Afghanistan

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Afghanistan

Beitrag von ar26 »

Ich hatte im Zug in meiner AGA den Sohn eines Staatssekretärs im BMVG zum Kameraden, Sozi aber menschlich in Ordnung. Nachdem dieser Umstand unter den für uns verantwortlichen Unteroffizieren bekannt geworden war, entwickelte sich das Betriebsklima ganz angenehm.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Vielleicht wäre es klüger, als Forenbetreiber solche Aussagen hier nicht zu tätigen,
auf dass wir nicht eines Tages des Forenbetreibers und damit des Forums verlustig
gehen.
GG Art. 26 (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Füh-
rung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter
Strafe zu stellen.
StGB § 80 Vorbereitung eines Angriffskrieges
Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundes-
republik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines
Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Frei-
heitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Afghanistan

Beitrag von Raimund J. »

Niemand hat die Absicht das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören. Ganz im Gegenteil. Man will sie mit Gewalt zum friedlichen Zusammenleben zwingen! :achselzuck:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Afghanistan

Beitrag von ar26 »

@ Robert
Dein Standpunkt würde an Überzeugungskraft gewinnen, wenn Du nicht irgendwelche Rechtsnormen zitiertest, die erkennbar nicht passen. Ein friedliches Zusammenleben, das gestört werden könnte, hat es dort seit Alexander dem Großen nicht mehr gegeben.

Zudem kann man wohl nicht sagen, daß die Bundesrepublik an einem Krieg beteiligt ist. Sie stellt vielmehr Söldner für fremde Interessen, und seien es die einer korrupten afghanischen Oberschicht.

Das eigentlich lächerliche am Afghanistaneinsatz ist, daß dort im Namen von Freiheit, Demokratie usw. ein islamischer Staat (inkl. Scharia) gegen die eigenen Hardliner geschützt wird, vielleicht handelt es sich bei den Taliban auch nur um besonders freiwirtschaftlich orientierte Drogenbauern, wer weiß :achselzuck: .
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29919/1.html
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Afghanistan

Beitrag von civilisation »

Ich glaube, Robert, Du setzt mit Deiner Forderung
Und um auch das klar zu sagen: Die Bundesregierung ist eine Bande mörderischer Kriegsverbrecher, die abgeurteilt gehört.
zu tief an.

Was ist denn mit dem Sicherheitsrat und den USA?

Was mich fernerhin nachdenklich stimmt, ist folgendes:
Bisher kamen insgesamt 1.351 Koalitionssoldaten ums Leben (Stand vom 31. August 2009), darunter 30 Soldaten der Bundeswehr (davon 16 unter direkter Feindeinwirkung) und 3 deutsche Polizisten. Die US-Streitkräfte mussten 809 Verluste hinnehmen, an zweiter Stelle steht Großbritannien mit 210 getöteten Soldaten, gefolgt von Kanada mit 127 getöteten Soldaten. Außerdem starben eine unbekannte Zahl afghanischer Soldaten und Aufständischer.
Hinzu kommen noch die Zivilpersonen (Angaben schwanken zwischen 1.000 und 50.000 Menschen), die durch den "Einsatz" starben. Übrigens ist für mich die Operaton in Afghanistan kein Krieg.

Wer die eigentlichen Leidtragenden sind, steht m.E. außer Frage.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Afghanistan

Beitrag von civilisation »

Was der Einsatz der bundesdeutschen Bundeswehr im Rahmen der NATO wohl bewirkt, ist klar.

Die bösen Deutschen.

Was das deutsche Merkel heute veröffentlichen wird, ist eigentlich so was von egal.

Deutschland gehört da gar nicht hin.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Afghanistan

Beitrag von Peregrin »

ar26 hat geschrieben: Dein Standpunkt würde an Überzeugungskraft gewinnen, wenn Du nicht irgendwelche Rechtsnormen zitiertest, die erkennbar nicht passen. Ein friedliches Zusammenleben, das gestört werden könnte, hat es dort seit Alexander dem Großen nicht mehr gegeben.
Das muß man gar nicht im Detail untersuchen, der Angriffskrieg ist ja ausdrücklich aufgeführt. Der Überfall auf Serbien ist auch noch ungesühnt, aber irgendwann kommen Schröder und Fischer schon noch dran.
Zudem kann man wohl nicht sagen, daß die Bundesrepublik an einem Krieg beteiligt ist. Sie stellt vielmehr Söldner für fremde Interessen, und seien es die einer korrupten afghanischen Oberschicht.
Söldnerunternehmer sind nicht am Krieg beteiligt, den sie erst ermöglichen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Afghanistan

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Ich glaube, Robert, Du setzt mit Deiner Forderung
Und um auch das klar zu sagen: Die Bundesregierung ist eine Bande mörderischer Kriegsverbrecher, die abgeurteilt gehört.
zu tief an.

Was ist denn mit dem Sicherheitsrat und den USA?
Die erwischt man hier nicht. Höchstens Solana könnte man vielleicht auf irgendeiner Durchreise abgreifen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Sebastian »

Ist ja interessant, was einige da so schreiben. Würde man hierzulande Benzindiebe mit Raketen jagen, wie täte man das verkaufen?
Naja, heute erfuhr ich vom Verteidigungsminister der Bundesrepublik, dass die Bundeswehr "alles richtig" gemacht habe. Nun können die Bürger und Bürgerinnen in der Bundesrepublik wieder ruhig schlafen. :umkuck:

Es ist für mich, als Bundesbürger, unerklärlich, wie bei einen militärischem Schlag, der viele Menschen in Fetzen reisst, "alles richtig" gemacht werden kann. Ungeahnte Abgründe deutscher Volksverdummung.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Afghanistan

Beitrag von songul »

Spätestens wenn es in diesem unserem Lande mal so richtig kracht, wird man sich fragen was man in Afghanistan so alles falsch gemacht haben könnte.
Wenn die eigenen Leute sterben tut's mehr weh.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Afghanistan

Beitrag von overkott »

Kurz vor der Wahl. Ein außenpolitisches Thema bindet die Aufmerksamkeit. Emotionen könnten eine rationale Wahl gefährden. Wer will von der Panne profitieren?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Marion »

An wen denkst du? Wer profitiert?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Afghanistan

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wenn Amerikaner, Briten oder Israelis Zivilisten umbringen, regt sich niemand so richtig auf. Das wird als unvermeidbarer "Kollateralschaden" verbucht. Aber wenn durch Palästinenser, Russen oder neuerdings Deutsche Zivilisten umkommen, dann ist das Auweihgeschrei der gutmenschlich-verlogenen Medien hierzulande groß. Die US-Presse genießt es auch, daß die eigene Killertruppe nicht mehr isoliert in der "Westlichen Wertegemeinschaft" dasteht.

Ich liebe die "Linke" nicht, aber ihre Außenpolitik ist richtig & vernünftig.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Afghanistan

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich liebe die "Linke" nicht, aber ihre Außenpolitik ist richtig & vernünftig.
Meinst du die Solidaritätsprogramme mit Kuba? :irritiert:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Afghanistan

Beitrag von Peti »

In unserem Caritas-Altenheim haben wir seit über 10 Jahren einen Mitarbeiter aus Afghanistan. Aus Gesprächen mit ihm weiß
ich: Wir haben dort keine Feinde besiegt. Wir schaffen uns langsam immer mehr Feinde dort.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Afghanistan

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peti hat geschrieben:In unserem Caritas-Altenheim haben wir seit über 10 Jahren einen Mitarbeiter aus Afghanistan. Aus Gesprächen mit ihm weiß
ich: Wir haben dort keine Feinde besiegt. Wir schaffen uns langsam immer mehr Feinde dort.
Das ist eine Folge der U$raelischen Außenpolitik mit "robusten" Mitteln, die von der BDR-Nomenklatura bedingungslos unterstützt wird.

Vielleicht gehe ich diesmal zur "Wahl".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Afghanistan

Beitrag von Teutonius »

Mich beunruhigt vor allem, daß wir dort Schulen aufbauen, von denen keiner (von uns) weiß, was dort gelehrt wird!?
fide & caritate

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Sebastian »

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Afghanistan

Beitrag von civilisation »

Keine Friedensmission.

Und was sich da in Afghanistan abspielt ist auch kein Krieg.

Die Deutsche Bundeswehr ist in keinem Krieg eingesetzt. - Das ist meine Meinung und die lasse ich mir auch von keinem Menschen nehmen.

Vorgestern wurde in Berlin ein Ehrenmal für die Bundeswehrsoldaten eingeweiht. - Das läßt entsprechende Anfragen zu. Haben damit die Initiatoren dieses Ehrenmales einen Schlußstrich zur Deutschen Vergangenheit gezogen? Vergangenheit ist uns egal? - So hat es zumindest den Eindruck. Da wird ausgeblendet, was mal war. Geschichte ist uns egal. Nur die Bundeswehr zählt. Und da gab es ja schon jehr als 3000 Opfer.

Es ist sehr schade, daß nach der Deutschen Wiedervereinigung nicht zumindest die Nationalhymne geändert worden ist.

Immer mehr gefällt mir als Westdeutscher dieser Passus mehr:
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint.
Und ich bin von meiner Gesinnung her weder ein Nationalist noch ein Linker.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Afghanistan

Beitrag von overkott »

Wahlkampf ist die Zeit großer Worte. Aus einer Mücke wird ein Elephant. Denn wir berichten nicht über Politik, wir machen Politik. Nichts ist erregender als die eigene Meinung. Während in Thüringen die Grünen schon mal ein bisschen mit den beiden Roten kuscheln, knistert es zwischen CSU und FDP in Bayern. Wie sieht die WELT von morgen aus?

http://www.welt.de/

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Afghanistan

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:Keine Friedensmission.

Und was sich da in Afghanistan abspielt ist auch kein Krieg.

Die Deutsche Bundeswehr ist in keinem Krieg eingesetzt. - Das ist meine Meinung und die lasse ich mir auch von keinem Menschen nehmen.

Vorgestern wurde in Berlin ein Ehrenmal für die Bundeswehrsoldaten eingeweiht. - Das läßt entsprechende Anfragen zu. Haben damit die Initiatoren dieses Ehrenmales einen Schlußstrich zur Deutschen Vergangenheit gezogen? Vergangenheit ist uns egal? - So hat es zumindest den Eindruck.
So ein Ding gibt's schon seit Jahrzehnten auf der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Das Ehrenmal des Deutschen Heeres. Es wurde errichtet, als man das alte in der "Neuen Wache" in Berlin wegen des Mauerbaus nicht mehr nutzen konnte. http://www.ehrenmal-heer.de/

TillSchilling

Re: Afghanistan

Beitrag von TillSchilling »

Werte deutsche Jammerer,

zieht's doch endlich eure Truppen ab wenn sie keinen Krieg führen dürfen weil ihr den "Frieden" bewahren wollt. Oder wenn es euch peinlich ist Soldaten zu ehren, die ihr Leben und ihre Gesundheit für das Land riskieren. Wählt dann endlich die Parteien, die die deutsche Beteiligung am Afghanistankrieg zu beenden versprechen. Dann können deutsche Soldaten wieder Oderhochwasser bekämpfen und keiner muss sich für sie schämen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Marion »

TillSchilling hat geschrieben: Oder wenn es euch peinlich ist Soldaten zu ehren, die ihr Leben und ihre Gesundheit für das Land riskieren.
Der Satz ist voll daneben :motz:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Afghanistan

Beitrag von overkott »

Hat die SPD eigentlich durch den außenpolitischen Vorfall Schaden gelitten?

TillSchilling

Re: Afghanistan

Beitrag von TillSchilling »

Marion hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: Oder wenn es euch peinlich ist Soldaten zu ehren, die ihr Leben und ihre Gesundheit für das Land riskieren.
Der Satz ist voll daneben :motz:
Was bitte ist an diesem Satz voll daneben?

Wer hat die Bundeswehr dort hingeschickt? Wer hat die Leute, welche die Soldaten geschickt haben, gewählt?

Ihr könnt hier lange über die "eigentlichen" Gründe des NATO-Kriegs in Afghanistan palavern und die US und Israel für alles verantwortlich machen, aber Fakt ist: Es sind eure Soldaten, die eure demokratisch gewählten Vertreter in einen Krieg gesandt haben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan

Beitrag von Marion »

TillSchilling hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben: Oder wenn es euch peinlich ist Soldaten zu ehren, die ihr Leben und ihre Gesundheit für das Land riskieren.
Der Satz ist voll daneben :motz:
Was bitte ist an diesem Satz voll daneben?
Du unterstellst hier pauschal, daß die Deutschen ihre Soldaten nicht ehren wollen würden. Darum gehts nicht und das weißt du auch wie man an dem was du weiterschreibst sieht :motz:
TillSchilling hat geschrieben:Ihr könnt hier lange über die "eigentlichen" Gründe des NATO-Kriegs in Afghanistan palavern und die US und Israel für alles verantwortlich machen,...
Glaubst du im Ernst an unsere Demokratie? Daß irgendne Wahl irgendwas ändert?
Ich [Punkt]
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Afghanistan

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:Glaubst du im Ernst an unsere Demokratie? Daß irgendne Wahl irgendwas ändert?
Ich [Punkt]
Ein Regierungswechsel hätte schon Auswirkungen. Der Wahlausgang ist nicht sicher. Eine zu konservative Positionierung könnte CDU und CSU Stimmen kosten. Die Hessen zum Beispiel sind da durchaus sensibel.

TillSchilling

Re: Afghanistan

Beitrag von TillSchilling »

Marion hat geschrieben: Glaubst du im Ernst an unsere Demokratie? Daß irgendne Wahl irgendwas ändert?
Ich [Punkt]
Aber selbstverständlich glaube ich das. Wenn bei der Bundestagswahl die Linke die absolute Mehrheit gewinnen würde, würde diese neue Regierung die deutsche Beteiligung am Afghanistankrieg beenden.

So einfach ist das.

Wenn ein Wähler seine Überzeugungen und Interessen durch Parteien wie CDU/CSU, SPD, FDP oder Grüne nicht vertreten sieht, dann muss dieser Wähler eben die Konsequenzen ziehen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Afghanistan

Beitrag von Ewald Mrnka »

Die Bundesrepublik ist nicht souverän, sie ist ein besetztes Land.
Daher kann man nur spekulieren, ob und wie weit eine "Wahl" den Einsatz deutscher HiWiS in Afghanistan beeinflussen könnte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Afghanistan

Beitrag von Sempre »

TillSchilling hat geschrieben: Wenn bei der Bundestagswahl die Linke die absolute Mehrheit gewinnen würde, würde diese neue Regierung die deutsche Beteiligung am Afghanistankrieg beenden.

So einfach ist das.
Klingt logisch. Immerhin haben wir ja das Wörtchen "wenn". Nur haben wir auch noch das Wörtchen "bevor". Bevor die Linke die absolute Mehrheit gewinnen würde, würde die Linke geeignet eingenordet werden, so dass diese neue Regierung die deutsche Beteiligung am Afghanistankrieg nicht beenden würde.

So einfach ist das.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Afghanistan

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Klingt logisch. Immerhin haben wir ja das Wörtchen "wenn". Nur haben wir auch noch das Wörtchen "bevor". Bevor die Linke die absolute Mehrheit gewinnen würde, würde die Linke geeignet eingenordet werden, so dass diese neue Regierung die deutsche Beteiligung am Afghanistankrieg nicht beenden würde.

So einfach ist das.
Exakt so ist es.

Im Miniunterricht vor Jaaaahren haben wir geträumt, wie Deutschland (damals noch Bundesrepublik + Westberlin) wohl aussehen würde, wenn die Grünen an die Regierung kämen. Toll!

Dann sind die Grünen 1998 an die Regierung gekommen. Und noch bevor der grüne Außenminister, der Metzgersohn Joseph Martin Fischer, installiert ist (aber nach der Wahl), gibt der schon öffentlich bekannt, er werde die Bundeswehr in den Jugoslawienkrieg schicken.

War ich froh, mit meiner Stimme dafür nicht verantwortlich zu sein, aber geholfen hats natürlich nichts.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema