Der Dalai Lama und das Euthyphron-Dilemma

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Der Dalai Lama und das Euthyphron-Dilemma

Beitrag von Jarom1 »

Der Dalai Lama hat ein Buch veröffentlicht, das den Untertitel "Ethik ist wichtiger als Religion" trägt.

Dies führt mich zum Euthyphron-Dilemma (https://de.wikipedia.org/wiki/Euthyphron-Dilemma):
Wikipedia hat geschrieben: Das Euthyphron-Dilemma ist ein philosophisches und theologisches Problem, das ansatzweise erstmals von dem griechischen Philosophen Platon in seinem fiktiven, literarisch gestalteten Dialog Euthyphron formuliert wurde.

Allgemein ausgedrückt geht es um die Frage, ob etwas deswegen ethisch richtig ist, weil es dem Willen einer Gottheit entspricht, oder ob es an und für sich ethisch richtig ist und aus diesem Grund von der Gottheit gewollt wird. Wenn das ethisch Richtige als das Gottgefällige definiert wird, haben Begriffe wie „gut“ und „richtig“ keinen eigenen Inhalt, sondern besagen nur, dass etwas von einer Gottheit gewollt wird. Dann sind alle ethischen Aussagen auf Aussagen über den göttlichen Willen reduzierbar und die Ethik hat keine eigenen Kriterien, nach denen sie etwas beurteilen könnte. In diesem Fall gibt es keine Ethik als eigenständige philosophische Disziplin. Wenn hingegen das ethisch Richtige eigene Merkmale aufweist, aus denen sich seine Definition ergibt, dann ist die Gottgefälligkeit kein Teil der Definition und somit kein Kriterium für ethische Urteile. In diesem Fall existiert eine ethische Norm, an die auch die Gottheit gebunden ist, sofern die Aussage „Gott ist gut“ bzw. „Die Götter sind gut“ zutreffen soll. Dadurch erscheint diese Norm als höchste Instanz, die sogar dem göttlichen Willen übergeordnet ist. Das ist mit manchen theologischen Lehren nicht vereinbar.
Kann es eine Ethik ohne Bindung an eine konkrete Religion geben?
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Der Dalai Lama und das Euthyphron-Dilemma

Beitrag von Tinius »

Sicherlich. Ein Beispiel ist die reale Religionspraxis der paganen Kulte im Römischen Reich und im klassischen Griechenland.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Der Dalai Lama und das Euthyphron-Dilemma

Beitrag von Jarom1 »

Tinius hat geschrieben:Sicherlich. Ein Beispiel ist die reale Religionspraxis der paganen Kulte im Römischen Reich und im klassischen Griechenland.
Meinst Du damit, dass die Ethik in der Antike "neben" oder unabhängig von den paganen Kulten existierte und von ihnen nicht direkt beeinflusst wurde?
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Dalai Lama und das Euthyphron-Dilemma

Beitrag von Juergen »

Jarom1 hat geschrieben:Kann es eine Ethik ohne Bindung an eine konkrete Religion geben?
Letztlich geht es bei der Frage gar nicht so sehr um Religion, sondern um die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer Letztbegründung (vgl. Münchhausen Trilemma).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Der Dalai Lama und das Euthyphron-Dilemma

Beitrag von Tinius »

Jarom1 hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Sicherlich. Ein Beispiel ist die reale Religionspraxis der paganen Kulte im Römischen Reich und im klassischen Griechenland.
Meinst Du damit, dass die Ethik in der Antike "neben" oder unabhängig von den paganen Kulten existierte und von ihnen nicht direkt beeinflusst wurde?
Ja. Eine besondere Beeinflussung durch pagane Kulte kann nicht vorliegen, weil diese Kulte nicht das waren, was wir heute unter Releigion und Religionsausübung verstehen.
Ich kann dir gerne einige Fachliteratur nennen, die diesen Themenkreis behandelt.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Der Dalai Lama und das Euthyphron-Dilemma

Beitrag von Jarom1 »

Tinius hat geschrieben:Ich kann dir gerne einige Fachliteratur nennen, die diesen Themenkreis behandelt.
Gerne, das würde mich interessieren.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema