Junia - Apostolin?

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
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taddeo
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Wer zahlt? :regel:
Der, der's bestellt hat natürlich - also Robert.

Gute und flotte Arbeit übrigens, Kompliment. :klatsch: :ikb_thumbsup:

Kilianus
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Kilianus »


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Niels
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Niels »

Glauben die, dass die vorgetragenen Behauptungen wahrer werden, wenn man regelmäßig einen neuen Aufguss macht?
Kurioserweise werden dieselben "Wissenschaftler" ansonsten nicht müde zu betonen, dass man so gut wie nichts über die "Ämter" und die "Hierarchie" der ersten Gemeinden und der frühen Kirche weiß. Aber da wird offensichtlich mit anderen Maßstäben gemessen.
Wenn man das ständig liest, bekommt man ja eine Phoebe-Phobie... :panisch: - und das hat Phoebe nicht verdient.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

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Robert Ketelhohn
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Warum sieht man diesen „Theologen“ den geistigen Dünnpfiff, den sie
verbreiten, immer schon am Gesicht an? – Jedenfalls zeigt auch dies –
wie eigentlich nahezu alles, was diese Art verbeamteter Universitätsthe-
ologen absondert –, daß man diesen Morast erst einmal radikal trocken-
legen muß. Sonst wächst und gedeiht da nichts Brauchbares.

Zur Sache – den Themen, die der Mann anspricht – vgl. das oben in die-
sem Strang Gesagte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

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Niels
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Niels »

Da gilt wohl: anima forma corporis. :anton:

Angelehnt an den "Katholikentag" könnte man als Motto dieser Herrschaften formulieren: "Einen neuen Aufguss wagen..."
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Robert Ketelhohn
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:D
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Seraphina
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Seraphina »

Wir haben letztens einen eigentlich ansonsten recht guten Film über das Christentum in den ersten Jahrhunderten in Reli gesehen, wo es aber leider als Tatsache (!) dargestellt wurde, dass Junia ein weiblicher Apostel gewesen sei und die Schriften absichtlich geändert worden wären, damit nie einer erfährt, dass Frauen früher Macht in der Kirche gehabt hätten und machtgeile Manner das Christentum so auf ewig geändert und Frauen jede Möglichkeit genommen hätten :/

Man begründete dies damit, dass in der als am ältesten angenommen Abschrift des Briefes Junia stand, in den neueren aber Junias und dass Junias eindeutig ein Mänername, Junia aber eindeutig ein Frauenname sei...
Mein erster unwillkürlicher Gedanke war, dass da jemand beim Abschreiben einfach einen Buchstaben vergessen hat, der nächste ihn aber, weil er die Geschichte kannte wieder ausgebessert hat :D
Allgemein wirkte das total unwissenschaftlich, besonders nachdem ich ein wenig hier im Strang gelesen hatte...
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Dieter
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Dieter »

Deutschland hat die erste Kirche, die der Apostelin Junia geweiht ist:

Die neue alt-katholische Kirche Augsburg wird am 8.7.2012 eingeweiht: St. Junia

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Seraphina
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Seraphina »

Wir wissen 1. nicht, ob Junia weiblich war, 2. nicht, ob sie eine Apostolin war oder nur im Kreise der Apostel gut angesehen und 3. nicht, ob Apostel in dem Kontext mit 'Priesteramt' gleichgesetzt wird oder nicht.
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Robert Ketelhohn
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Doch, auf 3. wissen wir sicher zu antworten: und zwar negativ.
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ad-fontes
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Re: Junia - Apostolin?

Beitrag von ad-fontes »

Dieter hat geschrieben:Deutschland hat die erste Kirche, die der Apostelin Junia geweiht ist:

Die neue alt-katholische Kirche Augsburg wird am 8.7.212 eingeweiht: St. Junia
Du überspitzt, aber der Sache nach hast du recht:

http://www.alt-katholisch.de/meldungen/ ... b3129a8c8b
Zuletzt geändert von Hubertus am Donnerstag 5. Juli 2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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