@spectator
was soll denn das Lehramt bestätigen oder wem zustimmen, wenn das Lehramt selbst derjenige ist, der bestimmt und definiert, was von den Gläubigen anzunehmen ist?
Du verwechselst da etwas.
Ne das Lehramt kann nur ausformulieren was immer schon so geglaubt wurde. Da kann kein Päpstle im Kammerl sitzen und brüten welches Dogma verkünden wir jetzt. Das ist einzig ausformulieren und bestätigen einer Wahrheit und vielleicht noch unterscheidung der Gesiter, sozusagen filterung um gewissen Irrlehren von der Wahrheit zu trennen.
Nee. Bestätigung ist nicht gleich Annahme. Zur Annahme ist das Volk Gottes in Liebe verpflichtet – siehe: CIC, Can. 212 — § 1. und KKK 2037/2041
Bestätigen kann das Lehramt das, was das Volk vorschlägt. Das Volk hat nichts zu definieren/bestätigen - es kann nur zustimmen, oder nichtzustimmen.
Es muß es auch annehmen, wenn es das nicht tut (über einen langen Zeitraum hinweg), heißt das nicht das das Lehramt irrt aber es heißt das dies kein depositum fidei ist sodern höchstens Nützlich oder ERbaulich oder nur temporär gültig etc.
Und beim CIC vergist du
... im Bewußtsein ihrer eigenen Verantwortung... und die damit in zusammenhang stehenden §2 und 3.
wird das „depositum fidei“ vom Volk definiert/deklariert?
Oder anders gefragt: wird das, was zum „depositum fidei“ gehört, von dem Volk festgelegt?
Ja weil es per definition immr vom Volk ausgeht
Zuerst gab es die Amtskirche –> die Apostel, -> sie Verkündeten die Botschaft Christi und legten als erste fest, was zum „depostium fidei“ gehört -> daraus entstand die Kirche – so also kann niemals die Kirche (das Volk), die es vor dem Lehramt nicht gab, dieses Organ sein, das das deklariert, was zum „depositum fidei“ gehören soll.
Ne die Apostel haben nix deklariert, die haben Christi Lehre eins zu eins verbreitet, was dann das depositum fidei betrifft fings aber da schon mal mit dem sensus fidei an beim "Apostelkonzil".
Warum willst Du unbedingt diese "organische Logik" umdrehen,
Ich drehs nicht um im Gegenteil die derzeitige teilweise verbreitete "Papsthörigkeit" ist ein umdrehen und Traditionsbruch.
warum willst Du unbedingt ein gleichberechtigter Partner des Lehramtes sein? – Liebe zur Kirche ist das nicht.
Als Teil des Gottesvolkes bin ich auch ein Teil des Prphetenamtes Christi, nur ein subatomarer Teil aber immerhin einer. Ein gelichberechtigter Partner? Nein Danke.
Ja, die “...Gesamtheit der Gläubigen, welche die Salbung von dem Heiligen haben...“ kann eine Entscheidung des Lehramtes anfechten, aber nicht Du allein und nicht mal die ganze Kirche Deutschlands oder Österreichs.
Das habe ich auch nicht behauptet, höchstens das ich ein Teil dieser Gesamtheit bin. Vielleicht ein Irrender aber immerhin noch immer ein Teil dieser GEsamtheit.
gib mal ein Beispiel (aber nicht irgendein mit der Homosexualität, denn meine Antworten darauf werden Dir zu Liebe gelöscht und auf die Weise zu diskutieren hab ich kein Bock!)
Ach deine Antworten, werden meist gelöscht wenn du ausfällig und polemisch wirst und meine Gegepolemik in der REgel mit. Niemand ist scharf darauf eine Seitenlange Schlammschlacht zu lesen. Auserdem wil ich nicht schon wieder diese Thema anschneiden. Obwohl natürlich diese neue Instruktion ein Beispiel dafür ist, das Rom zur Zeit zu keinem klaren eindeutigen Wort fähig ist.
@ottaviani
Fiore wie definierst du Volk Gottes was legt den sensus fidei in der praxis fest.
Entweder ein spontaner Glaubensakt oder über die TRadition wenn etwas durch das Lehramt dargelegtes lange Zeit nicht angenommen wird (unfehlbar kanns ja nur sein wenns vorher da war) bzw. ohne darlegung des Lehramtes geglaubt wird.
Was nun praktischerweise die "schwamige" Defintion "Gesamtheit" betrifft, so würde dies praktisch zahlenmässig gesehen eine überwältigende MEhrheit der Getauften bedeuten. Man muß ja die Irrenden, Papierlchristen und Häretiker auch berücksichtigen, steht ja keinem auf die Stirn geschrieben und befragungen dazu kann man net gscheit machen. Daher wäre für mich die Tradition bzw. das die Gläubigen lange etwas Glauben der bessere Indikator, besonders weil er dem "Prüft und das Gute behaltet" entspricht.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas