Schulsystem
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Danke, jetz kann ich es gut erkennen.
Es ist ein sehr schönes Bild, aber ich denke, die Kinder können es erst ab ca der 2.Klasse schön ausmalen.
Aber genau eine Buch mit einer sammlung von slchen und ähnlichen Bildern wäre gut. Nicht nur Maria, sondern auch Jesus, die 12 Apostel, Paulus....biblische Szenen, wie der Gang übers Wasser oder wie Jesus den Sturm beruhigt, sind der Renner bei Kindern. Maria gefällt eher Mädchen, die können sich da austoben mit verzierenund verschnörkeln, aber bei Jungs, ich weiß nicht so recht. Mein 6jähriger Sohn hat sich dieses Bild auch angeschaut, und er wille es nicht anmalen...Szenen mit den Römern gefallen ihm besser.
Es ist ein sehr schönes Bild, aber ich denke, die Kinder können es erst ab ca der 2.Klasse schön ausmalen.
Aber genau eine Buch mit einer sammlung von slchen und ähnlichen Bildern wäre gut. Nicht nur Maria, sondern auch Jesus, die 12 Apostel, Paulus....biblische Szenen, wie der Gang übers Wasser oder wie Jesus den Sturm beruhigt, sind der Renner bei Kindern. Maria gefällt eher Mädchen, die können sich da austoben mit verzierenund verschnörkeln, aber bei Jungs, ich weiß nicht so recht. Mein 6jähriger Sohn hat sich dieses Bild auch angeschaut, und er wille es nicht anmalen...Szenen mit den Römern gefallen ihm besser.
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nueva, ...vielen Dank für's schnelle Feedback: ...für Jungs fallen mir jetzt plötzlich auch ein paar tolle Szenen ein - Ich werde den Mal-Katalog Ende des Monats in die Dominus-Iesus.de Vollversion reinstellen...
( Vorbeugend bemerkt: Gerade Ikonen halte ich nicht für eine Stilisierung [á la Donald Duck] geeignet... )
( Vorbeugend bemerkt: Gerade Ikonen halte ich nicht für eine Stilisierung [á la Donald Duck] geeignet... )
- Nietenolaf
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- Robert Ketelhohn
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Roman hat inzwischen ja sehr schöne Hinweise gegeben. Ich kannte das nicht. – Larissa hatte damals im Unterricht natürlich ohnehin keine Vorlagen dabei, sie hat aus dem Gedächtnis und nach ihrer Phantasie gemalt.Nueva hat geschrieben:Sie hat ikonen gemalt? Gibt es denn Malvorlagen für Kinder, damit sie Ikonen malen können?
Ich fragte sie vorhin noch einmal, was für Ikonen sie denn eigentlich gemalt habe. Eine von der heiligen Agnes, sagte sie, (sie hatte über Agnes gerade in ihrem Heiligenbuch gelesen), dann den heiligen Nikolaus (der hängt bei uns im Hause) sowie zwei Engel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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- Robert Ketelhohn
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overkott hat geschrieben:Bitte mit ISBN.Paul Heliosch hat geschrieben:Bitte, wie ist der Titel? (Ich suche nämlich gerade ein gutes...)Robert Ketelhohn hat geschrieben:...(sie hatte über Agnes gerade in ihrem Heiligenbuch gelesen)...
Das Buch haben wir auch, das kann man bedenkenlos kaufen und/oder verschenken.
* Verlag: Patmos
* 2007
* 24. Aufl. 2007.
* Ausstattung/Bilder: 270 S. m. zahlr. meist farb. Zeichn. v. Johannes Grüger.
* Seitenzahl: 270
* Altersempfehlung: ab 8 Jahren
* Abmessung: 23, 5 cm
* Gewicht: 668g
* ISBN-13: 9783491790445
* ISBN-10: 3491790441
* Best.Nr.: 00457674
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Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt]
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Schon fertig ( Nueva ...da werden Deine Jungs (hoffentlich) Augen machen...Nueva hat geschrieben:Gute idee, dann bin ich schon mal sehr gespannt
| Vorlese- und Malbibel illustriert für Jung und Alt (BETA) | )
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Sagenhaft.Paul Heliosch hat geschrieben:Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt]
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Das hab ich auch seit etlichen Jahren zuhause. Als alter Kolpinger freute mich natürlich zu sehen, dass in dem Buch der Gesellenvater schon zu den Namenspatronen gezählt wurde, wo doch offiziell erst das Heiligsprechungsverfahren angelaufen ist.overkott hat geschrieben:Sagenhaft.Paul Heliosch hat geschrieben:Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt]
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Sehr nett ist die Funktion "Search inside":holzi hat geschrieben:Das hab ich auch seit etlichen Jahren zuhause. Als alter Kolpinger freute mich natürlich zu sehen, dass in dem Buch der Gesellenvater schon zu den Namenspatronen gezählt wurde, wo doch offiziell erst das Heiligsprechungsverfahren angelaufen ist.overkott hat geschrieben:Sagenhaft.Paul Heliosch hat geschrieben:Vielen Dank [Punkt] Vielen Dank [Punkt]
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Pisa Schock in NRW
Der Pisa-Studie 2008 widmet die Bildzeitung eine ganze Seite. Weit abgeschlagen auf Platz 14 findet sich das bevölkerungsreichste Bundesland, Nordrhein-Westfalen.
Woran hapert es?
Schüler fordert: Eine Neuordnung des Schulsystems. Ist das die Lösung? Interessanterweise gibt es nicht in allen Ländern ein dreigliedriges Schulsystem. Sachsen legt Haupt- und Realschule zusammen.
Die NRW Gymnasien verzeichnen 28,2 Kinder pro Klasse, in Sachsen sind es 24. 34 Unterrichtsstunden pro Woche werden an den Ostgymnasien unterrichtet, in NRW sind es nur 32.
Woran hapert es?
Schüler fordert: Eine Neuordnung des Schulsystems. Ist das die Lösung? Interessanterweise gibt es nicht in allen Ländern ein dreigliedriges Schulsystem. Sachsen legt Haupt- und Realschule zusammen.
Die NRW Gymnasien verzeichnen 28,2 Kinder pro Klasse, in Sachsen sind es 24. 34 Unterrichtsstunden pro Woche werden an den Ostgymnasien unterrichtet, in NRW sind es nur 32.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
In Nordrhein-Westfalen haben wir das viergliedrige Schulsystem. Das ist ähnlich wie mit dem vierfachen Schriftsinn. Neben dem Wortsinn gibt es noch die drei wesentlichen Bedeutungen. So gibt es neben der Gesamtschule noch das wesentliche dreigliedrige Schulsystems.
Leider - so hört man - ist die Hauptschule heute keine Allgemeinschule mehr, sondern ein Sammelbecken für praktisch Begabte und weniger praktisch Begabte.
Leider - so hört man - ist die Hauptschule heute keine Allgemeinschule mehr, sondern ein Sammelbecken für praktisch Begabte und weniger praktisch Begabte.
- cantus planus
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Auf jeder Schule gibt es Schüler, die sich leichter oder schwerer tun. Meiner Beobachtung nach hapert es eher bei der Förderung durch das Elternhaus. Auch, wenn ich jetzt politisch unkorrekt bin: bei der Mehrheit der Schüler, die die Hauptschule besuchen, wundert mich das kein bisschen.
Solange Eltern ihre Erziehungspflicht an Kindergarten und Schule delegieren, wird es nicht besser werden. Unter den gegebenen Umständen auch nicht mit flächendeckender Einführung von Gesamtschulen. Da wird das Gesamtniveau eher sinken.
Solange Eltern ihre Erziehungspflicht an Kindergarten und Schule delegieren, wird es nicht besser werden. Unter den gegebenen Umständen auch nicht mit flächendeckender Einführung von Gesamtschulen. Da wird das Gesamtniveau eher sinken.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Wobei hier auch noch der Fakt eine Rolle spielen dürfte, daß es Elternhäuser gibt, die gar nicht fördern können. Insbesondere bei Einwanderungsfamilien lässt sich das verstärkt feststellen. Wenn man selbst nicht angekommen ist, kann man nichts weitergeben.
Wobei die Hauptschule dennoch mittlerweile überholt zu sein scheint. Die sächsische Mittelschule gibt eher den Hauptschülern die Möglichkeit, den Anschluss nicht zu verlieren. In der Regel gilt es hier auch nicht schick, den Hauptschulzweig zu besuchen. Auch machen dies nicht besonders viele. Man kann wohl auch auf den Zug Realschulabschluss noch später aufspringen.
Wenn man bedenkt, daß es ein Land wie Sachsen mit einer halbwegs vernünftigen Schulpolitik, ein paar DDR-Lehren mit Schliff in den Naturwissenschaften und einer geringen Quote von demotivierten Einwanderern (die Vietnamesen hier sind übrigens hochmotiviert und dementsprechend weit vorn) an die Weltspitze geschafft hat, dann müsste man sich ausmalen können, wie weit es geht, wenn man sich richtig reinhängt. Ganz ohne Ganztagsschule und so.
Wobei die Hauptschule dennoch mittlerweile überholt zu sein scheint. Die sächsische Mittelschule gibt eher den Hauptschülern die Möglichkeit, den Anschluss nicht zu verlieren. In der Regel gilt es hier auch nicht schick, den Hauptschulzweig zu besuchen. Auch machen dies nicht besonders viele. Man kann wohl auch auf den Zug Realschulabschluss noch später aufspringen.
Wenn man bedenkt, daß es ein Land wie Sachsen mit einer halbwegs vernünftigen Schulpolitik, ein paar DDR-Lehren mit Schliff in den Naturwissenschaften und einer geringen Quote von demotivierten Einwanderern (die Vietnamesen hier sind übrigens hochmotiviert und dementsprechend weit vorn) an die Weltspitze geschafft hat, dann müsste man sich ausmalen können, wie weit es geht, wenn man sich richtig reinhängt. Ganz ohne Ganztagsschule und so.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
- Ewald Mrnka
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Die Sachsen galten (wie die Schwaben) schon immer als besonders klug & tüchtig.
Außerdem sind sie (noch) nicht so durchsozialdemokratisiert wie die Nordlichter - aber das mag eben gerade daran liegen, daß sie klug & pragmatisch sind ; zudem ist der Anteil der SchülerInnen mit "Migrationshintergrund in Sachsen vergleichsweise niedrig.
In NRW und im gesamten "Norden" sind die Verhältnisse eben anders - und daran kann sich auch nichts mehr ändern - auch wenn man noch soviel "reformiert" und noch mehr Geld für "Bildung" verschleudert, denn:
"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Außerdem sind sie (noch) nicht so durchsozialdemokratisiert wie die Nordlichter - aber das mag eben gerade daran liegen, daß sie klug & pragmatisch sind ; zudem ist der Anteil der SchülerInnen mit "Migrationshintergrund in Sachsen vergleichsweise niedrig.
In NRW und im gesamten "Norden" sind die Verhältnisse eben anders - und daran kann sich auch nichts mehr ändern - auch wenn man noch soviel "reformiert" und noch mehr Geld für "Bildung" verschleudert, denn:
"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Schön, also können wir uns Bildung in NRW - also auch in Münster - sparen, da aus den dämlichen Kindern hier sowieso nichts mehr wird, richtig?Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
In NRW und im gesamten "Norden" sind die Verhältnisse eben anders - und daran kann sich auch nichts mehr ändern - auch wenn man noch soviel "reformiert" und noch mehr Geld für "Bildung" verschleudert, denn:
"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !
- Ewald Mrnka
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"Im philosophischen Sprachgebrauch sind die Begriffe Akt (lat. actus, gr. ἐνέργεια, energeia; weitgehend synonym ist entelecheia[1]) und Potenz (lat. potentia, gr. δύναμις, dynamis) Gegenbegriffe. „Potenz“ bezeichnet die noch nicht realisierte Möglichkeit, zu der aber ein Vermögen bzw. eine Fähigkeit oder Disposition besteht. „Akt“ bezeichnet dagegen die Realisierung oder Verwirklichung dieser Möglichkeit."
(Quelle: Wikipedia)
Praktische Anwendung auf Pisa, Sachsen, NRW & Nordlichter (insbes. HH & HB)::mrgreen: :
Wo potentiell nichts (wenig) ist, da kann auch nichts (wenig) aktualisiert werden. .................selbst wenn man gleich nach dem Abnabeln an dreihundertfünfundsechzig Tagen und rund um die Uhr lang permanent beschult, "fördert" und "integriert".
Daher hat der Satz des Dichterfürsten universelle Gültigkeit:
"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Doch das paßt nicht in die herrschende Sozen-Anthropologie á la Jean-Jacques Rousseau.
(Quelle: Wikipedia)
Praktische Anwendung auf Pisa, Sachsen, NRW & Nordlichter (insbes. HH & HB)::mrgreen: :
Wo potentiell nichts (wenig) ist, da kann auch nichts (wenig) aktualisiert werden. .................selbst wenn man gleich nach dem Abnabeln an dreihundertfünfundsechzig Tagen und rund um die Uhr lang permanent beschult, "fördert" und "integriert".
Daher hat der Satz des Dichterfürsten universelle Gültigkeit:
"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Doch das paßt nicht in die herrschende Sozen-Anthropologie á la Jean-Jacques Rousseau.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Lange Rede kurzer Sinn:Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Wo potentiell nichts (wenig) ist, da kann auch nichts (wenig) aktualisiert werden. .................selbst wenn man gleich nach dem Abnabeln an dreihundertfünfundsechzig Tagen und rund um die Uhr lang permanent beschult, "fördert" und "integriert".
Daher hat der Satz des Dichterfürsten universelle Gültigkeit:
"Getretener Quark wird breit - nicht stark."
Doch das paßt nicht in die herrschende Sozen-Anthropologie á la Jean-Jacques Rousseau.
Norddeutsche und Westfalen waren,sind und bleiben dumm, weshalb man sich Schulbildung für die Kinder dort sparen kann- die lernen es sowieso nicht mehr, oder?
Pit
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Lieber Pit,
ich kann Deine Äußerungen nur als Provokation betrachten. Meine Reaktion darauf mache ich mit meinem Beitrag deutlich.
Es gibt in NRW eine spezielle Situation auf Grund der starken Migrantenzuwächse in den Gründerjahren der Bundesrepublik. Da sich zu diesem Zeitpunkt niemand ernsthaft mit der Frage beschäftigt hat, was denn die Auswirkungen von einem Zuzug der ausländischen Arbeitnehmer sind, stehen wir heute vor einer gescheiterten, weil nicht vorhandenen Integrationspolitik.
Das föderale Bildungswesen muss sich diesen Gegebenheiten stellen und auch die spezielle Situation der Sekundarstufe I berücksichtigen.
Das Länder wie Sachsen mehr Geld für Bildung ausgeben, ist ein bezeichnendes Faktum und lohnt eine nähere Betrachtung.
Gruß
Gerhard
ich kann Deine Äußerungen nur als Provokation betrachten. Meine Reaktion darauf mache ich mit meinem Beitrag deutlich.
Es gibt in NRW eine spezielle Situation auf Grund der starken Migrantenzuwächse in den Gründerjahren der Bundesrepublik. Da sich zu diesem Zeitpunkt niemand ernsthaft mit der Frage beschäftigt hat, was denn die Auswirkungen von einem Zuzug der ausländischen Arbeitnehmer sind, stehen wir heute vor einer gescheiterten, weil nicht vorhandenen Integrationspolitik.
Das föderale Bildungswesen muss sich diesen Gegebenheiten stellen und auch die spezielle Situation der Sekundarstufe I berücksichtigen.
Das Länder wie Sachsen mehr Geld für Bildung ausgeben, ist ein bezeichnendes Faktum und lohnt eine nähere Betrachtung.
Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
- Ewald Mrnka
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Lieber Gerhard,Gerhard hat geschrieben: Das Länder wie Sachsen mehr Geld für Bildung ausgeben, ist ein bezeichnendes Faktum und lohnt eine nähere Betrachtung.
gewiß lohnt es sich zu untersuchen, wie es Sachsen & die anderen "gescheiteren" Bundesländer "machen".
Man wird Sachsen & Co. nicht kopieren können. Selbst wenn ich mir mein Atelier wie bei Rembrandt einrichten lasse, mich in seine Klamotten schmeiße und mich bei seinen Meistern "frühfördern" lasse , werden meine Bilder trotzdem nicht besonders gut gelingen , weil mir nämlich schlichtweg die Begabung (im Sinne meiner genetischen Ausstattung) dazu fehlt sehr gute Bilder zu malen. Leider
Dennoch sollten NRW, HH, HB und die anderen schwächeren Kandidaten sich nicht entmutigen lassen , sich weiterhin tüchtig abzappeln und dabei ganz fest an den hohen "Wirkungsgrad" einer kompensatorischen Erziehung glauben (das dürfte ihnen keine Schwierigkeiten bereiten: Sozen glauben immer fest an diverse Lebenslügen, wie z.B. an das Märchen von der Multikulti-"Bereicherung") - sie werden trotzdem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nunc et semper et in saecula saeculorum an die Leistungen von Sachsen oder Bayern herankommen können. Darauf halte ich jede Wette .
Begründung: s.o.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
Als Gymnasiallehrer möchte ich einmal bemerken, dass gut 10% der Gymnasiasten nicht gymnasialreif sind. Die sind dann ein Klotz am Bein der Klasse und Lerngruppe.
Sie belasten die Arbeit der Lehrer und auch den Lernerfolg der Klasse weit überproportional.
Wie soll ich einem Kind die lateinische Grammatik beibringen, das die deutsche Grammatik nicht beherrscht?
Der unterschiedliche Gebrauch des Hilfsverbs "werden" bei:
- Ich werde malen. und
- Ich werde gemalt.
Ist unklar.
Der Unterschied des Wortes "das" und "dass" ist bis zum Abitur vielen unbekannt.
und so weiter und so fort.
Sie belasten die Arbeit der Lehrer und auch den Lernerfolg der Klasse weit überproportional.
Wie soll ich einem Kind die lateinische Grammatik beibringen, das die deutsche Grammatik nicht beherrscht?
Der unterschiedliche Gebrauch des Hilfsverbs "werden" bei:
- Ich werde malen. und
- Ich werde gemalt.
Ist unklar.
Der Unterschied des Wortes "das" und "dass" ist bis zum Abitur vielen unbekannt.
und so weiter und so fort.
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Lieber maliems,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Da sprichst Du sicherlich aus Erfahrung. Das ist gut so.
Ist es vielleicht so, dass in den Grundschulen, in denen das Fundament für die weitere schulische und berufliche Karriere gelegt wird, keine genügende Förderung stattfindet? Die Veröffentlichung des aktuellen IGLU Tests steht ja noch aus. Die Ergebnisse werden für Dezember erwartet.
Gruß
Gerhard
vielen Dank für Deinen Beitrag. Da sprichst Du sicherlich aus Erfahrung. Das ist gut so.
Ist es vielleicht so, dass in den Grundschulen, in denen das Fundament für die weitere schulische und berufliche Karriere gelegt wird, keine genügende Förderung stattfindet? Die Veröffentlichung des aktuellen IGLU Tests steht ja noch aus. Die Ergebnisse werden für Dezember erwartet.
Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."