Die Zeit Gottes

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Zeit

Beitrag von overkott »

Was ist eigentlich Zeit?

Gibt es einen Unterschied zwischen Zeit und Ewigkeit?

Was ist unendliche Zeit?

Was bedeutet der Sonnenlauf für Zeit?

Augustinus und Bonaventura haben diese Fragestellung von der Naturbeobachtung auf das Bewusstsein übertragen.

Die Woche als Bild der Bewusstseinsentwicklung des menschlichen Lebens haben sie auf die Geschichte übertragen. Dabei sahen sie Christus als den Zenit der Bewusstseinsentwicklung und der Geschichte. Der Sonnenaufgang und das Aufstehen wurden dabei zum Bild für eine neue Zeit ohne Ende.

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Re: Zeit

Beitrag von EinChrist »

overkott hat geschrieben:Was ist eigentlich Zeit?

Gibt es einen Unterschied zwischen Zeit und Ewigkeit?

Was ist unendliche Zeit?

Was bedeutet der Sonnenlauf für Zeit?

Augustinus und Bonaventura haben diese Fragestellung von der Naturbeobachtung auf das Bewusstsein übertragen.

Die Woche als Bild der Bewusstseinsentwicklung des menschlichen Lebens haben sie auf die Geschichte übertragen. Dabei sahen sie Christus als den Zenit der Bewusstseinsentwicklung und der Geschichte. Der Sonnenaufgang und das Aufstehen wurden dabei zum Bild für eine neue Zeit ohne Ende.
Einige begnügen sich damit, was die Uhr anzeigt.


Um den Wert eines Jahres zu erfahren, frage einen
Studenten, der im Schlussexamen durchgefallen ist.

Um den Wert eines Monats zu erfahren, frage eine
Mutter, die ein Kind zu früh zur Welt gebracht hat.

Um den Wert einer Woche zu erfahren, frage den
Herausgeber einer Wochenzeitschrift.

Um den Wert einer Stunde zu erfahren, Frage die
Verliebten, die darauf warten, sich zu sehen.

Um den Wert einer Minute zu erfahren, frage jemanden,
der seinen Zug, seinen Bus oder sein Flugzeug verpasst hat.

Um den Wert einer Sekunde zu erfahren, frage jemanden,
der einen Unfall überlebt hat.

Um den Wert einer Millisekunde zu erfahren, frage jemanden,
der bei den Olympischen Spielen eine Silbermedaille gewonnen hat.

Die Zeit wartet auf niemanden.

Sammle jeden Moment, der dir bleibt, denn er ist wertvoll.

Teile ihn mit einem besonderen Menschen, und er wird noch wertvoller.


Der hl. Bonaventura vermerkt im Itinerarium Kap. V:

"Dass Gott ewig ist, heißt eben nicht, dass er das Zeitliche nicht kennen würde, sondern nur weil er ewig-gegenwärtig ist, umfasst und durchdringt er alle Zeiten".

Zeitlich grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Zeit = die vierte Dimension

Gott ist transzendent, also jenseits von Raum und Zeit = ewig
Ewigkeit ist keine endlose Zeit sondern ein permanentes Jetzt!

Seit Einstein wissen wir: Zeit ist relativ.
Jeder der auf etwas wartet oder zuspät gekommen ist erlebt wie relativ und wie subjektiv Zeit ist.

Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Was soll man sich unter einem "permanenten Jetzt" vorstellen?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Zeit und Raum sind die zwei Dimensionen der Bewegung, des Bildes für das Leben. Zeiten oder Zeiträume ergeben sich durch geistige und leibliche Grenzen.

Der Geist vermag die Grenzen zu überschreiten, zu transzendieren. Wir können uns vorstellen, was gestern war und was morgen sein wird, was hinter uns liegt und was vor dem Brett vor uns liegt.

Gott ist Geist (Joh 4,24), der alles transzendiert. Gott ist ewig und zeitlich. Dabei stellen wir uns Zeit und Raum als Teil der Ewigkeit und Unendlichkeit vor.

Die Grenzen zwischen Ewigkeit und Zeit, Unendlichkeit und Raum sind willkürlich. Wir interpretieren sie als Wille Gottes. Sein Gebot ist die Relativitätstheorie der Liebe. Alles hat seine Zei.t

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Inabikari hat geschrieben:Was soll man sich unter einem "permanenten Jetzt" vorstellen?
Lieber Inabikari,
wir denken in Zeiträumen. Bei Gott ist, verglichen mit unserem Zeitverständnis immer "Jetzt". Daher ist
- jetzt Schöpfung,
- jetzt Erlösung (so ist die Frage nach der Erlösung von Abraham hinfällig) ,
- jetzt Vollendung (Jesus spricht vom jüngsten Tag) ,
Daher ist Gott im Messopfer gegenwärtig, usw. usw.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

overkott hat geschrieben:Zeit und Raum sind die zwei Dimensionen der Bewegung, des Bildes für das Leben. Zeiten oder Zeiträume ergeben sich durch geistige und leibliche Grenzen.

Der Geist vermag die Grenzen zu überschreiten, zu transzendieren. Wir können uns vorstellen, was gestern war und was morgen sein wird, was hinter uns liegt und was vor dem Brett vor uns liegt.

Gott ist Geist (Joh 4,24), der alles transzendiert. Gott ist ewig und zeitlich. Dabei stellen wir uns Zeit und Raum als Teil der Ewigkeit und Unendlichkeit vor.

Die Grenzen zwischen Ewigkeit und Zeit, Unendlichkeit und Raum sind willkürlich. Wir interpretieren sie als Wille Gottes. Sein Gebot ist die Relativitätstheorie der Liebe. Alles hat seine Zei.t
:ja: :jump:
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Inabikari hat geschrieben:Was soll man sich unter einem "permanenten Jetzt" vorstellen?
Das Sein an sich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Die Zeit ist relativ.

In Genesis, 29,20 dient Jakob um seine Rahel sieben Jahre, "und sie waren in seinen Augen wie wenige Tage, weil er sie liebte".

Walther von der Vogelweide dichtete im Mittelalter:

Wehe, wohin sind alle meine Jahre entschwunden! Habe ich mein Leben geträumt oder ist es wirklich gewesen? (Owê, war sint verswunden alliu mîniu jâr!
ist mîn leben mir getroumet oder ist ez wâr?)

Beispiele die vielleicht sogar jeder mit etwas Lebenserfahrung nachempfinden kann.

Es gibt Situationen im Leben, mitunter die glücklichsten aber auch die schwersten, da scheint die Zeit beinahe stehen zu bleiben. Das sind auf jeden Fall eindrucksvolle Erlebnisse.

Ein faszinierendes Thema. Zeit und Ewigkeit...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Idiota hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Was soll man sich unter einem "permanenten Jetzt" vorstellen?
Lieber Inabikari,
wir denken in Zeiträumen. Bei Gott ist, verglichen mit unserem Zeitverständnis immer "Jetzt".
...
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Idiota
Interessante [Punkt]

Das erinnert mich an eine Szene aus StarTrek (ich hoffe, das ist hier zitierfähig?) in der es um Zeitreisen geht und Captain Janeway sowas sagt wie: "Die Zukunft ist Vergangenheit oder umgekehrt. Ich krieg' Kopfschmerzen davon."

Erklärungen wie denen von Idiota kann ich zwar grundsätzlich folgen, sie mir plastisch vorzustellen erscheint mir aber ab einer bestimmten Stufe zu komplex. Zum Beispiel: Gott weiß heute schon, was ich morgen tun würde - vielleicht will er mich aber vor einem Fehler bewahren und greift ein, damit ich das nicht tun kann, sondern etwas anderes mache, was ihm vielleicht besser gefällt - wann hat dann das stattgefunden, was ich im Nachhinein gar nicht mehr getan habe? (Wenn diese Frage überhaupt zulässig ist?)

Aber auch wenn ich es nicht vollständig verstehe: der Glaube, dass bei Gott auch die unendliche Zukunft Jetzt ist, ist für mich ein Zeichen größter Hoffnung: denn wenn Gott wüsste, dass das mit den Menschen am Ende schiefgeht, warum sollte er ihn dann in der Vergangenheit geschaffen haben?

Und jetzt erstmal 'ne Aspirin :roll:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Alles hat seine Zeit, ihr Lieben: eine Zeit zum Diskutieren und eine Zeit Pause zu machen.

Bleibt katholisch, hilfsbereit und offen.

Und lasst euch nicht beirren. :huhu:

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

tantum ergo hat geschrieben: Erklärungen wie denen von Idiota kann ich zwar grundsätzlich folgen, sie mir plastisch vorzustellen erscheint mir aber ab einer bestimmten Stufe zu komplex. Zum Beispiel: Gott weiß heute schon, was ich morgen tun würde - vielleicht will er mich aber vor einem Fehler bewahren und greift ein, damit ich das nicht tun kann, sondern etwas anderes mache, was ihm vielleicht besser gefällt - wann hat dann das stattgefunden, was ich im Nachhinein gar nicht mehr getan habe? (Wenn diese Frage überhaupt zulässig ist?)
Lieber "tantum ergo",
Die Frage ist tatsächlich nicht zulässig, sie ist eine Logikfalle wie der Gottesbeweiß mit dem Babelfisch.
Gruß
Idiota
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Idiota hat geschrieben:
Inabikari hat geschrieben:Was soll man sich unter einem "permanenten Jetzt" vorstellen?
Lieber Inabikari,
wir denken in Zeiträumen. Bei Gott ist, verglichen mit unserem Zeitverständnis immer "Jetzt". Daher ist
- jetzt Schöpfung,
- jetzt Erlösung (so ist die Frage nach der Erlösung von Abraham hinfällig) ,
- jetzt Vollendung (Jesus spricht vom jüngsten Tag) ,
Daher ist Gott im Messopfer gegenwärtig, usw. usw.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Idiota
Sehr verständlich.

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

In den letzten Tagen habe ich in "Meditationen und Gebete" Wilhelm von Saint-Thierry einige sehr schöne Abhandlungen über die Überzeitlichkeit Gottes einhergehend mit der bleibenen Verantwortung des Menschen gefunden, leider noch nicht ganz durchgelesen (ich glaube, ich lese zuviel parallel)

Aber erstaunlich, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit jemand im 12. Jahrhundert über dieses Thema schreiben konnte - mich würde interessieren, ob der auch Kopfschmerzen davon bekommen hat :hmm:

Gottes Segen,
tantum ergo

P.S. @ idiota: Das mit der Logikfalle ist mir schon klar, trotzdem sehr verwirrend das ganze, oder?
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wie ich sehe, interessieren sich Berger und Nord in der nicht ganz preiswerten lateinisch-deutschen Übersetzung für einen Autoren, der in seine Frömmigkeit alle Kräfte des Menschen einbringt, die ihm eigen sind.

Im Marburger Forum, Jg. 2, 2001, lesen wir:

Berger und Nord übertragen das "o homo" des Originals mit "Lieber Leser!" und nehmen so eine ungeheure Diskrepanz zur folgenden Aussage in Kauf: "Wenn du diesen verborgenen Schatz im Acker deines Herzens findest, geh hin, verkaufe alles, was du hast, verkaufe auch dich selbst als Sklaven für immer ...". Die Rigorosität dieser Aussage wird im lateinischen mit "Vade, o homo" eingeleitet und ist, gerade für Mönche des 11./12.Jahrhunderts!, keineswegs nur metaphorisch gemeint - aber ob es Sinn macht, den "lieben Leser" aufzufordern, sein Hab und Gut zu verkaufen und sich selbst "als Sklaven für immer" Gott zu überlassen, mag dahingestellt bleiben. [Wir würden heute freier übersetzen "und für immer Gottes Diener sein zu wollen".]

Allerdings ging dem Kommentator im Magdeburger Forum bei seiner eigenen Übersetzung etwas die Phantasie durch:

[...] Diese Sätze enthalten schlicht Unverständliches: warum schließt sich das eng Benachbarte aus, weshalb wird die sexuelle umstandslos mit einer eifersüchtigen, bedingungslosen und radikalen Liebe gleichgesetzt, deren Exklusivität das Kennzeichen des jüdischen und christlichen Gottes sein soll? Und nun macht die Übersetzung erstaunlicherweise aus dem deutlichen: "Ostende mihi faciem tuam, soror mea" (zeige mir deine Gestalt, meine Schwester, vgl. Hohelied 2,14): "Lass mich dich ansehen, meine Liebste!" (S. 201), d. h. die Aufforderung zur Enthüllung, die im Hohenlied auf Körperliches geht, wird von Wilhelm drastisch spiritualisiert, in der deutschen Fassung jedoch verniedlicht.

Faciem tuam heißt doch dein Gesicht und nicht deine Gestalt. Dadurch muss sich natürlich auch der Kommentar ändern.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Die Zeit Gottes

Beitrag von overkott »

Beginnt eigentlich die Zeit Gottes erst mit der Erschaffung Adams oder schon vorher?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von overkott »

Das ist aber eine lange Antwort.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

http://carmel.cathol.lu/html/ewigkeit.html hat geschrieben:Ewigkeit ist nicht das Uralte, das vor der Zeit war,
sondern sie ist das ganz andere,
das zu jeder vorübergehenden Zeit sich als ihr Heute verhält, ihr wirklich heutig ist.
Sie ist nicht selbst wieder in ein Vor und Nach versperrt,
sie ist vielmehr die Macht der Gegenwart in aller Zeit.
Ewigkeit steht nicht etwa beziehungslos neben der Zeit,
sondern sie ist die schöpferisch tragende Macht aller Zeit,
die die vorübergehende Zeit in ihrer eigenen Gegenwart umspannt und ihr so das Seinkönnen gibt.
Sie ist nicht Zeitlosigkeit, sondern Zeitmächtigkeit.
Als das Heute, das allen Zeiten gleichzeitig ist, kann sie auch in jede Zeit hineinwirken. [...]
Uſw. uſf.
Wie gebraucht ihr den Begriff der Ewigkeit? Ich würde eher beides, Zeitloſigkeit und Zeitmächtigkeit, als zwei Aſpekte derſelben Sache
anſehen. Alſo: Wenn man ausſchließlich von Gott ſpricht, iſt die Ewigkeit Zeitloſigkeit, d.h. Abweſenheit von Zeit - was freilich nicht Mangel,
ſondern Vollkommenheit iſt -, im Hinblick auf das Verhältnis des Ewigen zur Schöpfung aber iſt ſie Zeitmächtigkeit, d.h. die Gegenwart aller
Zeit.

(PS.: Kann jemand was zur verlinkten Quelle ſagen? Kennt ſie jemand? Was iſt das? Iſt ſie empfehlenswert? ...)
Domum superborum demolietur Dominus.


Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Eigentlich wollte ich mich früher wieder melden, war aber in den letzten paar Tagen zeitmächtig - äh, zeitlos. :pfeif:

Vielen Dank für den Hinweis, Berolinenſis, das Lexikon iſt ſehr intereſſant.

Nachdem ich die beiden Artikel geleſen habe, denke ich immer noch, daß die Sprechweiſe, die ich beſchrieben habe berechtigt iſt.
Allerdings hatte ich den Begriff "Zeitmächtigkeit" zuvor noch nie geſehen; kann dazu jemand was ſagen?

(PS: An die "Liturgiſche Gewandung im Occident und Orient" bin ich dann über einen anderen Rechner doch noch gekommen.)
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Sempre »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Allerdings hatte ich den Begriff "Zeitmächtigkeit" zuvor noch nie geſehen; kann dazu jemand was ſagen?
Ratzinger definiert in demselben Text, gleich bevor er den Begriff benutzt, was er damit meint: Ewigkeit steht nicht etwa beziehungslos neben der Zeit, sondern sie ist die schöpferisch tragende Macht aller Zeit, die die vorübergehende Zeit in ihrer eigenen Gegenwart umspannt und ihr so das Seinkönnen gibt. Ich verstehe das so: Die Zeit ist etwas Geschaffenes, deren Sein kein selbständiges ist. Die Zeit ist wie alles Seiende nur in Abhängigkeit vom höchsten Sein, dem Schöpfer.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Ja, das iſt einleuchtend. Vielen Dank. :daumen-rauf:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von overkott »

Ewigkeit ( 1 ) und Zeitlosigkeit ( 0 ) sind ein Gegensatzpaar.

Ewigkeit ist die Fülle der Zeit, Zeitlosigkeit ist der Mangel an Zeit.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Ewigkeit ( 1 ) und Zeitlosigkeit ( 0 ) sind ein Gegensatzpaar.

Ewigkeit ist die Fülle der Zeit, Zeitlosigkeit ist der Mangel an Zeit.
:hmm:
Was meinst Du genau?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ewigkeit ( 1 ) und Zeitlosigkeit ( 0 ) sind ein Gegensatzpaar.

Ewigkeit ist die Fülle der Zeit, Zeitlosigkeit ist der Mangel an Zeit.
:hmm:
Was meinst Du genau?
Muß diese Frage nicht als Antwort auf alle Postings von Ovi stehen? :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ewigkeit ( 1 ) und Zeitlosigkeit ( 0 ) sind ein Gegensatzpaar.

Ewigkeit ist die Fülle der Zeit, Zeitlosigkeit ist der Mangel an Zeit.
:hmm:
Was meinst Du genau?
Kennst du den Unterschied zwischen immer und nie?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ewigkeit ( 1 ) und Zeitlosigkeit ( 0 ) sind ein Gegensatzpaar.

Ewigkeit ist die Fülle der Zeit, Zeitlosigkeit ist der Mangel an Zeit.
:hmm:
Was meinst Du genau?
Kennst du den Unterschied zwischen immer und nie?
Wenn beides zusammenfällt ist es "nimmer".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Zeit Gottes

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ewigkeit ( 1 ) und Zeitlosigkeit ( 0 ) sind ein Gegensatzpaar.

Ewigkeit ist die Fülle der Zeit, Zeitlosigkeit ist der Mangel an Zeit.
:hmm:
Was meinst Du genau?
Kennst du den Unterschied zwischen immer und nie?
Wenn beides zusammenfällt ist es "nimmer".
Du bist doch ein kleines Spaßvögelchen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema