Teutonius hat geschrieben:Aletheia, du meinst wahrscheinlich Kor.2,10 aber auch dort heißt es "nur": Spiritus enim omnia scrutatur etiam profunda Dei" (scrutari=untersuchen, erforschen, durchwühlen) und nicht verstehen!
Oder schau mal hier rein: Röm.11,33ff
1 Kor 2,10
10
Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit.
Röm 11, 33ff
33 O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! 34 Denn »wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen«? (Jesaja 40,13) 35 Oder »wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm vergelten müsste«? (Hiob 41,3) 36
Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.
Das ist doch einfach - die Erkenntnis Gottes kommt vom Geist Gottes. Wenn also der Geist Gottes in dir ist, erkennst du Gott.
Wovon spricht aber Paulus, wenn er von der Offenbarung Gottes spricht?
1 Kor. 7-9
"7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern es ist gekommen, wie geschrieben steht (Jesaja 64,3):
»Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
Im Hebräischen ist ja "lieben" und "erkennen" dasselbe Wort und meint "vereinigen".
Um das auf die Frage nach dem Bösen wieder zu wenden - das Böse/der Böse will nicht lieben und kann deshalb auch nicht erkennen. Es kann aber nicht verhindert werden, dass Gott den Menschen dennoch liebt, der in der Blindheit verharrt und nicht weiß, was er tut.