Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Beitrag von ghiaccio »

Pierre

Linus hat es gesagt, zudem führt dieses Gift zu einer Bereitschaft das sich dennoch entwickelnde Kind zu töten.

Die also nun als Tätigkeit der Loge für das Lebensrecht auszugeben ist schon grotesk.


Die Kirche sorgt sich um die Seelen heir, für das ewige Leben im Himmel.

Obwohl die Antwort nett und scheinbar großzügig klingt, auf:
Die Kirche lehnt nicht den FM, sondern die Maurerei ab
nämlich: die FM nicht die Kirche, trifft es so nicht zu, denn man lehnt die verpflichtende, dogmatische, objektive Wahrheit der Lehre der Kirche ab, und damit sehr wohl die Kirche.
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Beitrag von ghiaccio »

Natbar hat geschrieben:ghiaccio Du meinst also weil ich hier moderiere muß ich Deine Meinung teilen - und Deine ist die einzigste der katholischen Diziplin - oder habe ich das schon wieder falsch verstanden?

Ob du mich falsch verstanden hast, bezweifele ich inzwischen, du willst meine Aussage anders darstellen!
Meinungen muss man nicht teilen, katholische Lehr- und Disziplinfragen sehr wohl. Und Hilfreich ist zudem, wenn man seine Aussagen mit historischen Sachverhalten unterfüttern will, diese auch einigermassen zu kennen.


Meine Aussage ist schokierend über Jesus? Hätte ich es in Blümchensprache verpacken sollen - er ist gestorben er hat uns erlöst er ist qualvoll gelitten - nun ich glaube kaum das die Blümchensprache seinen Tod besser oder schlechter gemacht hat, und ich denke tatsächlich das er mit viel Leid am Kreuz für Dich und mich krepiert ist - aber wir können es natürlich gerne in Blümchesprache verpacken, wenn es Dir angenehmer ist.

Es verbietet sich meiner tiefsten Überzeugung nach im Zusammnehang mit dem Allerheiligsten Herrn und Gott Jesus Christus Worte, die dem Gossenjargon entstammen, zu benutzen[Punkt]

Da ich nicht lügen soll, werde ich meine Aussage nicht zurück nehmen wegen der katholsichen Kirche im dritten Reich - im übrigen sollte der Papst seine Entschuldigung diesbezüglich dann auch zurück nehmen?

Ob du lügst, weiß ich nicht!, es hängt von deinem Kenntnisstand ab.
Wenn du trotz Hinweis unterlässt dich kundiger zu machen, oder aus Sturheit auf der unrichtigen Behauptung beharrst und darum nicht zurücknimmst, ist das nicht mehr so harmlos.
Mehr als dich darum bitten ist mir nicht möglich.


Ich kann eher dazu stehen, eher wie Du anscheinend - das in der Kirche nun mal Menschen sind, und wir Menschen nun mal nicht heilig sind - die Kirche als ganzes sicherlich - als Instustion von Gott eingesetzt, aber wir Menschen sicherlich sind unvollkommen, wir sind katholisch, wir töten im Krieg, wir stehlen, wir sind katholisch, wir verraten unseren nächsten, wir sind katholisch, ect ect - vielleicht sehe ich das ganze nur etwas realistischer wie Du, und danke meinen Gott dafür, das es so Menschen gab wie den Papst, der sich entschuldigen konnte - und zu der Geschichte der kath.
Kirche ehrlich stehen konnte.

Ausser, dass du mir sagen willst, wie sehr du mir überlegen bist, kann ich nicht lesen, worin die sachliche Aussage zum Thema verborgen liegt. Wenn du das meinst zu wissen, ich mache es dir nicht streitig! :jump:

Ich werde diese Sachen nicht lesen, ganz einfach aus dem Grund, weil ich mich momentan genug mit anderen Büchern auseinandersetzen muß - die doch tatsächlich auch dieses Thema anscneiden - es gehört halt mehr Mut zu den Fehlern zu stehen, und die Kirche dennoch zu lieben.

Mutig wäre allenfalls, sich zu seinen eigenen Fehlern zu bekennen. Es ist zumeist billig, aus einer vermeintlich besseren Gegenwart zu glauben moralisch überlegen eine andere Zeit beurteilen zu können, ja sich über Menschen dieser Zeit auch in unbotmäßiger- und zugleich spekulativerweise zu erheben.
Die dir aufgeführten Fakten ignorierst du, du widerlegst sie nicht, sondern du tust so, als wären sie nicht vorhanden.
Das spricht für sich!!


Wie heikel das so titulierte Schuldbekenntnis JP II ist, zeigt dein fehlerhaftes Verständnis dieser Erklärung, darum empfhele ich, sie einfach mal zu lesen, das hilft meist.

In diesem Sinne - denke ich brauchen wir auch diesbezüglich nicht mehr diskutieren - da wir da auch nicht eine Meinung teilen.


Naja, eine Diskussion ist etwas anderes ...

Und zu dem anderen Teil hatte ich Dir hinreichend meine Meinung geschrieben.

Alles Liebe und Gottes Segen
Natbar

PS: Du kannst ihnen gerne den ganzen Tag widersprechen - auch das hast Du leider verkehrt verstanden - aber dann sei so ehrlich und verlange kein schliessen des forums - wie willst du denn dann noch widersprechen oder tarne es bitte nicht unter man muß ja die kath. Christen warnen.....

und leider wieder daneben: ich forderte das nie.
Ob du wirklich weisst, dass es nicht doch einen gibt, der eine - wie du es nennst - "Warnung" schätzt???
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Mutig wäre allenfalls, sich zu seinen eigneen Fehlern zu bekennen, es ist zumeist billig, aus einer vermeintlich besseren Gegenwart zu glauben moralisch überlegen eine andere Zeit beurteilen zu können, ja sich über Menschen dieser Zeit auch in unbotmäßiger und zugleich spekulativerweise zu erheben.
Die dir aufgeführten Fakten ignorierst du, du widerlegst sie nicht, sondern du tust so, als wären sie nicht vorhanden. Das spricht für sich!!


Ich kann es nicht lassen, ich finde es schon intressant das Du eine Zeit beurteilst, in der Du auch nicht gelebt hast, alles dann als richtig verstehst.........
Bitte sei so gut, und wenn Du mir schon Arguemente lieferst, dann renne bitte nicht selbst in dieses offene Messer.
Ich tue im übrigen nicht so, wie wenn sie nicht vorhanden wäre, mein Kentnisstand ist ein anderer wie der deinige - und nun kommt halt immer darauf an was man glauben will - manchmal kommt es mir so vor, wie oh die Kirche ist so heilig bei Dir, das man auch ihre Vergangenheit nicht sehen will - ich habe Deine Kommentare auch schon nicht überlesen, mit dem Hexenprozess - ich habe mir erst vorletzes Jahr ein Buch über Julius von Echterus angetan - mit Schreiben von ihm - und dann dieses Jahr eine Ausstellung - wie wurde da über ihn geschrieben: heute würden wir sagen: Er war ein führender Diplomat.
Sicherlich hat er vieles gutes getan - das habt aber nun mal seine Urteile zur Hexenverbrennung nicht auf -seien die Motivationsgründe noch so gut von ihm gewesen sein - ich bin sicher, Du findest auch wieder ein Buch dem entgegen zu sprechen- aber historische Tatsachen lassen sich nun mal nicht wegwischen.
Und dann zu sagen: Nein, nein das gab es so nicht, und die Kirche war nicht schuld, es waren die die es ausgeführt haben ect... ist etwas daneben wenn Julius Echterus extra noch dazu aufruft.
Bist Du mal auf die Idee gekommen, das ich mich gerade versucht habe mit der Geschichte auseinanderzusetzen und d e n n o c h
meine Kirche zu lieben?

Und wenn Du denkst, ich sei überheblich, ist das Dein gutes Recht.

Alles Liebe Dir und Gottes Segen
Natbar

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Beitrag von ghiaccio »

Natbar

Warum hältst du nicht deine Ankündigung, mit mir dazu nicht mehr zu diskutieren, nicht ein?


Da ich keine Messer aufgestellt habe, kann ich unmöglich dreinlaufen.
Du vergisst, dass du eine Behauptung und zudem eine moralische Wertung der Kirche im sog. 3 Reich aufgestellt hast, ich war das nicht!
Ich sagte indes, sie hat nicht versagt!
Ganz im Gegenteil, einzig die katholische Kirche ist offen für Menschen mosaischen Glaubens eingetreten und hat den größten Teil derer, die gerettet wurden vor der Shoah, zu verantworten.

Als Pius XII starb, schrieb die damalige israelische Ministerpräsidentin Golda Meir u.a.
"Der grosse Freund des jüdischen Volkes".

Pichnas Lapide, sagt, wohl mehr als 90% der Juden, die der Shoah entgingen, gelang dies durch die Hilfe der katholischen Kirche.

Der Oberrabbiner von Rom, Zolli, wurde nach dem Krieg getauft.
Aus Dankbarkeit gegen Pius XII in der Zeit der Verfolgung seiner Brüder und seiner Gemeinde, wählte er als Taufnamen Eugenio, den weltlichen Vornamen Pius XII.

Allein im KZ Dachau 1.200 ermordete katholische Priester.


Natbar, indem du beharrlich an deiner Behauptung festhälst, ignorierst du Tatsachen, die für dich Meinungen sind, die man nicht teilen müsse. In meinen Augen beschämst du dich damit selbst.


Um die Geschichte der Kirche nicht sehen zu wollen, muss man sie einigermaßen kennen. Kennt man sie, hat man keine Veranlassung mehr sie nicht kennen oder gar ignorieren zu wollen.
Der von dir angenommene Reflex rührt bei Betroffen meist daher, dass man zu sehr auf die Darstellung der Medien vertraut.

Wenn dir nun das Thema Hexen so wichtig ist,
dann schreibe in dem sicherlich dazu existierenden Strang, ich werde dann den Fehdehandschuh ggf. aufgreifen. :ja:
Das sehr vielschichtige Thema Hexen lässt sich, anders als du mit drei Sätzen, eben nicht einmal im Ansatz beleuchten.


Schmunzeln muss ich, wenn du so aus dem Nihcts behauptest, ich halte dich für überheblich. ganz im Gegenteil, ich schrieb und meine:
Ausser, dass du mir sagen willst, wie sehr du mir überlegen bist, kann ich nicht lesen, worin die sachliche Aussage zum Thema verborgen liegt. Wenn du das meinst zu wissen, ich mache es dir nicht streitig!
Ich versichere dir aber gleichsam vorbeugend, für überheblich halte ich dich ob deiner Beiträge nicht.


ghiaccio
(dessen vorläufig letzter Beitrag zu Natbar hier ist, es gehört weder zum Thema noch ist es von Forumsinteresse)

P.S.:
Es ist eine wenig gute Sitte, PN mit Forenbeiträgen zu vermengen.
Zuletzt geändert von ghiaccio am Dienstag 25. Juli 2006, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Ich verstehe nicht, worüber ihr streitet.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Natbar hat geschrieben: Die dir aufgeführten Fakten ignorierst du, du widerlegst sie nicht, sondern du tust so, als wären sie nicht vorhanden. Das spricht für sich!!
Liebe Natbar ,

Fakten werden von den FM ignoriert , die Bischofskonferenz , der Vatikan etc. haben mehrmals die FM geprüft und mit ihnen diskutiert , jedoch ist nach dieser Prüfung klar geworden das die FM mit dem Katholizismus nicht zusammen paßt . Was ist daran so schwer zu verstehen ?

Es wurden die ersten drei Grade der FM geprüft , wenn sie nichts zu verheimlichen haben dann sollen sie doch alle Grade öffnen , vielleicht sind wir Katholiken dann nach eingehender Prüfung "so tolerant" sie nicht zu exkommunizieren.

Zur deiner Wortwahl zum Kreuzestod Jesu sage ich nur auch ER hat Respekt verdient [Punkt]

Deine einstellung der katholischen Kirche im dritten Reich gegenüber, bedarf es Argumente deinerseits ...

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

ghiaccio hat geschrieben:Rosenzweig

Der grosse Weltenbaumeister ist also Gott. Nur kann es nicht der EINE; DREIFALTIGE SEIN, der sich in Jesus Christus personal offenbart hat, wenn diesen GBAW zugleich Nichtchristen verehren, denn Gott hat sich NUR in Jesus Christus und nicht in Buddha, Abut Kassim (genannt Mohammed) oder sonstigen Personen offenbart.

1: Ich sage es noch mal, ja für mich ist er Gott der Weltenschöpfer. Noch mal zum Begriff GBAW: Unter diesem Begriff definiert jeder Freimaurer, nach seinem Glauben SEINEN Gott!

Schon hier wird der Bruch auch mit dem protestantischen Glauben offenbar. Wenn man nun aber einer Philosophie huldigt, wie von dir die FM ausgegeben, die zwar Gott bejaht, aber nicht den einen, einzigen und wahren (s.,o,) Gott darin anerkennt, man aber mit allen FM-Brüdern (Nihctchristen usw) in seinen Riten dem GBAW huldigt, begibst du sich zwangsläufig in Widerspruch zum 1.Gebot.

1 Nein! 2!Nein

Für einen Katholiken ist das noch klarer, da ausdrücklich die Tatstrafe der Exkommunikation ausgesprochen ist.

Die weitere Aussage, Gott sei es egal, ob ein Mensch katholisch ist, widerspricht der göttlichen Stiftung der Kirche, in und durch die ER selbst lebt und herrscht.
Ja der Kirche vielleicht, aber nicht Gott!



Wie du selbst wissen müsstest, hat die universale Heilsvermittlung durch die Kirche nichts mit der einen jeden Menschen ausmachende unsterblichen Seele zu tun, nur kann die Seele allein durch die Heilsvermittlung der Kirche gerettet werden.

Nein, nur Gott kann die Menschen retten, nicht die Kirche! Ist aber auch zu komplex hier über den Sinn der Kirche zu sprechen, oder? :hmm:

Und ich denke, Herrn Martin Schulz, Fraktionsvorsitzender der Fraktion der Sozialisten im EU-Parlament, gehört der Loge an.


Kann gut sein, ich weiß es wirklich nicht...ehrlich :)

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Beitrag von ghiaccio »

Rosenzweig

Was du glaubst, ist das eine.
Das andere ist, was die Kirche lehrt, ihr Selbstverständis.
Du/FM trennt Glaube und Kirche, obwohl "du" allein durch die Kirche überhaupt nur Christus kennen kannst.

Diese Trennung ist allein schon ein definitiver Unvereinbarkeitsgrund Zugehörigkeit Kirche und FM.

Den GBAW zum Gott der verschiedensten Bekenntnisse zu machen . ist "bestenfalls" Synkretismus, somit ein weiterer absoluter Ausschlussgrund der Vereinbarkeit.

Dass du besser weißt als die Kirche, was Gott will, ist weitere Bestätigung vorstehendee Feststellung.


Dein Gott, "nicht durch die Kirche werden die Seelen gerettet", ist Verneinung, dass die Kirche der fortlebende, mystische Leib Christi ist: Folge wie vor.


Für diese Klarheit der Aussagen danke ich dir!
Aus meiner Sicht ist das Thema erschöpfend behandelt.

Nach rd. acht Wochen gibt es klare Aussagen eines Freimaurers, die ohne Einschränkung die Unvereinbarkeit für einen treuen, gläubigen Christen dokumentieren.

Deine und der FM Überzeugung ist gesagt.
Das Verständnis von Gott, Glaube und Kirche nach FM-Überzeugung ist dargelegt, wonach die Dogmen der Kirche ihrem Wesen (als von Gott geoffenbarte, verbindliche Glaubenssätze) als auch ihren Inhalten abgelehnt werden.

Zum anderen:
Das Urteil der Kirche ist bekannt, dessen Substanz durch die im Widerspruch zur christlichen Lehre stehenden FM-Aussagen belegt.
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Stimmt so viel ich weiß, Zu Beginn meiner FM Arbeit in den 60ern ging es im Wesentlichen auch um die Zulassung der Pille in Frankreich, die FM haben damals für die Pille gesprochen, um die unzähligen Abtreibungen zu reduzieren.
*Heul* Die Pille ist doch das Abtreibungsmittel schlechthin. Das werdende Menschlein (vulgo die befruchtete Eizelle) kann sich nicht in der Gebärmutter einnisten, da dem Körper vorgegaukelt wird, er wäre scvhon schwanger.... (sic!)[/quote]

In der Regel verhindert die "Standardpille" den Eisprung, was natürlich dazuführt das sich kein Ei einisten kann, weil gar keines da ist. Erst die Entwicklung brachte auch die Pille mit der von dir genannten Wirkung auf den Markt, aber das Standardprodukt ist das nicht. Und schon gar nicht zu Zeiten der Einführung der Pille. Sie also das Abtreibungsmittel schlchthin zu nenne ist nicht korrekt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

FioreGraz hat geschrieben:In der Regel verhindert die "Standardpille" den Eisprung, was natürlich dazuführt das sich kein Ei einisten kann, weil gar keines da ist. Erst die Entwicklung brachte auch die Pille mit der von dir genannten Wirkung auf den Markt, aber das Standardprodukt ist das nicht. Und schon gar nicht zu Zeiten der Einführung der Pille. Sie also das Abtreibungsmittel schlchthin zu nenne ist nicht korrekt.
Nein, Fiore, das ist nicht korrekt. Schon bei der normalen Standard-Pille wird die ovulationshemmende Wirkung durch eine nidationshemmende ergänzt. Es ist von Pille zu Pille unterschiedlich, aber im Durchschnitt kannst du von einer 25%igen Versagerquote der ovulationshemmenden Wirkung ausgehen. Da greift dann hilfsweise die Nidationshemmung ein.

(Und was hat das mit der Maurerei zu tun?)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ ghiaccio

Es ist schon erstaunlich, dass du hier immer wieder festlegst, wann ein Thema deiner Ansicht nach ausreichend diskutiert ist. Ich möchte dir allerdings mitteilen, dass ich deine Beiträge mit großem Ernst und großem Interesse lese, auch wenn man sich beim Lesen sehr konzentrieren muss (weil sehr pastoral formuliert). Da sich hier seit gestern extrem viel getan hat, fällt es mir schwer auf Sämtliches einzugehen. Auffällig ist, wie sehr die Meinungen hier - bezüglich der Kirche - auseinandergehen. Und damit meine ich vor allem die Haltung gegenüber der Kirche unter Euch Anti-Freimaurern. Interessant vor allem deshalb, weil es - deiner Argumentation folgend - bezüglich der Kirche gar nichts zu diskutieren gibt. Du streitest jegliches Versagen der Kirche ab und betrachtest eigentlich jeden Katholiken - siehe deine Auseinandersetzung mit der Moderatorin - als unwissend, der sich auch nur im Ansatz eine kritische Bemerkung erlaubt. Hinsichtlich der Inquisaition, dem Verhalten der Kirche gegenüber dem Nationalsozialismus u.v.a. ist deiner Ansicht nach nichts zu kritisieren. Glaube hat auch immer etwas mit persönlichem Empfinden zu tun und die persönlichen Empfindungen eines Menschen sollte man respektieren, anstatt ihn zu maßregeln. Du nimmst nicht nur für die Kirche eine Absolutheit in Anspruch, sondern auch für deine Sichtweisen. Mit anderen Worten: Du KENNST die Wahrheit und dabei werden wir alle erst vom Glaubenden zum Schauenden. Ich hingegen behaupte, wir alle SUCHEN nach der Wahrheit.

Ich gebe dir recht, dass eine Diskussion bez. FM und Kirche unsinnig ist, wenn man sie mit Menschen führt, welche definitiv nicht gewillt und somit in der Lage sind, neue Erkenntnisse anzunehmen, im Leben dazu lernen zu wollen, sondern für sich in Anspruch nehmen, in jeder Hinsicht die Wahrheit zu kennen. Die Kirche hat die FM brav und umfassend geprüft, also gibt es keine andere Wahrheit. Ich aber sage, MENSCHEN haben die FM "geprüft" und zwar Menschen, die a) fehlbar sind und b) nicht objektiv sondern extrem voreingenommen an die Sache heran gingen. Es ist ja kein Geheimnis, dass das Verhältnis der Kirche zur FM vorbelastet war, bis zu Beginn der Gespräche. Und wenn man eine Vereinigung "prüft", der gegenüber man so oder so extreme Aversionen pflegt, dann kann dabei auch nur ein Negativ-Urteil das Ergebnis sein.

Natürlich lernt man Christus nur durch die Kirche kennen. Die Loge ist nicht dazu da die Lehre Jesu zu verbreiten, die Loge ist auch nicht katholisch. Und es ist ebenfalls zu berücksichtigen, dass die heutige Freimaurerei nicht so geprägt ist, wie sie damals viuelleicht geprägt war - weil wir einfach in einer anderen Zeit leben. In der Loge von Livorno (erste italienische Freimaurerloge) gab es anti-katholische Brüder, die sich auch von der Politik instrumentalisieren ließen, gegen die Kirche zu wettern. Das bedeutet aber nicht, dass alle Logen in dieser Welt deshalb anti-christlich sind, Satan anbeten und was du sonst noch so für Schauermärchen glaubst. Solche Bemerkungen sind anmaßend und zutiefst respektlos. Und diese Eigenschaften, die du hier zu Tage bringst, sollten nicht die eines Christen sein.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ ghiaccio

Ich bitte einfach mal zu respektieren, dass es Freimaurer gibt, die mit der katholischen Kirche nichts am Hut haben und haben wollen und dass es Freimaurer gibt, die sehr wohl was mit ihr "am Hut" haben wollen und die Kirche als ihre Heimat betrachten.

Die Freimaurerei lehrt kein Anti-Christentum, sie lehrt keinen Satanismus und sie gibt ihren Mitgliedern auch keine Anweisungen, wie sie denken sollen. Die Freimaurerei lehrt ihre Mitglieder sich sittlich zu verhalten und vermittelt Werte, die den christlichen Werten nicht konträr gegenüber stehen. Niemand muss es toll finden oder nachvollziehen können, warum wir rituelle Zusammenkünfte haben. Man sollte aber einfach mal hinnehmen, dass wir dort keinen Gottesdienst feiern, keine Sakramente erteilen oder erhalten und dass wir auch nichts Satanistisches im Schilde führen.

Und wenn tatsächlich mal ein Logenbruder vor dem Vatikan auftauchen sollte, um die Kirche zu verhöhnen, dann mag er vielleicht Mitglied einer Loge sein, er ist aber kein Freimaurer.

Peter von Aumont
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 13:53

Beitrag von Peter von Aumont »

ghiaccio hat geschrieben:
Carducci war Freimaurer, seine Selbstaussagen über sein Wirken und wem er es widmete, sollten eigentlich schon genügen.
Da ghiaccio als Quelle bisher nur heiße Luft lieferte, ihn hier stütz':

Carducci wurde 1862 Mitglied der Loge »Galvani« und Mitbegründer der Loge »Felsinea« in Bologna, später affiliert in der Loge »Propaganda Massonica«.

Reinhold Dosch (Hrsg.): Deutsches Freimaurerlexikon, Bonn 1999, 352 S., ISBN 3-930139-15-4, S. 170

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Die beiden letzten Beiträge von Tim haben meine volle Zustimmung.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Aber bitte nicht abergläubisch werden !

Beitrag von Geheimniskraemer »

Timotheus hat geschrieben:@ ghiaccio

Ich bitte einfach mal zu respektieren, dass es Freimaurer gibt, die mit der katholischen Kirche nichts am Hut haben und haben wollen und dass es Freimaurer gibt, die sehr wohl was mit ihr "am Hut" haben wollen und die Kirche als ihre Heimat betrachten.

Die Freimaurerei lehrt kein Anti-Christentum, sie lehrt keinen Satanismus und sie gibt ihren Mitgliedern auch keine Anweisungen, wie sie denken sollen.
Stimmt, das tut sie nicht, sie lehrt das alles nicht. Das kann man so sagen.

Die FMei gibt aber sowieso keine Anweisungen "wie jemand denken soll".

Was aber Bewusstseinskontrolle ist, in Konditionierungen aller Art, das muss jedes Bewusstsein hier unten selbst herausfinden und sich erweitern, da gibt's leider kein Mittel, jemandem die Sinne mit Gewalt frei zu putzen !
Timotheus hat geschrieben:Die Freimaurerei lehrt ihre Mitglieder sich sittlich zu verhalten und vermittelt Werte, die den christlichen Werten nicht konträr gegenüber stehen. Niemand muss es toll finden oder nachvollziehen können, warum wir rituelle Zusammenkünfte haben. Man sollte aber einfach mal hinnehmen, dass wir dort keinen Gottesdienst feiern, keine Sakramente erteilen oder erhalten und dass wir auch nichts Satanistisches im Schilde führen.

Und wenn tatsächlich mal ein Logenbruder vor dem Vatikan auftauchen sollte, um die Kirche zu verhöhnen, dann mag er vielleicht Mitglied einer Loge sein, er ist aber kein Freimaurer.
Oho, hier spricht ja fast ein Ethos!

Gibt es nun Leute auch in FM Kreisen, die als ihren persönlichen grossen Baumeister den Satan wählen, oder nicht ? Kennt ihr keine? Dann liegt das warhscheinlich daran, dass ihr christlich orientiert seid, mag sein. Aber meint nicht, dass ihr alles kennt oder kennen könnt und sollt (!), auch wenn ihr schon 129 Jahre auf exo-terische Treffen in Blabla und Ritual geht.

Zum kabbalistischen "Satanismus", wer von den anwesenden FMs kann und will mir denn mal den umgedrehten Baum des Lebens (in Eden) aufschlüssseln.

Gleich vorweg zur Begrifflichkeit:
1. Eso-terik ist ein Zustand inneren Wissens der über Symbolik vermittelt werden kann, aber nicht initalisiert!
2. Ein Symbol hat eine Wirkkraft gleich wie einem Ritual... liebe Freimaurer, auch dann, wenn keiner daran 'glaubt', auch dann, wenn man die Bedeutung des Symbols nicht kennt, auch dann, wenn man sich dagegen wehrt, denn es gibt sehr wohl eine kosmische Sprache in der Architektur des Universums, katalogisierte Kräfte, unzählige kleine Hilfesgeister, des einen grossen Geistes, witzigerweise bekannt von Tibet bis nach Hebräa...

Ein Name wirkt, wenn er angerufen wird. Auch wenn man es nicht weiss !

Und das ist der Punkt, an dem ich Euer Gemäuer aus den Angeln heben kann ...


3. Wie oft gesagt, ein Symbol ist ein äusseres Zeichen innerer Gnade,
4. Weihe kommt von oben (In) , Einweihung (Initiation) ist eine Folge einer Bewusstseinserweiterung.

Bewusstsein an äussere Objekte binden zu wollen, ist entweder Verhaftung, Götzendienst oder Voodoo oder alles drei. Genauso: Einweihung (esoterisches Wissen) an eine erkaufte, exo-terische (äussere), angebliche Vermittlung von Bedeutungen von Symbolen. Denn man kann Bewusstsein nicht aufschreiben und auch nicht erbauen, nicht schleifen, nicht meisseln, nicht fassen. Hat denn hier überhaupt einer Ahnung von ritueller Magie seitens der FMs? Oder ist das echt immer noch geheim?


Ein Geheimniskraemer

* Die FMei tut gar nichts, sie ist nur eine leere Hülle. Wenn, dann tun Wesen so etwas, Personen kann man nicht sagen, da sie ihre Persönlichkeit unbemerkt einer Fernsteuerung überlassen...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Peter von Aumont hat geschrieben:
ghiaccio hat geschrieben:
Carducci war Freimaurer, seine Selbstaussagen über sein Wirken und wem er es widmete, sollten eigentlich schon genügen.
Da ghiaccio als Quelle bisher nur heiße Luft lieferte, ihn hier stütz':

Carducci wurde 1862 Mitglied der Loge »Galvani« und Mitbegründer der Loge »Felsinea« in Bologna, später affiliert in der Loge »Propaganda Massonica«.

Reinhold Dosch (Hrsg.): Deutsches Freimaurerlexikon, Bonn 1999, 352 S., ISBN 3-930139-15-4, S. 170

Und der LENNHOFF/POSNER/BINDER schreibt:
Giosuè Carducci, berühmter Dichter, *1835, gest. 1907, Schöpfer zahlreicher von Heimatliebe erfüllten Poesien, Verfasser des Inno a Satana, NOBELPREISTRÄGER für Lit. (1906), ab 1862 Mitglied in der Felsinea, später auch in der Propaganda Massonica in Rom (daher also auch P2 = Propaganda, zweite Auflage....), Niederschlag freimaurerischer Ideologie namentlich in "Giambi ed Epodi"

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:In der Regel verhindert die "Standardpille" den Eisprung, was natürlich dazuführt das sich kein Ei einisten kann, weil gar keines da ist. Erst die Entwicklung brachte auch die Pille mit der von dir genannten Wirkung auf den Markt, aber das Standardprodukt ist das nicht. Und schon gar nicht zu Zeiten der Einführung der Pille. Sie also das Abtreibungsmittel schlchthin zu nenne ist nicht korrekt.
Nein, Fiore, das ist nicht korrekt. Schon bei der normalen Standard-Pille wird die ovulationshemmende Wirkung durch eine nidationshemmende ergänzt. Es ist von Pille zu Pille unterschiedlich, aber im Durchschnitt kannst du von einer 25%igen Versagerquote der ovulationshemmenden Wirkung ausgehen. Da greift dann hilfsweise die Nidationshemmung ein.

(Und was hat das mit der Maurerei zu tun?)
Lieber Robert dies gilt nur bei den "Kinderpillen" (sehr niedrig dosiert) bei denen es zur "Durchbruchsovulation" kommen kann. Dort kannst du die 25% annehmen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Aber bitte nicht abergläubisch werden !

Beitrag von pierre10 »

Geheimniskraemer hat geschrieben: Gibt es nun Leute auch in FM Kreisen, die als ihren persönlichen grossen Baumeister den Satan wählen, oder nicht ?

Diese Aussage ist zumindest für die 200 000 franz. Freimaurer völlig falsch.



Und das ist der Punkt, an dem ich Euer Gemäuer aus den Angeln heben kann ...

[color=#]Und warum willst Du eigentlich unser Gemäuer aus den Angeln heben??????????????[/color]



* Die FMei tut gar nichts, sie ist nur eine leere Hülle.
Mir scheint, dass alles eine leere Hülle ist und erst durch dem Menschen und seinen Glauben mit Leben erfüllt wird.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphael

Re: Aber bitte nicht abergläubisch werden !

Beitrag von Raphael »

Pierre hat geschrieben:Mir scheint, dass alles eine leere Hülle ist und erst durch dem Menschen und seinen Glauben mit Leben erfüllt wird.

Pierre
[Punkt]

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Raphael und @ Geheimniskrämer

Die FMei tut gar nichts, sie ist nur eine leere Hülle.

Von außen betrachtet erscheint so einiges wie eine leere Hülle, von innen nicht unbedingt.

Und selbst wenn Carducci tatsächlich Freimaurer war (P2 war übrigens nie eine Freimaurerloge, sie wird von allen Logen weltweit abgelehnt, nur ist die FM kein geschützter Begriff) - deshalb ist "Inno a Satana" immer noch keine "Freimaurerhymne".

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Was glaubt Ihr denn, wie oft ich schon gehört habe: "Glaube ist Opium für's Volk, nix dahinter", "Eine katholische Messe ist nichts als albernes Theater".... Ist es deswegen so? Nö.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Was glaubt Ihr denn, wie oft ich schon gehört habe: "Glaube ist Opium für's Volk, nix dahinter", "
Dann beweist derjenige, dass ers entweder nicht gelesen hat, oder dass ers (bewusst) FALSCH ZITIERT (oder er schreibt es Lenin zu, der das Marxzitat abgeändert hat.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Astra! Licht der Sterne, Mitras !

Beitrag von Geheimniskraemer »

Pierre hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben: Gibt es nun Leute auch in FM Kreisen, die als ihren persönlichen grossen Baumeister den Satan wählen, oder nicht ?
Diese Aussage ist zumindest für die 200 000 franz. Freimaurer völlig falsch.
So?

Kennst Du denn 200.000 Menschen so intim und persönlich, dass Du in die Gedanken schauen kannst und wirklich weisst, wer den Begriff Vater für den Satan verwendet (So tun Satanisten ;)) ?

Oder weisst Du etwa so genau, dass die Intentionen des Egos dieser nicht weltlich einflusslosen Leute garn überhaupt nicht durch angebliche Macht (Status, Kontrolle, Abhängigkeit, Vorteil, Geheimwissen) verblendet ist?

Aber vornehmer:
Kennst Du die Wirkungen von Symbol und Ritual so sichtbar, dass Du ausmachen kannst, wie das im einzelnen wirkt ??

Warum stellst Du die (zweifelhaft offizielle, nicht copyright) FMei über den Menschen ?
Reichen Dir nicht Deine schöpfergegebene Vernunft im Herzen, Dein Verstand, Deine Fähigkeiten des Geistes ?
Geheimniskraemer hat geschrieben:Und das ist der Punkt, an dem ich Euer Gemäuer aus den Angeln heben kann ...
Pierre hat geschrieben:Und warum willst Du eigentlich unser Gemäuer aus den Angeln heben??????????????
Wer hat gesagt, dass ich dies wolle ?

Ich mache mir nicht die Finger schmutzig, Jesus selbst lehrt, hier nicht dem Simon folgend irgendwelche Zaubereien anbringen zu wollen. Feuer mit Feuer bekämpfen, pah, den Belzebuub mit Baphomet vertreiben, Pan mit Satan? Pah, den Betrug am Schöpfungsmythus haben andere in finstieren Zeiten gemacht... Jesus lehrt: Lasst die Finger fern von Forcierung, Eingriff, Gewalt, Manipulation.

Was ist denn überhaupt Euer Gemäuer? Ein wandelndes weltliches Weltbild in einer sich beständig wandelnden Welt? Die Wahrheit ist in Bewegung, sie lebt, Sie ist zwar manchmal still aber sie steht nicht statisch 'rum. Ich würde Dich gerne einmal etwas zu Deiner Signatur fragen, Pierre.

Der Corpus Christi (seine Kirche, seine Gemeinschaft, Dei Menschheit) kristallisiert sich, von Bagdad bis nach Mexico, von Beijing bis nach Hawaii, 6 mal 360 Grad, ganz der Tempel Salomons (wenn denn nicht verdreht wäre). Gott meint es global mit uns ;), denn Gott mag "unseren" Planeten. Im Äusseren wirst Du (zur Zeit) nirgends Reinheit in Form finden und auch nicht in Reihen der römischen Kirche, bitte nicht anecken, dazu kenne ich persönlich eine Unmenge zuviel an praktizierenden Okkultisten, Satanisten oder (und!) FMs, sie alle haben eine kleine Delle an der Fontanelle !

Die bösen Chittim... aber irgendwo ist diese kleine Dorf gallischen Widerstands ...
Geheimniskraemer hat geschrieben:* Die FMei tut gar nichts, sie ist nur eine leere Hülle.
Pierre hat geschrieben:Mir scheint, dass alles eine leere Hülle ist und erst durch dem Menschen und seinen Glauben mit Leben erfüllt wird.
Und wer (Alleins) hat die tote Materie beseelt ?
Pierre hat geschrieben:Pierre
Schön, dass Du antwortest, Freundselige Grüsse,

Geheimiskraemer


PS:
Schon mal daran gedacht, dass Manipulation sich tarnt?

Warum antwortet mir kein FM zum Thema Methode "Introspektion", Bäume Edens, Mindcontrol? Oder habe ich da die angebliche Eso-terik gewisser (nicht aller) FM mit der der Scientology verwechselt? Was ist mit der Kirche und den dunklen Künsten, den Bahnen und Punkten am Körper (tcm), der Erde (geomantie) und dem Himmel (astrologie)? Warum wurden Hexen verbrannt für das gleiche, wofür heute medizinische Lehrgänge gegeben werden? Warum kann man in China und Indien jemadnen anzeigen, wenn er mutmasslich Zauberei oder Diebstahl von Bioenergie betreibt? Spinnen die Inder und die Chinesen alle? Konkretes Wissen... lange Zeit verheimlicht, aber längst bekannt.


Warum seid ihr ausgerechnet an der katholischen Kirche so interessiert? Jesus lebte hier doch wie ein Buddhist und streng vegetarisch, jedwedes Leben war ihm heilig, das weisst Du doch, wissen die FMs, da sind doch unzählgie bislang ungelöste Diskrepanzen?

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Timotheus hat geschrieben:
deshalb ist "Inno a Satana" immer noch keine "Freimaurerhymne".
Natürlich nicht. Manfred Adler erklärte sie kurzerhand in "Die Freimaurer und der Vatikan" dafür.

Verschwörungstheoretiker mögen das so.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus

Dann beweist derjenige, dass ers entweder nicht gelesen hat, oder dass ers (bewusst) FALSCH ZITIERT (oder er schreibt es Lenin zu, der das Marxzitat abgeändert hat.)

Was willst du denn jetzt damit sagen? Derlei Äußerungen habe ich persönlich schon von so manch Nicht-Katholiken gehört. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man häufig Dinge nicht versteht, die man nicht kennt oder nicht kennen bzw. annehmen will.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Britisches Opium für China?

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Linus ! Hallo Timotheus !
Timotheus hat geschrieben:@ Linus

Dann beweist derjenige, dass ers entweder nicht gelesen hat, oder dass ers (bewusst) FALSCH ZITIERT (oder er schreibt es Lenin zu, der das Marxzitat abgeändert hat.)

Was willst du denn jetzt damit sagen? Derlei Äußerungen habe ich persönlich schon von so manch Nicht-Katholiken gehört. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man häufig Dinge nicht versteht, die man nicht kennt oder nicht kennen bzw. annehmen will.
Der Vergleich fing an mit der FMei als leere Hülle (von innen, wie von aussen) und der katholischen Kirche als "Religion"; beides sei oft beides ausschliesslich als "Opium fürs Volk", ein Synonym für Verblendung, Manipulation, benutzt worden oder sogar wobei man sich fragen sollte wer dann das Volk ist, denn es ist tatsächlich falsch zitiert), so aussenstehede Unwissende.

Diesen Vergleich hat Timotheus angebracht.

Dieser Vergleich ist aber schon im Ansatz Unsinn, kein Grund darüber zu streiten.

Erstens einmal ist kataholistisch das, was es ist. ;)

Dann zweitens will sie kein Instrument sein, um die irdische individuelle Persönlichkeit als In-forma-tion der Seele auf mentaler, emotionaler wie physischer Form mit Hammer und Meissel (!) zu bearbeiten um sie <i>noch mehr</i> "individueller" zu machen.

Und guter letzt zu drittens gibt es die Verblendung schlechtweg, über welche uns Jesus und viele, viele andere lehren sie zu durchschauen, nahezu überall. Erzählt was ihr wollt. Satanismus wäre ohne das katholische Dogma gar nicht möglicvh, ohne die Detailgetreue Umkehrung des kabbalistischen Baumes... das wissen die alten Zünftler nur allzu gut, denn auch dort gibt es mindestens 2 (undsiebzig) Lager... schade nur das der Papst seit gewissen Kaiserinnen über so wenig Macht und Schrift verfügt, schade das Luther kein Aramäisch konnte, schade, dass manche authentische koptischen Büchern nicht ins NT aufgenommen werden...

Der Coprpus Christii wird wie und wo er will, der lässt sich weder ans Kreuz nageln, noch eine Mauer um sich herumbauen.

Mir scheint so langsam, hier ist kein einziger FM. Mir steht auch endlos Saft zur Verfügung ... :mrgreen:

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Lieber Geheimniskrämer,

ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der Verständnis-Schwierigkeiten mit Deinen Beiträgen hat. :cry:

Tut mir leid, aber auf Dein Durcheinander kann ich schlecht antworten.

Gruß

Timotheus

P.S.: Eines kann ich Dir aber sagen: Hier gibt es Freimaurer und dass Du genügend Saft hast (welchen auch immer), mag zutreffend sein.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Re: Britisches Opium für China?

Beitrag von Geheimniskraemer »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Hallo Linus ! Hallo Timotheus !
Timotheus hat geschrieben:@ Linus

Dann beweist derjenige, dass ers entweder nicht gelesen hat, oder dass ers (bewusst) FALSCH ZITIERT (oder er schreibt es Lenin zu, der das Marxzitat abgeändert hat.)

Was willst du denn jetzt damit sagen? Derlei Äußerungen habe ich persönlich schon von so manch Nicht-Katholiken gehört. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man häufig Dinge nicht versteht, die man nicht kennt oder nicht kennen bzw. annehmen will.
Der Vergleich fing an mit der FMei als leeren Hülle (von innen, wie von aussen) und der katholischen Kirche als "Religion"; beides sei oft bis ausschliesslich als "Opium fürs Volk", ein Synonym für Verblendung, Manipulation, benutzt worden (wobei man sich fragen sollte wer dann das Volk ist, denn es ist tatsächlich falsch zitiert), so aussenstehede Unwissende.

Diesen Vergleich hat Timotheus angebracht.

Dieser Vergleich ist aber schon im Ansatz Unsinn, kein Grund darüber zu streiten.

Erstens einmal ist kataholistisch das, was es ist. ;)

Dann zweitens will sie (die kataholistische Gemeinschaft) kein Instrument sein, um die irdische individuelle Persönlichkeit als In-forma-tion der Seele auf mentaler, emotionaler wie physischer Form mit Hammer und Meissel (!) zu bearbeiten um sie inoch mehr "individueller" zu machen.

Und guter letzt zu drittens gibt es die Verblendung schlechtweg, über welche uns Jesus und viele, viele andere lehren sie zu durchschauen, nahezu überall. Erzählt was ihr wollt. Satanismus wäre ohne das katholische Dogma gar nicht möglicvh, ohne die Detailgetreue Umkehrung des kabbalistischen Baumes... das wissen die alten Zünftler nur allzu gut, denn auch dort gibt es mindestens 2 (undsiebzig) Lager... schade nur das der Papst seit gewissen Kaiserinnen über so wenig Macht und Schrift verfügt, schade das Luther kein Aramäisch konnte, schade, dass manche authentische koptischen Büchern nicht ins NT aufgenommen werden...

Der Coprpus Christii wird wie und wo er will, der lässt sich weder ans Kreuz nageln, noch eine Mauer um sich herumbauen.

Mir scheint so langsam, hier ist kein einziger FM. Mir steht auch endlos Saft zur Verfügung ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Donnerstag 27. Juli 2006, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Und nun ist es verständlicher, oder wie?

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Lieber Timotheus!
Timotheus hat geschrieben:Und nun ist es verständlicher, oder wie?
Ja.

Warum suchst Du denn nur zu fehden ?

???

GK

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Astra! Licht der Sterne, Mitras !

Beitrag von pierre10 »

Nur auf einiges kann/mag ich antworten, denn es geht mit wie Tim, manches, was Du schreibst ist für mich entweder schwer verständlich oder weit ab von meinen Mögichkeiten.
Geheimniskraemer hat geschrieben: Kennst Du denn 200.000 Menschen so intim und persönlich, dass Du in die Gedanken schauen kannst und wirklich weisst, wer den Begriff Vater für den Satan verwendet (So tun Satanisten ;)) ?
Es passt einfach nicht zu unserer Arbeit, aber vielleicht hast Du auch ein ganz anderes Bild von FM als ich, der seit so vielen jahren dazugehört.

Aber vornehmer:
Kennst Du die Wirkungen von Symbol und Ritual so sichtbar, dass Du ausmachen kannst, wie das im einzelnen wirkt ??

Warum stellst Du die (zweifelhaft offizielle, nicht copyright) FMei über den Menschen ?
Reichen Dir nicht Deine schöpfergegebene Vernunft im Herzen, Dein Verstand, Deine Fähigkeiten des Geistes ?
Wo bitte stelle ich FM über den Menschen?

Was ist denn überhaupt Euer Gemäuer? Ein wandelndes weltliches Weltbild in einer sich beständig wandelnden Welt? Die Wahrheit ist in Bewegung, sie lebt, Sie ist zwar manchmal still aber sie steht nicht statisch 'rum. Ich würde Dich gerne einmal etwas zu Deiner Signatur fragen, Pierre.
Ich wiederhole mich: Im Grunde gibt es nichts außer Gott, alles was wir erkennen können sind seine Manifestationen.

Geheimniskraemer hat geschrieben:* Die FMei tut gar nichts, sie ist nur eine leere Hülle.
Pierre hat geschrieben:Mir scheint, dass alles eine leere Hülle ist und erst durch dem Menschen und seinen Glauben mit Leben erfüllt wird.
Damit Du etwas mehr über meine Gedanken erfährst:

Lieber Gott,
Du hast diese Zeit erschaffen,
dafür danke ich Dir sehr,
denn ich durfte Weisheit raffen,
und bekomme immer mehr.

Danken möchte ich Dir heute
dass Du sie nicht angehalten
als die bösartige Meute
mich den „Unwürdigen“ schalten.

Heut im Alter beim Zurückblick
weiss ich dass die Zeit verging,
immer so wie ich es brauchte
um zu lernen um was es ging

Sicher hab ich auch gelitten,
aber immer mich bemüht
Dich um einiges zu bitten
ungeduldig, oft verfrüht.

Immer habe ich’s genossen
Dich zu spüren, lebenslang
sprech ich mit Dir, unverdrossen
Dank für meinen Tatendrang.

Zu Beginn des Lebensabend
freue ich mich mehr und mehr,
über den Moment, erhabend,
meiner neuen Wiederkehr.

Lieber Gott wie gut erträglich
hast Du meine Zeit gemacht,
ich bin sicher, Du hast täglich
immer mal an mich gedacht.

Pierre Januar 2001 nach einer Herzoperation


Pierre, der nur auf von ihm verstandene Texte antworten kann.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Lieber Timotheus!
Timotheus hat geschrieben:Und nun ist es verständlicher, oder wie?
Ja.

Warum suchst Du denn nur zu fehden ?

???

GK
ich verstehs auch nicht.

Zum Marxzitat: das Original lautet "Religion ist Opium des Volkes" Das Volk macht sich sein Soma, so Marx, selbst, Lenin sagt dem Volk müsse das Soma durch Übergeordnete verabreicht werden.(Religion ist Opium für das Volk
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema