Wer ist Christ?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Wer ist Christ?

Beitrag von JohannesW »

Tja eine garnicht so einfache Frage, ist der jenige Christ der einfach als Kind getauft wurde und alles weitere mitgemacht hat Firmung usw?

Was berechtigt mich Christ zu sein, ich will Bibelstellen und keine Tradition!!

Mfg

Johannes

Moderationsanmerkung: Diese Anregung soll gerne aufgenommen werden. Also geht es – da FAN auch kein Hau- und Stechplatz ist, in diesem Thread nur um das Posten von Bibelstellen, die ein Licht darauf werfen, wer Christ ist. Danke.

Peter
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden (Mk 16,15-16).
Zuletzt geändert von Edith am Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roadstone
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 13:23
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Roadstone »

Was berechtigt mich Christ zu sein, ich will Bibelstellen und keine Tradition!!
Verdacht: Beginn einer Freikirchler/Katholiken Diskussion wie bei jimbo78? :kratz:
Jubilate Deo Omnis Terra

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Nein, sicher nicht. Johannes hat das Maß vorgegeben. Hier geht es nur um Bibelstellen. Und nicht um Bibelstechen.

Gemäß dem Wunsch des Threaderöffners wird alles gelöscht, was nicht Bibelstelle ist. Auch unser beider Beiträge werden den Weg alles Digitalen gehen.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Und er machte sich auf von dort und kam in das Haus eines Mannes mit Namen Titius Justus, eines Gottesfürchtigen; dessen Haus war neben der Synagoge. 8fKrispus aber, der Vorsteher der Synagoge, kam zum Glauben an den Herrn mit seinem ganzen Hause, und auch viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.
Apg 18, 7
Zuletzt geändert von Edith am Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

In diesme Thread geht es nur um Bibelstellen. Bitte nicht off-topic werden.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Und was war bevor es das NT gab? Waren da die Leute alle ungläubig oder sind sie denn nicht durch die Predigt der Apostel zum Glauben gekommen?

Es gab immer die Schrift UND die Tradition, nie die Schrift allein. Das ist erst durch Luther zum Dogma erhoben worden. In Tim. 3,15 steht, dass die GEMEINDE ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit ist. Die Schrift im Sinne des NT-Kanons gab es damals gar nicht.
Die Bibel, hier ist das NT gemeint, gab es erst kanonisiert ab dem 3. Jahrhundert.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

JohannesW hat geschrieben:. "Alleine die schrift gibt mir die möglichkeit christ werden zu dürfen!
wie erklärst Du Dir dann die zitierte Stelle in Apg 18,7-8?

Da gabs noch keine "Schrift".
:kratz:

Die hörten jemanden zu und ließen sich taufen.....
"und auch viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen"
Zuletzt geändert von Edith am Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

was heißt off topic?

nun gut dann versuche ich es erneut. ich kann einem kind bibelstellen um die ohren hauen, aber macht das sinn? bibelstellen müßen verstanden werden, und nicht gelesen werden.
schade.

ausserdem war meine frage, wer ist christ. und sagte bewußt ich will bibelstellen, weil ich mich mit tradition nicht zufrieden gebe, allerdings macht das ganze hier auch erst sinn wenn es zu einer persönlichen stellungnahme kommt.

oder muß ich jetzt extra noch einmal einen neuen thread öffen in dem ich dazuschreibe das eine persönliche stellungnahme zu der bibelstelle gewünscht ist.

johannes
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ne, ne, laß mal, M… Johannes.

Ich schieb’ den Kram mal eben rüber in das etwas freiere Diskussionsgebiet, und dann könnt ihr loslegen.

«Macht doch euren Dreck alleene» (Wilhelm II).

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

@ edith

natürlich hast du recht, was ich damit sagen will ist, das ich nicht auf eine predigt unbedingt angewiesen bin um irgendwann in meinem leben zu erkennen das ich ein sünder bin. das kann man entweder hören, oder mit den augen lesen oder in der blindenschrift verstehen.

diese möglichkeiten habe ich.
es kommen die meisten durch das hören zum glauben, das ist klar. das rechtfertigt aber nicht das alleine die schrift dazu reicht. die schrift ist das mindeste was ich brauche, eine predigt dagen ist schon luxus!

ein gesunder mensch kann zu fuß gehen um vorwärts zu kommen, allerdings geht es mit einem auto schneller.

johannes
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

JohannesW hat geschrieben:@ edith
das rechtfertigt aber nicht das alleine die schrift dazu reicht.
den Satz verstehe ich nicht.

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

übrigens @ all
ich bin nicht freikirchlich und ich bin nicht katholisch oder sonst irgendetwas, ich bin einfach nur jemand der an jesus und die bibel glaubt.
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es war immer umgekehrt: Schrift gab es gar nicht für alle wie heute, nur wenige konnten auch lesen bis zum Ende des 17. Jahrhunderts und die Druckereikunst gab es erst ab der Zeit etwa, wo Luther lebte.
Vorher war da meiste Predigt. Die Schrift wurde händisch abgeschrieben.

Das Wort Gottes ist Jesus selber. Steht auch übrigens in der Schrift. Die Schrift wird in der Bibel als Schrift benannt, nicht als Wort Gottes. Das Wort Gottes ist letzlich Jesus selber. Die Schrift haben viele, aber Jesus muss man noch deswegen noch lange nicht kennen. dem Äusseren nach vielleicht, aber dem Inneren?

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

@ edith

mit dem satz meine ich, es ist richtig: durch eine predigt kann ich zum glauben kommen , trotzdem kann ich das auch nur durch die bibel verstehen!

angenommen ich verschenke das neue testament an irgendeine person, und sie kommt durch das neue testament zum glauben.

johannes
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Durch den hlg. Geist versteht man etwas, nicht durch die Schrift allein. Auch das steht in der Bibel. "Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

@ edi

das sehe ich ganz genau so wie du, die meisten kommen durch das gepredigte wort zum glauben.
und das jesus selbst die schrift ist.

ich will nur eine frage klären kann ich ohne kirche christ werden?
das widerlegt ja noch lange nicht das man als christ zur gemeinde gehören soll.
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

JohannesW hat geschrieben:@ edith

mit dem satz meine ich, es ist richtig: durch eine predigt kann ich zum glauben kommen , trotzdem kann ich das auch nur durch die bibel verstehen!
andersrum wird ein Schuh daraus:


Verstehst du auch, was du liest?
Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet?
(Apg 8,30)
Zuletzt geändert von Edith am Donnerstag 2. Dezember 2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

und der heilige geist spricht direkt durch die schrift.

meine meinung!
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ohne die Kirche gab es auch Christen, vielleicht aber wenige. Z.B. den Inder Sadhu Sundar Sing, der sich nach meiner Kenntnis nie einer Kirche angeschlossen hat. Aber das sind Ausnahmen, die man nicht verallgemeinern kann.

Der heilige Geist kann durch alles Mögliche zu uns sprechen, auch direkt;er ist nicht an die Schrift gebunden. Es kann ein Lied sein und vieles andere mehr.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 2. Dezember 2004, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

@ edith

klar hast du recht.

aber was willst du zu johannes 3.16 noch sagen? wenn ich das verstehe kann ich mich entscheiden christ zu werden oder nicht.
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

JohannesW hat geschrieben:und der heilige geist spricht direkt durch die schrift.

meine meinung!
Verstehst du auch, was du liest?
Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet?
(Apg 8,30)


Das schon... aber.... ohne Anleitung.... kommen manche Leut schon zu merkwürdigen Schlüssen. :kiss:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

JohannesW hat geschrieben:@ edith

klar hast du recht.

aber was willst du zu johannes 3.16 noch sagen? wenn ich das verstehe kann ich mich entscheiden christ zu werden oder nicht.
du tätest mir einen Gefallen, die Stelle zu zitieren.
ich sitze nämlich im Büro... und hab grad keine Bibel neben mir liegen. :)
Zuletzt geändert von Edith am Donnerstag 2. Dezember 2004, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

naja dieser inder hat dann jedoch nicht in der bibel weitergelesen. als christ soll ich mich taufen lassen und zur gemeinde gehören.

menschen kommen oft kurz vor dem sterben zum glauben.

mein opa ist katholisch, aber hat mit dem ganzen nix am hut, er hat auch nie versucht anderen menschen klar zu machen das sie jesus brauchen um in den himmel zu kommen.
mein opa ist kurz gesagt kein christ.

sonst wäre er darum bemüht den aufgaben durch gottes wort nachzugehen!

johannes
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Edi hat geschrieben:Es war immer umgekehrt: Schrift gab es gar nicht für alle wie heute, nur wenige konnten auch lesen bis zum Ende des 17. Jahrhunderts und die Druckereikunst gab es erst ab der Zeit etwa, wo Luther lebte.
Vorher war da meiste Predigt. Die Schrift wurde händisch abgeschrieben.
Aus der Offenbarung des Johannes: «Selig, wer diese prophetischen Worte vorliest und wer sie hört und wer sich an das hält, was geschrieben steht, denn die Zeit ist nahe» (Offb 1,3)

Dies ist sogar eine biblische Belegstelle für Edis Auffassung. Nur ein Teil der Christen aller Zeiten hatte je die Möglichkeit, die Bibel selber zu lesen.

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

Johannes 3,16

also hat gott die welt geliebt, das er seinen eingeborenen sohn dahingab, auf das alle die an ihn( jesus) glauben nicht verloren gehen sondern das ewige leben haben.

das macht mich zum christ. weil das glaube.

:)
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Johannes,

garantiert ein Christ ist jemand, der an Jesus Christus glaubt und getauft ist. Wer "nur" glaubt, aber mangels Gelegenheit (noch) nicht getauft ist, der ist selbstverständlich auch ein Christ.

Gruß
Angelika

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

JohannesW hat geschrieben:Johannes 3,16

also hat gott die welt geliebt, das er seinen eingeborenen sohn dahingab, auf das alle die an ihn( jesus) glauben nicht verloren gehen sondern das ewige leben haben.

das macht mich zum christ. weil das glaube.

:)
ich würde sagen: ja (Robert, wart [Punkt])
Und nun beantworte mir noch,... warum Du keine Taufe empfangen möchtest?

JohannesW
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 12:14
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von JohannesW »

@ peter

meine meinung!

die meisten werden durch das predigen des evangeliums christ.
das Problem am Christsein ist, das wir verlernt haben alleine durch die Bibel Christ zu [Punkt]

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

JohannesW hat geschrieben:Johannes 3,16

also hat gott die welt geliebt, das er seinen eingeborenen sohn dahingab, auf das alle die an ihn( jesus) glauben nicht verloren gehen sondern das ewige leben haben.

das macht mich zum christ. weil das glaube.

:)
Der Glaube allein reicht aber nicht, wenn er nicht auch zum Lebensvollzug wird, wenn er keine Lebensänderung hervorruft. Das ist ja das Problem, dass ein Nurglaube ohne Werke, die dem Glauben entspringen, also ohne Heiligung nichts nützt. Luther hat ja das Wort "allein" an der Stelle wo er das übersetzt hat willkürlich eingefügt. Das hat bis heute zu großen Mißverständnissen geführt, sodass eine reiner Kopfglaube, ein reines Für-Wahr-Halten vielen schon genügt.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 2. Dezember 2004, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

JohannesW hat geschrieben: ich will nur eine frage klären kann ich ohne kirche christ werden?
Wenn die Kirche der Leib Christi ist, und ich ein Glied an ihm bin....
also eins mit Christus.... (Ich find jetzt grad nicht... wo Paulus das sagt...)

kann ich ohne Kirche nicht Christ sein.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Letztlich ist man ohne Kirche nie Christ sein, denn auch die Schrift stammt von der Kirche. Woher weiss jemand das Evangelium ohne die Kirche, ohne die Überlieferung der Kirche? Es wird seltenst vorkommen, dass Gott sich einem Menschen direkt offenbart wie es bei Paulus beschrieben wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema