Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Symbole SIND diesseitig!

Beitrag von Geheimniskraemer »

Das ist zB Kauderwelsch!
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Nein. Freimaurerische Symbolarbeit ist diesseitig.

Jede "Symbolarbeit" (dieses Wort klingt so toll, wie es leer ist) ist diesseitig.


Aber Jedes Symbol sym-bolisiert!
Es wirft (ballein) zusammen (sym), was wirft es zusammen?
Innere Bedeutung (esoterik) und äussere Form (exoterik) und zu behaupten, Symbole oder Rituale würden nur "diesseitig" wirken, käme der Versuchung gleich zu behaupten, es hätte keine "Wirkung" wenn man die Bibel bepinkeln würde, den Satan anrufen und eine J_ngfrau auf einem kirchllich (d.h. im spiritus sancti und nicht im agens irgendeines Menschen) geweihten Altars ... mit anderen Worten nichts wäre häretisch nichts eine Sünde, wenn ein Ritual keine jenseitige Wirkung haben könne...

Ein Symbol ist eine Ursache.
Wird diesem Symbol (qauf besondere Art) Aufmerksamkeit gewidmet, dann tritt ein Rapport (eine geistige Verbindung) ein.

Nur muss man Wissen, wo der Aberglaube anfängt, und man mus wissen, warum wir Menschen gewisse Schutzfilter haben, damit nicht jedes Wort sofort Realität in Form wird in der Wirklichkeit, denn sonst wäre mancher hier bereits ein Esel...

Magie ist kein Knöpfedrücken... Sie ist eigentlich so nebenbei wie die Luft, wichtig sind alleine Intentionen und niemals sollte ein Mensch Rituale machen, deren (innerste) Bedeutung er nicht selbst (!) erkennt. Das bedingt die Nächstenliebe, dass man auch auf sich selbst achtstam Acht geben muss!


Noch einmal:

Wodurch könnte ein Mensch bestimmen, wann ein Ritual/Symbol "jenseitig wirke" und wann nicht?


Mann kann natürlich alle Symbolik polarisieren, "herunterschrauben" dann sind wir bei einem Kreis und ienem Strich angelangt, der 2 (der Zwei ). Symbolik ist universell.

Sonst gebe es keine Verständigung, keine Werbung, keine Hypnose, keine Suggestionen, keine Placebos, keine Schrift und kein Wort.


Der Geheimniskraemer *findet wiki/mehrheits definitionen zum thema metaphysik sehr peinlich*

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Nebelscheinwerfer im Ausverkauf

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Floh!
floh hat geschrieben:Lieber Geheimniskrämer!

Besten Dank für Deine Antwort! Jetzt verstehen wir uns (bzw. ich Dich) etwas besser.
Wenn Du noch ein bisschen mehr Geduld hast, hake ich weiter nach:
Wenn man Erkenntnis des Geistes in ein Buch schreiben könnte oder jemandem erzählen, würden viele Mönche und Priester nicht 50 Jahre lang kontemplieren, beten und fasten. Sie würden es sich einfach erzählen lassen, was das ist, Bewusstsein, und wer Gott ist, oder ein Buch darüber lesen.


Es ist in den 4 FM Threads eigentlich schon alles gesagt, mit Haken und Hacken..
Was ist dann Magie, wenn nicht die Tatsache, dass Rituale (und Symbole) psychische, physische und spirituelle Auswirkungen haben?
Die Tatsache ist eine Tatsache, aber auch Tatsachen sind Magie. Willst Du jetzt wissen, was Magie ist? So in einem Satz? :D:D:D

Was Magie ist, kann man (ich) nicht sagen. Vielleicht andere hier...

Also gut: Es gibt natürlich schwarze und weisse Formen, schwarz ist zB das Reich der Vergänglichkeit, des Todes, Weiss dagegen das Licht, das Leben. Magie ist also grau. Denn es kommt einzig und alleine auf Deine Intention an, Mensch!

Nun, die höchste und reinste Form der Praxis einer Magie ist, wie bereits gesagt, das Wohlwollen. Ein grosses Wort. Mächtige Suggestion, mehr als das: Liebe, und Willen unter Liebe!

Der umgekehrte Fall ist demnach was man "Macht" nennt, allem voran Macht über Menschenherzen, also über die Seelenapparate, da wäre dann eine böse Anwendung von Magie anbei.

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, es gebe gar keinen Unterschied zwischen einem magischen und einem nicht-magischen Ritual.
Und Du vermischst ganz geschickt die Fragen!
Daraus müsste sich ja außerdem schließen lassen, dass auch z. B. in jeder katholischen Messfeier Magie stattfindet! Es wäre sicherlich interessant dies mal zu beleuchten.....


Aber nur oktarine Magie, soweit ich weiss, :D:D:D, würde mich auch sehr interessieren!

Auch wenn die FMs das nicht dürfen, so vielleicht ja Du, Du bist doch keiner und es ist Dir, jedenfalls so wie Du hier auftrittst, doch ein Anliegen Auskunft zu geben. Oder warst Du etwa einer und darfst/möchtest auch als Ex darüber nichts sagen?
Aber o.k., will Dir auch nicht zu nahe treten, musst selber wissen was Du hier erzählen magst. 8)
Man kann das nachlesen, im Internet gibt es viele Bücher... hebräische "Buchstaben" sind Schlüssel, Symbole einer Geometrie, die sich entschüsseln lässt. Ganz individuell, das kann man nicht in einem Satz zusammenfassen, das ist die Kabbalah. ;)
Irgendwann fiel hier doch sogar die Behauptung, es würden Dämonen namentlich angerufen.
Wozu hat alles Namen?

Wer beherrscht Deine Wahrnehmung, Dein Bewusstes Seelenlicht? Du selbst?

Na, Hoffentlich. Ist deshalb alles ein Traum und nicht wahr? Nein, es gibt einfach unterschiedliche Welten (4), die 4 Wesen, Löwe, Adler, Stier, Mensch.

Wenn also Deine Wahnehmung nicht nur Illusion (Maya, Verblendung, Lüge, Halluzination, Subjektivität, unterbewusst, suggestiv) ist sondern auch wahre, welche "Anteile" sind dann wahr? Etwa die Tatsache Deiner Wahrnehmung ansich? Und wer in Deiner Wahrnehmung reflektiert über das ganze in und über sich selbst?

Faszination rückt ein Fremdobjekt in das Zentrum der Wahrnehmung. Wenn Du am Tag 5 Mal vor dem Spiegel stehst und sagst "mir gehts schlecht", dann wirst Du nach 3 Vollmonden Deinen "magischen" Effekt ernten, es wird Dir miserabelst gehen, das kann ich Dir prophezeien. Witzig und schön, dass es auch mit schönen Bildern funktioniert... diese Primitivmagie ist die Hypnose. Zu beachten ist, dass Dein Unterbewusstsein das Wort "nicht" nicht versteht: Sagst Du also: "Ich denke jetzt nicht an ein rotes Auto" oder "ich denke jetzt nicht an den Teufel", dann reflektiert Dein Unterbewusstsein auf die Symbole Klang folgende Symbole Bild mit Emotion: Ein Rotes Auto und den Teufel (wie auch immer, mit panscher Flöte vielleicht :D). Der besondere Trick der Konditionierung besteht darin dass man Inhalte nicht löschen aber austauschen kann, besonders durch das Wörtchen: Sondern! (Sondern erlöse uns von dem Übel)

In allen "okkulten" Schulungen steht an erster und oberster Stelle die Kontrolle und Herrschaft über die Gedankenwelt... (auch die der Emotionen, der mit Bildern verknüpten Gefühlen aus der Vergangenheit), über die Imaginationsfähigkeit, die tabula rasa. Ein leerer Raum, "sich (visuell) ein Nichts"vorstellen zu können, vom Schamanen bis zum rabbinischen Obermagier...

... und so geht das weiter, denn das (persönliche) Unterbewusstein ist ja nicht das Ende aller Dinge :), ...es gibt auch noch Engel, zB.

Sokrates nannte dieses Unterbewusstsein im Bauch den "Daimon"... ;)


Dämonen ... in diesem Sinne hier den FMs unterstellt und ihren Praktiken, sind Fremdwesen ohne Körper. Man kann nun mit japanischen Ghostbuster Detektoren auf die Suche nach bioelektrischen Felder an Orten und Stellen, wo einfach kein bilogisches Lebewesen ist(!), aber Dämonen halten sich seltenst in der Materiellen Eben des Planeten auf. Dämonologie ist keine Laienwissenschaft. Vielleicht erklären Dir hier nun einige andere mehr.
Angenommen das ist tatsächlich so, dann kann ich mir allerdings nur schlecht vorstellen, dass man in so einem Fall als nicht- oder halbwissender Ritualteilnehmer nicht versteht was man tut!?
Also, als Halbwissender oder Nichtwissender versteht man dann etwa ?? ?


Du gehst doch von Dir selbst aus, das liest man heraus ?!
:hmm: Ist es einem etwa egal, was das für ein Dämon ist? Oder hält man es nur für einen symbolischen Akt?
Bitte, woher soll ich das wissen?

Bin ich allwissend? Frag sie doch! Die sagen ja bereits, dass sie (magischer Weise) darüber verfügen, dass ihre Rituale unmagisch sind!
Wenn Menschen z. B. beten, wenn sie einen Gott, Jesus Christus oder Heilige anrufen verstehen sie doch auch was sie tun, wen sie anrufen und sie gehen üblicherweise davon aus, dass die angerufene Person/das angerufene Wesen auch existiert.
Nun, die meisten, möchte ich einmal sagen, "glauben" es einfach Mal, sie tun so als ob, und da das, was sie glauben wahr ist, ist dieses "so tun als ob" bereits der Weg zur Erkenntniss. :)

Dieses Erkennen wird dann wiederum "glauben" genannt (da keiner weiss) und so gab es schon viele Missverständnisse.

Im Übrigen versteht jedes Kind ganz intuitiv mehr über Jesus, und wen Er da anruft und über böse Machenschaften ebenso als wir alle hier zusammen. (Ausser: Einem ;) natürlich, denn der ist sicher auch hier)


Aber, was hat das mit dem Nichtwissen über Mystik und Magie seitens der unteren Grade der FMs zu tun und mit der zunehmenden Verblendung nach oben?
______________
. hat folgendes geschrieben:
-> Was meinst Du mit den Bäumen Edens? Den biblischen Baum der Erkenntnis und den des ewigen Lebens? Was haben die Bäume mit den FM zu tun und was im Zusammenhang mit allen anderen hier genannten (esoterischen) Techniken und Wissenschaften?

Das ist Hermetik. Wieviele Bäume gibt es in EDEN?
_____________

Ja, es gibt besagte zwei Bäume (und noch einige andere ohne weitere Bedeutung) in Eden, aber ich weiß nun immer noch nicht was sie mit den FM oder mit Hermetik zu tun haben...
2? Und ein paar mehr? Aber die sind nicht wichtig??? Ist das der nächste Scherz?

Nun ein Baum des Lebens klingt ja vielversprechend nach Ordnung und Strukturen, nach Stämmen und Ästen! Ein Baum der Erkenntniss ganz schön nach Wissen! Aber die Schlauheit, aber die Schlauheit...

Es führt zu weit, die offenbarte Mystik der ersten beiden "Bäume" hier auszulegen, selbst nur im Ansatz.

FM und Hermetik. Soll ich jetzt etwa sagen beide benutzen zB Zahlen? Dann denkt der nächste, alle Mathematiker sind FMer, oder gar Hermetiker... die Hermetiker sind auch heute nicht mehr das, was Hermetik eigentlich ist.

Wozu gibt es eigentlich Bücher? Leute haben ihr Leben gelassen, damit wir Dinge nachlesen und kombinieren können. Es muss ja nicht immer die vollständige Tabelle aller Korrespondenzen und Analogien sein!


Die alchymistische Hochzeit, aus Stein GOLD zu machen, das verbindet FMei mit Hermetik!

Dein Bewusstsein ist das GOLD ;) !


:ikb_arabia:

Ich denke es ist klar geworden, dass die hier Anwesenden FM von einer anderen FM reden als Du. Entweder, weil sie sich dumm stellen, wie Du meinst, oder weil sie vielleicht tatsächlich mit Deinen Ausführungen nichts anfangen können (weil sie über das, was Du schreibst, noch nie nachgedacht haben, weil sie selber tatsächlich ganz andere Erfahrungen machen, weil sie zu den „Unwissenden“ gehören,...warum auch immer...), außer dass sie sich angegriffen und provoziert fühlen. Wenn man jemanden provoziert, darf man von ihm keine brauchbaren, ehrlichen Antworten mehr erwarten. Insofern dürfte es Dich eigentlich nicht wundern, wenn dies dann auch nicht geschieht.
Angenommen, das ist so. Dann dürften manche FM dank der munteren Hinweise nun Buchhandlung, Google und etwas Grips betätigen um nach zu vollziehen und ihre Konsequenz zu ziehen ;). Andere sind ja recht schnell -auf gewisse Themen ganz schnell- verstummt. Der Thread hat schon viele Perspektiven...
Deshalb empfinde ich die Frage als berechtigt, ob Du überhaupt mit den FM hier reden willst und tatsächlich vernünftige Antworten erwartest oder ob Du eher den übrigen Anwesenden was mitteilen willst.
Hängt doch ganz klar davon ab wer sich dumm gestellt hat und wer nicht !

:D
Ich hab auch ein wenig das Gefühl, dass Du Dir gar nicht vorstellen kannst, wie jemand denkt, der davon nur bruchstückhafte oder gar keine Ahnung und erst recht keine Erfahrungen hat.
Wenn Du geschrieben hättest, Du hättest das Gefühl, dass ich mir wenig vorstellen kann, wie jemand denkt, der ... , dann hätte ich jetzt gesagt: Stimmt.
Mich jedenfalls würde es wundern, wenn die hier anwesenden Katholiken sich in Deinem Weltbild so ohne weiteres zurechtfinden und verstehen, was Du ihnen evtl. sagen willst...
Oh, das tun einige.

Egal, was immer Du bist und willst – ich jedenfalls les’ Deine Beiträge mit Interesse! J
:)

__________
Das soll heissen: Junge, denke immer daran, alles was man dir vorzaubert, alle Begierde, alles Materielle, alles Vergängliche, alles, worauf Dich andere scharf machen wollen, das bestechlich wirkt, sei es angebliches Wissen, sei es Macht, Sex oder Geld, was es auch immer, denke immer daran es ist nur SCHEIN, es ist Dein ureigenes Bewusstein! Nur eine Illusion! Wahr ist nur Dein Bewusstsein, das Licht Deiner Seele und die ist für alle Zeit von Gott behütet!

Der Bund zwischen dem Schöpfer und seinem individuellen Geschöpf!

Dazwischen stehe kein Meister, kein Symbol kein Götze! Und dieses Selbst-bewusst-sein solltest Du Dir immer bewahren! Denn nur dann kannst Du andere ganz lieben, Dich selbst, dann weisst Du wer Du bist und dann kann der Mensch als Ganzes den Schöpfer ganz (!) lieben !

(Jetzt klarer?)
____________

Ja, ist klarer – etwas. Danke!
Wenn eigentlich zwischen Schöpfer und Geschöpf nichts stehen kann, kann es dann die Kirche? Du hast geschrieben, die Kirche sei „als Logos der Vermittler der reinen Symbolik (Lehre)“ Eine vermittelnde Instanz steht doch auch „dazwischen“... :hmm:
Das Symbol (Sein Wort) steht dazwischen. ;) Seine Liebe ist das Medium. Die Kirche vermittelt dieses Wort!

Jetzt kommen wir aber ein eine ganz andere Diskussion, und ich bin hier sicher nicht der Gebildetste, in diesem Gefilde, mir scheint nur ein wenig Du würdest mich gerne ganz sanft festnageln wollen (nur um zu verstehen! versteht sich!), dabei wechselst Du mit mir genauso schnell den Bogen wie ich selbst ;).
Und Du hast zum Katholizismus geschrieben:
____________
„kata holos heisst "gemäss dem Ganzen" oder "von bis zum Ganzen" also "allumfassend" oder "für alles ein Plätzchen", diese Kataholizität bedingt natürlich absolute Wahrheit und Authentizität, obgleich sie selbst unbedingt ist.“
_____________

Hmmm, also daraus kann ich unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen:

Nur eine Perspektive, die alles umfasst, die sich „auf das Ganze“ bezieht, ist absolut wahr. Eine solche Perspektive kann nur eine göttliche sein.
Heißt das Deiner Meinung nach auch, dass die Lehre der Institution „katholische Kirche“ diese göttliche Perspektive innehat und demzufolge absolut wahr ist?
Selbst dann, wenn sie es selbst nicht wüsste.
Wenn das so ist, was ich mir kaum vorstellen kann, dann dürftest Du nicht behaupten, dass z. B. Jesus Vegetarier war, wie ein Buddhist lebte, dass Buddha so geheilt hat wie Jesus, etc. und überhaupt ist eigentlich alles, was Du schreibst, so gar nicht (kirchen-)katholisch.
Hat nicht die Kirche zwei "Weltbilder". Und ist nicht in dem einen Weltbild die Erde eine Kugel (ein verbogenes Ei), in dem anderen eine Scheibe ???
Oder meinst Du „katholisch“ hier etwa ausschließlich dem Wortsinn nach, unabhängig von der Kirche, die auch den Namen „katholische“ Kirche trägt? Dann würdest Du lediglich behaupten, dass nur die göttliche Perspektive wahr ist, weil nur sie allumfassend ist
Dies schliesst das oben genannte in keiner Weise aus ! Im Gegenteil. ;)

Absrakt vorzustellen oder Glaubensfrage?
Das wiederum scheint mir ganz gut in Dein Weltbild zu passen!
Ja, scheint Dir, denn Du bist mehr am Finden in meinem Weltbild interessiert als am Suchen von Information (google)!
___________
„Warum bist Du es, der mich dies alles fragt als ein nicht-FMer?“
_________

Na gerade weil ich kein FM bin, mich unwissend fühle, aber gerne mehr wissen möchte, über FM, Hermetiker und im Prinzip auch über Katholiken! 8)
Wolltest Du mal einer werden ?
Beste Grüße,

floh
Schau mal: FMs haben überall Leute. FM sind verpflichtet "sich" zu helfen. Auf der ganzen Welt. Anwält, Richter, Ärtze, Gastronomie, Industrie, Medien, ...in dieser Verbündung, liegt der ganze Sinn. Das fängt als Student an, Privilegien, Beziehungen, Kontakte, Geld, das zieht mehr Studies in eine Verbindung als ein günstiges Zimmer, oder?


MFG Geheimniskraemer

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Re: Ist es in diesen Posts zappenduster!

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Geheimniskraemer hat geschrieben: Schau mal: FMs haben überall Leute. FM sind verpflichtet "sich" zu helfen. Auf der ganzen Welt. Anwält, Richter, Ärtze, Gastronomie, Industrie, Medien, ...in dieser Verbündung, liegt der ganze Sinn. Das fängt als Student an, Privilegien, Beziehungen, Kontakte, Geld, das zieht mehr Studies in eine Verbindung als ein günstiges Zimmer, oder?

Möst! Hab als Student weder ein freimaurerisches Zimmer erhalten, noch eine freimaurerische Studienbeihilfe. Kann ich das irgendwo rückvergütend geltend machen?

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Naja nach langem Zaudern habe ich bei mir bekannnten Maurern etwas präziser nachgefragt sowie um Klärung gebeten und muß eingestehen, daß ich zugegebenermaßen wohl doch einer zu vorurteilsbeladenen Meinung vom Masonismus wohl anheimgefallen bin. Ich habe mich da anfangs sicherlich in einigen Belangen arg getäuscht und voreilige Schlüsse gezogen.
Diese Freikirchen und anderweitiges übles Sektiererwerk, das sich vielerorts herumtummelt, stellen heute sicherlich eine weit höhere Gefahr dar.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

sp17359 hat geschrieben:
Rosenzweig hat geschrieben:Na da irren Sie sich aber, einige meiner Brüder sind sehr aktiv in ihrer Gemeinde!
Und zu Ihrer Frage in Hinblick auf die Konferenz und die Ziele der FM, nein die FM hat sich nicht geändert, wie schon gesagt, warum auch nur damit die KK uns wohl gesinnt ist?
Nein!


Mit diesem Ihrem Posting beweisen Sie es:

Die Freimaurerei hat sich nicht geändert. Sie ist demnach der katholischen Kirche feindlich gesonnen. Und diverse "Brüder" Ihrer Bruderschaften unterwandern die hl. römische Kirche, die nun mal die einzige Kirche ist.

1 Blödsinn!
2 Mit Nichten, denn Sie haben mir gerade bewiesen, dass Sie an ehrlichen Antworten nicht interessiert sind!

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Re: Symbole SIND diesseitig!

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Das ist zB Kauderwelsch!
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Nein. Freimaurerische Symbolarbeit ist diesseitig.
Tut mir sehr leid, wenn ich nicht deiner Vorstellung von freimaurerischen Ritualen entsprechen konnte.

FM enthält sich nun einmal transzendenter Aussagen.
Die Großloge der http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Freie ... ene_Maurer ist jeder Religion eines Bruders angemessen (Außer der röm.-kath. Kirche, die sich selbst ausschließt).

Dein Posting über die generelle transzendente Offenheit von Symbolik kann ich dennoch nachvollziehen.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

...

Beitrag von Geheimniskraemer »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:Das ist zB Kauderwelsch!
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben: Nein. Freimaurerische Symbolarbeit ist diesseitig.
Jede "Symbolarbeit" (dieses Wort klingt so toll, wie es leer ist) ist diesseitig.

Aber Jedes Symbol sym-bolisiert!
Es wirft (ballein) zusammen (sym), was wirft es zusammen?

Tut mir sehr leid, wenn ich nicht deiner Vorstellung von freimaurerischen Ritualen entsprechen konnte.

Es für mich sehr interessant, zu erfahren, dass sog. "freimaurerische" Rituale sich von allen (!) anderen Ritualen, nach Aussagen der FMer hier, in einem eindeutigen Punkt unterscheiden (würden): Sie wirken nicht.

Dieser Aspekt ist mir neu. Demnach verfügt die FMei über die Urgewalt Gedanken, Worten, Symbolen jegliche nätürliche "Kraft", Wirkung und Resonanz zu entziehen.


Und das, obwohl sie (sich und anderen) über etwaige Wirkungen derselben, ihrer Formulierung
S_o_N hat geschrieben:FM enthält sich nun einmal transzendenter Aussagen.
zufolge, grundsätzlich keine Aussagen trifft.


Das ist nicht schlecht!

Das muss erst mal einer nachmachen können ...


*hat sich vor Lachen auf den Boden geschmissen, aber eben daneben und schwebt jetzt*

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 17:15

Re: Nebelscheinwerfer im Ausverkauf

Beitrag von floh »

@Geheimniskrämer!
Geheimniskraemer hat geschrieben:
Wenn man Erkenntnis des Geistes in ein Buch schreiben könnte oder jemandem erzählen, würden viele Mönche und Priester nicht 50 Jahre lang kontemplieren, beten und fasten. Sie würden es sich einfach erzählen lassen, was das ist, Bewusstsein, und wer Gott ist, oder ein Buch darüber lesen.
->Ich erwarte mir von der Diskussion mit Dir keine Erleuchtung/Geisteserkenntnis! Dass es neben der Vernunfterkenntnis eine erlebte Geistes- oder Herzenserkenntnis gibt, die nicht durch reden oder lesen zu erlangen ist, glaube ich auch.
Außerdem glaube ich aber auch ein bisschen stärker als Du vielleicht, an die Möglichkeiten von Sprache, die ja immerhin auch zur Kunst werden kann und durchaus in der Lage ist, mich etwas erleben und fühlen zu lassen

Geheimniskrämer hat geschrieben: Es ist in den 4 FM Threads eigentlich schon alles gesagt, mit Haken und Hacken..
->Womöglich ist im Rahmen dieses Forums mit diesen Beteiligten bereits gesagt worden, was gesagt werden kann....
Geheimniskraemer hat geschrieben:
Was ist dann Magie, wenn nicht die Tatsache, dass Rituale (und Symbole) psychische, physische und spirituelle Auswirkungen haben?
Die Tatsache ist eine Tatsache, aber auch Tatsachen sind Magie. Willst Du jetzt wissen, was Magie ist? So in einem Satz? :D:D:D
->Vielleicht etwas Grundsätzliches: Ich habe keinen besonderen Anspruch an die Länge Deiner Antworten auf meine Nachfragen oder an die Menge der Information. Ich erwarte doch nicht, dass Du alles schreibst, was Du über Magie, Hermetik, Erkenntnis, FM, oder andere hier gefallenen Begriffe zu sagen hättest! Mir geht es auf einer ganz einfachen Ebene erst mal nur darum, dass der Text im Zusammenhang sinnvoll erscheint, dass ich den Gedankengang nachvollziehen kann und weiß, was ein Begriff im ihn unmittelbar umgebenden Kontext bedeutet. Das ist ja auch immer wieder mal der Fall, aber oft eben auch nicht. Man kann über Magie sicherlich kürzere und längere sinnvolle Aussagen treffen, egal wie viel Information sie inhaltlich vermitteln
Geheimniskraemer hat geschrieben:
Daraus müsste sich ja außerdem schließen lassen, dass auch z. B. in jeder katholischen Messfeier Magie stattfindet! Es wäre sicherlich interessant dies mal zu beleuchten.....


Aber nur oktarine Magie, soweit ich weiss, :D:D:D, würde mich auch sehr interessieren!
-> Schön, Dich erheitert zu haben!
Deinem vielen Auslachen und An-den-Kopf-fassen und Deiner Neigung zum Zynismus nach zu urteilen findest Du hier allerlei Schräges und Beschränktes von vermutlich ebenso beschränkten Menschen...:roll:

Geheimniskraemer hat geschrieben:
Angenommen das ist tatsächlich so, dann kann ich mir allerdings nur schlecht vorstellen, dass man in so einem Fall als nicht- oder halbwissender Ritualteilnehmer nicht versteht was man tut!?
Also, als Halbwissender oder Nichtwissender versteht man dann etwa ?? ?

Du gehst doch von Dir selbst aus, das liest man heraus ?!
:hmm: Der Satz ist echt missglückt, da hast Du recht.
Ja, ich gehe in gewissem Sinn von mir selbst aus. Ich stelle mir vor ich wäre FM, ein ganz harmloser, unwissender, einer, der vielleicht auch Christ ist, der es gewohnt ist im Gebet Gott oder Heilige anzurufen, einer, der nur ein besserer, toleranterer Mensch werden will und der meint, er mache Tempelarbeit mit Symbolen, die er selbst beliebig deuten kann (Ich stelle mir also nur das vor, was die hier anwesenden FM auch sagen.). Ich meine, ein solcher FM müsste es zumindest merkwürdig finden, wenn er sich in einem Ritual wiederfindet, bei dem Dämonen angerufen werden. Er müsste es merkwürdig bis unheimlich finden, am Sonntag in der Kirche als braver Christ Gott anzurufen, und kurz darauf bei der Logensitzung den Dämon XY. Ich meine er müsste es vor allem merkwürdig finden, dass er einerseits als Christ an Gott glaubt, an Engel und Heilige vielleicht auch noch, die tatsächlich existieren, und andererseits glaubt er aber als FM nicht daran, dass der angerufene Dämon tatsächlich existiert, sondern nur ein von ihm zu deutendes Symbol ist!

Es kann aber auch sein, dass dieser Gedankengang tatsächlich unrealistisch ist und dass ich mich in meiner subjektiven Beschränktheit einfach nicht in einen FM hineinversetzen kann. Nicht in einen Unwissenden, nicht in einen Halbwissenden, in gar keinen. Ich lass es daher lieber sein.
Geheimniskraemer hat geschrieben:
______________
. hat folgendes geschrieben:
-> Was meinst Du mit den Bäumen Edens? Den biblischen Baum der Erkenntnis und den des ewigen Lebens? Was haben die Bäume mit den FM zu tun und was im Zusammenhang mit allen anderen hier genannten (esoterischen) Techniken und Wissenschaften?

Das ist Hermetik. Wieviele Bäume gibt es in EDEN?
_____________

Ja, es gibt besagte zwei Bäume (und noch einige andere ohne weitere Bedeutung) in Eden, aber ich weiß nun immer noch nicht was sie mit den FM oder mit Hermetik zu tun haben...
2? Und ein paar mehr? Aber die sind nicht wichtig??? Ist das der nächste Scherz?
Genesis, 2,9: „Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.“
Steht so in meiner Bibel. Ganz unhermetisch und unkabbalistisch gelesen gibt es also den Baum des ewigen Lebens und den der Erkenntnis von Gut und Böse. Diese zwei sind im Zusammenhang mit dem Sündenfall des Menschen bekanntlich von besonderer Bedeutung. Außerdem gibt es noch mehrere früchtetragende Bäume, die dem Menschen zur Nahrung dienen sollen und ansonsten keine besondere Bedeutung haben.
Kein Scherz.

Geheimniskraemer hat geschrieben:
Das wiederum scheint mir ganz gut in Dein Weltbild zu passen!
Ja, scheint Dir, denn Du bist mehr am Finden in meinem Weltbild interessiert als am Suchen von Information (google)!
Klar kann ich Google fragen, Bücher zu allen hier angesprochenen Themen lesen und eine Fülle von guten, schlechten, plausiblen, haarstäubenden, anspruchsvollen und banalen Informationen finden. Dass die hier behandelten Themen nicht so einfach zu begreifen sind und dass doch glatt so gut wie jeder was anderes dazu sagt oder andeutet, habe ich bisher in der Tat schon rausgefunden. Ich mag auch nicht nur mich mit Büchern beschäftigen, sondern auch mit Menschen. Und so hab ich z. B. sehr traditionalistische Katholiken erlebt, mich mit Lutheranern, Reformierten Protestanten, Alchimisten, Naturwissenschaftlern, usw ausgetauscht, ein bisschen nur, alles in bescheidenen Ansätzen. Ein Geheimniskrämer war bisher noch nicht dabei (ein FM auch nicht). Da ich mit Deinen bloßen Texten ja die erwähnten Probleme habe, versuche ich auch Dein Weltbild zu begreifen um mit diesem Hintergrund dann wiederum die Texte besser deuten zu können.

Aber ich lass Dich auch gerne wieder in Ruhe und hake nicht mehr nach. Ich bin entweder tatsächlich zu dumm oder denke zu linear, zu kleinkariert und unassoziativ, um Dir ohne arge Anstrengungen folgen zu können. Mit beidem kann ich leben. Es können schließlich nicht alle gleich denken. Danke für Deine Auskunftsbereitschaft und Deine Geduld (ist ja doch was hängen geblieben ;)) und wünsch Dir alles Gute!

Beste Grüße,

floh

:)
P.S: FM wollte ich noch nie werden. Nach all den Diskussionen hier nehme ich auch an, dass ich dazu sehr ungeeignet wäre.
Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen,
sie beißen nur nicht jeden. (G. B. Shaw)

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Geheimniskrämer

FM-Rituale wirken nicht in Form von Magie, oder eines Sakramentes, aber sie können etwas BEwirken. Nämlich dahingehend, sich stärker mit den eigenen Unzulänglichkeiten und dem eigenen Leben auseinander zu setzen.

Wenn sich Freimaurer gegenseitig helfen, dann ist das nicht im Materiellen zu sehen, schließlich sind wir nicht Rotarier oder Lions, die sich geschäftlich gegenseitig Aufträge zuschustern und nebenher auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein für einen guten Zweck verkaufen.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Geheimniskraemer hat geschrieben:
*hat sich vor Lachen auf den Boden geschmissen, *
Bitte nicht verschlucken!

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Floh!

Welche Position hast Du inerhalb der katholische Kirche?
floh hat geschrieben: -> Schön, Dich erheitert zu haben!
Deinem vielen Auslachen und An-den-Kopf-fassen und Deiner Neigung zum Zynismus nach zu urteilen findest Du hier allerlei Schräges und Beschränktes von vermutlich ebenso beschränkten Menschen...:roll:
Das hast Du gesagt. Ich lache niemanden aus ([Punkt]) und ich betrachte hier keinen Menschen als beschränkt!

OK!?
Geheimniskraemer hat geschrieben:
Angenommen das ist tatsächlich so, dann kann ich mir allerdings nur schlecht vorstellen, dass man in so einem Fall als nicht- oder halbwissender Ritualteilnehmer nicht versteht was man tut!?
Also, als Halbwissender oder Nichtwissender versteht man dann etwa ?? ?

Du gehst doch von Dir selbst aus, das liest man heraus ?!
:hmm: Der Satz ist echt missglückt, da hast Du recht.
Ja, ich gehe in gewissem Sinn von mir selbst aus. Ich stelle mir vor ich wäre FM, ein ganz harmloser, unwissender, einer, der vielleicht auch Christ ist, der es gewohnt ist im Gebet Gott oder Heilige anzurufen, einer, der nur ein besserer, toleranterer Mensch werden will und der meint, er mache Tempelarbeit mit Symbolen, die er selbst beliebig deuten kann (Ich stelle mir also nur das vor, was die hier anwesenden FM auch sagen.). Ich meine, ein solcher FM müsste es zumindest merkwürdig finden, wenn er sich in einem Ritual wiederfindet, bei dem Dämonen angerufen werden. Er müsste es merkwürdig bis unheimlich finden, am Sonntag in der Kirche als braver Christ Gott anzurufen, und kurz darauf bei der Logensitzung den Dämon XY. Ich meine er müsste es vor allem merkwürdig finden, dass er einerseits als Christ an Gott glaubt, an Engel und Heilige vielleicht auch noch, die tatsächlich existieren, und andererseits glaubt er aber als FM nicht daran, dass der angerufene Dämon tatsächlich existiert, sondern nur ein von ihm zu deutendes Symbol ist!

Es kann aber auch sein, dass dieser Gedankengang tatsächlich unrealistisch ist und dass ich mich in meiner subjektiven Beschränktheit einfach nicht in einen FM hineinversetzen kann. Nicht in einen Unwissenden, nicht in einen Halbwissenden, in gar keinen. Ich lass es daher lieber sein.
Es ist etwas dran. Wer würde schon Dämonen mit Namen rufen, wenn er wüsste, was er da tut ??? Da hast Du vollkommen recht!

Aber ich lass Dich auch gerne wieder in Ruhe und hake nicht mehr nach. Ich bin entweder tatsächlich zu dumm oder denke zu linear, zu kleinkariert und unassoziativ, um Dir ohne arge Anstrengungen folgen zu können.
Meiner Meinung nach trifft keine dieser Selbstunterstellungen zu.

Im Gegenteil: Dadurch, dass Du offen so differenzierst legst Du ein gutes Versändniss an den Tag! ;)
Mit beidem kann ich leben. Es können schließlich nicht alle gleich denken. Danke für Deine Auskunftsbereitschaft und Deine Geduld (ist ja doch was hängen geblieben ;)) und wünsch Dir alles Gute!
Jetzt würde ich gerne sagen: Schade. Aber wenn Du meinst. Es ist Deine Freihheit.
Ich erzähle Dir gerne meine "Meinung". Über die Kabbalh schweigen wir besser und über die Symbolik der "Bäume" auch. Ansonsten... gerne bereit, mein kleines subjektives Weltbild einzubringen.

Mein Zynismus ergründet sich in der "Dummstellerei" bzw "Unwissendheit", das kann ein mancher nachvollziehen ...

:)
P.S: FM wollte ich noch nie werden. Nach all den Diskussionen hier nehme ich auch an, dass ich dazu sehr ungeeignet wäre.
Deine Fragen klingen nur allzu vernünftig, solche Fragen hätte ich eher von den FMs erwartet, daher meine Gedanken zu Deiner Position ...

LG,
Der Geheimniskraemer
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Samstag 5. August 2006, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Timotheus hat geschrieben:@ Geheimniskrämer

FM-Rituale wirken nicht in Form von Magie, oder eines Sakramentes, aber sie können etwas BEwirken. Nämlich dahingehend, sich stärker mit den eigenen Unzulänglichkeiten und dem eigenen Leben auseinander zu setzen.
Aha, also mit der Unvollkommenheit ???


Wie wirken denn "Ritual" gewöhnlich? Und noch ein(drittes)mal:

Wodurch könnte ein Mensch bestimmen, wann ein Ritual/Symbol "jenseitig wirke" und wann nicht?
Wenn sich Freimaurer gegenseitig helfen, dann ist das nicht im Materiellen zu sehen, schließlich sind wir nicht Rotarier oder Lions, die sich geschäftlich gegenseitig Aufträge zuschustern und nebenher auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein für einen guten Zweck verkaufen.
Aha, und in den FM Logen sind Rotarier zB strengstens verboten ???


Geheimniskraemer

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 17:15

Beitrag von floh »

Hallo Geheimniskrämer!
Geheimniskrämer hat geschrieben:
floh hat geschrieben:
-> Schön, Dich erheitert zu haben!
Deinem vielen Auslachen und An-den-Kopf-fassen und Deiner Neigung zum Zynismus nach zu urteilen findest Du hier allerlei Schräges und Beschränktes von vermutlich ebenso beschränkten Menschen...:roll:

Das hast Du gesagt. Ich lache niemanden aus ([Punkt]) und ich betrachte hier keinen Menschen als beschränkt!

OK!?
OK! Empfinde ich zwar anders, akzeptiere Deine Aussage aber! Ich ganz persönlich bin Dir sicher nicht böse!
Geheimniskrämer hat geschrieben:Welche Position hast Du inerhalb der katholische Kirche?
Geheimniskrämer hat geschrieben:Deine Fragen klingen nur allzu vernünftig, solche Fragen hätte ich eher von den FMs erwartet, daher meine Gedanken zu Deiner Position ...
Ich bin katholisch getauft, ich vertraue auf und glaube an Gott, Jesus Christus, den Hl. Geist und die Gebote der Gottes- und Nächstenliebe (also der „Allesliebe“ eigentlich) als Kern der Botschaft Christi. Diese Gebote in aller Konsequenz zu begreifen und umzusetzen halte ich für die wichtigste Voraussetzung auf dem Weg zum Heil.
Womit ich Schwierigkeiten habe, ist die Annahme, dass das kirchliche Lehramt „das sichere Charisma der Wahrheit besitzt“, wie im aktuellen KKK zu lesen.
Ansonsten gibt es eine ganze Menge Dinge, die ich für möglich halte, ohne im Moment davon überzeugt zu sein.

Und für FM und Verschwörungen interessiere ich mich wirklich nicht, weil ich je Mitglied werden wollte oder bin, sondern weil ich einfach irgendwann mal über das Thema gestolpert bin, wie wahrscheinlich viele hier. Ist es so ungewöhnlich, Interesse zu zeigen, ohne sich irgend einer besonderen Interessengemeinschaft, einer Ideologie, o. ä. zugehörig zu fühlen?

Nochmal schöne Grüße,

floh

:)
Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen,
sie beißen nur nicht jeden. (G. B. Shaw)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Nebelscheinwerfer im Ausverkauf

Beitrag von pierre10 »

floh hat geschrieben:Ich meine, ein solcher FM müsste es zumindest merkwürdig finden, wenn er sich in einem Ritual wiederfindet, bei dem Dämonen angerufen werden.
@floh
in 40 Jahren wöchentlicher FM Teilnahme habe ich noch nie erlebt, dass da Dämonen angerufen werden, eine typische Falschaussage, um Andersdenkende zu diskriminieren, was ich allerdings Dir nicht unterstelle.

FM wollte ich noch nie werden. Nach all den Diskussionen hier nehme ich auch an, dass ich dazu sehr ungeeignet wäre.
@floh
Warum solltest Du? Wenn Du in Deiner persönlichen Suche in der Kirche alles findest, brauchst Du nichts anderes.

Liebe Grüße
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Nebelscheinwerfer im Ausverkauf

Beitrag von Geheimniskraemer »

Pierre hat geschrieben:
floh hat geschrieben:Ich meine, ein solcher FM müsste es zumindest merkwürdig finden, wenn er sich in einem Ritual wiederfindet, bei dem Dämonen angerufen werden.
@floh
in 40 Jahren wöchentlicher FM Teilnahme habe ich noch nie erlebt, dass da Dämonen angerufen werden, eine typische Falschaussage, um Andersdenkende zu diskriminieren, was ich allerdings Dir nicht unterstelle.

Pierre
Das glaube ich nicht.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Nebelscheinwerfer im Ausverkauf

Beitrag von pierre10 »

Geheimniskraemer hat geschrieben: @floh
in 40 Jahren wöchentlicher FM Teilnahme habe ich noch nie erlebt, dass da Dämonen angerufen werden, eine typische Falschaussage, um Andersdenkende zu diskriminieren, was ich allerdings Dir nicht unterstelle.

Pierre
Das glaube ich nicht.[/quote]

Da Du sichtlich nie bei den FM warst, verlässt Du Dich auf Schriften, die FM herabsetzen wollen. Ich versichere Dir, dass mein Text zumindest was die Großlogen in Frankreich, England und Deutschland betrifft auf Wahrheit beruht. Ich habe eine tiefe innere Verbindung zu Gott und würde nie in einer Gottlosen Gesellschaft mitarbeiten.

Da aber der Begriff FM genau so wenig geschützt ist wie das Wort Kirche, (siehe was in den USA sich alles Kirche nennt), will ich nicht abstreiten, dass es Splittergruppen gibt, die unlautere Wege gehen.

Bei 7 Millionen FM weltweit mag es auch schwarze Schafe geben, so wie in jeder Massenbewegung, also auch der christlichen Kirchen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

G. Ba. W.

Beitrag von Geheimniskraemer »

Pierre hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:@floh
in 40 Jahren wöchentlicher FM Teilnahme habe ich noch nie erlebt, dass da Dämonen angerufen werden, eine typische Falschaussage, um Andersdenkende zu diskriminieren, was ich allerdings Dir nicht unterstelle.

Pierre
Das glaube ich nicht.
Da Du sichtlich nie bei den FM warst, verlässt Du Dich auf Schriften, die FM herabsetzen wollen. Ich versichere Dir, dass mein Text zumindest was die Großlogen in Frankreich, England und Deutschland betrifft auf Wahrheit beruht. Ich habe eine tiefe innere Verbindung zu Gott und würde nie in einer Gottlosen Gesellschaft mitarbeiten.
Ich habe Dich diesbezüglich in Deutlichkeit etwas gefragt, es kam aber ohnehin keine Antwort, was absehbar war. Gott hat sicher noch einige Überraschungen vor mit Dir. Dein Leben ist keine Asymptote, "vollkommener" zu werden muss Weltbilder auf den Kopf stellen. Dann fällt der Morast ab und das Wirkliche tritt hervor.
Man nennt das auch einfach Läuterung.
Da aber der Begriff FM genau so wenig geschützt ist wie das Wort Kirche, (siehe was in den USA sich alles Kirche nennt), will ich nicht abstreiten, dass es Splittergruppen gibt, die unlautere Wege gehen.

Bei 7 Millionen FM weltweit mag es auch schwarze Schafe geben, so wie in jeder Massenbewegung, also auch der christlichen Kirchen.

Pierre
Wo ich war und wo nicht, weisst Du gar nicht und siehst DU auch nicht!

Ich soll aber sehen, dass Du entweder wirklich seit 40 Jahren in der Abteilung der harmlosen Tarnkappen mitwirkst oder aber einfach nur nach Schema herunterratterst, was vorgegeben ist.

Deine Zugabe zu den "Splittergruppen":

1. Es ist sehr auffallend, dass bei jeder halben Gelegenheit die FMei mit der Kirche (!) oder gar mit dem "Christentum" verglichen wird.
Besondere Betonung dabei darauf, dass "die ..." ja auch nicht besser wären als die FMei, und somit letzlich alles und alle schön gleichgemanscht erscheinen.
Schon mal aufgefallen?

2. Als Kompromiss betrachtet, d.h. "Tun wir einmal so als ob es jene Splittergruppen der FMei gibt: Dann sind die aber, wie es der Zufall will, sehr einflussreich, diese Splittergruppen. So einflussreich, dass sie über Jahrhunderte mindestens den Leuten alles mögliche über die GEHEIMEN Praktiken der FMs erzählen und niemand konnte etwas dagegen tun. Auch nicht die (witzigen) Grosslogen, die sich ja (wie ein Teilnehmner schrieb) in allem helfen, aber nicht materiell !

Nee, ich weiss schon, was ich schreibe und wer es versteht, weiss sogar, dass es stimmt.

Du kannst jetzt noch 20 mal Deine 40 jährige Erfahrung betonen, um dem Thread den Anschein zu verleihen, dass Du hier DEN Konsens gezogen hast, es ist aber in Wahrheit nicht so.

3. Über die Rituale und die "Symbolik der Einweihungen" darfst Du nicht schreiben.

4. Auf die Transformation von Stein zu Gold geht keiner ein.

5. Was bleibt noch? Für Aussenstehende leeres Gerede.

6. Felddiagnostik, Feng Shui, Qi und Prana sind inzwischen messbare "Geschichten" (auch wenn es den Abergläubigen nicht passt), da gibt es Stichworte, zB "Drachenwege die sich kreuzen", jetzt kann jeder nachschauen, was das sind, Drachenwege und was Feng Shui mit den Baumeistern der Kirchen zu tun hat, stattdessen schreibst Du von "geopath...", tja ich bin hier auch nicht (mehr) gerne gesehen, aber ich streue doch nicht noch Zunder und Zimt in die Flammen.

7. Bestimme Rituale öffnen für eine Fremdbesetzung des (Unter)bewusstseins. Es ist für mich klar, warum Du nicht findest, aber eine unendliche Suche voraussetzt. Weil Du Dich seit 40 Jahren mit Deiner eigenen angeblichen Unvollkommenheit befasst. Vollkommener kann man nicht durch Gewalt (hämmern und meisseln) werden. Ein Wesen lässt sich nicht stutzen ohne verletzt zu werden. Auf die Symbolik gehst Du grundsätzlich seit 40 Seiten nicht ein, aber dennoch: Es gibt sicher einiges freiuzulegen, zu befreien, was die Persönlichkeit der Menschlein angeht, und zwar das Herz ansich. Es kann aber keinen Sinn machen, das Herz behauen, es wird nur traurig und leer dadurch und verhärtet, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. "Objektiv" wäre es, die 40 Jahre Theater kurz zu vergessen und unschuldig wie ein Kind die Symbolik Deiner FMei mal Strich für Strich wirklich zu verstehen. Und an dieser Stelle lasse ich Fakten und Namen wie bisher aussen vor, ich schreibe also nicht von Baphom... oder gar von Satan. Und ich male auch nicht deren Siegel hier herein und zeige Dir auch nicht, wo in der FMei diese Siegel (sigillen) auftauchen. Wenn Du wirklich suchst, nach Deinem ZUFRIEDENEN Herzen, dann wirst Du fündig. Ein Tipp: Schmeiss' Ballast ab.


LG und im Guten,
Der Geheimniskraemer

PS: a) Es gibt in USA zB grosse (!) FM Logen, bei denen ich zu Besuch war, die nur Menschen aufnimmt mit heller Haut. Ist das richtig?

b) Es gibt von USA bis Arabien dagegen FM Logen, die wiederum nur dunkelhäutige Menschen aufnimmt. Richtig?

c) Ein grosses grosses Netz aus Kontakten, deren Teilnehmer nichts in Frage stellen sondern still arbeiten, ist sicher sehr vorteilhaft in dieser Welt, in der sich scheinbar wenige bewegt ohne "Beziehungen". Solche Kontakte wünschen sich zB so manche Eltern für ihre Kinder, damit die mal gut im Leben stehen werden. Hast Du Kinder?

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Hallo Freunde,

aus diesem Thread steige ich nun aus.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Lieber Pierre,

das kann ich sehr gut verstehen, bei all dem Müll!

@ Geheimnis

Ich verstehe was Sie schreiben, bin aber sehr traurig, dass ein offenbar heller Geist so wirres Zeug von sich gibt!
Ihre letzen Aussagen sind im höchsten Maße polemisch und völlig unangebracht!
Auf Ihre Aussagen bezüglich der FM will ich nicht mehr eingehen, nicht das mir die Argumente fehlen würden, ich bin es einfach nur leid!



LG

R.K.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Langsam wendet ihr Sprüche 26, 4 an.
Prima.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Rosenzweig hat geschrieben:
@ Geheimnis

Ich verstehe was Sie schreiben, bin aber sehr traurig, dass ein offenbar heller Geist so wirres Zeug von sich gibt!
Ihre letzen Aussagen sind im höchsten Maße polemisch und völlig unangebracht!
Auf Ihre Aussagen bezüglich der FM will ich nicht mehr eingehen, nicht das mir die Argumente fehlen würden, ich bin es einfach nur leid!
Er verwechselt offenbar Okkultkram mit FM.

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Rosenzweig hat geschrieben:
@ Geheimnis

Ich verstehe was Sie schreiben, bin aber sehr traurig, dass ein offenbar heller Geist so wirres Zeug von sich gibt!
Ihre letzen Aussagen sind im höchsten Maße polemisch und völlig unangebracht!
Auf Ihre Aussagen bezüglich der FM will ich nicht mehr eingehen, nicht das mir die Argumente fehlen würden, ich bin es einfach nur leid!
Er verwechselt offenbar Okkultkram mit FM.
Was ist geheim in der FMei?

Worüber dürfen Sie nicht schreiben?

Was symbolisiert das Senkblei?

Wer ist der Patron der Maurergilde gewesen?

Woher wussten christliche Kirchenbaumeister etwas über Statik und Proportionen, Harmonie und Akkustik?

Ist die Kabbalah in und nach jüdischem Ursprung nicht eine Geheimwissenschaft?

Wofür steht das G, welches in den FM "Wappen" unter dem Zirkel steht?

Warum haben viele Häuser dieses Wappen über der Einganstüre?

Warum sind die Zimmer dieser Häuser nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet?

Wenn ihr das alles nicht wisst, dann seid ihr keine eingeweihten FMs.


(okkult = verborgen, geheim)

Der wohl bekannteste Okkultist unserer Zeit war Goethe (FMer). Dieser belächelte die Alchymie, er war schwer krank, da rettete ihm ein Alchymist sein "Leben". Seitdem war er hin und weg von ihr, Goethe war aber auch der erste Dhimmi und er schätzt den Quran über alles. Die Perser haben die älteste überlieferte Wissenschaft, vllt hängt das ja alles miteinander irgendwie zusammen?
Ist der Ginkobaum auch ein FMer? Goethe liebte Ginkobäume. Darf man mit Pflanzen denn heilen oder ist das Teufelswerk?


usw... usw... usw..

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Geheimniskrämer ist für diese Verhaltensweisen ein wundervoller Nick. Er kramt und kramt mit vorgefasster resistenter Meinung.

Ginko ist leider keine Pflanze der FM, obwohl sie die älteste Pflanze überhaupt ist, und faszinierende Eigenschaften besitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ginko

Weitere Antworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Wenn ihr das alles nicht wisst, dann seid ihr keine eingeweihten FMs.
Ich bewundere Ihre Allwissenheit aus der Sie die Anforderungen an einen Freimaurer schließen können. Ich fürchte aber doch, dass die von Ihnen beschriebene Freimaurerei nur in Ihren Vorstellungen existiert.

Leider ist es sehr schwer etwas zu beweisen, dass es nicht gibt. Auf unsere Beteuerung geben Sie nichts, sondern vielmehr auf unvollständiges Halbwissen.

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Re: G. Ba. W.

Beitrag von vonZinnendorf »

Geheimniskraemer hat geschrieben:Ich habe Dich diesbezüglich in Deutlichkeit etwas gefragt, es kam aber ohnehin keine Antwort, was absehbar war.
Sie haben keine Frage gestellt, sondern beteuert dies nicht zu glauben.
Wo ich war und wo nicht, weisst Du gar nicht und siehst DU auch nicht!
Sie haben also an der Arbeit einer als regulär anerkannten Loge teilgenommen? Ich weiß nicht wie Sie dies mit den von Ihnen gemachten Äußerungen in Einklang bringen.
Als Kompromiss betrachtet, d.h. "Tun wir einmal so als ob es jene Splittergruppen der FMei gibt: Dann sind die aber, wie es der Zufall will, sehr einflussreich, diese Splittergruppen. So einflussreich, dass sie über Jahrhunderte mindestens den Leuten alles mögliche über die GEHEIMEN Praktiken der FMs erzählen und niemand konnte etwas dagegen tun.
Welchen Einfluß meinen Sie?
Über die Rituale und die "Symbolik der Einweihungen" darfst Du nicht schreiben.
Ist dies für Sie so furchtbar interessant?
Auf die Transformation von Stein zu Gold geht keiner ein.
Sind wir jetzt noch bei dem Thema Freimaurerei?
Was bleibt noch? Für Aussenstehende leeres Gerede.
Vielleicht eher Nachdenken. Und dies ist wesentlich.
Bestimme Rituale öffnen für eine Fremdbesetzung des (Unter)bewusstseins. Es ist für mich klar, warum Du nicht findest, aber eine unendliche Suche voraussetzt. Weil Du Dich seit 40 Jahren mit Deiner eigenen angeblichen Unvollkommenheit befasst. Vollkommener kann man nicht durch Gewalt (hämmern und meisseln) werden. Ein Wesen lässt sich nicht stutzen ohne verletzt zu werden.
Ich verstehe Sie jetzt richtig, dass Sie es für falsch halten sich auch mit den eigenen Schwächen zu beschäftigen? Das dies schmerzhaft ist, ist wohl allen klar.

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Geheimniskraemer hat geschrieben: Was symbolisiert das Senkblei?
Ein Senkblei :shock: !

*duckundwech*

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

vonZinnendorf hat geschrieben:Ich fürchte aber doch, dass die von Ihnen beschriebene Freimaurerei nur in Ihren Vorstellungen existiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion ... hologie%29

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Sein_oder_Nichtsein
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
vonZinnendorf hat geschrieben:Ich fürchte aber doch, dass die von Ihnen beschriebene Freimaurerei nur in Ihren Vorstellungen existiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion ... hologie%29
Dieser Vorwurf fällt auf die Freimaurerei und ihr geheimniskrämerisches Tun selber zurück! 8)

Ihr Schürzenbrüder, laßt ab von derlei Killerargumenten und öffnet Euch endlich einer offenen und sachlichen Debatte ........

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Raphael hat geschrieben:Ihr Schürzenbrüder, laßt ab von derlei Killerargumenten und öffnet Euch endlich einer offenen und sachlichen Debatte ........
Was sollen wir denn machen? Es werden hier Dinge genannt, die ein Freimauerer aus Sicht eines Aussenstehenden wissen müsste. Dieser ist aber nicht Mitglied des Bundes. Es wird gesagt dass viele Dinge mit uns nichts zu tun haben, dann wird behauptet wir seien keine richtigen Freimaurer.

Die Killerargumente werden hier von der Gegenseite verwendet. Aussenstehende sagen bei bestimmten Dingen diese müssen so bei uns sein. Wir verneinen dies. Es werden halbseidene Verschwörungsgeschichten zitiert, diese als richtig hingestellt...

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

vonZinnendorf hat geschrieben:Es werden halbseidene Verschwörungsgeschichten zitiert, diese als richtig hingestellt...
Von Raphael doch auch.
Was soll man machen, wenn die Leute Unsinn für vernünftig halten?
Gar nix. Richtig.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Sein_oder_Nichtsein
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
vonZinnendorf hat geschrieben:Es werden halbseidene Verschwörungsgeschichten zitiert, diese als richtig hingestellt...
Von Raphael doch auch.
Welche "halbseidene Verschwörungsgeschichte" wurde von mir denn zitiert?
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Was soll man machen, wenn die Leute Unsinn für vernünftig halten?
Wenn das so ist, dann ist man Freimaurer! 8)
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Gar nix. Richtig.
Wer die Hände in den Schoß legt, muß noch lange nicht untätig sein ..........

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Ihr Schürzenbrüder, laßt ab von derlei Killerargumenten und öffnet Euch endlich einer offenen und sachlichen Debatte ........[/quote]




Aber Sie wissen schon, dass der Begriff Schürzenbrüder von Herrn Ludendorf und seiner Frau stammt, oder?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema