern zumeist aus Verzweiflung und Hilflosigkeit geschieht.

Wenn du uns alle dafür verantwortlich machst, dass das noch immer so ist, dann hast du Recht. Wir tun zu wenig, um das zu verhindern.

Wenn du aber den Müttern pauschal niedrige Beweggründe unterstellst, dann widerspreche ich dir aufs entschiedenste.

sofaklecks,

sorry, aber jetzt kann ich nicht mehr.

Ich bin dann mal weg.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Sorry

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:
Protagoras hat geschrieben:Auf Abtreibung steht Exkommunikation, auf Mord und Vergewaltigung nicht. Das ist die Moral der Römischen Kirche. Abtreibung ist schlimmer als Mord und Vergewaltigung. Archaisch eben.
Da sitzst Du leider wie so viele andere Leute auch einem folgenschweren Irrtum auf. Abtreibung ist nicht schlimmer als Mord und Vergewaltigung, nur weil sie im Gegensatz zu letzteren mit der Tatstrafe der Exkommunikation bedroht ist.

Wie "schlimm" eine Tat ist, bewertet die Moraltheologie, und nicht etwa das Kirchenrecht! Und moraltheologisch besteht gar kein Zweifel, daß Abtreibung und Mord und Vergewaltigung Delikte schlimmster Art sind.

Das Kirchenrecht hingegen ist - im Gegensatz zum Zivilrecht etwa in Deutschland - kein systematisches Recht, das alle Eventualfälle des Lebens umfassend regeln wollte. Es regelt nur die Bereiche, die aus Sicht der Kirche einer Regelung bedürfen.

Hinsichtlich der Abtreibung bedeutet das: Das werdende Leben im Mutterleib ist heutzutage in den meisten Ländern vom staatlichen Recht nicht mehr in dem Maße geschützt, wie es die Kirche erwartet. Aus diesem Grund hat der kirchliche Gesetzgeber die Abtreibung mit der Tatstrafe der Exkommunikation belegt, um wenigstens bei Katholiken eine rechtliche Hürde zu errichten, daß so eine gravierende Straftat gegen das Leben nicht ganz ohne schwerwiegende rechtliche Folgen bleibt.
Mord und Vergewaltigung hingegen werden in fast allen zivilen Rechtssystemen ohnehin durch schwere Sanktionen geahndet (zumindest theoretisch), so daß die Kirche keinen Grund hat, hier noch zusätzliche Strafen zu verhängen. Ein Mörder verfehlt sich ohnehin aufs Schwerste gegen göttliches Recht, dadurch ist er sozusagen ohnehin "exkommuniziert", bis er bereut und Buße tut.


Wer etwas anderes behauptet, hat vom Kirchenrecht keine Ahnung und tut der Kirche Unrecht.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema