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 Junia - Apostolin? 
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Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 13:14
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Beitrag Junia - Apostolin?
Zu der Aussage im Nachbarthread, es hätte eine Apostolin Junia gegeben, habe ich folgende Buchrezension entdeckt:
hier:


Hier ein Auszug:
8) „Junia und ihr Mann Andronikus werden von Paulus im Römerbrief als angesehene Apostel genannt…Heute weiß man aber, dass es den männlichen Namen Junius überhaupt nicht gegeben hat und Junia eine Frau gewesen sein muss. Anscheinend konnte oder wollte man sich einfach nicht vorstellen, dass eine Frau Apostelin war.“ (S.184/185) -

Autor Prinz macht es sich wieder einmal sehr einfach – er entscheidet sich für eine denkbare Variante und unterschlägt alles andere, was ihm da nicht passt. Es könnte z.B. sein, dass mit der Stelle in Römer 16,7 gemeint ist, dass Andronikus und Junias sehr angesehen unter den Aposteln sind, aber selbst keine waren. Die Vorstellung, dass Paulus einen weiblichen Apostel grüßen lässt und andererseits den Frauen die Verkündigung im Gottesdienst untersagt (z.B. 1 Kor 14,33ff), ist psychologisch abenteuerlich!

Gruß, ad_hoc

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quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)


Freitag 7. November 2008, 01:35
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:roll:


Freitag 7. November 2008, 10:19
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Beitrag Re: Junia - Apostolin?
ad_hoc hat geschrieben:
Die Vorstellung, dass Paulus einen weiblichen Apostel grüßen lässt und andererseits den Frauen die Verkündigung im Gottesdienst untersagt (z.B. 1 Kor 14,33ff), ist psychologisch abenteuerlich!


Paulust untersagt den Frauen die Verkündigung im Gottesdienst? Wo?

Paulus von Tarsus hat geschrieben:
Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens.


Meinst Du diese Stelle, ad_hoc?

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Freitag 7. November 2008, 10:31
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Beitrag Re: Junia - Apostolin?
Hallo ad_hoc,

ad_hoc hat geschrieben:
Autor Prinz macht es sich wieder einmal sehr einfach – er entscheidet sich für eine denkbare Variante und unterschlägt alles andere, was ihm da nicht passt. Es könnte z.B. sein, dass mit der Stelle in Römer 16,7 gemeint ist, dass Andronikus und Junias sehr angesehen unter den Aposteln sind, aber selbst keine waren. Die Vorstellung, dass Paulus einen weiblichen Apostel grüßen lässt und andererseits den Frauen die Verkündigung im Gottesdienst untersagt (z.B. 1 Kor 14,33ff), ist psychologisch abenteuerlich!


Mit Deiner Einschätzung Junias stimme ich überein und ich bin der Auffassung, das uns namentlich als Apostel nur die 12 + Matthias + Paulus überliefert sind, auch wenn in frühchristlichen Schriften in einer Form von Aposteln die Rede ist (z.B. in der Didache), dass man davon ausgehen kann, dass es noch andere Jünger gab, die diesen Titel trugen.

Ich glaube aber nicht, dass Paulus Frauen die Verkündigung im Gottesdienst untersagt hat, denn das würde Christus widersprechen, der selbst Maria Magdalena beauftragt hat den Aposteln(!) seine Auferstehung und seine kommende Himmelfahrt (zwei Dogmen!) zu verkündigen. Auch in der Apostelgeschichte ist von Frauen die Rede, die "prophetisch redeten" und Paulus wiederum stellt Vorschriften auf, die Frauen betreffen, die "prophetisch reden".

Aus der Bibel ergibt sich für Frauen kein Auftrag das Hl. Abendmahl zu verwalten oder ein Hirtenamt auszuüben - aber das Evangelium dürfen sie genauso verkünden, wie sie zu Diakoninnen berufen werden dürfen (siehe ebenfalls Didache)

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"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"


Freitag 7. November 2008, 11:51
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Die Heilige Schrift schreibt im Römerbrief 16,7:
Heilige Schrift hat geschrieben:
Grüßt Andronikus und Junias, meine Landsleute und Mitgefangenen, die unter den Aposteln hoch geschätzt sind und die schon vor mir in Christus waren.


Ob es sich um Verwandte des hl. Paulus handelt ist nicht deutlich. Man interpretiert den Begriff gewöhnlich nach Röm 9,3 und schließt daraus, dass die beiden Juden gewesen sind.
Wann die beiden einmal mit Paulus gefangen gewesen sind, wissen wir nicht.

Das kann in einem zweifachen Sinne verstanden werden. In dem einen Fall sind sie angesehene Apostel, d.h. angesehene Wanderprediger.

Im anderen Fall stehen sie bei den Aposteln in Ansehen.

Eine wirkliche Entscheidung zwischen diesen beiden Deutungsmöglichkeiten lässt sich nicht fällen. Paulus betont nur noch , dass sie vor ihm bekehrt worden sind.

Gehörten sie zur der Jerusalemer Urgemeinde? Wir wissen es nicht. Es wäre natürlich auch nicht unwichtig zu erfahren, ob Verwandte des Paulus schon vor seiner Bekehrung ihn auf Christus hingewiesen haben.

Aber auch hier bleibt alles unsicher.

Es grüßt,
EinChrist

Von einer "Apostolin Junia" wird nichts berichtet und gehört in den Papierkorb.
Das gehört zum Lügenrepertoire der Gegner unserer Hl. Mutter Kirche.

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Ave Maria
Totus tuus


Freitag 7. November 2008, 12:58
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Beitrag Re: Junia - Apostolin?
Lutheraner hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht, dass Paulus Frauen die Verkündigung im Gottesdienst untersagt hat, denn das würde Christus widersprechen, der selbst Maria Magdalena beauftragt hat den Aposteln(!) seine Auferstehung und seine kommende Himmelfahrt (zwei Dogmen!) zu verkündigen. Auch in der Apostelgeschichte ist von Frauen die Rede, die "prophetisch redeten" und Paulus wiederum stellt Vorschriften auf, die Frauen betreffen, die "prophetisch reden".


Das Prophetische Reden hat sich in der frühen Kirche nicht durchgesetzt.


Freitag 7. November 2008, 16:53
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Beitrag Re: Junia - Apostolin?
maliems hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Ich glaube aber nicht, dass Paulus Frauen die Verkündigung im Gottesdienst untersagt hat, denn das würde Christus widersprechen, der selbst Maria Magdalena beauftragt hat den Aposteln(!) seine Auferstehung und seine kommende Himmelfahrt (zwei Dogmen!) zu verkündigen. Auch in der Apostelgeschichte ist von Frauen die Rede, die "prophetisch redeten" und Paulus wiederum stellt Vorschriften auf, die Frauen betreffen, die "prophetisch reden".


Das Prophetische Reden hat sich in der frühen Kirche nicht durchgesetzt.


Dann wäre die frühe Kirche der apostolischen Weisung ungehorsam geworden.Die Verkündigung des Evangeliums als Gabe des Geistes - auch unabhängig von kirchlichen Ämtern - hat sich bis heute erhalten.

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"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"


Freitag 7. November 2008, 17:49
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Beitrag 
EinChrist hat geschrieben:
Von einer "Apostolin Junia" wird nichts berichtet und gehört in den Papierkorb.


Es wird doch sicherlich auch eine Rolle spiele, ob unser Herr diese Person auserwählt hat oder ob hier Paulus die handelnde Figur war.

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Freitag 7. November 2008, 18:38
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Beitrag Re: Junia - Apostolin?
Lutheraner hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:

Das Prophetische Reden hat sich in der frühen Kirche nicht durchgesetzt.


Dann wäre die frühe Kirche der apostolischen Weisung ungehorsam geworden.Die Verkündigung des Evangeliums als Gabe des Geistes - auch unabhängig von kirchlichen Ämtern - hat sich bis heute erhalten.


na, wenn du das mit prophetischem reden meinst, ok. ich dachte du meintest glossolalie.


Freitag 7. November 2008, 20:49
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Übrigens ad_hoc die von Dir angegebene Internetseite ist recht seltsam. Beim "blättern" auf dieser sprang mir auf einmal ein "Mittelfinger" entgegen. Von daher, finde ich die Seite auch nicht ernsthaft genug um zu diesem Thema (D)eine These aufzustellen.
Im übrigen bleibt Junia für mich eine Frau. Einem Mädchen würden wir auch nicht den Namen Julius geben, sondern Julia.


Sonnabend 8. November 2008, 15:10
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entschuldige, aber es geht um die griechische Sprache und nicht um dich und nicht um mich.


Sonnabend 8. November 2008, 16:45
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Beitrag 
Staubkorn hat geschrieben:
Im übrigen bleibt Junia für mich eine Frau. Einem Mädchen würden wir auch nicht den Namen Julius geben, sondern Julia.


Richtig, genau so ists! Luca, Andrea, Mattia, Simone, Gabriele, Nicola -- alles italienische Frauennamen! Nur die Italiener sind halt döfer als wir und wissens noch nicht.


Sonnabend 8. November 2008, 17:16
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Lioeber Lifestylekatholik,

so sehr ich dir auch vom Argumentationsergebnis her recht geben möchte, hier vergallopierst du dich:

Junia ist im lateinischen weiblich, wie´s weiblicher nicht geht.
Die Frage ist nur: hieß das Mensch Junias (männl.) oder Junia (weibl.)?
Die im Bibeltext gebrauchte Akkusativform macht das nicht eindeutig klar.
Allerdings ist "unser" Problem, dass es den Männernamen Junias entweder gar nicht, oder nur allerhöchst selten gab.
(Junius gab es häufig, hat es aber eine andere Akkusativform.)

Besser finde ich daher die schon genannte Deutung der Junia als berühmt bei den Aposteln, nicht aber als Apostelin.


Sonnabend 8. November 2008, 21:42
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Beitrag 
Clemens hat geschrieben:
hier vergallopierst du dich:


Das war vielleicht ungeschickt formuliert, aber mir ging es nicht so sehr um die Tatsache, ob die Akkusativform "᾽Ιουνιᾶν" nun ein Frauen- oder ein Männername ist. Ich finde die Argumentation Staubkorns so seltsam: "Für mich bleibt ..."

Für mich bleibt gar nicht. Weder können wir mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen Frauennamen handelt, noch können wir mit Sicherheit sagen, dass diese Person als Apostel bezeichnet wird.

Wir können aber etwas anderes mit Sicherheit sagen: Dies widerspräche ziemlich allem, was wir sonst wissen und gut begründet wissen. Es ist also höchst wahrscheinlich, dass diese Interpretation falsch ist.

Sich also nun unbedingt darauf zu versteifen, ist eher ideologisches Betondenken als Interesse für die Sache. :/


Sonntag 9. November 2008, 10:29
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Andronikus und Junias

Gruß, ad_hoc

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Sonntag 9. November 2008, 15:25
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Beitrag 
Clemens hat geschrieben:
(Junius gab es häufig, hat es aber eine andere Akkusativform.)


Vielleicht wurde für den griechischen Niederschrieb ein Junius auf Junias umbenannt?

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Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.


Montag 10. November 2008, 00:29
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