|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. September 2010, 18:12
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Aquinat
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 23:28 Beiträge: 41
|
 Zorn Gottes in Haiti?
Manche Evangelikale Christen behaupten zur Zeit, dass Gott seine Rache in Haiti hat walten lassen. Dies hat er deshalb getan, weil dort der Vodoo Kult sehr verbreitet ist. Na gut. Halte das zwar für nicht redlich so zu denken, weil: a.) Bezogenheit Gottes auf die Welt außerhalb (! bitte beachten) des Glaubens sehr problematisch bzw. auszuschließen ist b.) Warum greift er nur in Haiti ein? In Auschwitz hätte er auch genug zu tun gehabt c.) Barmherzigkeit Gottes und solch ein Handln sind sich doch auschließende Eigenschaften
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 00:09 |
|
 |
|
Nassos
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48 Beiträge: 4892
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Verständlich, aber das ist das Gleiche, wie nach Amokläufen, etc...
_________________ ὃ οὖν ὁ Θεὸς συνέζευξεν, ἄνθρωπος μὴ χωριζέτω.
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 00:18 |
|
 |
|
Granuaile
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31 Beiträge: 459 Wohnort: Zürich
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Das Erdbeben von Haiti ist naturwissenschaftlich, geologisch zu erklären. Dass ein solches früher oder später auftreten wird, war vorausehbar. Mir scheint es sehr problematisch zu sein, naturwissenschaftliche Phänomene mit dem Zorn Gottes zu verbinden. Da müsste man direkt argumentieren, Gott, der Schöpfer, habe die Welt gezielt so geschaffen und damals die naturwissenschaftlichen Gesetze gezielt so bestimmt, dass unweigerlich genau im Jahr 2010, wenn auf Haiti Vodoo praktiziert wird, dort Zerstörung und Tod eintreten. Das scheint mir doch sehr weit her geholt.
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 07:25 |
|
 |
|
iustus
Registriert: Sonnabend 8. Juli 2006, 14:59 Beiträge: 2008
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Granuaile hat geschrieben: Da müsste man direkt argumentieren, Gott, der Schöpfer, habe die Welt gezielt so geschaffen und damals die naturwissenschaftlichen Gesetze gezielt so bestimmt, dass unweigerlich genau im Jahr 2010, wenn auf Haiti Vodoo praktiziert wird, dort Zerstörung und Tod eintreten. Dieser Sichtweise liegt die Prämisse zugrunde, dass die klimatischen Bedingungen ein geschlossenes System sind (das der Herrgott einmal geschaffen hat und das dann so läuft) - Deisten halt. Wenn aber schon der Mensch Einfluss darauf ausüben kann (ob das tatsächlich der Fall ist, lasse ich mal offen), dann stellt sich die Frage, ob dessen Handeln genauso unausweislich ist. Das ist nicht der Fall. Also ist die Sache kompliziert.
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 09:26 |
|
 |
|
iustus
Registriert: Sonnabend 8. Juli 2006, 14:59 Beiträge: 2008
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
In meiner säkularen Zeitung war neulich ein Leserbrief, der auf Elija hinwies: Zitat: Und dann, so heißt es, zog der Herr vorüber, zunächst ein heftiger Sturm – aber Gott war nicht im Sturm; dann ein Erdbeben – doch Gott war nicht im Erdbeben; dann folgte ein mächtiges Feuer – doch auch im Feuer war Gott nicht. Schließlich hörte Elija ein sanftes, leises Säuseln des Windes. In ihm war Gott. Scheint mir gar nicht so unpassend...
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 09:27 |
|
 |
|
Loukia
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 20:27 Beiträge: 81
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Das passt manchen natürlich um ihre Meinung zu untermauern, nur würde ich persönlich weniger auf den Zorn Gottes als viel mehr auf den Bösen Widersacher tippen, wenn so etwas geschieht. In dem Fall eigentlich auch eher was vorausgehend schon geschrieben wurde, das ist ein ganz natürliches Phänomen das leider viele unschuldige Menschen geschädigt hat.
_________________ Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 20:14 |
|
 |
|
ar26
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 11:46 Beiträge: 1421 Wohnort: Kurfürstentum Sachsen
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Die katholische Lehre kennt die sogenannten himmelschreienden Sünden. Diese ziehen göttliche Strafen für die gesamte Gesellschaft nach sich. Jedoch zählt Götzendienst nicht dazu (natürlich trotzdem Todsünde). Daher kann der Argumentation, das Beben sei eine Strafe Gottes für den Vodoo-Kult gewesen, nach katholischer Lehre von vornherein nicht gefolgt werden.
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 22:26 |
|
 |
|
anneke6
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27 Beiträge: 6841
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Bist Du Dir sicher, daß das wirklich für die ganze Gesellschaft gilt? Die himmelsschreienden Sünden sind meiner Erinnerung nach 1. Die Sünde Sodoms 2. Hinterhältiger Mord 3. Schädigung der Witwen und Waisen 4. Arbeitern den gerechten Lohn vorenthalten. Wenn es noch mehr gibt, habe ich sie wohl vergessen. Aber nehmen wir doch mal das Beispiel der Sünde Sodoms. Gott hat die Städte Sodom und Gomorrah vernichtet, aber nicht die ganze zivilisierte Welt…
_________________ SCHREI, SCHREI, SCHREI es aus dir heraus!!!
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 22:37 |
|
 |
|
Lutheraner
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 11:50 Beiträge: 3196
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Aquinat hat geschrieben: Manche Evangelikale Christen behaupten zur Zeit, dass Gott seine Rache in Haiti hat walten lassen. Dies hat er deshalb getan, weil dort der Vodoo Kult sehr verbreitet ist. Wenn man sich überlegt, wie weit der Mammon-Kult bei uns und in den USA verbreitet ist, dann hätten wir schon einige schwere Erdbeben hinter uns haben müssen. Passend zum Thema der SELK-Newsletter vom 19.01.10: Zitat: KOMMENTAR Haiti - oder: äußerst vorsichtig sein im Beurteilen
--------------- Am 12. Januar 2010 wurde Haiti von einem schweren Erdbeben erschüttert. Zeitgleich mit der Hilfe aus aller Welt setzten auch die Fragen nach dem "Warum" ein. In verschiedenen Medien wurden Äußerungen des US-amerikanischen Predigers Pat Robertson diskutiert, in denen das Erdbeben als Strafe Gottes dargestellt wird. Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld), Beauftragter der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) für Weltanschauungsfragen, kommentiert für selk_news die Äußerungen. ---------------
Ein furchtbares Erdbeben hat das Land Haiti heimgesucht. Viele Opfer sind zu beklagen. Wenn solche Katastrophen kommen, wird immer nach den Gründen gefragt. Warum ist das geschehen? Will Gott uns damit etwas sagen?
Vor allem stellen manche gerne Vergleiche an. Die benachbarte Dominikanische Republik, die auf derselben Insel Hispaniola liegt, wurde kaum betroffen. Auch sonst geht es ihren Bewohnerinnen und Bewohnern besser. Die Regierungen sind stabiler und Touristen strömen ins Land.
Der evangelikale Fernsehprediger Pat Robertson gibt nun unaufgefordert eine Antwort, warum gerade Haiti heimgesucht wurde:
Gott strafe Haiti, weil sich die Vorfahren der heutigen Bewohnerinnen und Bewohner durch eine Voodoo-Zeremonie 1791 dem Teufel verschrieben hätten. Sie wollten sich so von der Kolonialherrschaft der Franzosen befreien. Satan habe dann auch 1804 dem Land die Unabhängigkeit von den Franzosen gegeben, aber danach selbst das Land unter seine Fuchtel genommen. Diese satanische Bindung sei verstärkt und erneuert worden, weil im Jahre 2003 der damalige Präsident Jean-Betrand Aristide den Voodoo-Kult zur zweiten Staatsreligion neben dem Katholizismus erklärt habe. Nun aber habe Gott sein Gericht walten lassen, und wenn sich die Menschen Gott zuwenden würden, würden sie seinen Segen erfahren.
Was sollen wir als lutherische Christen zu solchen Antworten sagen?
Lutherische Christinnen und Christen wissen um den Satan als einen gefallenen Engel Gottes. Sie wissen auch, dass er wie ein "brüllender Löwe" versucht (1. Petrus 5,8), Angst und Schrecken zu verbreiten. Aber er ist nicht der "HERR" über Menschen und Völker. Das ist GOTT allein (vgl. Römer 13,1-7). Der lebendige und wahre GOTT ist geschichtsmächtig und sein Gericht ergeht über Einzelne und Völker. Wir selber sollten aber äußerst vorsichtig sein zu beurteilen, wann, wie und wo dieses geschieht! Bevor wir andere verurteilen, sollten wir uns an die eigene Nase fassen (Lukas 6,37)!
Darum bin ich persönlich auch vorsichtig mit einem Urteil über Pat Robertson. Wenn wir uns aber persönlich und in einem direkten Gespräch begegnen könnten, würde ich ihm Folgendes sagen:
1. Lieber Bruder, bei allen Geschmacklosigkeiten des Voodoo-Kultes - aber seine Anhänger wollen auf keinen Fall Satanisten sein. Selbst wenn Voodoo-Gläubige einst Haiti ihren Göttern geweiht haben, sollte dies keine Verschreibung an den Satan sein.
2. Lieber Bruder, haben Sie bedacht, wie viele gläubige Christen es in Haiti gibt, die sich als evangelikal oder charismatisch verstehen? Meiner Kenntnis nach sind das ungefähr 25% der Bevölkerung. Das sind doch mehr als die 10 Gerechten, die nötig gewesen wären, um Sodom und Gomorra zu retten (vgl. 1.Mose 18,32).
3. Lieber Bruder, wissen Sie eigentlich, dass es das US-amerikanische evangelikale Netzwerk "The Family" war, das Ende der 50-er Jahre des 20. Jahrhunderts die Machtergreifung des Diktators "Papa Doc" förderte? Dieser Voodoo-Anhänger wurde unterstützt, weil er ein strammer Antikommunist war. Wenn wirklich Gottes Gericht über Haiti ergeht, könnte dies nicht auch am Fehlverhalten frommer Christen liegen?
4. Lieber Bruder, bei allem Nachdenken, warum diese Katastrophe über Haiti kam, sollten wir die konkrete Not lindern. Der barmherzige Samariter philosophierte nicht darüber, warum gerade ein Jude unter die Räuber fiel, sondern verband seine Wunden (vgl. Lukas 10,25-36).
All dieses würde ich sagen, wenn ich mit Pat Robertson sprechen könnte. Persönlich bin und bleibe ich aber sehr vorsichtig in der Beurteilung, wie, wann und wo das Gericht Gottes über einzelne Menschen und Völker ergeht.
_________________ "Das bekenne ich dir aber, dass ich allem glaube, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten" (Hl. Apostel Paulus)
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 23:01 |
|
 |
|
Nassos
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48 Beiträge: 4892
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Lutheraner hat geschrieben: Wenn man sich überlegt, wie weit der Mammon-Kult bei uns und in den USA verbreitet ist, dann hätten wir schon einige schwere Erdbeben hinter uns haben müssen. Kommt vielleicht noch...
_________________ ὃ οὖν ὁ Θεὸς συνέζευξεν, ἄνθρωπος μὴ χωριζέτω.
|
| Sonntag 24. Januar 2010, 23:05 |
|
 |
|
julius echter
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 10:20 Beiträge: 1501 Wohnort: Herbipolensis
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Aquinat hat geschrieben: Manche Evangelikale Christen behaupten zur Zeit, dass Gott seine Rache in Haiti hat walten lassen. Dies hat er deshalb getan, weil dort der Vodoo Kult sehr verbreitet ist.... diese gruppen, wie evangelikale christen, machen es sich für mich zu einfach, jetzt wieder den zorn gottes heraufzubeschwören - ich bin davon überzeugt dass es nicht der zorn gottes ist - ich bin eher der meinung dass man sich von diesen denkkategorien befreien sollte
_________________ Honi soit qui mal y pense
|
| Montag 25. Januar 2010, 00:14 |
|
 |
|
Niels
Moderator
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13 Beiträge: 10493 Wohnort: Rheinpreußen
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
julius echter hat geschrieben: Aquinat hat geschrieben: Manche Evangelikale Christen behaupten zur Zeit, dass Gott seine Rache in Haiti hat walten lassen. Dies hat er deshalb getan, weil dort der Vodoo Kult sehr verbreitet ist.... diese gruppen, wie evangelikale christen, machen es sich für mich zu einfach, jetzt wieder den zorn gottes heraufzubeschwören - ich bin davon überzeugt dass es nicht der zorn gottes ist - ich bin eher der meinung dass man sich von diesen denkkategorien befreien sollte Wir in Mitteleuropa wären dann längst überfällig...
_________________ ἰδοὺ ἐνίκησεν ὁ λέων ὁ ἐκ τῆς φυλῆς Ἰούδα (Apc 5,5)
|
| Montag 25. Januar 2010, 00:17 |
|
 |
|
julius echter
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 10:20 Beiträge: 1501 Wohnort: Herbipolensis
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
eben
ich denk dass es schon eine prüfung gottes ist - aber in dem sinne ob wir uns auch unserer verantwortung für den nächsten auch bewusst sind und uns dem entsprechend verhalten
_________________ Honi soit qui mal y pense
|
| Montag 25. Januar 2010, 00:26 |
|
 |
|
overkott
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25 Beiträge: 8605
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Gestern habe ich auf der Homepage des Erzbistums Köln den Aufruf Kardinal Meisners zur Sonderkollekte am nächsten Sonntag gelesen und finde das Engagement der Bischöfe ein wichtiges Zeichen der caritas.
|
| Montag 25. Januar 2010, 08:38 |
|
 |
|
Ralf
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 15:00 Beiträge: 2989 Wohnort: Düsseldorf
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Aquinat hat geschrieben: Manche Evangelikale Christen behaupten zur Zeit... ... vieles.
|
| Montag 25. Januar 2010, 08:54 |
|
 |
|
Robert Ketelhohn
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26 Beiträge: 18979 Wohnort: Velten in der Mark
|
 Re: Zorn Gottes in Haiti?
Bedauerlich ist, das der böse Geist Haitis, Jean-Bertrand Aristide, sich in Südafrika der Strafe entziehen konnte.
_________________ Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
|
| Montag 25. Januar 2010, 09:36 |
|
 |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|