Tony Blair - der Antichrist?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Esperanto »

MICHEL SCHOOYANS, hochrangiger kath. Kleriker, hat der kath. Zeitung "Nasz Dziennik" gestern folgendes Interview gegeben:
"Obama wird kräftig unterstützt von dem Tandem BLAIR/BOOTH. Der von Blair geschaffene Think tank "TONY BLAIR FAITH FOUNDATION" verfolgt das Ziel, die großen Weltreligionen umzuorganisieren, so wie Obama die großen Weltgesellschaften umzufunktionieren versucht. Zu diesem Zwecke soll diese Stiftung 'neue Rechte' mithilfe der Weltreligionen verbreiten, indem sie sie den neuen Aufgaben anpassen. Diese Religionen müssen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, d.h. ihrer Identität beraubt werden. Dies kann nur geschehen durch die Schaffung des von KELSEN (1881-1973) inspirierten Internationalen Rechts, das von den souveränen Nationalstaaten akzeptiert werden muss. Dieses Recht muss auch den Weltreligionen aufoktroyiert werden, damit der neue 'Glaube' in erster Linie die Vereinheitlichung der Weltgesellschaft zementieren kann. Dieser 'Glaube' soll den sog. Meilensteinen der Entwicklung zum Erfolg verhelfen. Auf dem Programm stehen u.a. 'Förderung der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau' und 'Mutterschutz'. Wir wissen alle, was diese Losungen bedeuten. In Wahrheit stärkt Tony Blairs Projekt die Vereinheitlichung der Religionen, die schon seit Jahren geplant ist. Sie knüpft auch an die Deklaration für ein Weltethos von HANS KÜNG an. Dieser Plan kann auf Kosten der Religionsfreiheit gehen, eine politisch korrekte Bibellektüre verbindlich machen und das Naturrecht sabotieren. Bereits Machiavelli hat die Religion empfohlen, um politische Ziele zu verfolgen...
Frage: TONY BLAIR IST VOR KURZEM ZUM KATHOLIZISMUS ÜBERGETRETEN. Glauben Sie wirklich, Herr Prof., dass er sich bekehrt?
Antwort: Die medial stark aufgeblasene Konversion zum Katholizismus, wie auch das Interview, das er dem Homomagazin "Attitude" (April 2009) gegeben hat, lassen seine Intentionen, was Religion anlangt, besser verstehen. Die Äußerungen des Hl. Vaters, besonders zu Präservativen, haben dazu geführt, dass der 'Bekehrte" keinen Moment zögerte, dem Papst zu erklären, nicht nur was er zu sagen habe, sondern auch, was er bitteschön zu glauben habe! Kann man da sagen, Blair sei Katholik, wo er die Machtbefugnisse des Papstes nicht anerkennt? - Wir erleben gerade eine Rückkehr der Zeiten von Hobbes und Cromwell: die Zivilgewalt entscheidet, was geglaubt wird. Eine ihrer Lehren beraubte Religion ist nur ein Stück Moral, die vom Leviathan definiert wird. Man sagt nicht, man müsse Gott leugnen, aber fürderhin hat Gott keine Bedeutung mehr in der menschlichen Geschichte. Gott wird durch den Leviathan ersetzt. Er hat die Zivilreligion zu bestimmen, wenn er will....die religiösen Texte, besonders der Bibel, müssen im rein 'übertragenen' Sinn gelesen werden, was Hobbes empfahl...Wenn das Wirklichkeit wird, kommt es zur Schaffung einer Weltregierung und einer globalen Ideenpolizei. Die Agenten der Weltregierung würden per Gesetz eine Einheizreligion vorschreiben, die von den Interpreten des Höchsten Willens sanktioniert wäre, deren Generalvikar vielleicht schon designiert ist (Hobbes III, 36)....anschließend sollen die '39 Artikel' der neuen Religion verkündet werden. Von der Spitze der Pyramide soll der Wille des 'Fürsten' auf internationalen UNO-Kanälen in die einzelnen Staaten fließen...deshalb soll, in der Logik Obamas, ein internationales Gericht seine Kompetenzen ausweiten, um Widerständige, z.B. Katholiken, zu bändigen... "

Ist Blair nicht Malteser oder so? Den Verein sollte man sich auch mal genauer ansehen...
__________________


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wird Tony Blair der Antichrist?

Beitrag von cantus planus »

Wo steht denn, dass Religionen umstrukturiert werden sollen? Ich sehe da nur, dass sie besser zusammenarbeiten sollten. Das ist ja nicht verwerflich. Und selbst, wenn das erstere stimmen würde, bereitete es mir kein Kopfzerbrechen. Es wäre nur ein Beleg für eine peinliche Selbstüberschätzung Blairs. Da wäre das Blair Witch Project noch gefährlicher gewesen.

(Womit ich nicht sagen will, dass den "Weltreligionskonstrukteuren", die hie und da ihr Unwesen treiben, nicht mit großer Vorsicht begegnet werden muss.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Tony Blair der Antichrist?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Esperanto hat geschrieben:Wird Tony Blair der Antichrist?
… und Micky Maus sein Prophet. – Nein, im Ernst: Sicher nicht. Dazu
fehlen ihm einige wichtige Merkmale, abgesehen davon, daß sein Zenit
bereits hinter ihm liegt.

Hüten muß man sich vor U-Boot -Aktionen wie den oben geschilderten
natürlich dennoch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Wird Tony Blair der Antichrist?

Beitrag von ar26 »

Pseudo-Konversionen hat es gerade bei Mächtigen zu jeder Zeit gegeben, ich erinnere mich da an einen, der König von Polen werden wollte ohne daß er irgendwie gegläubt hätte (viele seiner Nachfahren aber schon). Eine Konversion Blairs war ohnehin nur möglich, weil der Episkopat in England, besonders Kardinal Murphy O'Connor mit der kirchlichen Disziplin wenig anzufangen wissen. Blair steht eben für jenen Assisi-Geist, den nun wirklich andere in die Kirche hineingeholt haben, der aber auf solche Gestalten anziehend wirkt, JP II - we love you.

PS: Nasz Dziennik als katholische Zeitung zu bezeichnen find ich jetzt auch etwas euphemistisch.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wird Tony Blair der Antichrist?

Beitrag von anneke6 »

ar26 hat geschrieben: PS: Nasz Dziennik als katholische Zeitung zu bezeichnen find ich jetzt auch etwas euphemistisch.
Ich würde "polemisches Blatt" vorziehen.
???

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Wird Tony Blair der Antichrist?

Beitrag von Esperanto »


Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wird Tony Blair der Antichrist?

Beitrag von Lioba »

Ja nun, der Typ ist ein Kotzbrocken. Nichts Neues. :achselzuck:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Gleichmacherei als Ziel...

Beitrag von cantus planus »

Bemerkenswerte Aussagen: http://www.kath.net/detail.php?id=23878

Toleranz reicht nicht, Gleichmacherei ist das Ziel. Herr Blair hat die Maske fallengelassen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von overkott »

Ich glaube zwar, dass Blair wirklich konvertiert ist, weil er Christus verstanden hat; aber ich glaube auch, dass es zu einer Heiligsprechung noch nicht reicht.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Marion »

Tony Blair meint: Tief religiöse Menschen stünden in der Gefahr, Anhängern anderer Religionen den nötigen Respekt zu versagen
Er scheint wohl ein tief Religiöser (der flacher Religion vermute ich) zu sein, da er mit diesem Satz tief Religiösen den Respekt versagt.
Ich glaube zwar, dass Blair wirklich konvertiert ist, weil er Christus verstanden hat;
Overkott
Wie kommst darauf? Hat er schon mal irgendwas öffentlich gesagt oder getan woran man erkennen könnte daß er Christus verstanden hat?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
Tony Blair meint: Tief religiöse Menschen stünden in der Gefahr, Anhängern anderer Religionen den nötigen Respekt zu versagen
Er scheint wohl ein tief Religiöser (der flacher Religion vermute ich) zu sein, da er mit diesem Satz tief Religiösen den Respekt versagt.
Ich glaube zwar, dass Blair wirklich konvertiert ist, weil er Christus verstanden hat;
Overkott
Wie kommst darauf? Hat er schon mal irgendwas öffentlich gesagt oder getan woran man erkennen könnte daß er Christus verstanden hat?
Tony ist eher etwas oberflächlich. Das heißt, er hat verstanden, dass das erste Gebot das erste Gebot ist und man nicht sagen: Ok, Gott ich liebe dich, aber geht's nicht auch ohne Nächstenliebe?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Marion »

Ok, Gott ich liebe dich, aber geht's nicht auch ohne Nächstenliebe?
Das ist ja schonmal klasse, dem Herrn nicht in seinem Tun und seinem Willen und seinen Regeln reinreden zu wollen.
Allerdings habe ich diese deine Variante mit der einschränkung der Nächstenliebe so noch nie gehört
Was allerdings oft zu hören ist ist die Variante,
Christ: "Ok, Gott, ich liebe dich, aber gehts nicht nicht ohne Strafe, ohne Strenge, ohne Regeln, ohne Hölle ...... ?" *liebguck*
Lieber Gott: "Nein!"
Christ: "Ok, dann lieb ich dich auch nicht mehr" *bösguck*
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
Ok, Gott ich liebe dich, aber geht's nicht auch ohne Nächstenliebe?
Das ist ja schonmal klasse, dem Herrn nicht in seinem Tun und seinem Willen und seinen Regeln reinreden zu wollen.
Allerdings habe ich diese deine Variante mit der einschränkung der Nächstenliebe so noch nie gehört
Was allerdings oft zu hören ist ist die Variante,
Christ: "Ok, Gott, ich liebe dich, aber gehts nicht nicht ohne Strafe, ohne Strenge, ohne Regeln, ohne Hölle ...... ?" *liebguck*
Lieber Gott: "Nein!"
Christ: "Ok, dann lieb ich dich auch nicht mehr" *bösguck*
Der liebe Gott sagt dann: Pass mal gut auf, Christ. Mit meinem Gesetz ist das im Prinzip ganz einfach und wir bräuchten nicht so ein großes Palaver, wenn ihr euch an das Wenige halten würdet. Das war ja schon im Kindergarten der Schöpfung so. Damals hatte ich euch schon gesagt: Ihr dürft alles, nur nicht an den Baum der Erkenntnis. War ja eigentlich gar nicht so kompliziert, oder? Aber wie läuft das mit euch? Man muss euch nur was gebieten und schon wollt ihr das Gegenteil. Ich sage euch: Liebt euch. Ihr kloppt euch. Anschließend kommt ihr mit euren Beulen zu mir gelaufen und sagt: Hilf mir. Eigentlich habe ich euch schon mit meinem Gesetz geholfen. Denn wenn ihr euch lieben würdet, wäre alles halb so schlimm. Denn im Prinzip bestraft ihr euch mit eurem Ungehorsam und eurer Dummheit selbst. Vergebt einander und es gibt keine Strafe. Am liebsten für immer. So habe ich mir das eigentlich gedacht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von cantus planus »

Irgendwie dazu passend kommt auch das gerade: http://www.kath.net/detail.php?id=23892

Ist in England die Luft schlecht geworden? :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Marion »

Der 45-jährige konservative Politiker verspricht sich davon ein besseres Verständnis für die Muslime und ihre leichtere Eingliederung in die Gesellschaft.
Das ist auch ne Rangehensweise.
Wir werden nun alle Muslime damit sie sich leichter eingliedern :kugel:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Irgendwie dazu passend kommt auch das gerade: http://www.kath.net/detail.php?id=23892

Ist in England die Luft schlecht geworden? :vogel:
Ich würde aus Mitgefühl mit Îsâ den Freitag als Fasttag der Solidarität anregen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Lioba »

Christen fasten da ja eh schon.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

TillSchilling

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von TillSchilling »

Lioba hat geschrieben:Christen fasten da ja eh schon.
Tun wir das? Ich hab freitags immer Fish and Chips.

Das muslimische Fasten ist doch eh ein Witz. Nach Sonnenuntergang langen sie dann kraeftig zu.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von cantus planus »

Kräftig zulangen ist noch freundlich formuliert... Manche spucken tagsüber aus, weil sie sogar den Speichel nicht verschlucken wollen, und abends wird dann gevöllt bis zum Erbrechen. Das ist nicht nur unvernünftig, sondern auch gesundheitsschädlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Marion »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Irgendwie dazu passend kommt auch das gerade: http://www.kath.net/detail.php?id=23892

Ist in England die Luft schlecht geworden? :vogel:
Ich würde aus Mitgefühl mit Îsâ den Freitag als Fasttag der Solidarität anregen.
Wie kannst du deine Anregung mit Paulus vereinbaren?
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt. {1 Korinther.1,28} 1,28
Wo aber jemand würde zu euch sagen: "Das ist Götzenopfer", so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf daß ihr das Gewissen verschonet. 8Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger sein. Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit nicht gerate zum Anstoß der Schwachen! {Galater.5,13} 5,13
Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 1Denn so dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen? 11Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist
Hier geht es nun zwar nicht ums essen sondern ums fasten, aber der schwache Bruder kommt da doch genauso um :nein:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Irgendwie dazu passend kommt auch das gerade: http://www.kath.net/detail.php?id=23892

Ist in England die Luft schlecht geworden? :vogel:
Ich würde aus Mitgefühl mit Îsâ den Freitag als Fasttag der Solidarität anregen.
Wie kannst du deine Anregung mit Paulus vereinbaren?
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt. {1 Korinther.1,28} 1,28
Wo aber jemand würde zu euch sagen: "Das ist Götzenopfer", so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf daß ihr das Gewissen verschonet. 8Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger sein. Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit nicht gerate zum Anstoß der Schwachen! {Galater.5,13} 5,13
Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 1Denn so dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen? 11Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist
Hier geht es nun zwar nicht ums essen sondern ums fasten, aber der schwache Bruder kommt da doch genauso um :nein:
So evangelisch bin ich nicht.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Lioba »

Ich halte zwar nicht von der Teilnahme am muslimischen Fasten, aber ich vermeide schon, während des Ramadan in Gegenwart türkischer Kollegen zu mampfen.Dafür lange ich ausserhalb des Ramadan hemmungslos bei selbigen zu, keine orientalisch oder mediterran angehauchte Lunchbox ist vor mir sicher. ;D
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Marion »

overkott hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Irgendwie dazu passend kommt auch das gerade: http://www.kath.net/detail.php?id=23892

Ist in England die Luft schlecht geworden? :vogel:
Ich würde aus Mitgefühl mit Îsâ den Freitag als Fasttag der Solidarität anregen.
Wie kannst du deine Anregung mit Paulus vereinbaren?
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt. {1 Korinther.1,28} 1,28
Wo aber jemand würde zu euch sagen: "Das ist Götzenopfer", so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf daß ihr das Gewissen verschonet. 8Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger sein. Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit nicht gerate zum Anstoß der Schwachen! {Galater.5,13} 5,13
Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 1Denn so dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen? 11Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist
Hier geht es nun zwar nicht ums essen sondern ums fasten, aber der schwache Bruder kommt da doch genauso um :nein:
So evangelisch bin ich nicht.
Der Paulus ist Evangelisch?
Oder meinst de die ganze helige Schrift ist nix für Katholiken?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Irgendwie dazu passend kommt auch das gerade: http://www.kath.net/detail.php?id=23892

Ist in England die Luft schlecht geworden? :vogel:
Ich würde aus Mitgefühl mit Îsâ den Freitag als Fasttag der Solidarität anregen.
Wie kannst du deine Anregung mit Paulus vereinbaren?
Es hat aber nicht jedermann das Wissen. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt. {1 Korinther.1,28} 1,28
Wo aber jemand würde zu euch sagen: "Das ist Götzenopfer", so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf daß ihr das Gewissen verschonet. 8Aber die Speise fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nicht weniger sein. Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit nicht gerate zum Anstoß der Schwachen! {Galater.5,13} 5,13
Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, daß ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 1Denn so dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen? 11Und also wird über deiner Erkenntnis der schwache Bruder umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist
Hier geht es nun zwar nicht ums essen sondern ums fasten, aber der schwache Bruder kommt da doch genauso um :nein:
So evangelisch bin ich nicht.
Der Paulus ist Evangelisch?
Oder meinst de die ganze helige Schrift ist nix für Katholiken?
Jesus war auch nicht evangelischer als der Apostel. (Vgl. Lk 5,35)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gleichmacherei als Ziel...

Beitrag von Nassos »

cantus planus hat geschrieben:Bemerkenswerte Aussagen: http://www.kath.net/detail.php?id=23878

Toleranz reicht nicht, Gleichmacherei ist das Ziel. Herr Blair hat die Maske fallengelassen!
Ich persönlich habe nichts gegen Links auf Fremdforen. Wieso wird hier aber mit zweierlei Maß gemessen? Ist das ein Mod-Privileg (nicht ironisch gemeint)?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Nassos »

TillSchilling hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Christen fasten da ja eh schon.
Tun wir das? Ich hab freitags immer Fish and Chips.

Das muslimische Fasten ist doch eh ein Witz. Nach Sonnenuntergang langen sie dann kraeftig zu.
Irgendwo (Kirchenliteratur) habe ich gelesen, dass in der Anfangszeit des Christentums- also ewig vor Blair - das Fasten auch so gewesen sei. Die jetztigen Regelungen seinen κατ' οικονομίαν.

Ist auch bestimmt gut so, das vermeidet Aggresivität (nicht trinken bei 40°C ist bestimmt ne hohe Anforderung, die nicht fröhlich stimmt).

Woanders hatte ich gehört, das ist so (Ramadan), weil man der Armen gedenkt, die nichts zu essen haben. Warum das in der Nacht nicht mehr gilt, ist mir ein Rätsel.

Aber dat is wohl off-topic....

Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gleichmacherei als Ziel...

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:Ist das ein Mod-Privileg (nicht ironisch gemeint)?
:neinfreu: kath.net ist doch ein Nachrichtenportal, und auf diese kann hier jeder im Forum Bezug nehmen.
(Das dort angegliederte Diskussionsforum hat doch auch eine eigene URL.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Nassos »

ach so, sorry. Ich bin mir trotzdem sicher, dass ich hier iregendwo schon mal was gesehen habe, hechel, hechel, geifer
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Ist auch bestimmt gut so, das vermeidet Aggresivität (nicht trinken bei 4°C ist bestimmt ne hohe Anforderung, die nicht fröhlich stimmt).

Woanders hatte ich gehört, das ist so (Ramadan), weil man der Armen gedenkt, die nichts zu essen haben. Warum das in der Nacht nicht mehr gilt, ist mir ein Rätsel.
Ein - wenn acuh nicht christlicher - Landsmann von dir hat da seine ganz speziellen Beobachtungen aufgeschrieben: http://www.buzzle.com/editorials/1-24-25-79633.asp

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Niels »

Nassos hat geschrieben:ach so, sorry. Ich bin mir trotzdem sicher, dass ich hier iregendwo schon mal was gesehen habe, hechel, hechel, geifer
Kann sein, aber i.d.R. wird so etwas von den Mods rasch enfernt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Tony Blair - der Antichrist?

Beitrag von Marion »

Lioba hat geschrieben:Ich halte zwar nicht von der Teilnahme am muslimischen Fasten, aber ich vermeide schon, während des Ramadan in Gegenwart türkischer Kollegen zu mampfen.
Ich mampf eh nur zu Hause oder im Restaurant, sodaß mir kein fastender Moslem beim Essen in die Quere kommt, falls er nicht da arbeitet wo man zum Essen hingeht :D
Wir könnten ja nun aus Rücksichtsnahme an ihren Fastentagen nicht mehr in Dönerbuden gehen :pfeif:

Ich hab eigentlich gar nix gegen Irrgläubige. Die tun mir nur leid, daß se auf dem falschen Weg sind. Von mir aus können die auch machen was se wollen, solange allerdings nur, wie se mich mit ihrem Schmarren den se veranstalten nicht einschränken oder belästigen wollen. Sonst werd ich fuchsteufelswild Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema