Weniger reden, mehr tun.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nee, Idefix, das wird den Vorgängen von damals nicht gerecht. Die Evangelien sprechen doch recht klar. Aber um es kurz zu machen: Erst vor wenigen Tagen habe ich auf einen sehr ähnlichen Einwand antworten müssen; laß mich das schnell zitieren, was ich da erwiderte:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Es sind einige Aspekte zu beachten!
1) Wer konnte Jesus verurteilen und hinrichten?
2) Welchen Grund gab es (Anklagepunkt/e)?
3) Welche Todesstrafe wurde angewendet?

zu 1) Die gesamte Justiz lag in den Händen der römischen Besatzungsmacht, es sei denn, es handelte sich um ein religiöses Verbrechen, also eine Straftat gegen die religiösen Gebote.

zu 2) Wenn Jesus aus religiösen Gründen angeklagt worden wäre, wäre er vom Sanhedrin in Jerusalem angeklagt und verurteilt worden, denn die Römer hielten sich aus Religionsfragen weitestgehend `raus und waren recht tolerant, solange nicht die Macht und Autorität des Kaisers angetastet wurde.

zu 3) Die Kreuzigung ware eine römische Strafe (von Hethitern und Phöniziern übernommen), die an Sklaven und Aufrührlern angewandt wurde.

Damit machst du ein völlig neues Thema auf, Pit. Weil deine Vorstellungen dazu offensichtlich völlig verfehlt sind und den evangelischen Befund gänzlich ignorieren, verweise ich dich erst einmal auf die intensive historische Darstellung und Erörterung des Prozesses Jesu bei Joseph Langen, Die letzten Lebenstage Jesu. Ein biblisch-historischer Versuch, Freiburg im Breisgau 1864.. Im Kreuzgang erhältlich.

ad 1) Deine Antwort ist falsch. Keineswegs lag die gesamte Justiz in römischer Hand. Zuerst wollte Pilatus die Juden mit ihrem Gefangenen ja wieder wegschicken, sie sollten ihn selber richten. Freilich ging es den Hohenpriestern um die Hinrichtung Jesu wegen Gotteslästerung, und die Kapitalgerichtsbarkeit hatten die Römer (und zwar wohl erst Pilatus selbst) den Juden entzogen. Genau darum mußten sie ja zu Pilato und konnten Jesum nicht selber verurteilen.

ad 2) Hast du die Berichte der Evangelien überhaupt je gelesen? – Jesus wurde vom Hohen Rat gefangengenommen und vor diesen selbst als oberstes jüdisches Gericht gestellt. Der Hohe Rat verurteilte Jesum als Gotteslästerer. Da man – siehe oben – die vom Gesetz vorgeschriebene Strafe des Todes durch Steinigung (seit wenigen Jahren) nicht mehr vollziehen durfte, schleppte man den Verurteilten zum obersten römischen Richter, dem Statthalter Pontio Pilato.

Dort bezichtigte man Jesum aber nicht mehr der Gotteslästerung – weil man gewiß zu Recht annahm, daß dies Pilatum nicht sonderlich interessieren würde –, sondern des Hochverrats. Pilatus fand den Vorwurf in seinem Verhör Jesu nun aber nicht bestätigt und wollte den Beschuldigten freilassen. Dies nun versuchten die vor Pilato erschienenen Juden mit allen Mitteln zu verhindern. Es folgte ein längeres hin und her, in dessen Verlauf die Juden mehrfach die Anklage wechselten, Pilatus sich mit immer neuen Gründen einem Urteilsspruch entziehen wollte, zwischenzeitlich Jesum gar an Herodem überstellte, ihn jedoch zu seinem Leidwesen zurückerhielt, ihn schließlich verurteilte, dann aber die Vollstreckung doch wieder abblasen wollte, endlich die Geißelung befahl, anschließend aber die Kreuzigung gegen sein eigenes Gesetz den Juden überlassen wollte, bis diese ihn endlich durch die Drohung, ihn beim Cæsar der Begünstigung eines romfeindlichen Aufstands zu bezichtigen – eine potentiell tödliche Beschuldigung –, dazu zwangen nachzugeben und, um den eigenen Kopf zu retten, einige (vermutlich vier) Soldaten seiner Leibgarde zur Kreuzigung Christi abzustellen.

Aber lies das endlich einmal selber nach. Könnte sehr aufschlußreich werden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

Robert, Jesus wurde durch Pilatus verurteilt.

Gestorben ist er aber weil er sich freiwillig geopfert hat um die Menschen zu erlösen.

Als Petrus voller Entsetzen sich gegen dieses Opfer aussprach hieß es :"Weiche von mir"
Und wenn einige der damals führenden Juden sich für die Hinrichtung ausgesprochen haben, kann man aus diesen nicht ableiten, das die Juden bzw. "die Synagoge" Jesu Tod verschuldet haben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vielleicht liest du das doch erst einmal in der Bibel nach, bevor du
dich – auch noch im Fettdruck – verrennst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielleicht liest du das doch erst einmal in der Bibel nach, bevor du
dich – auch noch im Fettdruck – verrennst.
In der Bibel nachzulesen ist ein guter Tip und grundsätzlich angesagt.
Ich werd das auch machen!
Aber was von meinem Fettgedruckten ist denn falsch?
Warum ist es falsch?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Man kann die Dinge auch durch Auslassung verdrehen! ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Idefixx
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 19:29

Beitrag von Idefixx »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Man kann die Dinge auch durch Auslassung verdrehen! ;)
Man kann :freude: aber man will nicht :freude: !

Es geht mir nicht ums Recht haben.
Wenn ich was ausgelassen habe , sage es kurz und klar.

Ansonsten:

Aber was von meinem Fettgedruckten ist denn falsch?
Warum ist es falsch?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema