Gen 15

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Gen 15

Beitrag von christian12 »

Hi,

warum wurden in Gen 15 die Tauben nicht zerteilt?

Diese Frage hat mir ein Mädchen aus meinen 6ern gestellt....ich weiss nicht, wie sie auf die frage kam, aber ich musste da völlig passen.

Ich weiss nur, dass es beim bundesschluss in gen 15 um eine selbstverpflichtungserklärung Jahwes geht und dass das Ritual mit den durchschnittenen tierhälften wohl assyrisch ist. Aber das ist auch nur halbwissen...

Lg, Christian

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Gen 15

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Was jetzt folgt, ist weder aus christlicher Quelle noch "wissenschaftlich", aber vielleicht dennoch interessant:

Zufällig war ich gerade bei der Lektüre einer jüdischen Auslegung ("Studies in Bereshit: Genesis" von Nehama Leibowitz) bei Gen 15 angekommen, und dort wird genau diese Frage gestellt:
[S. 146:]... Why did he not divide the birds? Stranger still is the verse describing the descent of the birds of prey. Surely birds of prey are attracted to carcasses in the normal way. What is unusual in this case warranting a special mention by the text? ...
Neben mehreren anderen alten Kommentatoren wird hier zur Beantwortung der Frage Rashi (= Rabbi Shlomo ben Izchak), ein im 11. Jahrhundert in Frankreich lebender jüdischer Bibelkommentator, zitiert:
"But the birds divided he not." Because the heathen nations are likened to bulls, rams and he-goats [hier folgen Verweise auf Bibelstellen, in denen heidnische Nationen bzw. ihre Machthaber als Stiere, Böcke usw. charakterisiert werden] ... whereas Israel are likened to doves ... [hier folgen wieder Verweise auf Stellen, die das belegen sollen]. He therefore divided the beasts symbolising that the heathen nations were destined to be consumed away. Another explanation of the phrase "and the birds divided he not": symbolising that Israel would remain forever.
Ich finde diese Auslegung deshalb interessant, weil es eine ähnliche Symbolik (Böcke, Tauben usw.) auch im NT gibt.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Gen 15

Beitrag von Yeti »

christian12 hat geschrieben:Hi,

warum wurden in Gen 15 die Tauben nicht zerteilt?

Diese Frage hat mir ein Mädchen aus meinen 6ern gestellt....ich weiss nicht, wie sie auf die frage kam, aber ich musste da völlig passen.

Ich weiss nur, dass es beim bundesschluss in gen 15 um eine selbstverpflichtungserklärung Jahwes geht und dass das Ritual mit den durchschnittenen tierhälften wohl assyrisch ist. Aber das ist auch nur halbwissen...

Lg, Christian
Im kommentierten Echter-AT in vier Bänden habe ich folgenden Hinweis gefunden: "Dass die Tauben nicht zerteilt werden, entspricht altisraelitischem Opferbrauch (Lev 5,8)." Laut Einheitsübersetzung [Lev 5,7f.]:
"Wenn seine Mittel für ein Schaf nicht ausreichen, soll er als Schuldopfer für seine Verfehlung zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben vor den Herrn bringen, die eine als Sünd- und die andere als Brandopfer. Er soll sie zum Priester bringen, und dieser soll zuerst die eine für das Sündopfer darbringen. Er soll ihren Kopf vom Genick trennen, aber nicht ganz abreißen [...]"
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Gen 15

Beitrag von christian12 »

Danke euch beiden! :daumen-rauf:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema