Ritenfragen
- Florianklaus
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Ritenfragen
Dieser Strang wurde nicht von Florianklaus eröffnet. Es ist das eine Abspaltung aus dem Thema "Gebietsgebundenheit der Kirchen". Bitte ggf. den Anfang dort nachlesen. -N.
ich denke, in diesem wünschenswerten Fall würde die bestehende katholische Hierarchie zur Betreuung der Gläubigen des lateinischen Ritus erhalten bleiben. Die Situation wäre dann ähnlich wie in der Ukraine, wo es auf einem Gebiet jeweils parallele Strukturen für die Gläubigen des byzantinischen und des lateinischen Ritus gibt. Allerdings können diese Gläubigen auch die Sakramente im jeweils anderen Ritus empfangen.
ich denke, in diesem wünschenswerten Fall würde die bestehende katholische Hierarchie zur Betreuung der Gläubigen des lateinischen Ritus erhalten bleiben. Die Situation wäre dann ähnlich wie in der Ukraine, wo es auf einem Gebiet jeweils parallele Strukturen für die Gläubigen des byzantinischen und des lateinischen Ritus gibt. Allerdings können diese Gläubigen auch die Sakramente im jeweils anderen Ritus empfangen.
- lifestylekatholik
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Verstehe ich nicht. Wozu?Florianklaus hat geschrieben:ich denke, in diesem wünschenswerten Fall würde die bestehende katholische Hierarchie zur Betreuung der Gläubigen des lateinischen Ritus erhalten bleiben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Du kannst überall zur orthodoxen Kirche konvertieren.lifestylekatholik hat geschrieben:Wieso kann man eigentlich in Deutschland zu einer orthodoxen Kirche konvertieren? Ist die Kirche hier nicht die lateinische?
Du kannst allerdings nicht (bzw. nur in bestimmten Ausnahmefällen) zu einer unierten Ostkirche wechseln.
Ersteres ist ein "Konfessionswechsel", der möglich ist; das zweite ist ein Rituswechsel, der nur sehr schwer möglich ist.
Gruß Jürgen
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- Florianklaus
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
lifestylekatholik hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wozu?Florianklaus hat geschrieben:ich denke, in diesem wünschenswerten Fall würde die bestehende katholische Hierarchie zur Betreuung der Gläubigen des lateinischen Ritus erhalten bleiben.
Na, weil die Unterschiede der beiden Riten eine eigenständige Seelsorge und Sakramentenspendung erfordern.
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Allerdings kannst du sehr wohl deine allsonntäglichen Gottesdienste, auch deine Beichten etc. in einer unierten Kirche besuchen. Auch ohne formellen Rituswechsel.Juergen hat geschrieben:Du kannst überall zur orthodoxen Kirche konvertieren.
Du kannst allerdings nicht (bzw. nur in bestimmten Ausnahmefällen) zu einer unierten Ostkirche wechseln.
Ersteres ist ein "Konfessionswechsel", der möglich ist; das zweite ist ein Rituswechsel, der nur sehr schwer möglich ist.
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Natürlich!holzi hat geschrieben:Allerdings kannst du sehr wohl deine allsonntäglichen Gottesdienste, auch deine Beichten etc. in einer unierten Kirche besuchen. Auch ohne formellen Rituswechsel.Juergen hat geschrieben:Du kannst überall zur orthodoxen Kirche konvertieren.
Du kannst allerdings nicht (bzw. nur in bestimmten Ausnahmefällen) zu einer unierten Ostkirche wechseln.
Ersteres ist ein "Konfessionswechsel", der möglich ist; das zweite ist ein Rituswechsel, der nur sehr schwer möglich ist.
Bezüglich des Rituswechsels (zu einer unierten Ostkirche oder von dort zur lat. Kirche) ist noch anzumerken:
Dies geht
- mit Erlaubnis des apost. Stuhls
- bei der Eheschließung, wenn einer der Partner einem anderen Ritus angehört
- sollte die Ehe aufgelöst werden, kann der übergetretene Partner zurück zu seinem ursprünglichen Ritus wechseln
- Kinder unter 14 Jahren folgen beim Rituswechsel der Eltern auch diesem Rituswechsel
- Nach dem 14. Lebensjahr können sie jedoch zurück zu ihrem alten Ritus wechseln
- Bei Taufbewerbern ab 14 Jahren gilt das Prinzip der freien Rituswahl
- bei ritusverschiedenen Ehen werden Kinder normalerweise im Ritus des Vaters getauft - sofern sich die Eltern nicht einigen können
Gruß Jürgen
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- cantus planus
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Oder man tritt einfach bei den Milites Jesu ein, m. W. der einzige birituelle Orden der katholischen Kirche.
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Oder hier: http://www.abtei-niederaltaich.decantus planus hat geschrieben:Oder man tritt einfach bei den Milites Jesu ein, m. W. der einzige birituelle Orden der katholischen Kirche.
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- cantus planus
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Ja, einzelne Klöster schon, auch Chevetogne und Grottaferrata*. Aber ein ganzer, dazu noch relativ neuer Orden? Da gibt es nur die Milites Jesu. Leider gibt es noch keine brauchbaren deutschen Informationen, die man mal in den Ordensstrang stellen könne.Niels hat geschrieben:Oder hier: http://www.abtei-niederaltaich.decantus planus hat geschrieben:Oder man tritt einfach bei den Milites Jesu ein, m. W. der einzige birituelle Orden der katholischen Kirche.
*) Diese Abtei steht auf meiner "To-visit-list" ganz oben.
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- Florianklaus
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Meines Wissens ist Grottaferrata nicht birituell, sondern byzantinisch.
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Grottaferrata ist ein absolutes Unikum in der Kirche. Diese Abtei ist die einzige Institution, die ich kenne, die die Kirchenspaltung von 154 nicht mitvollzogen hat. Soweit ich noch weiß, waren Mönche des griechischen Ritus schon vorher nach Grottaferrata geflohen und hatten sich dort dem "zuständigen Patriarchen", also dem römischen Papst, unterstellt. Der erlaubte den Basilianermönchen ganz selbstverständlich, weiterhin nach ihrem Ritus zu zelebrieren (m. W. verwenden die noch heute ein Typikon aus dieser Gründerzeit). Es sind also rituell gesehen Griechen, kanonisch gesehen weder Orthodoxe noch Unierte - die sind tatsächlich einfach nur "katholisch" im Sinne der alten Kirche. Ein "kleines gallisches Dorf" im Umland von Rom sozusagen.cantus planus hat geschrieben:Ja, einzelne Klöster schon, auch Chevetogne und Grottaferrata*. Aber ein ganzer, dazu noch relativ neuer Orden? Da gibt es nur die Miles Jesu. Leider gibt es noch keine brauchbaren deutschen Informationen, die man mal in den Ordensstrang stellen könne.Niels hat geschrieben:Oder hier: http://www.abtei-niederaltaich.decantus planus hat geschrieben:Oder man tritt einfach bei den Milites Jesu ein, m. W. der einzige birituelle Orden der katholischen Kirche.
*) Diese Abtei steht auf meiner "To-visit-list" ganz oben.
Niederaltaich hingegen ist eine römische Abtei, in der auch der byzantinische Ritus gepflegt wird. Dort geht es personell momentan scheinbar etwas drunter und drüber (wohl mehr drunter ), die könnten jeden Neuen dringendst gebrauchen. Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN melden - ich vermittle gerne Insiderkenntnisse, falls wer eintreten möchte ).
- cantus planus
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Oh ja, Grottaferrata ist natürlich nicht birituell. Und ich habe es mal wieder geschafft, eine Off-topic-Lawine auszulösen.
Damit zurück zur Ausgangsfrage!
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Oder Geras. Frag mal beim User Chrysostomos nach.Niels hat geschrieben:Oder hier: http://www.abtei-niederaltaich.decantus planus hat geschrieben:Oder man tritt einfach bei den Milites Jesu ein, m. W. der einzige birituelle Orden der katholischen Kirche.
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"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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- julius echter
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Juergen hat geschrieben:Du kannst überall zur orthodoxen Kirche konvertieren.lifestylekatholik hat geschrieben:Wieso kann man eigentlich in Deutschland zu einer orthodoxen Kirche konvertieren? Ist die Kirche hier nicht die lateinische?
Du kannst allerdings nicht (bzw. nur in bestimmten Ausnahmefällen) zu einer unierten Ostkirche wechseln.
Ersteres ist ein "Konfessionswechsel", der möglich ist; das zweite ist ein Rituswechsel, der nur sehr schwer möglich ist.
Ist der Ritus zwischen unierten Kirchen dann nicht zweitrangig? Wichtig ist doch dann nur die Frage der Angehörigkeit zur Kirche.
Honi soit qui mal y pense
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Ja und Nein,julius echter hat geschrieben:Ist der Ritus zwischen unierten Kirchen dann nicht zweitrangig? Wichtig ist doch dann nur die Frage der Angehörigkeit zur Kirche.
wenn Du z.B. Priester werden willst ist es schon ein Unterschied, ob dein "Chef" der Bischof der Kirche lat. Ritus ist oder derjenige eines ostkirchl. Ritus; ob also z.B. Dein Bischof der Erzbischof von Paderborn ist oder der Exarch in München. Im ersten Fall darfst Du normalerweise als Priesteramtsanwärter nicht verheiratet sein, im zweiten Fall schon; oder ob für Dich der CIC oder der CCEO gilt.
Gruß Jürgen
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- julius echter
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Nun ich denke dass es hier im Forum bei solchen Fragen doch vornehmlich um Laien geht oder sollte ich mich da täuschen.
Denn wir haben ja jetzt doch auch unterschiedliche Riten, von daher müsste es doch schwer sein von einer Gemeinde, in der der ordentlichen Ritus gepflegt wird, zu einer Gemeinde, in der der außerordentliche Ritus gepflegt wird, überzuwechseln?
Denn wir haben ja jetzt doch auch unterschiedliche Riten, von daher müsste es doch schwer sein von einer Gemeinde, in der der ordentlichen Ritus gepflegt wird, zu einer Gemeinde, in der der außerordentliche Ritus gepflegt wird, überzuwechseln?
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Um solch Verwirrung zu vermeiden, sprach der Papst von der Ordentlichen und der Außerordentlichen Form des römischen Ritus - und eben nicht vom Ordentlichen und Außerordentlichen Ritus.julius echter hat geschrieben:Nun ich denke dass es hier im Forum bei solchen Fragen doch vornehmlich um Laien geht oder sollte ich mich da täuschen.
Denn wir haben ja jetzt doch auch unterschiedliche Riten, von daher müsste es doch schwer sein von einer Gemeinde, in der der ordentlichen Ritus gepflegt wird, zu einer Gemeinde, in der der außerordentliche Ritus gepflegt wird, überzuwechseln?
Wenn man mal ganz davon absieht, daß man - zumindest in Deutschland - Messen im Außerordentlichen Ritus besuchen, aber nicht Mitglied einer entsprechenden Pfarrei werden kann. Die Taufe Deiner Kinder würde angesichts Deines aktuellen Wohnsitzes ja auch über die Dompfarrei abgewickelt - selbst wenn Du eigentlich immer zu den Karmeliten, Franziskanern, Claretinern oder Kapuzinern in die Messe gehen würdest.
- julius echter
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Ich versteh jetzt nur nicht warum es schwierig sein soll zwischen dem Ritus zuwechseln als zwischen der Konfession
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- lifestylekatholik
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Würdet ihr mal bitte damit aufhören, mein Strangthema zu überwuchern und den Strang vollzumüllen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Ritus und Kultur
Mußt Du den Heiligen Stuhl fragen...julius echter hat geschrieben:Ich versteh jetzt nur nicht warum es schwierig sein soll zwischen dem Ritus zuwechseln als zwischen der Konfession
Ich denke aber schon, das hat seinen Sinn. Ein Ritus ist so etwas wie eine Kultur, in die ich hineingeboren werde. Und die kann ich nicht einfach ablegen. Ein echter "Identitätswechsel" wird in den seltensten Fällen gelingen. So wie es kaum jemanden gelingt, eine andere Sprache genau so zu erlernen wie die Muttersprache.
Ich kann eine Fremdsprache toll finden, aber das hängt oft genug gerade mit dem Reiz der Fremdsprache zusammen. Oder, um noch ein Beispiel anzuführen: Viele Europäer finden Afrika sehr faszinierend. Aber kaum einem wird es gelingen, Afrikaner zu werden...
Und von daher kann man auch durchaus darüber diskutieren, welchen Sinn es hat, wenn Lateiner (Nicht: Unierte!) anfangen, irgendwo - zum Beispiel in einer unterfränkischen Bischofsstadt - mehr oder weniger regelmäßig die Liturgie im byzantischen Ritus zu feiern.
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Bei einigen dürfte der Zölibat eine durchaus nicht unbedeutende Rolle spielen. Ich weiß von einem ehemaligen protestantischen Theologen (Sohn eines Hochkirchlers aus Niedersachsen), der Pfarrer einer orthodoxen Gemeinde in Deutschland ist.Kilianus hat geschrieben: Und von daher kann man auch durchaus darüber diskutieren, welchen Sinn es hat, wenn Lateiner (Nicht: Unierte!) anfangen, irgendwo - zum Beispiel in einer unterfränkischen Bischofsstadt - mehr oder weniger regelmäßig die Liturgie im byzantischen Ritus zu feiern.
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Die meinte ich gar nicht. Ich meinte Priester des lateinischen Ritus, die mit Ausnahmegenehmigung byzantinisch feiern.Niels hat geschrieben: Bei einigen dürfte der Zölibat eine durchaus nicht unbedeutende Rolle spielen. Ich weiß von einem ehemaligen protestantischen Theologen (Sohn eines Hochkirchlers aus Niedersachsen), der Pfarrer einer orthodoxen Gemeinde in Deutschland ist.
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
OK - etwa Prof. Dr. Michael Kunzler...(oder gehört er trotz seiner Mitgliedschaft im Jesuitenorden einer orthodoxen Jurisiktion an)
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Die Milites Jesu sind ja gerade apostolisch visitiert wurden, und das Ergebnis war wohl so katastrophal, daß der Gründer abgesetzt und durch einen ordensfremden(!) Generaloberen ersetzt wurde. Und wenn man sich den Happy-Talk dazu auf ihrer Webseite durchliest...cantus planus hat geschrieben:Ja, einzelne Klöster schon, auch Chevetogne und Grottaferrata*. Aber ein ganzer, dazu noch relativ neuer Orden? Da gibt es nur die Milites Jesu. Leider gibt es noch keine brauchbaren deutschen Informationen, die man mal in den Ordensstrang stellen könne.Niels hat geschrieben:Oder hier: http://www.abtei-niederaltaich.decantus planus hat geschrieben:Oder man tritt einfach bei den Milites Jesu ein, m. W. der einzige birituelle Orden der katholischen Kirche.
Bezüglich der Biritualismusfrage bin ich mal gespannt, was mit den Transalpinen Redemptoristen geschieht, da ja auch birituell sind.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Interessant. Hast Du dazu einen Link parat?Leguan hat geschrieben:Die Milites Jesu sind ja gerade apostolisch visitiert wurden, und das Ergebnis war wohl so katastrophal, daß der Gründer abgesetzt und durch einen ordensfremden(!) Generaloberen ersetzt wurde. Und wenn man sich den Happy-Talk dazu auf ihrer Webseite durchliest...
Bezüglich der Biritualismusfrage bin ich mal gespannt, was mit den Transalpinen Redemptoristen geschieht, da ja auch birituell sind.
Und inwiefern sind die Transalpinen Redemptoristen birituell?
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Steht direkt auf der von cantus planus verlinkten Homepage. Zwar in Milessprech, aber die Tatsachen sind die gleichen.Niels hat geschrieben:Interessant. Hast Du dazu einen Link parat?Leguan hat geschrieben: Die Milites Jesu sind ja gerade apostolisch visitiert wurden, und das Ergebnis war wohl so katastrophal, daß der Gründer abgesetzt und durch einen ordensfremden(!) Generaloberen ersetzt wurde. Und wenn man sich den Happy-Talk dazu auf ihrer Webseite durchliest...
Bezüglich der Biritualismusfrage bin ich mal gespannt, was mit den Transalpinen Redemptoristen geschieht, da ja auch birituell sind.
The canonical visitation to Miles Jesu has been formally concluded by Cardinal Agostino Vallini with decree of March 25, 29. With this decree, the Church has also put our Ecclesial Family on a path for a happy and fruitful future. During this time, She is showing her motherly solicitude by giving to us the special assistance of Fr. Barry Fischer, CPPS, of the Society of the Most Precious Blood, as an extraordinary, external superior to Miles Jesu.
http://papastronsay.blogspot.com/28/ ... rs-on.htmlUnd inwiefern sind die Transalpinen Redemptoristen birituell?
Man beachte die beiden ganz in schwarz gewandeten.
Ich fand das immer eher etwas sonderbar, ist aber so.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Sehr aufschlussreich - [Punkt]Leguan hat geschrieben:Steht direkt auf der von cantus planus verlinkten Homepage. Zwar in Milessprech, aber die Tatsachen sind die gleichen.Niels hat geschrieben:Interessant. Hast Du dazu einen Link parat?Leguan hat geschrieben: Die Milites Jesu sind ja gerade apostolisch visitiert wurden, und das Ergebnis war wohl so katastrophal, daß der Gründer abgesetzt und durch einen ordensfremden(!) Generaloberen ersetzt wurde. Und wenn man sich den Happy-Talk dazu auf ihrer Webseite durchliest...
Bezüglich der Biritualismusfrage bin ich mal gespannt, was mit den Transalpinen Redemptoristen geschieht, da ja auch birituell sind.
The canonical visitation to Miles Jesu has been formally concluded by Cardinal Agostino Vallini with decree of March 25, 29. With this decree, the Church has also put our Ecclesial Family on a path for a happy and fruitful future. During this time, She is showing her motherly solicitude by giving to us the special assistance of Fr. Barry Fischer, CPPS, of the Society of the Most Precious Blood, as an extraordinary, external superior to Miles Jesu.
http://papastronsay.blogspot.com/28/ ... rs-on.htmlUnd inwiefern sind die Transalpinen Redemptoristen birituell?
Man beachte die beiden ganz in schwarz gewandeten.
Ich fand das immer eher etwas sonderbar, ist aber so.
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Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Niels hat geschrieben:OK - etwa Prof. Dr. Michael Kunzler...(oder gehört er trotz seiner Mitgliedschaft im Jesuitenorden einer orthodoxen Jurisiktion an)
Verstehe nur "Jesuitenorden" und "orthodoxe Jurisdiktion". Bleibe ratlos. Bitte um Erläuterung.
Re: Gebietsgebundenheit der Kirchen
Nein, da geht es nicht um eine "Rituskirche"julius echter hat geschrieben:Nun ich denke dass es hier im Forum bei solchen Fragen doch vornehmlich um Laien geht oder sollte ich mich da täuschen.
Denn wir haben ja jetzt doch auch unterschiedliche Riten, von daher müsste es doch schwer sein von einer Gemeinde, in der der ordentlichen Ritus gepflegt wird, zu einer Gemeinde, in der der außerordentliche Ritus gepflegt wird, überzuwechseln?
Der ein Jesuit?Niels hat geschrieben:OK - etwa Prof. Dr. Michael Kunzler...(oder gehört er trotz seiner Mitgliedschaft im Jesuitenorden einer orthodoxen Jurisiktion an)
Biographie. --> http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden ... m3886.pdf
Gruß Jürgen
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Re: Ritenfragen
natürlich nicht - klar...
Sorry - da habe ich ihn eben glatt mit Prof. Michael Schneider SJ verwechselt
Sorry - da habe ich ihn eben glatt mit Prof. Michael Schneider SJ verwechselt
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- cantus planus
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- Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
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Re: Ritenfragen
[WIeso steht hier plötzlich überall "Milites Jesu"? Ich schrieb "Miles Jesu", und so heißt die Truppe auch...]
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Ritenfragen
(intonier, krächz): "Ist's die Autokorrektur, die ich hier vor mir sehe?"cantus planus hat geschrieben:[WIeso steht hier plötzlich überall "Milites Jesu"? Ich schrieb "Miles Jesu", und so heißt die Truppe auch...]
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)
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