Jo hat geschrieben:
Lumen gentium: "... besonders die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen [bzw. einzigen] Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am jüngsten Tag richten wird."
Lumen gentium: "... besonders die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen [bzw. einzigen] Gott anbeten
Es geht in LG nicht nur um die Frage, ob es nun "den einen" oder "den einzigen" heißt, das ist für mich ein Ausweichen, wenn man sich damit herausreden wollte, sondern darum, dass die Kirche anerkennt, dass gerade auch die Moslems sich
zum Glauben Abrahams bekennen und somit auch den Gott Abrahams
mit uns anbeten.
Da muss ich Jo schon zustimmen, das steht so in LG.
Dennoch weicht die Kirche aber nicht von der Trinität ab. Abraham sah wohl Gott nicht als Trinität, sondern für ihn war Gott eben "der eine Gott". Interessant ist hierbei aber natürlich Abrahams Begegnung mit den drei Engeln bzgl. des Sodom/Gomorrah-Gerichts. Dort nahm Abraham auch in erster Linie den mittleren "Engel des Herrn" als "Herr" war, während wir vom Evangelium her natürlich alle drei Engel als Bild der Dreifaltigkeit erkennen können.
Genauso ist es heute. Jemand betet in seinem Kulturkreis Gott an, zum Beispiel: Gott ("Allah", "Elohim"), der Du alles erschaffen hast!
Nun, ich denke und glaube, dass Gott sich da angesprochen fühlt, schließlich hat Er ja alles erschaffen. Gott ist kein stures Postamt, wenn Du da die falsche Postleitzahl angibst, wegen eines Zahlendrehers, dann kommt der Brief zurück, ohne dass mal anhand der Straße etc. geprüft wird, ob eine Zuordnung nicht doch gelingt. Nein, Gott nimmt jede Regung wahr, die ein suchender mensch Ihm entgegen bringt.
Ja, Gott ruft dann denjenigen auch an, auch wenn dieser in Ur sitzt und dessen Vater ein Götzenhohepriester ist, wie es bei Abram war.
Wenn dann aber sogar auch ein Moslem wirklich den Gott des Abrahams meint, und das tut er, dann kommt das Gebet erst recht an. Das alles ändert nichts an Gottes Trinität und auch nichts daran, dass das Bild von Gott, wie es Mohammed zeichnet, schlicht und ergreifend falsch ist, wo es der christlichen Offenbarung widerspricht.
Was meint Jesus eigentlich damit, dass nach dem ersten Tot einem die Sünde gegen den Geist Gottes nicht vergeben werden kann, wohl aber die Schmähung des Menschensohnes?
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
1.Tim 3:15