Robert hat mir in KG das Sakrament der Taufe erklärt,
Was ist die Taufe?
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Taufe ist das Sakrament der Wiedergeburt durch das Wasser im Wort. Durch das Untertauchen ins Bad der Taufe sterben wir in den Tod Jesu Christi hinein, um kraft seiner Auferstehung als neue Schöpfung daraus hervorzugehen. Die Taufe ist das Tor, durch welches wir ein für alle mal die Kirche betreten, um der von ihr vermittelten Gnaden zu unserm Heil teilhaftig zu werden.
als ich es las kamen mir folgende Fragen:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Taufe ist das Sakrament der Wiedergeburt durch das Wasser im Wort.
Kann man hier Sakrament mit Zeichen übersetzen, oder ist hier ein aktives Geschehen gemeint?
Untertauchen??
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Taufe ist das Tor, durch welches wir ein für alle mal die Kirche betreten, um der von ihr vermittelten Gnaden zu unserm Heil teilhaftig zu werden.
Ein für alle mal, würde ja einem Automatismus das Wort reden, die eine persönliche Bestätigung, des Taufhandelns des Täuflings in seinem späteren Leben nicht erforderlich macht.
Robert Ketelhohn hat folgendes geschrieben:Die Taufe ist das Tor, durch welches wir ein für alle mal die Kirche betreten, um der von ihr vermittelten Gnaden zu unserm Heil teilhaftig zu werden.
Ein für alle mal, würde ja einem Automatismus das Wort reden, die eine persönliche Bestätigung, des Taufhandelns des Täuflings in seinem späteren Leben nicht erforderlich macht.
Die Taufe macht uns zu Kinder Gottes, sie wäscht die Ursünde ab und schafft uns neum sie stattet uns mit der Gnade aus, das heißt nicht das wir aufgrund unseres Lebens nicht wie Kinder Gottes handeln müssen, im Gegenteil jetzt erst recht.
Es ist auch ein Automatismus. Es gilt das alte Wechselspiel:
Taufe ist wie ein Feuer, das in Dir entzündet wird, an das Du gehen kannst, um Dich zu wärmen, von dem Du Dich aber auch fernhalten kannst.
Ich weiß nicht ob meine Fragen in diesen Thread passen, aber sie drehen sich rund um die Taufe.
1. Ich weiß zu Ostern wird das Taufwasser geweiht doch wieso wird in der Kirche auch nicht zu Weihnachten getauft? Taufe ist doch eine Neugeburt ist Christus , und Weihnachten ist auch Christus geboren oder kann man nicht sagen es ist eine Neugeburt in Christus, da man ja schon vorher geboren ist? Man sagt ja es ist ein Neues leben in Christsus. Haben die Begriffe neugeburt und neues Leben ganz andere Bedeutungen wenn es um die Taufe geht? oder gibt es Gemeinden wo auch zu Weihnachten sehr feierlich getauft wird und es Tradition ist?
2. Im Katechismus steht Jesus hat die Taufe des Todes empfangen, Wieso des Todes? War es nicht die Taufe des Lebens? Jesus hat doch den Tod besiegt und lebt und wir dürfen alle ewig leben wenn wir ihm folgen, wir folgen im doch nicht durch die Taufe in den Tod. Jesus ist für unsere Sünden gestorben das war bei der Taufe wohl auch schon klar dass dies geschehen wird deshalb kann man vielleicht sagen taufen ist eom mitgehen im Leiden, aber Tod? Kann mir das jemand gut erklären?
Weil ich erst gestern bei einer Taufe großer Kinder in einem Baggersee darüber gepredigt habe, erlaube ich mir, die Skizze meiner Predigt als Antwort auf Tomeks 2.Frage (und einige alte Fragen von Asderrix) einzustellen:
Taufe in der Bibel: nicht nur die gut bekannten Stellen:
Tauf- und Missionsbefehl Mt.28
Röm.6: wir sind in Christi Tod und Auferstehung getauft.
Tit.3,5: Das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist.
1.Kor.12,13: Wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft.
Berichte über mehrere Taufen in der Apg:
Pfingsten, Kämmerer, Cornelius, Kerkermeister, ...
Es gibt aber außer diesen Bibelstellen, die aus der alltäglichen Praxis der Urgemeinde stammen, auch noch einige alttestamentliche, die von der Urgemeinde zur Deutung der Taufe herangezogen wurden.
Von besonderer Bedeutung sind hier:
- die 4 Paradiesströme, die in vielen Darstellungen, besonders aus dem Mittelalter auf das heilbringende Taufwasser bezogen wurden.
- Die Sintflut verdeutlicht das Untergehen der Sünde im Wasser und das Hindurchgerettetwerden Noahs durch Gottes Gnade.
- Im Durchzug durchs Rote Meer wird das Gottesvolk durch das zerstörerische Wasser hindurchgeleitet, das die Mächte des Bösen verschlingt.
- Jona, drei Tage und Nächte im Bauch des Meerungeheuers.
All dies zeigt: im Taufwasser verbindet sich beides: lebenspendende und tödliche Symbolik:
Ersäufen des alten Menschen, Auferstehen des neuen Menschen.
Auch Taufe = Neubeginn
Wechsel vom Taufbewerber/Katechumenen zum Christen.
alte Sitte: Taufkleid
weißes Gewand, schneeweiß, rein, frei von Sünden
alte Sünden abgewaschen, alter Mensch tot wie Jesus im Grab
neuer Mensch lebt wie Jesus seit Ostern
Gottes Geschenk: neues Leben als Christ, in Christus.
In der Taufe geschieht Sündenvergebung. Aber es heißt natürlich auch: Sündige nun nicht mehr!
Taufe verpflichtet von nun an zum Leben in der Nachfolge Jesu.
Wer kann das? ein Kind? ein reifer Erwachsener? ein Heiliger?
Fehlerlos kaum! Immer wieder zurück zur Taufe! Zurück zur Sündenvergebung! Zurück zum Erbarmen Gottes! Zurück zum Gehorsam!
Egal wie lange Taufe her ist: 1 Tag, oder viele Jahre, großartiges, gültiges Angebot Gottes: Bekehrung des Herzens zu Gott ist möglich und nötig!
Bei Taufe geht es um Leben und Tod: Jesus stirbt und aufersteht. Symbolisch vollzieht der Täufling diese Entwicklung nach. Und das ist nicht nur ein Spaß, ein harmloses Symbol. Es geht wirklich um Leben und Tod, um Himmel und Hölle.
In den Himmel kommt, wer Christ ist.
Nicht jeder ist Christ, der irgendwann getauft wurde.
Freilich, die Taufe macht zum Christen und beschenkt mit der sündenvergebenden Taufgnade Gottes. Die Taufe kann auch nicht mehr rückgängig gemacht oder durch eine weitere Taufe ergänzt werden.
Aber die Taufgnade kann man verlieren. Wer nach der Taufe bewusst sündigt, verliert die Taufgnade und muss sie wiedererlangen. In Beichte und Buße und Hören des Vergebungswortes wird uns die Taufgnade erneuert.
Wer auf diese Erneuerung der Taufgnade verzichtet, und seine Taufe so bedeutungslos werden lässt, dem nützt dann die Taufe selbst vor dem Gericht Gottes auch nichts mehr.
Die Taufe macht euch heute von Katechumenen zu Christen und vergibt euch eure bisherigen Sünden. Das Christbleiben wiederum ist die Aufgabe, die von heute an vor euch liegt.
Taufe ist immer nur erster Schritt auf einem (langen) Weg. Taufe ist nicht Ziel, sondern eher Start:
Entscheidend ist nicht, wo man startet, sondern wo man ankommt.
Einen guten Start für euren Lebensweg als Christen und v.a.: ein gutes Ankommen am richtigen Ziel, das wünschen wir euch und darum wollen wir als Gemeinde und besonders auch eure Eltern und Paten immer wieder beten.
Zur Glaubens- oder Erwachsenentaufe habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie schwierig ist für jemanden, der dazu neigt, an sich selbst zu zweifeln.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
overkott hat geschrieben:Also, Jesus hat ja nur mit heiligem Geist getauft
Jesus, der Christus, tauft mit dem Heiligen Geist und mit dem Feuer! Er trennt die Spreu vom Weizen und verbrennt sie in nie verlöschendem Feuer, Overkott!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
overkott hat geschrieben:Also, Jesus hat ja nur mit heiligem Geist getauft
Jesus, der Christus, tauft mit dem Heiligen Geist und mit dem Feuer! Er trennt die Spreu vom Weizen und verbrennt sie in nie verlöschendem Feuer, Overkott!
Das ist klar. Feuer ist ja auch oben auf der Kerze.
overkott hat geschrieben:Also, Jesus hat ja nur mit heiligem Geist getauft
Jesus, der Christus, tauft mit dem Heiligen Geist und mit dem Feuer! Er trennt die Spreu vom Weizen und verbrennt sie in nie verlöschendem Feuer, Overkott!
Das ist klar. Feuer ist ja auch oben auf der Kerze.
Ach so meinst du das. Du meinst, wir sollen die Kinder in Spiritus tunken statt in Wasser. Dann hamwa allet dreie: Geist und Feuerwasser.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Das unter Wasser drücken ist das äußerliche Zeichen.
Die Jünger und Jesus, die vor Seiner Auferstehung getauft (getaucht) wurden, waren nach meiner Meinung noch nicht gültig getauft.
Jesus begründet die eigentliche Taufe und Seine Kirche ja erst durch Seine Bluttaufe: Sein Sterben und Auferstehen, als Blut und Wasser aus Seiner Seite hervorquollen.
Johannes weist auf diese tatsache aber auch eindeutig hin: Ich taufe nur mit Wasser, aber Der nach mir kommt, tauft mit dem Hl. Geist.
Das reinigende Bad ist ein Brauch den wir aus der Zeit des Alten Bundes übernommen haben.
Vielleicht weiß ja jemand, welche Funktion diese rituellen Bäder im AT hatten: Reinigung für die Synagoge?
Jesus ließ sich untertauchen aus Demut. Dies ist wohl, was wir "nachmachen" bei der Taufe. Dadurch erhalten wir den Hl. Geist.
Die Taufe des Johannes konnte dies jedoch nicht machen. Seine Taufe war ein Zeichen zur Reue und Besinnung.
Die Theotokos und die Apostel erhielten die Taufe (=den Heiligen Geist) nicht durch Untertauchen. Man kann aber nicht sagen, sie seien "ungetauft". Das hat hier niemand behauptet, sondern, das ist das, was ich sagen wollte.
Maria war erfüllt vom Hl. Geist, vielmehr haben wir bei unserer Taufe auch nicht abgekriegt!
Allerdings gab es eben noch keine Kirche, also auch keine Taufe als Aufnahme in die Kirche...
Die Wassertaufe vor Christus war ein Bußritual, das Zeichen der Umkehr, die Vorbereitung der richtigen Taufe eben.
Schön wie sich da der Neue im alter Bund angedeutet und vorbereitet wird!
Zuletzt geändert von Teutonius am Dienstag 1. September 2009, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Moment mal, ich hab grad nachgeschaut: Maria wurde bei der Empfängnis von der Kraft des Höchsten überschattet, nicht erfüllt!
(Lukasevangelium)
Oder stehts woanders anders?
Also hat dies nix mit der Taufe zu tun???
Auch bei Jesus' Wassertaufe kommt der Geist auch "nur" über Ihn herab...
Also beides keine Taufen im christlichen Sinne...
Die Taufe des Johannes war ein Bussakt- den Jesus als sündloser Gottessohn nicht nötig hatte. Dass er das tat, war ein Zeichen seines Gehorsams gegen den Vater, nämlich seiner Berufung zu folgen unsere Sünden zu tragen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
danke für den Hinweis. Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig die Unterscheidung ist. (Sind wir Normalsterbliche selber, wenn wir getauft werden, erfüllt oder überschattet?)
Aber ich würde sagen: ja, doch, auch die Theotokos und die Apostel sind christlich getauft (nur nicht mit dem Ritual, aber das Resultat müsste das selbe sein?)
Jesus wurde auch getauft, aber nicht christlich (siehe Beitrag von Lioba). Ich denke, das braucht er auch nicht...
Nassos hat geschrieben:
Die Theotokos und die Apostel erhielten die Taufe (=den Heiligen Geist) nicht durch Untertauchen. Man kann aber nicht sagen, sie seien "ungetauft". Das hat hier niemand behauptet, sondern, das ist das, was ich sagen wollte.
.....wo steht dass man de Heiligen Geist durch die Taufe bekommt ...
....und wo, dass die Apostel/Jünger nicht getauft wurden