Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
maria reinecke

Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von maria reinecke »

http://www.maria-reinecke.de Berlin, den 18. August 29

III. Folge:
„Im Namen des Kindes?“
Kritische Anmerkungen zum allgemeinen Umgang mit dem Phänomen „sexueller Missbrauch“

· Vorbemerkung (s. auch Folge I u. II)
· Ein neues Pharisäertum
· „Sexueller Kindesmissbrauch“: ein Teilaspekt häuslicher Gewalt
· Instrumentalisierung von „sexuellem Missbrauch“: Misshandelte Kinder kümmern keinen... Für
missbrauchte Kinder interessieren sich alle... (Sabine Rückert, DIE ZEIT)

Folge I und II: siehe zeit-online-Magazin oder http://www.peo.de

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von anneke6 »

maria reinecke hat geschrieben: […]
1. Fragwürdige sprachliche Begrifflichkeiten

[…]
„Kinderschänder“
Der Kraftausdruck „Kinderschänder“ – schnell in aller Munde - ist kulturhistorisches Relikt aus einer archaischen Gesellschaft, in der es rein sprachlogisch nicht um den vermeintlichen Täter, sondern um die Schande des Kindes ging: Gegenstand von etwas Sexuellem geworden zu sein, nicht mehr jungfräulich, nicht mehr vollwertig zu sein, mit Schmutz befleckt, „geschändet“, mit dem Stigma des Schandhaften behaftet, eine Schande für die Familie, eine soziale Schande...
Kein Wunder, dass auch heute das „sexuell missbrauchte“ Kind, sobald es Bewusstsein darüber erlangt und durch eine hasserfüllte, hysterisierte Umgebung doppelt verstört und verängstigt, das Gefühl der Schande kulturbedingt empfindet.
Auch hier sollte eine grundlegende Reflexion über den Sprachgebrauch stattfinden; über sprachliche Differenzierung, Sensibilisierung in dem gesamten Bereich.

http://www.maria-reinecke.de
Hmm…ein paar Gedanken einer Linguistin und Christin. Eine Gefahr der semantischen Interpretation ist eine zu starke Etymologisierung einzelner Begriffe. Auch als Nicht-Germanistin (3 Semester zählen nicht…) weiß ich, daß "schänden" und "Schande" in etymologischem Bezug zueinander stehen. Aber wir sind hier in einem christlichen Forum. Wenn Du schon Deine wissenschaftlichen Aufsätze in einem Forum postest, das zufällig ein christliches ist, ist eine Auseinandersetzung mit dem christlichen Gesichtspunkt unvermeidlich.
"Schändung" wird in der christlichen Lexik vor allem als Entweihung verbunden, insbesondere mit den verschiedenen Schand(!)taten, die im Jerusalemer Tempel begangen wurden. Tempelprostitution, das Aufstellen eines Zeusaltars durch Antiochus…dies wird als grob ungebührliches Verhalten gesehen, ein Mangel an Respekt, ein Sakrileg.
Der Leib wird in der christlichen Theologie ebenfalls als ein Tempel angesehen. Ein Vergewaltiger entweiht einen Tempel. Er handelt respektlos an Leib und Seele eines Menschen, der nach Gottes Abbild erschaffen wurde. Dies tut einer, der einen anderen niederschlägt oder ersticht zwar auch, aber ein Vergewaltiger entweiht den heiligen Tempel des anderen Menschen auf besondere Weise, da er in ein hochheiliges Geheimnis eindringt: Die Geschlechtlichkeit des Menschen. Sie ist das erste Geschenk des Schöpfers und verpflichtet zu respektvollem und würdevollem Umgang. Deshalb ist sie besonders mit der Seele des Menschen verbunden. Eine Entweihung der Geschlechtlichkeit eines anderen ist eine Entweihung des ganzen Menschen, bestehend aus Leib und Seele. Der andere Mensch wird nicht der Schande preisgegeben sondern eine Schandtat, eine Tat der Schande, eine schändliche Tat an ihm begangen.
Deshalb halte ich die Bezeichung "Schändung" für sexuelle Verbrechen für gerechtfertigt.
???

maria reinecke

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von maria reinecke »

guter Hinweis, danke.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Lioba »

Frage- mit welcher Intention hast du diesen Strang eröffnet? :hae?:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von ifugao »

Lioba hat geschrieben:Frage- mit welcher Intention hast du diesen Strang eröffnet? :hae?:
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.... :hae?:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von cantus planus »

Es geht um Onlinepredigten, nicht um Diskussion. Es gibt immer wieder Leute, die Foren als Kanzel missverstehen, um ihre Ansichten verbreiten zu können, da sie im real life dafür keine Plattform haben. Also lese man die Beiträge, kommentiere sie oder lasse es bleiben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maria reinecke

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von maria reinecke »

Kleiner Hinweis für die, die nicht so gerne hören, was ihnen unangenehm ist und missfällt:

: Das Brauhaus ist der Ort für aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen:

Der problematische, verlogene Umgang mit dem Thema "sexueller Missbrauch" IST ein grundsätzlich aktuelles Thema in unserer Gesellschaft.

Predigen tun hier andere, ich mache aufmerksam auf etwas, was man neues Pharisäertum nennen könnte - merkwürdig, dass "Christen" eine solche Gefahr so weit von sich weisen...
(Bezeichnend aber auch, dass dieselben keinen Augenblick den Sinn der Frage nach einer möglichen Schwangerschaft Merkels in Frage stellen...)
Maria Reinecke, Berlin

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Es geht um Onlinepredigten, nicht um Diskussion. Es gibt immer wieder Leute, die Foren als Kanzel missverstehen, um ihre Ansichten verbreiten zu können, da sie im real life dafür keine Plattform haben. Also lese man die Beiträge, kommentiere sie oder lasse es bleiben.
Ach das sollen Predigten sein? Man lernt nicht aus. Naja, wenn's wissenschaftliche Aufsätze sein sollten, fehlten hier wohl die Quellenverweise.
???

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von maliems »

Ich find´s interessant, auch wenn ich jetzt nicht alles lese.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Lioba »

Die Merkel- Sache war nicht so bierernst gemeint, was sich schon aus den Wahlmöglichkeiten ergibt und daraus, dass die Fakten für jeden einfachst zugänglich waren.
Bei diesem thread geht es um eine entschieden ernsthaftere Thematik. Zu einer sinnvollen Diskussion hättest du eine kleine Einleitung geben können, klären, mit welcher Intention du es hier rein stellst. Danach das Ganze geschlossen irgendwo- aber nicht unbedingt hier- als pdf in´s Netz setzen, Link angeben und dann kann je nach Gusto gelesen oder diskutiert werden, wobei einzelne Passagen zitiert werden könnten.Ein ganzes Monumentalwerk nach und nach hier rein setzen, entspricht IMHO nicht dem Wesen eines Forums.
deine homepage habe ich angeklickt, aber ich bin schon an der Farbgebung der Startseite gescheitert, die schwarze Schrift auf dem dunkelblauen Hintergrund kann ich persönlich nur mit grösster Mühe entziffern.
Den peo - Link habe ich zwar gefunden, aber das ist nicht sehr übersichtlich, ausserdem bin ich mir nicht klar, ob das jetzt alles war oder ob es noch weitergehen wird.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Nueva »

Ja, eine sehr interessante akademische Erläuterung sämtlicher Negativschlagwörter aus dem Bereich "Kinder".
Aber ich glaube kaum, dass das einem Kind oder einer Familie hilft ihr Leben besser zu gestalten.
Jeder, der hier in Deutschland versucht Kinder zu erziehen, weiß um diese Verlogenheit auf allen Bereichen . Ist nicht wirklich was Neues.
Interessant fände ich, wenn mal über gelingendes Familienleben geschrieben wird, über Menschen die sich tagtäglich den Problemen,die in Familien vorkommen, die das Aufziehen von Kindern so mit sich bringt, geduldig stellen. Welche Lösungsstrategien sie entwickeln. Auch solche Eltern soll es geben. Wie begegnet man der Sprachlosigkeit in der Familie? Was kann man dagegen unternehmen? Wie kann man der Schiegermutter begegnen, die einer Familie ganz subil das Leben zur Hölle macht uswusw...
Es ist viel leichter gesellschaftliche Missstände anzuprangern, als Menschen zu interviewen, wie sie es schaffen dennoch was Positives aus dem ganzen Schlamassel zu machen.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Kurt »

Was ist genau der Kern der Ausführungen?
Aus dem Vorwurf des inflationären Gebrauchs des Begriffs "sexuellen Mißbrauchs" könnte man hier dessen Verharmlosung herauslesen.
Aus dem Vorwurf der Entemotionalisierung der Familien könnte man einen Pauschalverdacht gegen familiäre Strukturen herauslesen.
Die Art der Darstellung erscheint wie eine Aneinanderreihung von unbelegten Thesen, die dadurch weder nachprüfbar noch widerlegbar sind.
Der Vorwurf einer emotionalen Debatte bzw. des Pharisäertums klingt ins sich emotional, der im Ganzen gelesen den Eindruck erweckt, als gehe es der Autorin in erster Linie darum, auch etwas geschrieben zu haben. Man könnte das als Instrumentalisierung des Begriffs "Kindesmißbrauch" interpretieren.

Aber vielleicht liege ich ja komplett falsch, dann ist der Kern der Ausführungen bei mir nicht angekommen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Nueva »

@ Kurt
So ging's mir auch! :traurigtaps:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben: Hmm…ein paar Gedanken einer Linguistin und Christin. Eine Gefahr der semantischen Interpretation ist eine zu starke Etymologisierung einzelner Begriffe. Auch als Nicht-Germanistin (3 Semester zählen nicht…) weiß ich, daß "schänden" und "Schande" in etymologischem Bezug zueinander stehen. Aber wir sind hier in einem christlichen Forum. Wenn Du schon Deine wissenschaftlichen Aufsätze in einem Forum postest, das zufällig ein christliches ist, ist eine Auseinandersetzung mit dem christlichen Gesichtspunkt unvermeidlich.
"Schändung" wird in der christlichen Lexik vor allem als Entweihung verbunden, insbesondere mit den verschiedenen Schand(!)taten, die im Jerusalemer Tempel begangen wurden. Tempelprostitution, das Aufstellen eines Zeusaltars durch Antiochus…dies wird als grob ungebührliches Verhalten gesehen, ein Mangel an Respekt, ein Sakrileg.
Der Leib wird in der christlichen Theologie ebenfalls als ein Tempel angesehen. Ein Vergewaltiger entweiht einen Tempel. Er handelt respektlos an Leib und Seele eines Menschen, der nach Gottes Abbild erschaffen wurde. Dies tut einer, der einen anderen niederschlägt oder ersticht zwar auch, aber ein Vergewaltiger entweiht den heiligen Tempel des anderen Menschen auf besondere Weise, da er in ein hochheiliges Geheimnis eindringt: Die Geschlechtlichkeit des Menschen. Sie ist das erste Geschenk des Schöpfers und verpflichtet zu respektvollem und würdevollem Umgang. Deshalb ist sie besonders mit der Seele des Menschen verbunden. Eine Entweihung der Geschlechtlichkeit eines anderen ist eine Entweihung des ganzen Menschen, bestehend aus Leib und Seele. Der andere Mensch wird nicht der Schande preisgegeben sondern eine Schandtat, eine Tat der Schande, eine schändliche Tat an ihm begangen.
Deshalb halte ich die Bezeichung "Schändung" für sexuelle Verbrechen für gerechtfertigt.
Das hast du suuuuperschön geschrieben :kussmund:
Ja die Schande ist dann da, die kann man auch mit Wortverdrehereien nicht wegmachen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von regina 32 »

Ich weiß nicht so recht was ich dazu schreiben soll, und doch juckt es mich in meinen Fingern!

Ist das was Maria Reinecke oben gepostet hat einfach WERBUNG für ihr neues Buch? So ganz blicke ich durch die Texte nicht durch.

es ist auch nicht so, dass es niemand gibt, der sich um Vernachlässigung und Gewalt kümmern würde, siehe z.B. hier http://www.schotterblume.de
Sie kümmern sich sowohl um Opfer sexueller gewalt in Kindheit und Jugend, aber ebenso um Opfer von Vernachlässigung, körperlicher Gewalt und seelischer Gewalt.

Maria, wenn du wirklich die Farben Deine Homepage etwas umstellen könntest, das wäre toll, schwarze schrift auf dunkelblauem Hintergrund ist nicht lesbar.

Und unter dem punkt Biografisches: (wenn ich das noch anmerken darf) ist es inhaltlich etwas falsch: ein abgeschlossenes Studium ist nicht eine Tätigkeit als LEhrer oder eine Immobilienmaklerinnentätigkeit. dies sind keine Studien sondern Tätigkeiten.

Viele Grüße
regina

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von anneke6 »

Ich weiß auch nicht genau, um was für eine Natur Text es sich bei Marias Beiträgen handelt.
Der Verweis auf die HP gleich unter dem Beitrag flößte mir den Gedanken ein, daß sich hier jemand profilieren will.
???

maria reinecke

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von maria reinecke »

Fortsetzung von Teil I meiner kritischen Anmerkungen zum Umgang mit dem Phänomen "sexueller Missbrauch"
s. auch http://www.peo.de

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Lioba »

Es nimmt kein End den langen Tag,
drauf jeder sich verlassen mag.
Und wenn wir morgen früh aufwachen, sehen wir dass wir auch noch mit Teil 4 und 5 beglückt wurden.
Ich habe jedenfalls kein Verlangen, unbegrenzt die Ergüsse dialogunfähiger Selbstdarsteller zu lesen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von Lioba »

hups, wurde da ein wenig gekürzt?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Neues Pharisäertum: Häusliche Gewalt-sexueller Missbrauch

Beitrag von anneke6 »

Steht im Modi-Protokoll. Und ich finde zu Recht. Maria Reinecke hat eine eigene Internetpräsenz, dort kann sie ihre Gedanken publizieren. (Interessanterweise stehen sie dort nicht, dort befindet sich nur der Hinweis auf einen Roman. Aber wenn diese Gedanken ein Roman sein sollen, dann hält der Unterhaltungswert sich sehr in Grenzen.)
Der kreuzgang ist nicht der Hyde Park und das Brauhaus nicht Speaker's Corner.
"Ich kann so fies sein", sprach Bugs Bunny. :P
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema