''Das islamische Wort''

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Majana hat geschrieben:Was benötigt wird, und da stimme ich mit führenden Theologen überein, ist ein neues christliches POSITIVES Selbstbewusstsein.
Welcher führende Theologe meint das denn? Sind die nicht alle damit beschäftigt, Christus zu einer von Paulus aufgeblasenen Popanz zu erklären?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
Majana hat geschrieben:Was benötigt wird, und da stimme ich mit führenden Theologen überein, ist ein neues christliches POSITIVES Selbstbewusstsein.
Welcher führende Theologe meint das denn? Sind die nicht alle damit beschäftigt, Christus zu einer von Paulus aufgeblasenen Popanz zu erklären?
Das Stichwort "positives Selbstbewusstsein" findet sich nicht nur in einem Wikipedia-Artikel über Nietzsche, sondern auch hier:

http://www.theologischekurse.at/c_aus_s ... rament.htm

Majana
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 20:29

Beitrag von Majana »

Hi berku,

1) Was konkret verstehst du unter "unserer Schwäche" und "falscher Toleranz" ?

2) Was ist deiner Auffassung nach in Jesu Namen wirksam und sinnvoll zu tun?


Ich frage das, weil ich kenne Christen, die zur "adäquaten Gegenmaßnahme" im Namen Jesu Moscheen anzünden wollen, das Grundgesetz in seinem Wesenskern beschneiden wollen, für Auge um Auge plädieren, wenn es um Vergleich der Situation von Christen in islamischen Ländern und Muslimen bei uns geht uvm. Ich will damit nicht provozieren, bloß andeuten, dass mir nichts "Christliches" fremd ist.

Wie siehst du den Kreuzestod Jesu? Auch dieser wurde und wird ja von Gegnern als Schwäche und Untergang interpretiert.

Sicherlich rede ich nicht blindem Märtyrertum das Wort, aber die Frage wird erlaubt sein, auf welcher inneren Grundstimmung das Handeln und die Meinungsbildung eines gläubigen Christen vonstatten gehen sollte.

Auch ich sehe einiges Ungereimte im Hinblick auf den Umgang mit Islam in Deutschland, d.h. ich sehe eine Unkoordiniertheit , die zwischen nicht notwendigem Laissez-faire und andererseits wieder schlecht begründbaren Restriktionen schwankt. Ein Hauptfaktor scheint mir dabei mangelnde Kenntnis der muslimischen Realität sowie des Islam zu sein, und die mangelnde Unterscheidungsfähigkeit zwischen positiven Chancen, die sich im Bezug auf das Leben mit Muslimen ergeben können und den Punkten , an denen tatsächlich Bedrohung ein KLARES restriktives Eingreifen erfordern würde.

Allerdings komme ich an meine Toleranzgrenzen, wenn ich das Gefühl habe, man bestehe ausdrücklich auf einem Zustand der Unkenntnis, Verwirrung oder Angst. Diese drei Zustände sind mit Sicherheit ein schlechter Ratgeber und lassen sich perfide instrumentalisieren, wie die Weltgeschichte zeigt, ich erinnere hier auch insbesondere an bekannte Aspekte der deutschen Geschichte.
Übrigens bedienen sich Islamisten gern und bis zur Perfektion solcher Mechanismen in der islamischen Welt, mit Wirkungskreis bis zu uns.

Was ist es, was wir wirklich zu bieten haben als Alternative? Oder sollen wir uns als Christen wirklich dem Bild unterwerfen, wie uns Islamisten aus ihrem Koranverständnis heraus interpretativ zu zeichnen versuchen?

Da muss ich sagen, orientiere ich mich doch lieber an der Bibel. Gefeiht vor Fehlinterpretationen sind wir aber auch damit sicherlich alle nicht. Aber wir dürfen wachsam sein.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

overkott hat geschrieben: Das Stichwort "positives Selbstbewusstsein" findet sich nicht nur in einem Wikipedia-Artikel über Nietzsche, sondern auch hier:

http://www.theologischekurse.at/c_aus_s ... rament.htm
Ja, die Hoffnung für die Kirche, Nietzsche und das:
Das positive Selbstbewusstsein soll gefördert werden. Kinder haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte und Möglichkeiten. Diese sollen nicht verraten werden. Das heißt: Förderung eigener Begabungen, positives Verhältnis eigenen Leib (als Mädchen/als Knabe), zur Sexualität, Selbstachtung.
:D (oder doch eher :ikb_cry: :ikb_crybaby: )
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

@ Majana:

Zuerst einmal: nach dem NT kommen nach Jesus nur noch falsche Propheten; ergo: Mohammed ist so ein Täuscher!

Dann: das erklärte Ziel des Islam ist nun einmal die Weltherrschaft; dazu ist ihm jedes Mittel ( auch die Täuschung ) recht. Sie nützen unsere Gesetze bewußt und perfide gegen uns aus, sie täuschen Toleranz und Kooperation vor, sie nützen alleine die hohe Bevölkerungsentwicklung ihrer Unterschicht als verkapptes Missionsmittel ( schon eine recht unbekannte und alte Doktrin des guten Atatürks befürwortet eine hohe Auswanderung von Türken nach Europa um langfristig den Einfluss der Türkei in Europa festzuschreiben... ). Demokratie gilt ihnen nur solange etwas, wie es dem Entwickeln ihrer eigenen Ziele dient. Dei Gleichberechtigung von Mann und Frau findet in der Scharia nicht statt; die Frau ist nur "das Gefäß für den Samen des Mannes" - "schlaft mit ihnen, denn Allah hat sie euch zum Vergnügen gegeben"... Führende islamische Führer in Europa haben auch klar geäußert, daß der Islam in den nächsten 50 Jahren zur führenden geistigen Kraft in Europa werden wird.

Dies sind übrigends nicht meine eigenen Thesen: es sind zusammengetragene Erkenntnisse von Politikwissenschaftlern oder auch Journalisten ( bekannt: Scholl Latour ) u.ä., welche lange in islamischen Ländern gelebt haben und eindeutig der Meinung sind, daß Europa islamisiert werden soll!

Als Konsequenz müßten wir: den Bau von Moscheen und Koranschulen eindämmen, Kopftuch und Burka verbieten, die Kenntnis der jeweiligen europäischen Landessprache und Kultur mit ihren Werten zwingend von den Einwanderern fordern, nicht integrationswillige Muslime wieder ausweisen.

Gastfreundschaft ist gut, aber würdet ihr ersthaft jemanden einladen, der als Ziel hat eure Wohnung zu übernehmen und euch im Höchstfall als Dienstpersonal zu behalten?

Etwas mehr Bereitschaft zu Nachfolge und Zeugnis ist von uns schon gefordert - eine kuschelige "wir sind lieb, seid ihr es auch" - Mentalität zählt da nicht...
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Na? Unwichtiges Thema?
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Majana
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 20:29

Beitrag von Majana »

Ne, ist schon wichtig. Aber was soll man auf Pamphlete antworten, ist doch sinnlos.

Ich halte mich lieber an Jesus Christus , so weit ich das kann, und der verkündigt die Liebe, eine Liebe, die mit Eierkuchen so wenig zu tun hat wie berkus Text mit christlichen Grundwerten. Abgesehen von den Fehlinformationen, die im Text enthalten sind. Da ich davon ausgehen muss , dass diese so gewollt sind, erübrigt sich auch darüber jede ernsthafte Diskussion.

Sorry, guten Abend, gute Nacht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Es wäre schon schade, wenn dieses christliche Forum in Formen von Ideologie abgleiten würde.

was berku da von sich gibt, ist auch nicht katholisch.

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Ach ja?

Ihr würdet also sagen, daß der falsche Prophet Mohammed und seine Anhänger auf dem richtigen Weg sind und diese dabei unterstützen?

Na, dann brauchen wir uns ja über spitzfindig christlich theologische Differenzen nicht mehr die Köpfe zu zerbrechen und können alle zum Islam konvertieren...
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

berku hat geschrieben:Ach ja?

Ihr würdet also sagen, daß der falsche Prophet Mohammed und seine Anhänger auf dem richtigen Weg sind und diese dabei unterstützen?

Na, dann brauchen wir uns ja über spitzfindig christlich theologische Differenzen nicht mehr die Köpfe zu zerbrechen und können alle zum Islam konvertieren...
Meine Meinung - weiterhin!
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

berku hat geschrieben:Ach ja?

Ihr würdet also sagen, daß der falsche Prophet Mohammed und seine Anhänger auf dem richtigen Weg sind und diese dabei unterstützen?

Na, dann brauchen wir uns ja über spitzfindig christlich theologische Differenzen nicht mehr die Köpfe zu zerbrechen und können alle zum Islam konvertieren...
Sicher versuchen wir auch Mohammed zu verstehen und alle seine gesprächsbereiten Anhänger.

Das ist ja typisch für Katholiken

berku, du solltest einfach mehr Konzilsdokumente lesen. Oder fang doch einfach mal an mit der Enzyklika "Gott ist die Liebe".

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Heute habe ich zum ersten mal live eine "Burka" Trägerin gesehen. Der konnte ich nicht einmal in die Augen gucken so umhüllt war die. Ich war übrigens nicht in Südafghanistan unterwegs. :D


Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Populisten und ihre Anti-Haltung sind nicht konstruktiv. Katholiken sollten sich an einer solchen Demonstration nicht beteiligen. Statt dessen sollten sie den Moscheebau als Anfrage an den eigenen Glauben verstehen, ihn wieder neu entdecken und regelmäßig zur Kirche gehen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Es ist in der Tat erstaunlich, wie schnell man in diesem Land von den Medien zum "Rechtspopulist" abgestempelt wird. :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wer sich so positioniert, darf sich nicht wundern.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Walter hat geschrieben:Es ist in der Tat erstaunlich, wie schnell man in diesem Land von den Medien zum "Rechtspopulist" abgestempelt wird. :roll:
WEGEN MOSCHEEN-BAU
Großer Nazi-Aufmarsch in Ehrenfeld


:D

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, ich hoffe auch lediglich, daß die katholische Kirche sich an einer Demonstration gegen die Rechtsextremisten beteiligt.
Man mag nämlich zu Pro-Köln stehen, wie man möchte, aber bei "Flams Belang" sind de facto keine harmlosen, netten Bürger zu finden, sondern Rechtsextremisten.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich hoffe inständig dass sich die katholische Kirche an keiner Demonstration pro Moschee beteiligt.

Zu einer Demonstration gegen die rechte Kundgebung hat ein Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Kirchen und anderen gesellschaftlichen Gruppen aufgerufen.age Name
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wenn die Demonstration gegen den Islam in der Stadt wäre, in der ich wohne würde ich natürlich dieser beiwohnen. Stattdessen hat sich in der Stadt in der ich wohne ein gleich 2 tägiger Homoaufmarsch angegündigt, ich hoffe nur dass es Donnern und Regnen wird.
Leider gibt es keine Gegendemo gegen den 2 tägigen Homoaufmarsch, da hat wohl die Katholische Kirche geschlafen. :sauer:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Genauso, wie Du es offenbar toll findest, daß in Köln ein Aufmarsch der rechtsextremen Bewegung "Pro-Köln" stattfand, oder?
Vieleicht wäre es auch schön, wenn NPD, DVU etc. und vieleicht noch einige "Kameradschaften" zusammen - möglichst geschlossen - durch Köln oder andere Städte des Landes ziehen und - vieleicht mit einigen Bannern und Transparenten in der Hand gegen Muslime, Homosexuelle und Andersdenkende "demonstrieren" würden?

Gruß, Pit
:-(
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wenn die Demonstration gegen den Islam in der Stadt wäre, in der ich wohne würde ich natürlich dieser beiwohnen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo "Knecht Ruprecht",

ich möchte mich hiermit entschuldigen, denn mein letzter Beitrag könnte so interpretiert werden, als würde ich Dich als (potentiellen!) Sympatisanten einer rechtsextremistischen Ideologie sehen, und das ist definitiv nicht so.
Aber denoch verstehe ich nicht, wie man sich freuen kann, daß es eine Kundgebung einer erwiesenermassen rechtsextremen oder zumindest eindeutich zu rechtsextremen Ansichten neigenden und diese auch vertretenden Gruppe wie Pro-Köln gibt.
Gerade die Tatsache, daß Pro-Köln zusammen mit "Flams Belang" auftritt, sagt einiges aus.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Hallo "Knecht Ruprecht",

ich möchte mich hiermit entschuldigen, denn mein letzter Beitrag könnte so interpretiert werden, als würde ich Dich als (potentiellen!) Sympatisanten einer rechtsextremistischen Ideologie sehen, und das ist definitiv nicht so.
Aber denoch verstehe ich nicht, wie man sich freuen kann, daß es eine Kundgebung einer erwiesenermaßen rechtsextremen oder zumindest eindeutig zu rechtsextremen Ansichten neigenden und diese auch vertretenden Gruppe wie Pro-Köln gibt.
Gerade die Tatsache, daß Pro-Köln zusammen mit "Flams Belang" auftritt, sagt einiges aus.

Gruß, Pit
Ich halte deine Aussagen für eine Verleumdung von »Pro Köln«. »Erwiesen« ist da gar nichts. Belege doch bitte einmal die von dir behaupteten »eindeutig rechtsextremen Ansichten«.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich hoffe inständig dass sich die katholische Kirche an keiner Demonstration pro Moschee beteiligt.

Zu einer Demonstration gegen die rechte Kundgebung hat ein Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Kirchen und anderen gesellschaftlichen Gruppen aufgerufen.age Name

Also ich würde bei einer solchen proislamischen Demo mitmachen. Wir müssen alle Religionen stärken, besonders die traditionellen wie den Islam, denn nur so können wir den atheistischen Mainstream langfristig überwinden. Es kommt einfach mehr Religion ins Land, wenn jetzt die Moscheen aus dem Boden schießen. Und so werden die nominellen "Christen" auch gezwungen, sich mit ihrem Rest-Glauben auseinanderzusetzen. Besonders die erzatheistischenEx-DDR sollte man mit Moscheen zupflastern, die brauchen da nämlich eine religiöse Reeducation, eine Schocktherapie mit richtiger (im Sinne von "urwüchsiger") Religion, wie sie der Islam ja zweifellos ist.

Ruddel
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:59

Beitrag von Ruddel »

Wir müssen alle Religionen stärken, besonders die traditionellen wie den Islam, denn nur so können wir den atheistischen Mainstream langfristig überwinden. Es kommt einfach mehr Religion ins Land, wenn jetzt die Moscheen aus dem Boden schießen. Und so werden die nominellen "Christen" auch gezwungen, sich mit ihrem Rest-Glauben auseinanderzusetzen. Besonders die erzatheistischenEx-DDR sollte man mit Moscheen zupflastern, die brauchen da nämlich eine religiöse Reeducation, eine Schocktherapie mit richtiger (im Sinne von "urwüchsiger") Religion, wie sie der Islam ja zweifellos ist.
...JPII würde sich über solche Aussagen freuen! Was ist an einer falschen Religion, die Christentum und Christen unterbuttert (demnächst auch hier, sobald hierfür stark genug), besser als am Atheismus? Kopfschüttel... Den Ansatz "so werden die nominellen "Christen" auch gezwungen, sich mit ihrem Rest-Glauben auseinanderzusetzen" kann ich nachvollziehen, allerdings zweifle ich dank der offiziellen Parole "Dialog statt Missionierung" stark am Eintreten der gemutmaßten Wirkung.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

ich nehme meine Aussage über "Pro-Köln" hiermit zurück [Punkt]

Nur erscheint es mir ein wenig seltsam, daß die Bewegung Pro-Köln scheinbar wenig Probleme damit hat, daß an der Kundgebung eben auch "Flams Belang" teilnimmt.

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben: ...
Ich halte deine Aussagen für eine Verleumdung von »Pro Köln«. »Erwiesen« ist da gar nichts. Belege doch bitte einmal die von dir behaupteten »eindeutig rechtsextremen Ansichten«.
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Esperanto hat geschrieben:
Also ich würde bei einer solchen proislamischen Demo mitmachen. Wir müssen alle Religionen stärken, besonders die traditionellen wie den Islam, denn nur so können wir den atheistischen Mainstream langfristig überwinden.
Damit bekämpfst du den Teufel mit dem Belzebub.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Christian hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:
Also ich würde bei einer solchen proislamischen Demo mitmachen. Wir müssen alle Religionen stärken, besonders die traditionellen wie den Islam, denn nur so können wir den atheistischen Mainstream langfristig überwinden.
Damit bekämpfst du den Teufel mit dem Belzebub.

Wieso? Die DDR ist doch sowieso für uns verloren.

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

@ Esperanto : In Mitteldeutschland gibt es sehr wohl bedarf an Religion, nur es wird nicht verstanden diesen zu vermitteln .
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Esperanto hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich hoffe inständig dass sich die katholische Kirche an keiner Demonstration pro Moschee beteiligt.

Zu einer Demonstration gegen die rechte Kundgebung hat ein Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien, Kirchen und anderen gesellschaftlichen Gruppen aufgerufen.age Name

Also ich würde bei einer solchen proislamischen Demo mitmachen. Wir müssen alle Religionen stärken, besonders die traditionellen wie den Islam, denn nur so können wir den atheistischen Mainstream langfristig überwinden. Es kommt einfach mehr Religion ins Land, wenn jetzt die Moscheen aus dem Boden schießen. Und so werden die nominellen "Christen" auch gezwungen, sich mit ihrem Rest-Glauben auseinanderzusetzen. Besonders die erzatheistischenEx-DDR sollte man mit Moscheen zupflastern, die brauchen da nämlich eine religiöse Reeducation, eine Schocktherapie mit richtiger (im Sinne von "urwüchsiger") Religion, wie sie der Islam ja zweifellos ist.
Liabe Lüt,

so an Unsinn han i ja no nia ghört! Isch der Islam etwa ein Weg zu Gott?

Mitsch, angfochten

:hmm:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Esperanto hat geschrieben: Besonders die erzatheistischenEx-DDR sollte man mit Moscheen zupflastern, die brauchen da nämlich eine religiöse Reeducation, eine Schocktherapie mit richtiger (im Sinne von "urwüchsiger") Religion, wie sie der Islam ja zweifellos ist.
Was weißt du von der Ex-DDR?

Stimmt da gibt es nicht so viel Schein-Christen.
Erzatheistisch ist sie net.
Und Moscheen brauchs da net, sonder vorgelebtes Christsein.

Bevor du das nächste mal deine Tastatur quälst, versuchs mit denken.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Danke,soviel Unsinn habe ich zum Glück nicht jeden Tag zun Lesen!! :/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema